Bundesweites Nachtangelverbot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Furchenlurch schrieb:
Ich bin im übrigen auch gegen die Räder !
Egal wo sie stehen !

Ich mag die Dinger auch nicht. Ich finds halt irgendwie völlig schizophren, dass die Grünen die Dinger massiv propagieren - und die Aufstellung dann von örtlichen Grünen nebst NABU vehement verhindert wird. Die vera**** sich doch selber.

Ganz ehrlich die meisten die gegen Windräder und co.
sind sind doch nicht der NABU und grüne sondern das schwarze
CDU / FDP gesocks das meint sich plötzlich für die Umwelt zu interresieren :roll:
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ach, ich glaube dass wir Angler an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig sind. Natürlich ist es einfacher, wenn hinter einem eine millionen-Dollar-schwere Industrie steht, die Angler in einem glitzernden Licht erstrahlen lässt.
Natürlich hilft der Profi-Sport bei der Imagepflege.

Leider sind wir in Deutschland weit davon entfernt. Sobald Du hier vom Gerätehersteller ein T-Shirt und paar Angeln zum promoten erhältst wirst Du doch gleich zur Hure des Kapitalismus abgestempelt.

Egal. Das hat nichts mit dem Problem zu tun. Uns fehlen Verbände, die ihre Aufgabe etwas ernster nehmen und professionelle PR betreiben. Gleichzeitig müssen wir Angler uns ein wenig mehr zu unserer Leidenschaft bekennen und auch Unterstützung einfordern.

Bislang wurden meine Fragen bei Abgeordnetenwatch noch nicht beantwortet. Dabei dürfte es so einfach sein, die persönliche Haltung zum Nachtangelverbot darzulegen. Wahrscheinlich das erste Mal, dass die Damen und Herren davon hören, dass man nachts angeln geht. "Da sieht man doch den Schwimmer-Dingens nicht" :)
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Leider ist es in der "hohen" Politik so, dass man sich nur noch über finanzielle Zuschüsse,
bzw. Abschläge, sich Gehör(...das auch gehört wird!) verschaffen kann.
Da wäre eine Nachfrage an die Länder..., ob bei einem Nachtangelverbot auch die Fischereiabgabe halbiert wird ganz interessant! ...a'la halbe Zeit - halber Preis!?!
Das Gesamtvolumen des Angelsektors in Deutschland, schätz ich auf mehrere hundert Millionen Euro, wenn nicht an die Miliarde...
Es ist nur die Frage, wie man diese wirtschaftliche Einflussfaktoren zu einer vorderen Phalanx bündeln und in die "aussen Welt" tragen kann!

Das könnten zu einem Teil die Pro's...
, leider ist die Angel-Community in Germany (noch) nicht bereit für diese...
..., bzw. erkennt ihren Wert als Botschafter für die "Sache" nicht?

Der (Skinhead-*)Pro(...*ich nenn ihn so weil in der Regel kein gutes Haar an ihm gelassen wird!) hat es bei seiner eigenen 'Klientel' echt Hardbait!
Da wird auf jede noch so geringe Verfehlung gegeiert.
In so einem Umfeld wird jede noch so breite Brust irgendwann schmal, also Eigentor.

Die Wirtschaft : Händler / Importöre..., da sollte allein aus Eigennutz eine freiheitlichen Weltanschauung, im Bezug auf den Angelsport, vorhanden sein.
Wenn keiner mehr Angelt, wird man unweigerlich weniger absetzen.

Der Angler : Leider liegt es in der Natur des Angler, dass er seine "Ruhe" haben will.
Das heisst Abstand/Auszeit vom täglichem Gebeiss & Gejaule...,?was will man da erwarten? ... ne eigene Partei?

Im Endeffekt geht es nur über die Kohle...

Die Wirtschaft muss ein Weg zu einem Zusammenschluss zur Wahrung gemeinsamer Belange finden.
Kooperationspartner nennt man so was.

Wir Angler müssten (...leider ist es so in einer Demokratie), jeder, 10 EUR innen Topf werfen(...Spendenkasse) und dann mal schaun wieviel "Meinung" man sich kaufen kann..., so läufts nun mal.

Ach so..., vom Dachverband erwarte ich nichts! :roll:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
lala schrieb:
Ach so..., vom Dachverband erwarte ich nichts! :roll:

Wieso ??? 8O

Die neue Speerspitze der deutschen Anglerschaft steht bereit ! :lol:

Und....., ick zitiere mal:

Als Dachverband vertritt der DAFV nun die Interessen von etwa 800.000 Anglerinnen und Anglern in seinen Mitgliedsorganisationen. Gemeinsam wollen wir eine starke Interessenvertretung der deutschen Anglerschaft gegenüber der Politik, den Behörden in Deutschland und in der Europäischen Union organisieren.

Zitat Ende

Quelle: DAFV.de

perchpersuit schrieb:
Das Problem ist leider, dass der normale Durchschnittsangler keine Zeit und Lust hat, sich über das notwendige Quäntchen (im Verein) zu engagieren

Doch doch, dit hab ick, als normaler Durchschnittsangler, seit schlapp 30 Jahren im "Vorstand" jemacht. Mich (uns) hat aber keener jefragt und so hab ick vor kurzem, mal janz demokratisch, dit Handtuch jeschmissen. :evil:
Komischerweise is mir ooch im Berliner und Brandenburger Raum keen Aas über'n Weg jeloofen, der mit der Eheschließung einverstanden jewesen wäre.
Naja, ick höre mal lieber uff mit Offtopic, sonst kommt Basti und macht die Bude wieder dicht. :wink: :lol:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Schlotter

Ich weiss nicht was du da gelesen hast.... aber irgendwie steht da was anderes wie hier ;)

http://www.anglerverband.com/images/stories/nachrichten/2013/024_Interview/Interview_Teil_1.pdf

Und das ist für mich das Ausschlaggebene.... auf die Hilfe des DAFV würde ich mich nie verlassen. Les dir mal das Interview durch... da sagt Madame:

"Zitat: Präsidentin eines anerkannten Naturschutzvereines zu sein,
hat für mich einen eigenen Reiz.."

(ich dachte Sie soll und Angler vertreten.. oder hies es zertreten?!... hmm.) Oder noch sowas : "Zitat: Ich halte es für bedeutender, der Gesellschaft ein Bewusstsein für unsere Fische zu schaffen ...." ( Da steht Fische... nicht Angler... nicht Fischer...)

Kann man sehen wie man will - für mich klingt das eher nach grünem Geschwätz und nach Naturschutz. Von der Seite (um wieder aufs Thema zu kommen), könnte ich mir vorstellen, dass bei drohendem Nachtangelverbot bei DAFV keiner hinter uns steht...
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
perchpersuit schrieb:
Am Ende werden wir den Strom eh aus Frankreich oder der Tschechischen Republik importieren. Es wird uns wohl nicht umbringen. Unsere Orangen kommen auch aus Spanien....

Nein, zu Spitzenzeiten produzieren unsere "Ökostromindustrien" nämlich jetzt schon soviel, daß man ihn exportiert bzw. verschenkt...
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Kann man sehen wie man will - für mich klingt das eher nach grünem Geschwätz und nach Naturschutz. Von der Seite (um wieder aufs Thema zu kommen), könnte ich mir vorstellen, dass bei drohendem Nachtangelverbot bei DAFV keiner hinter uns steht...

Aber hallo. Was macht denn der Verbandsmoloch ÜBERHAUPT?

Das hab ich mich schon gefragt, als ich vor vielen vielen und deutlich jüngeren Jahren noch Mitglied eines Vereins war.

Da bekam man den grünen "Fischerpass BW". Auf dem stand: Keine Fischereiberechtigung. Und sonst stand da gar nix weiter drauf.

Also beim Vorstand gefragt, zu was das Teil denn dann berechtigt bzw. für was es gut sei. Anwort: "Da werden eigentlich nur die Verbandsmarken eingeklebt, dient als Entrichtungsnachweis für die Verbandsabgabe. Kannst Du ruhig zuhause lassen."

Also quasi nur ne Quittung dafür, dass man für was geblecht hat, von dem man offenbar gar nix hat(te). Der Verband trat damals in keinster Weise in Erscheinung - nur, wenn die Abgabe höher wurde.

Scheint sich bis heute nicht großartig geändert zu haben. Und mit jemand, der von Fischen und nicht von Anglern redet, wird man den Naturschutzheiligen sicher nicht Paroli bieten können. Da brauchts IMO weitaus mehr Nachdruck und auch mal ziemlich deutliche Worte.

Kann doch nicht sein, dass man sich von der Gegenseite quasi nonstop beleidigen/schlechtmachen lassen muss und nicht mal kräftig zurückschießt. So wird das nix.

Dieser Verband hat für mich sozusagen keinerlei Legitimation. Eine Legitimation hat für mich nur etwas, das eine solche auch verdient hat - aufgrund von sinnvollen Handlungen und Initiativen.

Dies gilt sicherlich nicht für ein höchst seltsames Verwaltungskonstrukt, das offenbar ein nicht kontrollierbares Eigenleben hat und nicht das Geringste für die Vertretenen tut (bzw. diese auch noch stresst und/oder im Regen stehen lässt).

Das Teil scheint eine verselbstständigte Verwaltung um der Verwaltung willen zu sein - ohne irgendeinen konkreten Zweck außer diesem.

Was Besseres kann doch den Ökofreaks gar nicht passieren: Ein völlig passiver Gegner, der auch noch auf seine eigenen Leute losgeht.

Drum wäre es umso wichtiger, dass die Angelindustrie was tut. Dann bewegt sich vielleicht auch mal der Verband, wenn er merkt, dass jemand außerhalb von ihm massiv was unternimmt - und das professionell und systematisch. Konkurrenz belebt sozusagen das Geschäft :wink:
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Natürlich (im wahrsten Sinne des Wortes) - was hast Du denn erwartet? Ist für mich keinerlei Überraschung. Man beachte die erneute Betonung auf "verbieten".

Selbst wenn diese Forderung im Großen und Ganzen für die Wahl recht irrelevant sein sollte:

Solcherlei "Wahlkampagnen" schüren in der Bevölkerung immer weiter das Bild vom "bösen Angler". Genau das ist deren Ziel - eine allgemeine Anglerfeindlichkeit in der Bevölkerung durch Dauerpropaganda in diese Richtung zu erzeugen.

Dass das bestens funktioniert, sieht man wie gesagt hier in BW. Der hiesige "Anpöbelfaktor" durch "Zivilisten" muss ja irgendwo herkommen.

Die Grünen wollen das Angeln eigentlich komplett abschaffen. Das steckt IMO dahinter, nix anderes. Egal, was die offiziell von sich geben. Die Typen arbeiten auf lange Sicht durch die Hintertür. Das ist deren Verständnis von Nachhaltigkeit.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Furchenlurch schrieb:
Dass das bestens funktioniert, sieht man wie gesagt hier in BW. Der hiesige "Anpöbelfaktor" muss ja irgendwo herkommen.

Ganz ehrlich ich wohne mein ganzes Leben in BW und das am grünsten
Fleck und ich sehe beim Angeln auch relativ viele Städter und muß sagen
weder ich noch meine Frau sind noch kein einziges mal angepöbelt worden
also irgendwas scheint bei dir schief zu laufen kann es sein das es an dir
liegt das du mit dir selber unzufrieden bist und so schlechte stimmung weitergibst und du deshalb beschimpft wirst :?
Falls ja denk mal drüber nach :wink:
vieleicht hilft dir das http://www.youtube.com/watch?v=rCYFuLq40Xs
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Die Grünen wollen Kormorane zählen, statt eine "Verringerung der Bestände" herbeizuführen. Was für eine absurde Idee!

Ansonsten ist die Seite von Pix eine Frechheit. Die Angler sind hilfreiche Trottel, wenn es um die Renaturierung und die Jugendarbeit geht. Gleichzeitig dürfen sie nicht erwarten, dass man ihnen an anderer Stelle entgegenkommt. Vielmehr erwarten einen schon die nächsten Knebelungsversuchte - was steckt den hinter diesen nebulösen Ausführungen zum Bootsangeln... ?
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
perchpersuit schrieb:
Ich kann es nicht fassen - die Grünen machen offensichtlich auf dem Rücken der Angler Wahlkampf! :x

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Gruene-wollen-Touristen-das-Angeln-verbieten

...und werden dabei von den meisten Verbandsfunktionären im DAFV mit voller Kraft unterstützt. Bei diesem von den Grünen geforderten Verbot geht es um den Touristen-Fischereischein auf Zeit. Diesen Schein kann man in MV ohne Lehrgang und Prüfung erwerben und somit einen unkomplizierten Einstieg ins Angeln bekommen. Ich finde das eine Super Idee und konnte so auch schon mit Freunden und Verwandten mal angeln gehen, die eben vorher keinen Lehrgang besuchen und eine Prüfung absolvieren mussten.
In den Verbandsstrukturen des VDSF wirst Du aber für einen solchen Weg ohne Lehrgang und Prüfung keine Mehrheiten finden. So etwas mag in den alten DAV-Verbänden noch bedingt gewollt worden sein (Friedfisch-Schein in Brandenburg). Der alte VDSF und auch die meisten Angler wollen an dem Lehrgang und der Prüfung festhalten. Die verdienen auch ein stückweit daran mit und ziehen einen Teil ihrer Daseinsberechtigung aus der Durchführung von Lehrgängen und Prüfung.
Warum also immer auf den Grünen rumhacken, wenn die nur abschreiben, was sich der eigene Anglerverband auf die Fahnen geschrieben hat? Oder kannst Du mir einen Verbandsfunktionär außerhalb des DAV zitieren, der sich je gegen die Prüfungspflicht ausgesprochen hat? Selbst die Angler an der Basis wollen mehrheitlich an der Prüfungspflicht festhalten. Zum einen, weil sie selbst eine solche ablegen mussten, zum anderen weil sie damit hoffen unliebsame Konkurenz am Wasser fern halten zu können.
Wenn ihr daran etwas ändern wollt, wäre es der erste Schritt auf die eigenen Verbandsfunktionäre einzuwirken, damit die nicht den vermeintlichen Gegnern des Angelns die Munition liefern.
Vielleicht kann an dieser Stellle auch mal ein organsierter Angler aus BW etwas zum Standpunkt seines Landesverbandes zum dortigen Nachtangelverbot sagen. Geht der LV da offensiv gegen das Nachtangelverbot in BW vor? Und wenn ja, wie?

Gruß

Tomasz
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
@ Tomasz: Du hast völlig recht! Man muss den Verbandsvertretern etwas genauer auf die Finger schauen. In der Frage der Fischereiprüfung kann ich deren Beweggründe tatsächlich nachvollziehen.

Gleichzeitig würde ich zu gerne wissen, wo unsere Vertreter tatsächlich einmal eine Verbesserung der Bedingungen für uns Angler erzielen wollen. Wann hört man denn mal von Forderungen dahingehend, dass man Kleinstwasserkraftwerke abbaut, für mehr Schutz und Sauberkeit an Uferböschungen oder eine Vereinfachung der rechtlichen Vorgaben (für Berlin fallen mir diverse Ungereimtheiten ein)?
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
perchpersuit schrieb:
@ Tomasz: Du hast völlig recht! Man muss den Verbandsvertretern etwas genauer auf die Finger schauen. In der Frage der Fischereiprüfung kann ich deren Beweggründe tatsächlich nachvollziehen...

Na dann bist Du ja mit der Forderung der Grünen auf einer Linie, warum dann diese Aufregung an dieser Stelle?! :wink: GLÜCKWUNSCH, da haben sie ja mit ihrer Forderung evtl. einen Wähler aus der Anglerschaft gewinnen können. :wink:
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich liege da mit @schlotterschätt auf einer Linie:

schlotterschätt schrieb:
...Watt regt Ihr Euch eijentlich so uff ?
Wir selbst sind's doch die denen Munition ohne Ende liefern.
Um sich in die Herde der Gutmenschen einzureihen wird zur Ächtung von Drillingen aufgerufen, widerhakenlose Haken angepriesen, Stahl und Titan als einzig wahre Vorfachwahl beim Raubfischangeln verankert , Keschergebot, weil man zu dämlich für 'ne Handlandung is usw.,usw..
Jeder geltungsbedürftige Affe, der vom Metier keine Ahnung hat und ansonsten zu blöd is 'n Loch in den Schnee zu pissen, denkt sich: "Naja, wenn sie 's selbst schon sagen, könnte man ja mal 'ne Gesetzesinitiative auf die Beine stellen. :twisted:
Haltet Euch einfach an die bestehenden Gewässerordnungen und versucht nicht dauernd päpstlicher zu sein als der Papst.

Den Grünen etwas vorzuwerfen, worauf die selbst im Leben wegen ihrer Unkenntnis gar nicht gekommen wären, ist doch wirklich Quatsch. Die brauchen ihre Forderungen und Argumente doch nur bei uns "Gutmenschen-Anglern" abzuschreiben.
Und wenn wir schon beim Thema sind, was bitte spricht gegen einen liberalen und unbürokratischen Einstieg in das Angeln wie z.B. in Skandinavien? Warum braucht es zum Angeln eine Prüfung? Jeder Idiot kann Hunde halten oder Kanninchen züchten und töten. Aber als Angler bin ich eine Gefahr für die Umwelt, wenn ich nicht vorher eine Prüfung abgelegt habe oder was?
Übriegens gehöre ich zu einer Generation aus den neuen Bundesländern, die nie einen Lehrgang oder eine Prüfung absolviert haben und dennoch einen gültigen Fischereischein auf Lebenszeit besitze. Bin ich jetzt ein schlechtere Angler, der eine rote Blutspur hinter sich her zieht und sich nicht an die einschlägigen Gesetzte und Gewässerordnungen hält?
Zum Thema Verbandsfunktionäre fällt mir, nach der aus meiner Sicht völlig unzureichend begleiteten und kommunizierten Fusion garnichts mehr ein. Wie soll ich mich von denen vertreten fühlen, wenn die mich und ihre Basis völlig ignorieren. Bist Du in den Fusionsprozes eingebunden und gefragt worden? Kennst Du die Leitlinien und Ziele, die sich der neue Verband auf die Fahnen geschrieben hat?
Ich hatte mit dem DAV zwar auch keinen besonders kommunikationsfreudigen Verband, aber er hatte Leitlinien zum C & R und anderen wichtigen Angelthemen. Er hatte wenigstens eine Meinung und ermöglichte seinen Mitgliedern selbst zu entscheiden, z.B. welchen Fisch er entnimmt. Dafür ist er u.a. auch hier noch vor kurzem große gefeiert worden. Was ist davon geblieben?!

Gruß

Tomasz
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Camaro schrieb:
Furchenlurch schrieb:
@ camaro: Mag bei Euch da unten anders sein - hier ist es definitiv nicht so.
wenn du morgens jemand am wasser triffst sagst du ihm guten morgen ?
der wird dich sicher nicht anpöbeln :wink:

@Camaro, dein T-Shirt trägt aber auch dieses Symbol! :twisted: :lol:
 

Anhänge

mcs_gruene_logo_gruen_rz.jpg

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sHP7JZRaJeg&feature=youtube_gdata_player[/youtube]

P.s.
Ich weiss nicht mehr wo ich es las..., dass Nachtangelverbot in BW soll schon über 100 Jahre alt und auf die damalige Berufsfischerei bezogen sein.
 

Oben