• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jig Whip 255 in 20-50 oder 30-60g

  • 20-50g WG

    Stimmen: 36 36,4%
  • 30-60g WG

    Stimmen: 63 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    99

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Untere Grenze ist für mich auch ein 7er Jig mit schlankem Gummi! :)
Zur Not geht auch mal ein 5g Jig + 7,5er Zander Pro. Allerdings ist das sicher noch nicht optimal.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Moin,
die Antwort diese Fragen ist ja sehr von der persönlichen Wahrnehmung und äußeren Einflüssen abhängig. Die Rückmeldung ist für mich auch ein ganz anderes Thema als das untere Wurfgewicht.
Für mein empfinden wirft die Rute gut ab ca. 10gr. Gesamtgewicht des Köders. Eine klare Rückmeldung gibt's unter guten Bedingungen ab 7 gr. Bleikopfgewicht + einem schlanken nicht zu großen Köder, z.B. 4er Easy Shiner.
Untere Grenze ist für mich auch ein 7er Jig mit schlankem Gummi! :)
Zur Not geht auch mal ein 5g Jig + 7,5er Zander Pro. Allerdings ist das sicher noch nicht optimal.

Perfekt! Danke ihr Beiden! Damit kann ich doch schon arbeiten. :)
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Hallo Leute,

ich klinke mich mal ein. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir die Jigwhip 2.0 in 2,7m für das Zanderangeln am Kanal zuzulegen.
Meine Range wären 7-10g (maximal 14g an bestimmten Spots) Köpfe an 10 - 12,5er Gummis (Stint).

Hauptsächlich benutze ich aber 12,5er Gummis an 10g Köpfen.

Ist die Jigwhip 2.0 in 60g für diese Angelei empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Kannst du gut für nehmen ! Ich hab 255/50 und 270/60 - die alte aber bis auf das Design sollte sich da nichts geändert haben - die 60g Variante macht halt beim zanderwobbeln über 25/30g ne viel bessere Figur ...
Fische bis 16g 4 Inch die 50er und bis 20/22g 5 Inch die 60er

... bin aber null pro oder irgendwie gut im Zandern aber die Ruten sind die einzigen die mir zwischen dem ganzen BC Wald noch Spaß machen!
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Da sieht man das das jeder anders sieht - für mich wäre das zuviel des guten ;) aber vielleicht muss ich da demnächst nochmal genauer drauf achten was genau die schwere Version wirklich packt !

was ich echt gut finde bei der 50er 255 dieser wirklich sehr sensible Tip der selbst beim faulenzen bissl nachgibt und trotzdem noch richtig gut alles wiedergibt was da so passiert ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Die -50er mit 21Gramm Köpfen +5"/6" Trailer fischen :rolleyes:
Das war eher sarkastisch gemeint.
Hatte ich übrigens nicht vor, da ich nicht mal 6" Köder besitze und lediglich eine sehr geringe Menge 5".

Es wäre aber eine Enttäuschung, wenn bei 16g/18g+4" Schluss wäre, bei angegebenen 50g WG.

Naja ich werde es spätestens übermorgen selbst erleben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Das war eher sarkastisch gemeint.
Hatte ich übrigens nicht vor, da ich nicht mal 6" Köder besitze und lediglich eine sehr geringe Menge 5".

Sorry für die Verunsicherung. Das reale WG dieser Ruten wird ja sehr kontrovers diskutiert. Etliche, so wie ich, sind der Meinung, dass das reale Ködergewicht etwa bei 50% des angegebenen WG liegt in Bezug auf das Jiggen.
Manche schreiben, die kann sogar mehr als das WG was BE angibt. Nun werfen geht vielleicht mehr als Jiggen, das glaube ich wohl. Es ist zwar ne Rute zum werfen, die Bezeichnung Jig gibt aber Hinweise auf die Art der Köderführung und da bleibe ich bei meiner Meinung, das kann die Rute nie.

Ich meinte, mach ma, nicht sarkastisch, bin aber auf Deine Meinung gespannt.

Denke, dass 4inch in schlank zumindest mit 17gr gut zu Jiggen sind, sicher kann man mit 21gr noch faulenzen.

Liebe Grüsse Bernd


Es wäre aber eine Enttäuschung, wenn bei 16g/18g+4" Schluss wäre, bei angegebenen 50g WG.

Naja ich werde es spätestens übermorgen selbst erleben.
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Hallo Leute!

Ich möchte mir zu meiner 240cm Rocksweeper nano 10-40g eine 270er Rute zum Distanzangeln zulegen. Gefischt wird mit jigköpfen von 14-20g + 3"-5" Gummis, hauptsächlich wird gefaulenzt auf schottrigem Grund.

Da ich die Aktion meiner rocke mag, wie ungerscheiden sich die Aktion der jigwhip zur rocke?
Welche Version von der 270er jigwhip würde für mich besser passen?
Habt ihr noch Alternativen für eine distanzrute für mich? (dialuna hab ich schon getestet, gefiel mir aber nicht)

Danke im voraus!
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Hallo Leute!

Ich möchte mir zu meiner 240cm Rocksweeper nano 10-40g eine 270er Rute zum Distanzangeln zulegen. Gefischt wird mit jigköpfen von 14-20g + 3"-5" Gummis, hauptsächlich wird gefaulenzt auf schottrigem Grund.

Da ich die Aktion meiner rocke mag, wie ungerscheiden sich die Aktion der jigwhip zur rocke?
Welche Version von der 270er jigwhip würde für mich besser passen?
Habt ihr noch Alternativen für eine distanzrute für mich? (dialuna hab ich schon getestet, gefiel mir aber nicht)

Danke im voraus!
Hallo Holzwurm,

ich würde für dein Spektrum die 270 30-60g Variante empfehlen. Wenn du im Stillgewässer fischst kannst du dein Spektrum auch gut mit der 270 20-50g abdecken.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Hallo. Nochmal ganz konkret zur Jig Whip 270 / 40-80gr. ...

Wer fischt sie und kann bitte seine persönliche Einschätzung hinsichtlich des fischbaren Köderspektrum (Untergrenze bis Obergrenze Jig+Gummi / aktiv gejiggt) äußern ?
Natürlich habe ich die Ausführungen von Vonso dankbar gelesen, wie auch den gesamten Thread..

Aber da ich kurz davor bin mir die Rute zu bestellen und nirgendwo die Gelegenheit habe, diese mal in die Hand zu nehmen,
würde ich mich sehr darüber freuen, wenn noch der eine oder andere Besitzer dieser Rute
vielleicht nochmals ein oder zwei Worte darüber verlieren würde.
VIELEN DANK im voraus und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben