Ich habe ja die Diskussion angestoßen und natürlich habe ich, auch als Jungangler, eine Meinung. Ich habe mir, nicht nur durch dieses Posting (ist das richtig geschrieben?), ganz klar eine Meinung gebildet. Diese wurde hierdurch nur erhärtet. Wie schon erwähnt, wird bei mir C&R vorrangig betrieben, wenn ich denn mal einen Fisch fange. Soll aber nicht heißen, das ich keinen Fisch entnehmen würde. Ich denke sowieso, das dies eine Einstellungssache unserer Natur gegenüber ist. Jemand dem es Sch... Egal ist, was in 20 Jahren in unseren Gewässern und auch auf unserer Erde los ist, der wird auch weiterhin Verantwortungslos handeln. Hier geht es nämlich, so denke ich, nicht nur um uns Angler, ob wir in 20 Jahren noch Fische fangen oder nicht, hier geht es um die Gesamtheit der Natur. Das Gleichgewicht zwischen Fried- und Raubfisch stellt nämlich die Natur selber her. Und wir Angler greifen dort wehement ein. Auch wenn wir versuchen, durch Besatzmaßnahmen dem entgegen zu wirken, denke ich, das wir hier mehr gefordert sind. Und in so einem "kleinen" Bereich der Natur fängt es an und endet mit dem Aussterben der Pottwale. Wie gesagt nichts gegen eine Fisch zu essen, ist ja auch lecker. Aber bitte alles in seine Grenzen.