• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
Und das ist auch gut so, sonst verbuttet der Zander- Karpfen oder Schleienbestand! Erst wenn viele gefressen werden, wachsen die übrigen zu Kapitalen heran.
Außerdem: Ein Meterhecht, der 5 mal so viel wiegt wie ein 60er produziert auch 5 mal so viel Rogen wie ein 60er!

Ps: Schreib ein bisschen ordentlicher, so versteht man fast nur bahnhof! :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Grobrechnung: 45.000 Eier pro Kilo Körpergewicht - ist natürlich ein Durchschnittswert und kontitutionsabhängig aber damit hat volgger recht...
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Hi,

allein der Augenblick wie der zurückgestze Fisch davon zieht ist doch immer wieder schön..... :lol:

Gruß Jogi

PS: Aber klar kann man mal einen mitnehmen, solange es nicht die Überhand einimmt.
 

Krolli

Nachläufer
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dörverden
Da Ich aus dem Bereich des Karpfenangelns zum Spinnfischen abgewandert bin muss ich sagen das ich seit über 20 Jahren C&R praktitiziere(Karpfen schmecken auch wirklich nicht) und es es bei der Raubfischangelei zu 95% beibehalten habe.Allerdings wandert schon mal der ein oder andere Mittlere Barsch oder Zander in die Küche,da ich der einzige Fischesser bei uns bin ist meine entnahme doch sehr gering da die sinvolle verwertung immer im Vordergrund stehen sollte.Wenn ich dann aber Angler sehe die bei uns am Kanal mit einer Tüte voll mit 30-40 Minibarschen rumprahlen muss ich mir doch manchmal an den Kopf fassen,verstehe aber auch Angler nicht die stark verletzte Fische zurücksetzten nur weil sie meinen C&R ist das einzig sinvolle.
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, muss ich ja auch nich, meine meinung is gefragt.

fakt ist das zander,- hecht- und barschbestände in natürlichen gewässern (also laichplätze unterstände und so weiter vorhanden und kormoran NICHT vorhanden!) NIEMALS unter keinen umständen anglerisch ausschöpfbar sind! eher werden viele zanderbestände zu gering genutzt, die folge sind schlechtes wachstum und extremer kanibalismus. daraus folgt dann die berühmte zandermüdigkeit! dies wurde mehrmals im Fischer und Teichwirt, NATURE und anderen fachpuplikationen dargestellt.

und wer der meinung ist große einzelfische zurücksetzten zu müssen tut etwas für sein ego aber nix fürs gewässer. der erste satz den ich in meiner ausbildung gelernt haber war: am großen fisch erkennt man den schlechten fischer! bei bedarf erkläre ich das auch ausführlich.


aus diesem grund greife ich bei barsch und zander beherzt zu! hechte setzte ich eigentlich nur zurück weil sie mir schlicht und einfach nicht schmecken, trockenes fleisch haben und intramuskuläre gräten besitzen.

just my 2 cent
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
@cocun,
der beitrag hat mein interesse geweckt, bitte erkläre das doch nochmal ausführlich (größter fisch=schlechtester fischer, nutzung von zanderbeständen, etc)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Diese uralten Theorien sind längst überholt.
Sie gelten für Fischzuchtanstalten, aber nicht für natürliche Gewässer.
Bei Interesse lies mal die Bücher von Prof. Arlinghaus...

Wenns um maximalen Fleischertrag geht dann kann man evtl. drüber reden. Aber welcher Angler will das schon? Nur Fische die grad so das Schonmaß haben (oder auch nicht) und keine Kapitalen?
Außerdem ist das nicht natürlich und ökologisch. Es braucht ne vernünftige Alterspyramide. Große Fische sind wichtig für ein Gewässer (siehe Arlinghaus).
Und man kann Gewässer durchaus mit der Angel kaputtfischen, sieh dich doch mal um an den meisten Vereinsgewässern.

Cocun schrieb:
also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, muss ich ja auch nich, meine meinung is gefragt.

fakt ist das zander,- hecht- und barschbestände in natürlichen gewässern (also laichplätze unterstände und so weiter vorhanden und kormoran NICHT vorhanden!) NIEMALS unter keinen umständen anglerisch ausschöpfbar sind! eher werden viele zanderbestände zu gering genutzt, die folge sind schlechtes wachstum und extremer kanibalismus. daraus folgt dann die berühmte zandermüdigkeit! dies wurde mehrmals im Fischer und Teichwirt, NATURE und anderen fachpuplikationen dargestellt.

und wer der meinung ist große einzelfische zurücksetzten zu müssen tut etwas für sein ego aber nix fürs gewässer. der erste satz den ich in meiner ausbildung gelernt haber war: am großen fisch erkennt man den schlechten fischer! bei bedarf erkläre ich das auch ausführlich.


aus diesem grund greife ich bei barsch und zander beherzt zu! hechte setzte ich eigentlich nur zurück weil sie mir schlicht und einfach nicht schmecken, trockenes fleisch haben und intramuskuläre gräten besitzen.

just my 2 cent
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Also, wenn ich das hier lese dann muß ich mich bei dem ein oder anderen Beitrag schon sehr wundern. Was hier für Halwahrheiten von vor über 300 Jahren im Umlauf sind ist echt schon haarsträubend.

Ich will die Diskussion über C & R nicht unnötig anfachen, immerhin gibt es gefühlte 3. Milionen Threads in denen das Thema immer wieder breit getreten wird. Leider bieten die unterschiedlichen Ansichten von uns Anglern auch immer wieder genug Angriffsfläche für die vermeidlichen Naturschützer.

Also, ich halte es wie folgt. Barsch und Hechte nehme ich grundsätzlich nicht mit. Wenn ich zum Zanderfischen losgehe und ich fange einen Zander zwischen 50cm und 60cm, dann nehme ich gelegentlich auch mal einen mit. Alles drüber oder unter diesem Maß wandert wieder zurück.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Cocun schrieb:
und wer der meinung ist große einzelfische zurücksetzten zu müssen tut etwas für sein ego aber nix fürs gewässer. der erste satz den ich in meiner ausbildung gelernt haber war: am großen fisch erkennt man den schlechten fischer! bei bedarf erkläre ich das auch ausführlich.

OHNE KOMMENTAR !!!
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
och gottchen geht die Endlosdisskussion wieder los??
ich nehm mir nun einfach mal das Recht, wenn hier im Forum darum bitte, Themen wie catch and release einfach in der liste versinken zu lassen.
Denn wir alle wissen doch dass das einfach ein Thema ist, über dass man schlecht disskutieren kann, denn JEDER Angler pflegt seine eigene Meinung. Und dass ist auch gut so.
Egal welche Studien und Forschungen durchgeführt worden sind, es wird immer eine geschmackssache des jeweiligen Anglers bleiben.
Was es vielleicht hinzuzufügen gibt ist das catch an release nicht angebracht ist, wenn ein Fisch durch die Haken verletzt ist o.Ä. und selbst dass wird jeder Angler zu schätzen wissen.


viele grüße
Chris

und jeder soll sein machen wie ers für richtig hält ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
barschfreak1.0 schrieb:
och gottchen geht die Endlosdisskussion wieder los??
ich nehm mir nun einfach mal das Recht, wenn hier im Forum darum bitte, Themen wie catch and release einfach in der liste versinken zu lassen.
Denn wir alle wissen doch dass das einfach ein Thema ist, über dass man schlecht disskutieren kann, denn JEDER Angler pflegt seine eigene Meinung. Und dass ist auch gut so.
und jeder soll sein machen wie ers für richtig hält ;)

Solange die Diksussion sachlich bleibt sollte sie nicht unterbunden werden, auch wenn sie immer wiederkehrt. Ein wichtigeres Thema existiert meiner Meinung nach nicht, bzgl. unseres Hobbies.
Und klar soll jeder machen wie er für richtig hält.
Aber evtl. kann man ja dem einen oder anderen zeigen dass er vielleicht bisher das falsche für richtig gehalten hat ;)
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
NorbertF schrieb:
barschfreak1.0 schrieb:
och gottchen geht die Endlosdisskussion wieder los??
ich nehm mir nun einfach mal das Recht, wenn hier im Forum darum bitte, Themen wie catch and release einfach in der liste versinken zu lassen.
Denn wir alle wissen doch dass das einfach ein Thema ist, über dass man schlecht disskutieren kann, denn JEDER Angler pflegt seine eigene Meinung. Und dass ist auch gut so.
und jeder soll sein machen wie ers für richtig hält ;)

Solange die Diksussion sachlich bleibt sollte sie nicht unterbunden werden, auch wenn sie immer wiederkehrt. Ein wichtigeres Thema existiert meiner Meinung nach nicht, bzgl. unseres Hobbies.
Und klar soll jeder machen wie er für richtig hält.
Aber evtl. kann man ja dem einen oder anderen zeigen dass er vielleicht bisher das falsche für richtig gehalten hat ;)

seh ich genau so :)

außerdem ist es doch manchmal schon lustig:D
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
da ich das angln am forellenteich erlernt habe (und da wird nun mal alles mitgenommen ) hab ich nach meiner prüfung auch an meinem hausgewässer erst alles was maß hatte (außer rotaugen ) mitgenommen...

mittlerweile aber release ich auch immer mehr weil ich es auch schön finde einen fisch wieder ins einem element zu sehen und zu wissen dass der für ordentlich nachwuchs sorgen wird...

dennoch finde ich es in keinstem falle verwerflich mal den ein oder anderen schönen barsch oder hecht zu entnehmen weil ich auch gern mal fisch esse.

aber wie gesagt ist augenmaß dabei sehr wichtig .... wenn man zum beispiel wie ich die letzten male nur barsche bis 25 cm fängt geht man auch gerne mal ohne fisch nach hause ... anderes halte ich für kindermord...

aber grade als jungangler ist es eben auch mal schön einen tollen fisch mal zuhause vorzeigen zu können um ihn dann gemeinsam zu verspeisen.... :)

zu den russen muss ich auch sagen so leid es mir tut dass ich noch nie gesehen hab wie ein russe einen fisch releast hat... letztens angelten zum beispiel bei uns an der ruhr in einem kleinen hafen zwie russen auf rotaugen und haben selbst 5cm tierchen abgeschlagen (wenn sie sie nicht lebend in ihren eimer geschmissen haben ) .., die wurden dann zum glück auch vom aufseher des platzes verwiesen

letztendlich sollte jeder das für sich entscheiden ... solang mit vernunft und augenmaß entnommen wird ist das okay

viele grüße

ruhrbarschjäger3
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Ich entnehme sehr wenig fisch...und dann nur wenn ich wirklich weiß das es fisch gibt, den ich nichtmal einfrieren muss sondern direkt fangfrisch am selben abend.
Hinzu kommt das wenn ich entnehme ich mir je nach gewässer ein minimal und maximalmaß setze!
Ich orientier mich da auch gerne am preis von fisch. habt ihr mal im supermarkt in der fischteke geguggt was hecht und zander kosten?daran sollte man denken...bei mir gibts nur an besonderen anlässen fisch...zum beispiel geh ich an weihnachten mit meinem Patenkind auf angeln in der Hoffnung das fürs abendessen was dabei ist...wenn nicht: Fischsstäbchen^^
 

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
schlotterschätt schrieb:
Cocun schrieb:
und wer der meinung ist große einzelfische zurücksetzten zu müssen tut etwas für sein ego aber nix fürs gewässer. der erste satz den ich in meiner ausbildung gelernt haber war: am großen fisch erkennt man den schlechten fischer! bei bedarf erkläre ich das auch ausführlich.

OHNE KOMMENTAR !!!

Danke,

leider ist es wie so oft. Was der große Ausbilder erzählt hat trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse keine darseinsberechtigung, hat man doch dadurch einen Freifahrtschein alles abzuknüppeln was Maß hat.
Aber die Hoffung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Zum Glück fangen immer mehr Menschen an selbst nachzudenken und die selektive Entnahme scheint populärer zu werden.
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ja ja C&C immer wieder ein schönes Thema unter Anglern. :lol:

Bei uns im Verein habe ich die Erfahrung gemacht das Viele Leute viel darüber reden aber wenig es auch nur ansatzweise betreiben. :(

Ich persönlich habe meine Entnahmefenster Zb Hecht 65-max 80cm.
Diese werden aber auch nur entnommen wenn wirklich Fisch auf dem Speiseplan stehen soll.
Einfach weg frieren und nach nem Jahr merken och da liegt ja noch nen Hecht drin, der is aber nix mehr... geht mal wirklich gar nicht.

So komme pro Fischart auf 1-2 Fische im Jahr und damit kann ich sehr sehr gut schlafen.

Auf der anderen Seite mag ich aber auch die Leute nicht die meinen sie wären Jesus wenn sie alles (zB auch verletzte Fische) zurücksetzten und am besten auch noch daran glauben das man dem Fisch was gutes tut ihn an einem Haken aus dem Wasser zu ziehen.
Ob er nun wieder schwimmen geht oder nicht...

Wenn ein Jäger immer nur absichtlich und AUS SPAß sein Rot oder Schwarzwild so anschießen würde das sie weiterleben könnten wäre der Teufel los. :)
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
also ich werde nächstes Jahr den ersten Barsch ü30cm Melden gehen,d.h. dass er im Internet auf der seite des angelvereins veröffentlicht wird,und ich z.b eine Jahreskarte für die nächste saison kriegen kann.Wenn ich mal 3 oder mehr 30er barsche fange..ok,dann nehm ich die mal mit zum räuchern.Die 50cm aber nicht zum verzehr.Ich angele genau wie ihr aus freude am angeln.Respekt vor dem Geschöpf ist aber das wichtigste.Ein 50 cm Barsch ist mit knapp 25 Jahren älter als ich.Wenn ich an einem Forellenteich war,bin ich froh,wenn ich die nächsten wochen/Monate keine Fische mehr töten muss.Außerdem schont man den Bestand ja,wenn man eben keine Kapitalen mitnimmt.Diese sorgen nämlich für die meisten Nachkommen.Jeder soll das aber mit den fischen so handhaben wie er es für richtig hält.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
ach ja,heutzutage ist es glaub ich aber auch keine Seltenheit,dass Angler kein fisch mögen.Wenn solche leute dennoch fische mitnehmen und anderen(nachbarn,familie....)geben ist das Ok.Frieren sie die aber ein,obwohl sie wissen,dass die da sowieso vergammeln kann ich mich nur Poti anschließen.
 

Oben