• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Ich denke bei der Frage nach Sinn oder Unsinn von C&R ist, wie so oft, der goldene Mittelweg das Richtige.
Wer mit einem klaren Verstand und Verantwortungsgefühl an's Wasser geht und sich seines Handelns und den damit verbundenen Folgen für die Zukunft bewusst ist, wird sicher einen im Interesse aller - der Angler sowie des Artenbestandes - vertretbaren Weg finden.
Es sollte in meinen Augen für jeden so selbstverständlich sein, einen Fisch auch wieder schwimmen zu lassen, wie ihn mitzunehmen.
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
ich bin auch kein Freund vom Kochtopfangeln. Ich nehme aber auch ab und zu nen Fisch mit, ich release aber auch viele. Ich entscheide bei jedem gefangenen Fisch selber(falls er das Mass hat!) ob ich ihn mitnehme oder release.
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich finde es auch schlecht die catch&killer so schlecht dastehen zulassen.

wenn man einfach nur angelt weil man spaß daran hat die fische leiden zu lassen... das brutale am angeln is ja keineswegs der schmerz den der haken verursacht, da fische kaum nerven in der lippe haben und außerdem spüren sie während der todesangst und dem adrenalin eh keinen schmerz.

schmerzen vergehen, aber da brutale is ja nur der psychische druck den die fische erleiden: sie werden an einer scheinbar unsichtbaren schnur aus ihrem element gezogen rausgenommen, können ne halbe minute lang nich atmen.

sie sind deswegen lange psychisch gestört mit einem klops auf den kopf würde man sie davon befreien.

ich finde es deshalb richtig kleinere fische zu entnehmen wenn man sie essen will(kleinere schmecken eh besser als große) und die großen und ganz kleinen frei zulassen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
hihi psychisch gestörte Fische :D Das finde ich mal lustig. Wo hast du das denn her bitte?
Da kommt mir ja glatt ne Geschäftsidee, machen wir ne Hechtpsychiatrie auf!
 

Quadheitzer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Ich frage mich warum geht ihr überhaupt angeln,wenn man euch hier reden höhrt meint man hier sind nur Millitante Tierschützer die jeden Angler lünchen wollen.Wenn euch die Fische so leid tun dann schmeißt eure Angeln doch endlich wech und last die richtigen Angler doch in ruhen Angeln und zwar mit HAKEN und wenn sie hunger auf Fisch haben dann last sie doch auch ein Fisch essen.
Gruß: Ein Fisch essender Angler.
 

zanderzahn

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen-Saar
Der Sinn und Zweck von C&R ist, daß man besonders die großen Fische (meißt Weibchen) zurücksetzt, damit diese ihre wertvollen Gene vererben können. Zudem ist es wichtig kleinere Fische mehrfach ablaichen zu lassen.
Ganz nach dem Motto: Ein guter Jäger schießt nicht das beste Wild im Wald! :roll:
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
@quadheitzer: gibt es für dich denn nur die tierfreunde und die"richtigen"angler? vllt. isses dir ja scheißegal, dass du jeden fisch auf deine art abschlachtest und respekt scheinst du auch nich vor ihnen zu haben,
aber ich glaub nich das es dir noch spaß macht in 20 jahren zu angeln wenn du keine fische mehr fängst!

@norbert: wenn du meinst , dass das brutale nur der schmerz is bist du schon ziemlich oberflächlig!
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
raubfischpolizei schrieb:
Zum Angeln gehört nunmal, das Fische verwertet werden. Deshalb hab ich nichts dafür übrig, wenn irgendwelche bösen Smileys und blöde Kommentare unter ein Bild mit 10 30er Barschen gesetzt werden.Die sind doch nicht vom Aussterben bedroht. Ich filitiere auch lieber 10 auf einmal also 5 mal 2, weil es sich zeitlich mit Vor- und Nachbereitung nicht viel nimmt. Das heißt aber nicht, das ich mein Tiefkühlfach für einen eventl. ausbrechenden Krieg präpariere.
Ich denk, dass ein Großteil der Angler bei BA daran interessiert ist, 50er Barsche und 1,20er Hechte zu fangen und daher auch entsprechend nachhaltig zurücksetzt. In einem Gewässer mit entsprechend gutem Bestand finde ich jedoch die Entnahme von einigen 35er Barschen bzw eines 80er Hechtes unbedenklich.

meine worte :D
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Hallo ihr alle!
Ich find super, dass ihr hier ordentlich diskutiert, denn im Forum des Vereins, dem ich hörig bin wurde mir sofort ein Artikel verlinkt(kann den hier leider nicht verlinken), mit dem ich mundtot gemacht werden sollte, nachdem ich nach dem Sinngehalt von Catch&Release gefragt hatte.
Wenn man angeln geht kann es ja immer sein, dass mal was beißt, was man eigentlich nicht an den Haken bekommen will, oder man einen Fisch fängt, der offensichtlich noch nicht abgelaich hat, dann sollte man ihn, als gewissenhafter Angler, zurücksetzten. Hier und da mal einen Fisch zu entnehmen finde ich auch ganz legitim und handhabe das auch selber so.
MfG Tobi
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Das hab ich doch mal glatt gemacht ;)
Wenn man so Sachen liest wie: "Habe einen Karpfen(ca. 6kg) gefangen und zu Hause gesehen, dass er noch voll Rogen war. Wie kann ich diesen am besten als Köder verwenden?" Dann fragt man sich doch, ob einige noch mitdenken oder nicht! Also ich finds sehr schade drum!
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also ich find c&r bringt es nur in grossen gewässern weil wenn du in einen eher kleinen see so ca 5 ha einen schönen hect mit so 80 cm fangst kannst du ihn mitnehmen sonst fängt ihn warscheinlich wer anders in grossen gewässern ist das eher unwarscheilicher dann kann der fisch gut abwachsen und immer wieder ablaichen
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das Gegenteil ist der Fall.
Für nen 5ha See reicht schon ein einziger Kochtopfler der angeln kann und das Gewässer ist in ein paar Wochen(oder Tagen) für Jahre ruiniert.
In einem offenen großen Gewässer brauchts da schon mehr dazu, das verkraftet Entnahme viel besser.
 

BenM.

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. März 2008
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
langgöns
muss norbert zustimmen!
bei uns im verein weird nach besatz von einigen anglern versucht alles rauszufangen was beißt dann warten sie wieder bis der nächste besatz eingebracht wird. eine natürliche vermehrung gibts hier nur bei rotaugen und ähnlichem und zum glück noch bei barschen , da ich glaube der einzige bin der im verein barsch fischt!
 

zanderzahn

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen-Saar
catch & release bedeutet für mich die Fische in das selbe Gewässer zurückzusetzen aus dem es gefangen wurde.
Wie steht ihr dazu? :lol:
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Wer handelt denn nicht so?? Außer Köderfische...die kommen ins Aquarium oder in´n Teich! :D
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
FishinTom schrieb:
sollte ich mal einen 40er fangen, könnte ich mir vorstellen, den beim ersten Mal unter gewissen Umständen mitzunehmen, um so was mal den Kindern zu zeigen und dann zu verspeisen. Finge ich solche Dinger öfters, würde ich sie wohl in der Größe immer zurücksetzen, denn es dauert 17 Jahre, bis sie so groß werden.

Also das würde ich mich aber wundern.
Ich fische sehr oft in einem kleinen, künstlich angelegten Weiher in der Innenstadt. Der See ist erst 11-12 Jahre alt und dort gibt es Barsche bis deutlich über 50 cm! Das liegt an dem Überangebot an Futterfisch und auch einigen Krebsen.
Natürlich kommt es auf das Gewässer an, aber deine Aussage war ja allgemein.

Zum Thema:
Ich bin eigentlich ein sehr strickter C&Rlser.
Bei mir kommen mehr als 95 % der Fische zurück. Letztes Jahr waren es zwei Barsche, die den Haken einfach zu tief hatten und die ich entnommen habe.
Dieses Jahr war es noch keiner.
Zander nehme ich ab und zu mit und werde es nach der Schonzeit auch direkt machen, da mein letzter entnommener Zander fast 1 Jahr her ist.
Aber wenn ich sehe, wie es immer weniger Zander gibt und das innerhalb ein paar Jahre, dann ist es doch klar, dass ich nicht jeden zweiten oder dritten Zander mitnehme.

In den letzten zwei Wochen hatte ich knapp 50 Barsche. Was soll ich denn mit so viel Fisch?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
fishingchamp schrieb:
...Aber wenn ich sehe, wie es immer weniger Zander gibt und das innerhalb ein paar Jahre, dann ist es doch klar, dass ich nicht jeden zweiten oder dritten Zander mitnehme...

aber wenn ich sehe dass fische erst ne spundwandtreppe hochgeschleppt werden um sie dann zu fotografieren, dabei anscheinend im dreck landen und dann hin und her gereicht werden ehe sie zurückgesetzt werden! dann wundert es mich nicht dass es weniger zander gibt! (auch wenn viele zurückgesetzt werden)

PS: nichts direkt gegen dich! aber wollte euren bericht auf der startseite nicht kaputt kommentieren, der m.M.n. bis auf diese szene recht gut gelungen ist :wink:
C+R kann eine feine sache sein, wenn es nicht in ellenlange fotosessions ausartet :wink:
 

Oben