• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jig Whip 255 in 20-50 oder 30-60g

  • 20-50g WG

    Stimmen: 36 36,4%
  • 30-60g WG

    Stimmen: 63 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    99

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.809
Knick Whip statt Jig Whip passt hier besser. Hatte die 2.0 mit 20-50g in 255cm. Optisch super, auch der Aufbau sowie Balance fand ich gut. Enttäuscht war ich wirklich vom WG, hier bereits oft diskutiert. Ich sehe persönlich die Grenze bei 14g Jig mit 4,8er FSI. Das sind ca 27g Gesamtgewicht. Die Angabe von 21g Jig bis 5“ kann ich nicht nachvollziehen. Beim anjiggen geht mir die Spitze zu sehr in die Knie, so dass die komplette Energie in der weichen Spitze verpufft. Sehr schade, dass macht meine 12 Jahre alte Spro HS Signature Allround mit 20-50g in 250cm deutlich besser. Die Rückmeldung im Vergleich zur Jig Whip ist auch nicht schlechter!
Verstehe nicht, das sich jetzt immer noch Leute darüber beschweren das das WG der Jig Whip nicht das packt was die Angaben versprechen..? Das wurde doch schon vor gut 2,5 Jahren ausgiebig diskutiert und dürfte eigentlich bekannt sein und ist bei zahlreichen Rutenserien so...
Z.B damals bei der Pencil-Serie haben die Angaben auch nicht gepasst,(die schaffte deutlich mehr),
ebenso schafft seit Jahren z.B die HR Predator MH mMn. auch mehr, als es die Angabe von 20-50g vermuten lässt und einige Shimano Serien in der Vergangenheit schafften wiederum auch deutlich weniger als draufsteht
und niemand hat sich beklagt.
Wer jetzt nicht gerade blutiger Anfänger ist, der merkt doch im Laden oder Zuhause(falls "blind" bestellt) schon recht deutlich,
was Sache ist und was man ungefähr von der Rute erwarten kann, bzw nicht erwarten kann...
Dementsprechend einfach NICHT kaufen bzw. den Stock einfach zurückschicken,
falls die Erwartungen nicht dem entsprechen, was man sich erhofft hat...

Wer sich vorab informiert oder noch besser ein Fachgeschäft aufsucht, der weiß auch was er bekommt.
In meinem Fall war es die Jig Whip 2.0 250cm / 30-60g
Ich wusste vorab schon, das die vernüftige Obergrenze der Rute beim Jiggen bei maximal 35g- Gesamtködergewicht liegt
Und genau das kann ich so auch bestätigen, und mit dieser Erwartung habe ich die Rute bestellt
und bin wirklich sehr sehr zufrieden damit.

Die Sensibilität der Rute ist sehr gut,
(egal ob mit 3" Easy Shiner +7g-Jig = 9,3 Gramm, oder 5" Easy Shiner + 20g-Jig = 33 Gramm)
ebenso gut sind Wurf- und Drilleigenschaften und Balance + Handling
Würde die Rute jederzeit wieder kaufen.
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Das Unterschreibe ich ! Finde es sehr gut das die Rute nicht zu brettig ist !
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Das sehe ich genauso ! Allerdings würde ich für meine Bedürfnisse immer die 30-60 Gramm Variante fischen.
Für die leichtere Fischerei nehme ich andere Ruten.
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Ich fische am Rhein und nutze meistens halt nur 3“ da reichen 10-18g dicke aus !
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Dann kann das gut passen. 3‘‘ nutze ich ganz selten. Ich angle vorwiegend an Elbe, Saale, EHK und Mittellandkanal und da sind etwas größere Kaliber angesagt.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Wie wird die neue Bullseye Jig Whip 235 7-35 von euch am Wasser beurteilt (Prio. 1 vom Boot, aber auch vom Ufer) ?
Laut Werbung:
  • Jig Whip 2.0 S 235 7-35 g: Die feinste Zander- und Barschrute überhaupt!
  • Jig Whip 2.0 S 235 20-50 g: Die Zanderrute schlechthin!
Ich habe zur 235 cm langen Jig Whip mit 7-35g vs. 20-50g leider noch keinen Beitrag gefunden - selbst aber durch diesen Beitrag die Bedenken
das die 7-35g Wurfgewichts-Angabe auch überhaupt nicht mit der Realität am Wasser überein stimmen könnten und am Ende zu wenig wäre

Kann einer dazu was aus eigener Erfahrung schreiben :)

Köder (falls das überhaupt sinnvoll wäre)
Keitech Gummi 4-5" (5-11g) & Tungsten Cheburashka
Barsch Wobbler LAYDOWN MINNOW DEEP - >= 6g
Seika Pro NightVeit & Junior Zander Wobbler - 19g & 27g
NAYS MZ RNNR Size M & L & (7-21g) & Gummi mit bis zu 15g

PS: Hier wird man leider auch nicht schlauer - https://www.bullseyefishing.com/produkt/jig-whip-2-0-235-7-35g/
Das würde mich auch interessieren :)

Gibt es schon Praxiserfahrungen zu diesen beiden Ruten?
Man findet hier im Forum leider kaum was bisher...
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Das würde mich auch interessieren :)

Gibt es schon Praxiserfahrungen zu diesen beiden Ruten?
Man findet hier im Forum leider kaum was bisher...

Was ist die genaue Frage?
Ob die Rute(n) das Spektrum abdeckt? Oder bezüglich WG?
Die JW 2.0 235 7-35g hat ein ausgemessenes WG von 9.5-32.8g, daher ist die WG Angabe sehr passend, da die JW aufgrund des Blanks nach oben problemlos überlastet werden kann für Köder, die man relativ steady fischt. Wenn du damit 35g Blei und 5" aggressiv im Hautstrom Jiggen willst wäre das nicht meine erste Wahl und wird auch nicht geil funktionieren.
Die JW 2.0 235 20-50g hat ein ausgemessenes WG von 15-44.8g, auch hier passt das angegebene WG tiptop.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Die Frage bezieht sich auf untere Grenze guter Rückmeldung beim Grundkontakt und oberer Grenze beim Jiggen :)
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Was ist die genaue Frage?
Ob die Rute(n) das Spektrum abdeckt? Oder bezüglich WG?
Die JW 2.0 235 7-35g hat ein ausgemessenes WG von 9.5-32.8g, daher ist die WG Angabe sehr passend, da die JW aufgrund des Blanks nach oben problemlos überlastet werden kann für Köder, die man relativ steady fischt. Wenn du damit 35g Blei und 5" aggressiv im Hautstrom Jiggen willst wäre das nicht meine erste Wahl und wird auch nicht geil funktionieren.
Die JW 2.0 235 20-50g hat ein ausgemessenes WG von 15-44.8g, auch hier passt das angegebene WG tiptop
Leute bitte nicht zu ernst nehmen, die -35gr macht bei 4inch+14gr definitiv zu, die-50gr bei 18/21gr +5inch und die -60gr würde ich als 40gr jigge betiteln.
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Leute bitte nicht zu ernst nehmen, die -35gr macht bei 4inch+14gr definitiv zu, die-50gr bei 18/21gr +5inch und die -60gr würde ich als 40gr jigge betiteln.
Die Erwartung/Vorstellung wie sich eine Rute beim Jiggen verhalten soll gehen natürlich auch weit ausseinander und jeder hat einen anderen Stil, Vorlieben, Empfindungen.
Ich liebe es mit der 235 -35g mit 18g überbleit auf Barsch zu Jiggen und die Fehlbissquote ist sensationell niedrig, weil die Spitze im richtigen Moment minimal nachgeben kann.
Am Ende muss es für jeden individuell passen, aktuell werden vorallem im leichten Bereich Ruten mit viel zu niedrigem WG gelabelt und unter den Anglern heisst es dann: Boa die ist mega schnell und straff und hin und her. In Wahrheit sind es dann einfach oft 35-45g Blanks mit einer med oder med-slow Action die mit 21g gelabelt sind. Dann biegt sich natürlich bei 21g nichts.
Dazu oben der Link zu dem Beitrag.
 

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Hallo zusammen,
habe mir hier einige Beiträge zur Jigwhip durchgelesen. Die 60g Version klingt nach der idealen Jigrute für mich.
Nun würde mich noch interessieren ob die Rute auch Mal mit einem Chatterbait oder Wobbler zurecht kommt?
Danke euch!
 

Tobias_m

Keschergehilfe
Registriert
3. Dezember 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
46
Alter
28
Ort
Wietmarschen
Hallo zusammen,
habe mir hier einige Beiträge zur Jigwhip durchgelesen. Die 60g Version klingt nach der idealen Jigrute für mich.
Nun würde mich noch interessieren ob die Rute auch Mal mit einem Chatterbait oder Wobbler zurecht kommt?
Danke euch!
Macht sie meiner Meinung nach auch sehr gut.
Gibt für beides vermutlich bessere Ruten aber wenn die Hauptanwendung das jiggen sein soll und die anderen beiden Sachen nur ergänzend gefischt werden sollen machst du damit nicht viel Falsch.
Chatterbaits mit 12 -14 gr. plus Trailer und Wobbler zum Zanderangeln am Fluss habe ich bereits damit gefischt, macht die Rute alles mit.
 

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
125
Alter
40
Ort
Stolberg
Chatterbait ab 12gr + Trailer bis 21gr. + Trailer geht allerdings rappelt das ganz schön in der Hand - wobbler kein Problem so ab 10/14gr / Paradedisziplin ist es nicht aber es geht
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.809
Macht sie meiner Meinung nach auch sehr gut.
Gibt für beides vermutlich bessere Ruten aber wenn die Hauptanwendung das jiggen sein soll und die anderen beiden Sachen nur ergänzend gefischt werden sollen machst du damit nicht viel Falsch.
Chatterbaits mit 12 -14 gr. plus Trailer und Wobbler zum Zanderangeln am Fluss habe ich bereits damit gefischt, macht die Rute alles mit.
Bin der gleichen Meinung,(zumindest was die JW 255/30-60g angeht)
Habe den Stock jetzt schon ne ganze Weile im Einsatz und wenn man sowohl für Stillgewässer und vor allem auch für Fließgewässer ne Jigge sucht, die gleichzeitig auch Wobbler und Chatterbait kann, dann ist die JW 255/30-60g ne tolle Rute, die das nicht nur so "es geht so" kann, sondern Wobbler gehen super (ab 9cm Rigge/Orbit bis Zanderkönig/ oder Orbit/Mogul Minnow jeweils in 13cm) und Chatterbaits ebenfalls, da man (im Gegensatz zu sehr brettigen Jiggen) bei weitem nicht so durchgeschüttelt wird...Für mich ne sehr gute Rute, die auch absolut hardbaittauglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Das macht die Rute alles mit. Wobbeln funktioniert sogar ziemlich gut. Chatterbait geht auch, ist aber nicht ihre Paradedisziplin.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.809
Das macht die Rute alles mit. Wobbeln funktioniert sogar ziemlich gut. Chatterbait geht auch, ist aber nicht ihre Paradedisziplin.
Ich glaube keine Rute die auch nur annährend zum Jiggen taugt, kann gleichzeitig das Angeln mit Chatterbaits in absolut optimaler Weise in sich vereinen, das sollte natürlich klar sein...Ne Rute die sich das Angeln mit Chatterbaits unter anderem als Paradedisziplin auf die Fahne schreiben könnte, wäre z.B ne klassische Crankbaitrute mit ausreichend Glasanteil im Blank, welcher die Vibrationen von jeder Art von Vibrationsködern schluckt...Egal ob Chatterbait, Crankbait, Spinnerbait usw..
Nur zum Jiggen wiederum eignet die sich dann mal überhaupt nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.734
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Hmm kommt wohl immer stark auf die Führung des Chatterbaits an. Ich leier die nur selten stumpf ein. Ich jigge und twitche die recht gern und oft und kann mir das mit ner Crankbaitrute schlecht vorstellen. Aber ist wie so oft alles Geschmackssache.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.809
Hmm kommt wohl immer stark auf die Führung des Chatterbaits an. Ich leier die nur selten stumpf ein. Ich jigge und twitche die recht gern und oft und kann mir das mit ner Crankbaitrute schlecht vorstellen. Aber ist wie so oft alles Geschmackssache.
Ich hatte mit der Crankbaitrute natürlich ne lineare Köderführung im Kopf,
So wie mit Crankbaits und Spinnerbaits eigentlich üblich...
Anders machen kann man ja Vieles. Man kann auch selbstverständlich
mit ner sehr brettigen reinen Jigrute nen Gummifisch einleiern, dazu bräuchte man diese Art von Rute aber nicht zwingend, kannste fast mit jedem Stock machen...
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Kann jemand einen Vergleich ziehen zwischen den Blanks der Jig Whip aus der ersten Serie und der Jig Whip 2.0?
 

Oben