• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

getPink_getFisch

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
Na vielen Dank, dass es auch etliche SPORTFISCHER mit Herz und Verstand gibt! Denn bevor ich den Angelsport (und nicht das Kopftopfangeln) kennengelernt hab, hatte ich als Außenstehende genau so ein Bild von Anglern: in grüner Tarnkleidung, sitzend und saufend, auf Pose starrend. Schlächter und Tierquäler. Ich muss ständig damit kämpfen, dass Angeln, egal wie, Tierquälerei sei. Na ja, dass darf man Außenstehenden nicht verübeln, wenn man so einen Mist sieht. Nach wie vor kann ich solche Typen nicht ab. Und das Schlimme ist, die sind überall und ziehen den Angelsport in den Dreck.
 

perfect_wave

Angellateinschüler
Registriert
28. August 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Einfach mal wie ich das praktiziere:

Hier daheim praktiziere ich in den "normalen" Gewässern absolutes Catch & Release. Ausnahme würde ich machen, wenn ich wüsste das etwas entnommen werden sollte (Überpopulation o.ä.) - kam aber noch nie vor.

Wenn ich Fisch fangen und essen möchte, gehe ich an einen Forellen-/Angelsee.

Vereinzelte Ausnahmen beim C&R habe ich einzig in den 2 Jahren gemacht, in denen ich auf Teneriffa gelebt habe. Wenn ich etwas mitnehmen wollte, hatte ich dabei kein Problem, da ich es nicht einsehe, das um mich rum die kleinen Fischerboote tuckern, die exakt den gleichen Fisch fangen wie ich, und ich ihn mir dann an Land kaufen soll. Vor allem wenn ich mir überlege wie viel Fisch dort auf den Märkten weggeworfen wird,... Sorry, da finde ich es auf lange Sicht sinnvoller selbst zu entnehmen und die Gewissheit zu haben das eben dieser Fisch zwar dran glauben musste, aber eben auch verwertet wird
 

lips

Belly Burner
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
perfect_wave schrieb:
Einfach mal wie ich das praktiziere:

Hier daheim praktiziere ich in den "normalen" Gewässern absolutes Catch & Release. Ausnahme würde ich machen, wenn ich wüsste das etwas entnommen werden sollte (Überpopulation o.ä.) - kam aber noch nie vor.

Wenn ich Fisch fangen und essen möchte, gehe ich an einen Forellen-/Angelsee.

Vereinzelte Ausnahmen beim C&R habe ich einzig in den 2 Jahren gemacht, in denen ich auf Teneriffa gelebt habe. Wenn ich etwas mitnehmen wollte, hatte ich dabei kein Problem, da ich es nicht einsehe, das um mich rum die kleinen Fischerboote tuckern, die exakt den gleichen Fisch fangen wie ich, und ich ihn mir dann an Land kaufen soll. Vor allem wenn ich mir überlege wie viel Fisch dort auf den Märkten weggeworfen wird,... Sorry, da finde ich es auf lange Sicht sinnvoller selbst zu entnehmen und die Gewissheit zu haben das eben dieser Fisch zwar dran glauben musste, aber eben auch verwertet wird

Vereinzelte Ausnahmen?????????Wiederspruch ist ja noch milde ausgedrückt.Wenn du hier in Deutschland Deine fische wieder fallen läßt,aber der ORTSANSÄSSIGE Fische genau diese in Tonnen fängt und auch verkauft.Dann ist das was anderes? :roll: sCHÖN WENN MAN SICH VERSUCHT ETWAS SCHÖN ZU REDEN :lol: :lol: :lol:
 

perfect_wave

Angellateinschüler
Registriert
28. August 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch kein Fischerboot in den hiesigen Flüsschen und Seen gesehen, das Tonnen an Hechten und Zandern etc. aus dem Wasser zieht, oder verstehe ich Deine Formulierung falsch? (Ortsansässiger Fischer hier oder auf Teneriffa?)

Und meiner Meinung nach hat das nichts mit schön reden zu tun, ist meine Einstellung, und die praktiziere ich völlig ruhigen Gewissens. Aber vielleicht hast Du ja einen interessanten Alternativvorschlag? Denn auf den ersten Blick sieht Deine Aussage für mich so aus als wenn Du entweder
A) auf jeglichen Fischverzehr verzichten musst
B) lieber Fisch kaufst und so die Massenfischerei unterstützt
Wie hältst Du das?
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
ich release alles weil mir
1. kein fisch schmeckt
2. so wenigstens irgendjemand im verein dafür sorgt das ein paar fische drinn sind
und 3. weil ichs schon immer so gemacht hab :D
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
Ne weil es bei dem geschmack mir der fisch ei fach zu schade ist
Kann schon sein das es auch fisch gibt der mir gut schmeckt aber deshalb bin ich kein angler geworden :wink:
 

uglyripper

Keschergehilfe
Registriert
3. September 2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Ich finde C&R auch eine schöne Sache. Mit modernem Material ist es wesentlich leichter den Fisch in fast jeder Lebenslage zum Anbiss zu überreden, würden da alle jeden Fisch abgeschlagen der an den Haken geht, wäre der Bestand tatsächlich bald am Ende.
Auf der anderen Seite wird die Diskussion manchmal etwas scheinheilig geführt. Wenn ich in dick mit Catch & Release getaggten Videos sehe, wie dort dutzende Köderfische verangelt werden um sich anschließend damit zu brüsten den gefangenen Fisch zu releasen oder man im C&R bedruckten Shirt nach dem Angeln an der Frittenbude landet, frage ich mich, ob manche wirklich denken, die Currywurst wächst am Baum oder ob Catch & Release nicht bei manchen lediglich eine moralische Erhöhung gegenüber dem "alles abschlagenden" (saufenden) "klassischen Angler" ist.
Ich halte es so, dass ich lediglich den Fisch mitnehme, den ich noch am selben Tag sinnvoll verwerten kann. Dazu gehört bei mir allerdings definitiv nicht die Gefriertruhe.

Gruß, ugly
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
uglyripper schrieb:
Moin,

Ich finde C&R auch eine schöne Sache. Mit modernem Material ist es wesentlich leichter den Fisch in fast jeder Lebenslage zum Anbiss zu überreden, würden da alle jeden Fisch abgeschlagen der an den Haken geht, wäre der Bestand tatsächlich bald am Ende.
Auf der anderen Seite wird die Diskussion manchmal etwas scheinheilig geführt. Wenn ich in dick mit Catch & Release getaggten Videos sehe, wie dort dutzende Köderfische verangelt werden um sich anschließend damit zu brüsten den gefangenen Fisch zu releasen oder man im C&R bedruckten Shirt nach dem Angeln an der Frittenbude landet, frage ich mich, ob manche wirklich denken, die Currywurst wächst am Baum oder ob Catch & Release nicht bei manchen lediglich eine moralische Erhöhung gegenüber dem "alles abschlagenden" (saufenden) "klassischen Angler" ist.Ich halte es so, dass ich lediglich den Fisch mitnehme, den ich noch am selben Tag sinnvoll verwerten kann. Dazu gehört bei mir allerdings definitiv nicht die Gefriertruhe.

Gruß, ugly

wenn wir soweit gehen könnte man auch fragen warum an den ältesten schrabbeligsten 3liter kisten oder an den spritschluckensten Wohnwagen usw. der aufkleber:,,Atomkraft nein Danke" klebt :roll: :wink:
 

uglyripper

Keschergehilfe
Registriert
3. September 2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Moin Lui,

Zwischen Atomkraft und Spritverbrauch sehe ich schon noch einen Unterschied, aber das führt jetzt wohl zu weit.
Ich wollte den Satz nicht in die Länge ziehen aber vielleicht hätte ich schreiben sollen "nach dem Angeln und youtubewirksamem Breittreten von praktiziertem C&R an der Frittenbude landet...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Isst Du Currywurst, die aus wildlebenden Fischen gemacht ist? Wie eklig.

Zwischen gezüchteter Nahrung und Ausbeutung natürlicher Resourcen (Wildtiere) sehe ich schon einen Unterschied, aber das führt jetzt wohl zu weit.

Ich sehe keinen Widerspruch darin C&R zu betreiben und Currywurst zu essen. C&R wird ja nicht betrieben weil die Leute zu zart besaitet sind um Tiere zu töten, sondern weil sie keine Lust haben in leergefischten Gewässern zu angeln.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
NorbertF schrieb:
Isst Du Currywurst, die aus wildlebenden Fischen gemacht ist? Wie eklig.

Zwischen gezüchteter Nahrung und Ausbeutung natürlicher Resourcen (Wildtiere) sehe ich schon einen Unterschied, aber das führt jetzt wohl zu weit.

Ich sehe keinen Widerspruch darin C&R zu betreiben und Currywurst zu essen. C&R wird ja nicht betrieben weil die Leute zu zart besaitet sind um Tiere zu töten, sondern weil sie keine Lust haben in leergefischten Gewässern zu angeln.


und dazu noch, das man den nachfolgenden generationen(seinen kindern) ein gewässer hinterlassen möchte wo man noch erfolgreich angeln kann...
deshalb kann man hier auch finde ich einen großen unterschied machen zwischen der hochseefischerei(ausbeutung der meere) und der binnenfischerei, die meist sehr lange pachtverträge besitzt und sich um die hege und pflege der gewässer kümmert(siehe Müritzfischer in mecklenburg an der müritz)....
klar muss so ein fischer auch fische entnehmen um zu überleben, genauso wird er aber dafür sorgen das er über jahre vom fischfang leben kann...
genauso tun es eben die angler auch die releasen, sie versuchen eben das gewässer an dem sie fischen zu hegen damit sie nicht nur einmal spaß an einem tollen fisch haben, sondern vielleicht noch ein zweites oder drittes mal....

wie viele schon geschrieben haben, es ist nix gegen einzuwenden mal ein fisch zu entnehmen, aber ausbeutung des bestandes geht gar nicht, und schon gar nicht in der heutigen zeit bei den beständen und immer größer werdender anzahl an sportfischern!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
NorbertF schrieb:
Zwischen gezüchteter Nahrung und Ausbeutung natürlicher Resourcen (Wildtiere) sehe ich schon einen Unterschied, aber das führt jetzt wohl zu weit.

Ich sehe da keinen großen Unterschied

Da die meisten Zuchttiere Lachs / Forelle / Schweine / Kühe
mit sehr viel Fischmehl gefüttert werden das wiederum im Raubbau der Meere entrissen wird.
Von demher sind C&R die jeden Tag ein Pfund billiges Fleisch essen
nix anderes als Heuchler.
Ich sag ja nicht das man kein Fleisch essen sollte aber eben die menge machts ,
da es vollkommen reicht 2-3 mal die Woche kleine Portionen
hochwertiges Fleisch zu essen.
Statt jeden Tag große mengen möglichst billiges mit
Zusatzstoffen / Geschmacksverstärkern vollgepumptem Fast Food Fleisch zu konsumieren
 

uglyripper

Keschergehilfe
Registriert
3. September 2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Zwischen gezüchteter Nahrung und Ausbeutung natürlicher Resourcen (Wildtiere) sehe ich schon einen Unterschied, aber das führt jetzt wohl zu weit.

Seit wann sind Rind/Schwein/Huhn keine Lebewesen wie jedes andere auch, sondern lediglich "gezüchtete Nahrung"?
Jede Fischbulette von freilebenden Fischen, die einen Burger ersetzt ist tatsächlich Beitrag zum Tierschutz, "ökokonformeres" Fleisch kann man nicht bekommen.

NorbertF schrieb:
&R wird ja nicht betrieben weil die Leute zu zart besaitet sind um Tiere zu töten, sondern weil sie keine Lust haben in leergefischten Gewässern zu angeln.

Ach so? Tierschutz als Mittel zum Zweck also. :oops: Das ist genauso ehrlich und sinnvoll, wie das SUV vorm Bioladen. Seit wann existieren wilde Tiere ausschließlich zur Freizeitbelustigung einiger Angler? So jedenfalls muss ein unbeteiligter Dritter die Aussage deuten.

Wie gesagt, ich bin absolut für ein sinnvolles C&R. Aber die Attitüde, die hier auch teilweise aus den Beiträgen spricht ist unehrlich.


Gruß, ugly
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
oh wow. das geht ja mal wieder ab... im prinzip sind sich ja die meisten einig darüber, dass man zu kleine und zu große fische zurücksetzen sollte, wenn sie nicht verletzt sind. "zu klein" und "zu groß" definiert jeder ein bisschen anders. das fängt mit den fischern an und hört bei den anglern auf. ich finds ja an sich auch nicht schlimm, darüber zu diskuttieren. leider führen diese diskussionen aber zu nix anderem als ärgernissen verschiedenster natur...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
uglyripper schrieb:
NorbertF schrieb:
Zwischen gezüchteter Nahrung und Ausbeutung natürlicher Resourcen (Wildtiere) sehe ich schon einen Unterschied, aber das führt jetzt wohl zu weit.

Seit wann sind Rind/Schwein/Huhn keine Lebewesen wie jedes andere auch, sondern lediglich "gezüchtete Nahrung"?
Wie lange schon? Uff. Schwierige Frage, müsste ich recherchieren. Ich denke mindestens seit 100 Jahren so richtig übel, aber auch schon früher in kleinerem Ausmaß.
Ich denke wie haben uns da missverstanden. Mir gehts darum dass der wildlebende Fischbestand in vielen Gegenden kaum noch vorhanden ist, wir sind zu viele Menschen, schon lange, um uns von Jagd und Fischerei ernähren zu können. Zuchttiere sind hingegen in fast beliebiger Menge vorhanden.
@Camaro: gute Punkte, ich kaufe auch am liebsten hochwertiges Biofleisch. Und von der ganzen Chemie / Geschmacksverstärkern etc. wird man ohnehin krank. Ich kann jedem der zB an Allergien / Heuschnupfen leidet empfehlen mal die Ernährung dahingehend zu änndern...das gibt eine (positive) Überraschung!

Jede Fischbulette von freilebenden Fischen, die einen Burger ersetzt ist tatsächlich Beitrag zum Tierschutz, "ökokonformeres" Fleisch kann man nicht bekommen.
Das ist leider der große Denkfehler den viele Ökotheoretiker machen. Jeder weitere freilebende Fisch der getötet wird bringt uns dem 0,0 Bestand einen Schritt näher. Die meisten Gewässer sind längst dermaßen ausgebeutet dass einem die Tränen kommen wenn man die früheren Zustände noch kennt. Ein totales Entnahmeverbot wäre vielerorts längst überfällig bis sich wieder der Bestand erholt. Und danach dann sehr sehr viel strengere Entnahmegrenzen. Wieviele Arten müssen denn noch ausgerottet werden bis das ins Hirn geht?
Ordentlich bewirtschaftete Gewässer gibt es natürlich auch, von denen rede ich nicht. Aber ist das wirklich noch "Wildfisch"? Das ist eher Zucht in offenen Gewässern...

NorbertF schrieb:
&R wird ja nicht betrieben weil die Leute zu zart besaitet sind um Tiere zu töten, sondern weil sie keine Lust haben in leergefischten Gewässern zu angeln.

Ach so? Tierschutz als Mittel zum Zweck also.
Nochmal zum Mitschreiben: Mit Tierschutz hat das nichts zu tun! Bestandsschutz ohne aufs Angeln verzichten zu müssen würde ich das eher nennen. Richtig: besser ists dann nicht zu angeln. Aber man muss ja nicht immer das Kind mit dem Bad ausschütten. Und zu sagen dass angeln besser für die Fische ist wenn man die Fische dann umbringt ist auch ein wenig krank....

:oops: Das ist genauso ehrlich und sinnvoll, wie das SUV vorm Bioladen. Seit wann existieren wilde Tiere ausschließlich zur Freizeitbelustigung einiger Angler? So jedenfalls muss ein unbeteiligter Dritter die Aussage deuten.

Wie gesagt, ich bin absolut für ein sinnvolles C&R. Aber die Attitüde, die hier auch teilweise aus den Beiträgen spricht ist unehrlich.

Gruß, ugly

Es ist absolut ehrlich, wie solls bitte noch ehrlicher gehen? Wenn ich sagen würde dass C&R dem Tierschutz dient, das wäre unehrlich. Ich sage aber es dient dazu dass man weiterhin angeln kann, weils ohne Fische langweilig ist...NOCH ehrlicher geht wohl kaum.
Es ist richtig dass die Fische dann die Freizeitbelustigung der Angler sind. So wie Pferde die der Reiter, Hunde die der Halter, Käfighasen und und und und...die haben auch meist keinen Spaß dran.
Es wird Zeit dass angeln als Freizeitbeschäftigung an sich als sinnvoll anerkannt wird und nicht mehr die Nahrungsbeschaffung als Legitimation herhalten muss. Es ist vielerorts bereits 5 nach 12. Die Gewässer leer leer leer.
Überall sonst auf der Welt klappt es doch auch, warum nicht in Deutschland?

Allerdings ists mir auch relativ egal wie das in Deutschland gemacht wird, ich fische ja in Frankreich. Dort ist C&R vielerorts nicht nur gern gesehen, sondern sogar Vorschrift. Dennoch wundert mich diese perverse Regelung doch sehr stark: "Angeln ist nur dann keine Tierquälerei wenn man den Fisch danach umbringt." So ein typisch deutsches Konstrukt, über das der Rest der Welt den Kopf schüttelt. Und ich halt auch.


P.S.: der SUV vorm Bioladen ist auch ein komisches Argument. Was hat Autofahren mit Ernährung zu tun? Wieso sollte jemand der einen SUV fährt kein Interesse an hochwertiger Nahrung haben? Ich finde das sogar logisch: teures Auto und teures Essen :)

P.P.S: ich hoffe der Beitrag ist nicht aggressiv, so ist er nicht gemeint.
Im Übrigen finde ich es toll wenn jemand noch Gewässer hat die eine gewisse Entnahme "vertragen". Mir gehts nur um den Raubbau, der vielerorts stattfindet (bzw. stattgefunden hat..jetzt nicht mehr, da leer).
 

uglyripper

Keschergehilfe
Registriert
3. September 2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
dietel schrieb:
... leider führen diese diskussionen aber zu nix anderem als ärgernissen verschiedenster natur...

Moin,

Warum eigentlich? Das wäre ja verständlich, wenn man die ganze Geschichte im PETA-Forum diskutieren würde 8O . Unter Anglern sollten doch die Schnittmengen recht groß sein.
Grundsätzlich finde ich C&R eine gute Sache um den Tier- und Naturschutzaspekt stärker zu betonen. Meint man aber, sich damit von weiteren Überlegungen diesbezüglich freikaufen zu können, liegt man meiner Ansicht nach falsch und die Sache verliert massiv an Glaubwürdigkeit.

Gruß, ugly
 

Oben