• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
---TollerHecht--- schrieb:
aber wenn ich sehe dass fische erst ne spundwandtreppe hochgeschleppt werden um sie dann zu fotografieren, dabei anscheinend im dreck landen und dann hin und her gereicht werden ehe sie zurückgesetzt werden! dann wundert es mich nicht dass es weniger zander gibt! (auch wenn viele zurückgesetzt werden)

PS: nichts direkt gegen dich! aber wollte euren bericht auf der startseite nicht kaputt kommentieren, der m.M.n. bis auf diese szene recht gut gelungen ist :wink:
C+R kann eine feine sache sein, wenn es nicht in ellenlange fotosessions ausartet :wink:

Was soll das?
Der Hecht war der einzige Fisch, der die Treppe hoch ging. Weil Daniel nicht dort auf die rutschigen Treppen wollte, bin ich dort runter und habe den Fisch eben nach oben gebracht.
War halt was besonders für ein fast hechtleeres Gewässer (es werden allerdings wieder deutlich mehr).
Du kannst ja gerne mal mitkommen und dann kannst du dir selbst ein Bild von davon machen, wie ich bzw. wir mit den Nachwuchszandern umgehen.
 

Zanderdrill

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. September 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osterzgebirge
Ich habe ja die Diskussion angestoßen und natürlich habe ich, auch als Jungangler, eine Meinung. Ich habe mir, nicht nur durch dieses Posting (ist das richtig geschrieben?), ganz klar eine Meinung gebildet. Diese wurde hierdurch nur erhärtet. Wie schon erwähnt, wird bei mir C&R vorrangig betrieben, wenn ich denn mal einen Fisch fange. Soll aber nicht heißen, das ich keinen Fisch entnehmen würde. Ich denke sowieso, das dies eine Einstellungssache unserer Natur gegenüber ist. Jemand dem es Sch... Egal ist, was in 20 Jahren in unseren Gewässern und auch auf unserer Erde los ist, der wird auch weiterhin Verantwortungslos handeln. Hier geht es nämlich, so denke ich, nicht nur um uns Angler, ob wir in 20 Jahren noch Fische fangen oder nicht, hier geht es um die Gesamtheit der Natur. Das Gleichgewicht zwischen Fried- und Raubfisch stellt nämlich die Natur selber her. Und wir Angler greifen dort wehement ein. Auch wenn wir versuchen, durch Besatzmaßnahmen dem entgegen zu wirken, denke ich, das wir hier mehr gefordert sind. Und in so einem "kleinen" Bereich der Natur fängt es an und endet mit dem Aussterben der Pottwale. Wie gesagt nichts gegen eine Fisch zu essen, ist ja auch lecker. Aber bitte alles in seine Grenzen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Zanderdrill schrieb:
Und in so einem "kleinen" Bereich der Natur fängt es an und endet mit dem Aussterben der Pottwale.

Grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung, aber mit solch polemischen Phrasen kommt man in der Regel argumentatorisch nicht besonders weit...
 

Zanderdrill

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. September 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osterzgebirge
makomatic schrieb:
Zanderdrill schrieb:
Und in so einem "kleinen" Bereich der Natur fängt es an und endet mit dem Aussterben der Pottwale.

Grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung, aber mit solch polemischen Phrasen kommt man in der Regel argumentatorisch nicht besonders weit...

Obwohl es sehr bedauerlich ist, stimmt es und ich gebe dir Recht. Soll auch nur zum Nachdenken anregen. Denn nicht die Natur tut uns was an, sondern wir der Natur. Und in diesem Sinne kann jeder was zur Erhaltung unserer einzigartigen Natur beitragen. Ein anderes Beispiel ist, was uns Angler auch angeht, wie schwer es die Lachse haben um an Ihre Laichplätze zu kommen, weil der liebe Mensch die Wege verbaut hat. Auch wenn wir "kleinen Angler" nichts dafür können, so haben doch wir Menschen in die Natur eingegriffen und nicht anders herum.

LG Dirk
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
---TollerHecht--- schrieb:
fishingchamp schrieb:
...Aber wenn ich sehe, wie es immer weniger Zander gibt und das innerhalb ein paar Jahre, dann ist es doch klar, dass ich nicht jeden zweiten oder dritten Zander mitnehme...

aber wenn ich sehe dass fische erst ne spundwandtreppe hochgeschleppt werden um sie dann zu fotografieren, dabei anscheinend im dreck landen und dann hin und her gereicht werden ehe sie zurückgesetzt werden! dann wundert es mich nicht dass es weniger zander gibt! (auch wenn viele zurückgesetzt werden)

PS: nichts direkt gegen dich! aber wollte euren bericht auf der startseite nicht kaputt kommentieren, der m.M.n. bis auf diese szene recht gut gelungen ist :wink:
C+R kann eine feine sache sein, wenn es nicht in ellenlange fotosessions ausartet :wink:

Ähhh...Wie bitte??Den Hecht die Spundwand im Kescher hochzutragen dauert vielleicht 5 sek.,dann wurden schnell ein paar fotos geschossen und weil ich seid meiner Kindheit Angst vor dunklem Wasser habe,traue ich mich die Treppen nicht runter.Ich hab zwar den Rettungsschwimmer,aber in dunklem Wasser bekomm ich immer Panikanfälle,deshalb ist Julian runtergegangen um den Hecht schonend in sein Element zu entlassen.Wo genau wurde der Hecht jetzt viel herumgereicht?Er ist putzmunter weggeschwommen und ich bin mir sicher das er noch lebt.

Solche Antworten sind einfach haltlos und völlig unqualifiziert.Anstatt sich zu freun das wir als 17-jährige nur zurücksetzen wird noch rumgemosert...Andere in unserem Alter denken darüber ganz anders.
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

hab mir mal den Thread angesehen und bin leicht erstaunt.
Einige vertreten hier die Meinung besonders alte Fische müssen zurückgesetzt werden, um den Bestand zu sichern. :cry:
Wenn ich mich mal in der gesamten Fauna umsehe, ist mir aufgefallen, dass die Fortpflanzung der bei uns heimischen Lebewesen in der Mitte ihrer Lebenserwartung am produktivsten ist. Beispiel das intelligente Lebewesen Mensch / Lebenserwartung rd. 70 Jahre. Es gibt sicher, wie überall im Leben Ausnahmen, aber ich behaupte mal, dass am Beispiel Mensch (auch anwendbar auf Hund, Katze, Affe; Elefant....) deutlich wird, dass wir uns ncht erst am Ende unseres Lebens úm unsere Arterhaltung kümmern. Das hat rein biologische Gründe und liegt nicht etwa daran, dass wir so überaus schlau sind.
Nun stellt sich mir die Frage, warum das bei ausgerechnet bei den Fischen anders sein soll ??
Also, wenn man logisch an die Sache rangeht, müsste man zu dem Schluss kommen, dass die Weitergabe des Erbgutes ab einem gewissen Alter überproportional im Verhältnis zu diesem sinkt.
Das soll nicht heißen, dass ich das Abschlagen jedes gefangenen maßigen Fisches toll finde.
Und ich vertrete auch die Meinung, dass ein alter Fisch allerhöchsten Respekt verdient und deshalb es nach seinem Fang auch nur eine einzige Entscheidung geben kann.....das Zurücksetzen.
Aber zur Sicherung des Bestandes reicht es meiner Meinung nach nicht, die "alten Säcke" zu releasen, sonder dazu müssen die Fische in ihrem "besten Alter" zurückgesetzt werden.

Gruß Jockimann
 

Quadheitzer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Jockimann das war ein guter Beitrag weil eine 70 Jahre alte Omma wirft auch keine Kinder mehr und ein 70 Jahre alter Opa rammelt auch nicht mehr wie ein Kanickel so ist die Natur halt.
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Quadheitzer schrieb:
Jockimann das war ein guter Beitrag weil eine 70 Jahre alte Omma wirft auch keine Kinder mehr und ein 70 Jahre alter Opa rammelt auch nicht mehr wie ein Kanickel so ist die Natur halt.

SO ISSES !!
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Quadheitzer schrieb:
Jockimann das war ein guter Beitrag weil eine 70 Jahre alte Omma wirft auch keine Kinder mehr und ein 70 Jahre alter Opa rammelt auch nicht mehr wie ein Kanickel so ist die Natur halt.



Vergleich doch einfach mal Zeitraum, Anstrengung, Gesundheitsrisiko und Umfang der Nachwuchsproduktion von Säugetieren und von Wechselwarmen / Fischen / Reptilien.

Es ist also ein grober Denkfehler, Säugetiere mit Wechselwarmen zu vergleichen und von biologischen Merkmalen der einen Gattung Rückschlüsse auf eine völlig andere Gattung zu ziehen.

Oder noch einfacher ausgedrückt: Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also ich habe gehört (weiss es aber nicht ob es stimmt ) das junge hechte besser wachsen und besser überleben können wenn die mutter alt ist , wie das sie von jüngeren eltern abstammen
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Mir erscheint die Theorie von Jockimann auch noch logisch, ich habe zudem auch gehört das Hechte um 60cm am besten Leichen.
Klar haben sie nicht soviel Leich wie die Grösseren, aber dafür ist der Leich von besserer Qualität.
Was dann mit zunehmendem Alter abnehmen soll.
Kann aber auch sein das das nicht stimmt, ich bin mir da auch nicht so sicher.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mir ist das relativ egal ob nun der Meter oder der 60er mehr oder besseren Laich gibt.
Jedenfalls möchte jeder nen Meter lieber fangen als nen 60er, schon alleine deshalb schlage ich keinen tot. Viele fangen ihr Leben lang keinen Meterhecht, ich möchte nicht daran Schuld sein, ich gönns jedem! (Ausser den Pottanglern).
Ja das ist keine salonfähige Meinung, aber meine Meinung. Und ich kann sie mir erlauben, da ich in einem Land fische in dem nicht durch die Brust ins Auge gedacht wird und perverse Gesetze erlassen werden.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
hi,
wenn ich es richtig in erinnerung habe dann fischst du in frankreich NorbertF oder??
Ich selbst fische auch sehr viel in Frankreich und muss dir absolut recht geben das dort so einiges besser geregelt ist als bei euch in deutschland oder bei uns in luxemburg.
Meine persönliche meinung = Hechte von 0cm -> 65cm da ist nix dran
Hechte von 85cm-> max. ist mir zu gross schmeckt nicht mehr und teilweise älter als ich. da bleibt dann noch 66cm -> 84cm. Davon gehen dann max. 1-2 im Jahr mit wenn überhaubt. Und bei Barsch Zander Aal etc verhälts sich ähnlich.

Und was NorbertF schreibt -> Jedenfalls möchte jeder nen Meter lieber fangen als nen 60er, schon alleine deshalb schlage ich keinen tot. Viele fangen ihr Leben lang keinen Meterhecht, ich möchte nicht daran Schuld sein, ich gönns jedem!

Ich habe noch keinen Meterhecht gefangen obwohl es hier in Luxgb einige gute Hechtgewässer gibt (gab).
Zb der Remerschener Baggerweiher dort werden anfangs Saison (der See darf ab dem 15 september beangelt werden) bestimmt 40-60Hechte die ersten 2 Tage gefangen. und da fangen so manche 5 oder mehr Hechte an einem Tag. Natürlich wird alles abgeknüppelt ob 50cm oder 1,50 cm .
Nach der ersten Woche fängt man dann entsprechend viel weniger bis gar nichts mehr sind zwar noch Fische da aber die ziehen sich ins unerreichbare zurück (Bootsangeln verboten).
Vor knapp 8 jahren waren dort noch die ganze Saison über gute fänge möglich. Vom 54er Barsch bis zum 1,38er Hecht habe ich dort schon viele schöne fänge gesehen.
Dieses Gewässer ist ein absolutes paradebeispiel was passiert wenn man nicht aufpasst respektiv wenn hautsächlich Kormorane die Angelrute schwingen.
Wie gesagt ich möchte nochmal betonen ich habe nichts gegen eine entnahme von Fischen aber muss man denn unbedingt heute 5 gefangene Hechte mitnehmen nur weil man ja morgen vielleicht nichts fangen könnte ??
Wer zweifel daran hat darf gerne am 15 und 16 september nach luxemburg kommen denn dann kann man an dem see ware sternstunden erleben, und dann, darf er nochmal einen Monat später vorbei kommen und seine fänge dann vergleichen.
Das einzige Glück was die Fische dort haben ist das erst so spät im Jahr dort gefischt werden darf und dass das Bootsfischen verboten ist sonst könnten die Fische sich gar nicht mer retten.
So vielen Dank und freundliche grüsse

Gilles
 

Fritze-Bollmann

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. März 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
also ich stimme da mal norbertf voll und ganz zu! hat sich schon mal jemand von euch näher mit john sidley befasst? dieser man hat zb. EIN EINZIGES MAL einen aal mitgenommen!!! von dem tag ab an nie wieder! und zwar war dieser fisch bereits ca. 60 jahre alt!
 

Schnuffi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
ist eigentlich ganz logisch: :idea:
Die Typen von Blinker, Fisch und Fang, Rute und Rolle und wie sie alle heißen fangen wenn man sich das so anschaut einen Hecht nach dem anderen. Wenn alle ihre Hechte mitnehmen würden würde erstens die Kühltruhe überfüllen und zweitens es würde weniger Hecht geben.
Das ist wie mit dem Lachs, den Bekamen früher die Tiere und Armen weils so viel davon gab und jetzt ist es ganz anders... :roll:
Das ist wohl der Grund warum C&R eine große Rolle spielt.
(Ich nehme meine Hechte meistens mit aber das liegt daran das ich vielleicht einmal im Monat einen guten Hecht fange)
Love and Peace wünscht Schnuffi (der Name ist von meiner Sister)^-^ :oops:
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Bin ganz der Meinung das man den Meter lieber zuücksetz und kein Schlechtes gewissen hat als ihn abzuschlachten. Ich würde mich auch freuen ihn ein zweites mal zu fangen und ihr bestimmt auch. Allerdings muss bedacht werden das der fisch nicht blutet. Ich löse ihn schon gleich vorsichtig im Wasser und lass ihn dann wieder schwimmen als ihn erst mal ne halbe stunde zu begutachten.

Gruß illex :wink:
 

xxBiGeSoXx

Keschergehilfe
Registriert
8. August 2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
mein lehrer (aus dem vorbereitungslehrgang den ich besuche)meint ,dass man die kapitalen fische besser entnehmen sollte , weil ein kapitaler fisch mehr nahrung zu sich nimmt als kleinere artgenossen und damit den kleinen fischen die nahrung wegnimmt. (?)
was ist jetzt richtig? sollte ich einen kapitalen fisch lieber entnehmen oder releasen?
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
...klar frisst nen Meterhecht mehr als ein kleiner, aber er produziert auch mehr Laich, also releasen...
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also so ein meter hecht produziert vieleicht mehr wie einer ,aber nicht mehr wie 2 um das klar zu stellen aber wenn du den meter hecht mal fängst und er hat 1 05 und du releast ihn und fängst ihn nochmla in ein paar jahren hat er dann 1 20 z.b. aber ich will nicht wissen wie viele kleine karpfen , schleien und zander so ein grosser frisst
 

Oben