• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
aua - ausgerechnet die barsche. aber stimmt. die sind lecker und kommen in vielen gewässern so häufig vor, dass man kein schlechtes gewissen haben muss, wenn man sie verwertet. ist aber echt ein leidiges thema mit ungewissem ausgang. ich will da niemand zu nix motivieren. wie gesagt: seid euch bewusst darüber, was ihr tut und entscheidet selbst. die maßgeblichen aspekte sind moralischer natur, haben etwas mit dem fischbestand zu tun und mit gesetzen. aus diesem mix muss man den besten weg für sich finden. wenn da alle drüber nachdenken und jeder seinen eigenen weg verfolgt, ist meines erachtens schon viel erreicht...
 

getPink_getFisch

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
Fisch essen gehört zum Angel dazu, sehe ich vollkommen genauso. Aber ich esse zum Beispiel kein Fisch (muss ich würgen, so leid es mir tut ;-), was mache ich also? Da bleibt mir nur C&R und meine Leidenschaft zum Angelsport werde ich dadurch nicht vernachlässigen, nur weil ich kein Fisch esse. Wenn ich sehe, wie z.B. in Duisburg Häfen wie wild auf jeden Fisch, insbesondere sehr gern Zander (auch zur Schonzeit und egel welche Größe) gefischt wird, wird mir schlecht in Hinsicht auf den Fischbestand. Somit verpflichte ich mich also, jeden Fisch so schonend wie möglich zu behandeln und mir ist noch nie einer umgekommen. Wie man auf meinen Fotos sieht, benutze ich gern den Boga Grip und gutes Angelzeug. Respekt vor den Tieren sollte man schon haben, wenn man C&R bevorzugt.

:D
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
..... wobei ich der Meinung bin, daß sich Boga-Grip und C&R nicht wirklich vertragen, da die Verletzungsgefahr einschl. Kieferbruch ab einer gewissen Größe zu stark ist. Ich habe meinen nach zwei Tagen Einsatz und ein wenig Nachdenken weggetan...
 

getPink_getFisch

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
Na ja... so einfach ists mit dem bösen Boga nicht. Ich finde die "Zangenkraft" und die Spitzen zum Teil zwar sehr bedenklich, aber richtige Umgang damit ist wohl auch Voraussetzung. Deshalb hab ich bei meinem Boga Gummis drum gepackt. Diese verhindern einen zu starken Eingriff und haben mehr weiche Fläche. Der Boga hilft, dass ich den Fisch (bei keinem übermäßigen Gewicht) nicht ablegen und nicht unbedingt anfassen muss, aber ich denke, dass ich das alles schon sehr gut im Griff habe und da ich sowieso keine großen oder schwere Fische fange, ist das für mich und sicherlich auch für Fisch ok :)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Selektive Entnahme, heißt das: Die leckeren Fische raus, und die weniger genussvollen drin lassen?

Ist die zweite Legitimation des Angels nicht die (ausgleichende) Hege, neben der Nahrungsbeschaffung?

"Die Angelfischerei hat zum Ziel, Fische zu fangen und dem menschlichen Verzehr zuzuführen. Ihre Aufgabe ist es, die Fischbestände zu hegen."

Wie kann es dann sein, das Angler nach seltenen Genussfischen angeln, die daraufhin ständig nachgesetzt werden müssen, aber niemand den Brassen/Döbel/Güster-Bestand abschöpft - somit permanent gegen Fischhege (s.o) verstoßen, aber jede Sau kräht, wenn jemand gegen den Nahrungsbeschaffngsparagraphen "verstößt"?

Womit rechtfertigen die eigentlich ihren Fischbesatz, während niemand für die Hegebalance die unschmackhaften Arten befischt?
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Güstern sind nun echt fies, aber ne schöne Brasse im Bratpfannenformat geht gut, da reicht auch eine :)

Aber im Grunde hast Du Recht, man sollte wenn man schonmal einen mit nehmen will genau drauf achten ob überhaupt annähernd genug Fisch da ist. Brassen ärgern macht auch Spass und davon gibts hier z.B. einige.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
getPink_getFisch schrieb:
Fisch essen gehört zum Angel dazu, sehe ich vollkommen genauso.

Ich seh das nicht so, lecker sind sie trotzdem ;)
Würde sie gerne essen, versage es mir aber (wenn ich wie fast immer in Frankreich fische), weil die Bestände bei uns katastrophal schlecht sind.
 

Ollie!

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Esox1s schrieb:
@ Ollie
Trollalarm??? Dir gefällt wohl der Gedanke nicht was?

Mir geht es hier nicht um Tierquälerei oder ähnliches. Ich mach es ja auch. Ich geh auch für mein Leben gern fischen. Wenn ich ein Fisch essen möchte werde ich ihn auch mitnehmen und wenn nicht wieder freilassen.
Nur jeder der Fischen geht sollte sich darüber klar sein was man macht.
Ich persönlich sehe es so wie anthony.
Noch mal an Basshunter und Ollie, ihr hättet ja auch einfach sagen können....ist mir egal ich will nur spass haben. Was ja auch o.k. ist, ich hab ja früher selbst so gedacht.

Gruß Stefan

1. Post und gleich so ein Thema plus eine Äußerung die den ganz vernagelten Tierschützern zuspielt. Von daher Trollalarm. Und von mir gibts hier keine Äußerungen mehr was ich wann wo mit welchem Fisch mache. Das ist auf jeden Fall gesünder.
 

getPink_getFisch

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
@NorbertF
Wie ich ja sagte, esse ich niemals Fisch, kanns halt nicht. Früher ja, aber mittlerweile muss ich gebratenen Fisch o.ä. nur riechen, geh ich laufen.
Wer aber angeln geht und sich sein Abendessen organisiert -egal welche Fische und in Maßen- ist das für mich ok. Aber nicht ok ist, dass sich irgendwelche Typen dahin hocken, alles für lau nehmen was die kriegen können, egal ob Schonzeit, untermaßig oder gesperrte Gebiete, da wird mir ganz mulmig. Und diese jenigen sind es, die einen großen Beitrag dazu leisten, den Fischbeständen erheblich zuzusetzen (u.a. Umweltfaktoren). Das ist einer der größten Probleme. Und dann man muss man sich als Sportfischer nicht wundern, warum bald (oder heute schon) an bestimmten Orten nichts mehr gefangen wird, geschweige denn angeln dürfen. Deshalb muss das nicht immer sein, jeden Fisch zu entnehmen. :evil:

Wo gehst denn immer in Frankreich?! (wenn ich fragen darf)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Klar darfst Du fragen.
Im Elsass, 67 und 68er Department. Rhein, Kanäle und ein schöner klarer See (als Salmonidengewässer eingestuft) unter Anderem.
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Bin gestern versehentlich auf folgende Seite gekommen: www.hechtfieber.com! Diese Seite hat mal mit catch & release mal gar nichts zu tun. Hab mich ganz schön erschrocken wie der junge Mann auf ein paar Fotos ca.10-15cm Barsche am ausnehmen ist.
Habe das Gefühl das das auch jemand ist, der alles mit nimmt was so an den Haken kommt! Aber ihr könnt es euch ja mal selber anschaun!
Meine Einstellung im allgemeinen hierzu steht in meiner Signatur.
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Die Art und Weise der Hälterung der Fische auf der angegebenen Seite finde ich persönlich noch verstörender. Ein Hecht, der krumm im Wasserkasten eingepfercht ist und Barsche, die im Putzeimer in der Sonne brüten. Das muss echt nicht sein.
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Wollte es nicht so ausdrücken , aber die ganze Seite ist zum kotzen! Hab sie mir auch nochmal angeschaut!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Totti schrieb:
Bin gestern versehentlich auf folgende Seite gekommen: www.hechtfieber.com! Diese Seite hat mal mit catch & release mal gar nichts zu tun. Hab mich ganz schön erschrocken wie der junge Mann auf ein paar Fotos ca.10-15cm Barsche am ausnehmen ist.
Habe das Gefühl das das auch jemand ist, der alles mit nimmt was so an den Haken kommt! Aber ihr könnt es euch ja mal selber anschaun!
Meine Einstellung im allgemeinen hierzu steht in meiner Signatur.

was soll man dazu sagen....
es muss auch dumme menschen geben...
so sieht keine verantwortungsvolle entnahme aus....
 

getPink_getFisch

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
:evil: Ich guck es mir gar nicht erst an. Das ist ne Schweinerei und sollte verboten werden, reicht schon, was ihr da schreibt. Und so welchen sollte man den blauen Schein abnehmen. Und das zum Thema waidgerecht. Dann doch lieber C&R mit allen Vorurteilen!
 

Quadheitzer65

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Moin,Moin ich muß auch mal mein Senf dazu geben.. ich bin Sportfischer und nicht Sportmörder und release 90% meiner Fische und hatte in meinen 40 Angeljahren noch nie probleme mit so was.Es hat mich auch noch nie wegen so was angemacht das ich Fische release und wenn das mal sein sollte (ich wartre drauf) muß der Spinner gut schwimmen können.

Gruß:Frank W.
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Totti schrieb:
Bin gestern versehentlich auf folgende Seite gekommen: www.hechtfieber.com! Diese Seite hat mal mit catch & release mal gar nichts zu tun. Hab mich ganz schön erschrocken wie der junge Mann auf ein paar Fotos ca.10-15cm Barsche am ausnehmen ist.
Habe das Gefühl das das auch jemand ist, der alles mit nimmt was so an den Haken kommt! Aber ihr könnt es euch ja mal selber anschaun!
Meine Einstellung im allgemeinen hierzu steht in meiner Signatur.

Wow die sind echt heftig unterwegs.
Und mit anglerischem Können hat das was sie machen auch nicht viel zu tun.
Wer ständig mit gefühlten 20 Anbisstellen über den See schleppt fängt zwangsläufig nen paar Fische...
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Echt kranke Scheiße.

Ich würde direkt ein Schleppnetz durch den see ziehen.
Find sowas traurig..ernsthaft.

Toter Fisch..ihh. 0.o
 

Md-maxe

Belly Burner
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Zum Glück funktioniert der Link bei mir garnicht.

Gestern bin ich aber auch auf ne tolle Seite gestoßen, als ich mir bei der Google-Bilder-Suche ein paar Barsche angucken wollte.

Der nette Herr hatte ein hübsches Bild seines Tisches, ähm seiner Schlachtbank.
War schön blutig und lagen viele kleine Barsche drauf.

Mal nen Fisch mitnehmen ist natürlich in Ordnung.
Aber dann solch kleine Minifische muss nicht sein.

Da es sich nicht verhindern lässt, dass man vereinzelt Fische verangelt , entnehme ich eben diese.
So setzt man den Großteil zurück, verwertet nicht überlebensfähige Fische jedoch sinnvoll.

Max
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Md-maxe schrieb:
Zum Glück funktioniert der Link bei mir garnicht.

Gestern bin ich aber auch auf ne tolle Seite gestoßen, als ich mir bei der Google-Bilder-Suche ein paar Barsche angucken wollte.

Der nette Herr hatte ein hübsches Bild seines Tisches, ähm seiner Schlachtbank.
War schön blutig und lagen viele kleine Barsche drauf.

Mal nen Fisch mitnehmen ist natürlich in Ordnung.
Aber dann solch kleine Minifische muss nicht sein.

Da es sich nicht verhindern lässt, dass man vereinzelt Fische verangelt , entnehme ich eben diese.
So setzt man den Großteil zurück, verwertet nicht überlebensfähige Fische jedoch sinnvoll.

Max


so siehts aus, bevor der fisch sich quält weil verletzt lasse ich ihn mir schmecken und wenn ich mal hunger auf einen fisch habe nehme ich auch ein in passender größe mit oder ne gruppe barsche für ne mahlzeit....
dabei mache ich das aber auch gewässerabhängig,hier in hannover würde ich nie 10barsche mitnehmen für mich und meine eltern....
an der müritz schon, da das gewässer eben die möglichkeit bietet mal ne schöne fischmahlzeit zu essen....
ist wie gesagt mit sinn und verstand beim angeln ist besser als irgendeine verbohrte extreme einstellung...
 

Oben