• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Das kommt natürlich drauf an, welchen Bereich du bedienen willst.
Eine Steez Air ist sicherlich aktuell die feinste BFS Rolle die der Markt von der Stange hergibt.
Wäre jetzt nicht meine erste Wahl auf der Rute, da verschenkten Potenzial. Die würde eher auf der Sergion passen.
Rein von den Daten, die Rute kenne ich noch nicht.

Metanium geht sicherlich, aber deckt den unteren Bereich 4/5gr nicht 100% ideal ab und ist auch recht schwer für diese Rute.
Alde 51 / SV Light / Alphas 105 etc passen da mMn besser...

Das Gewicht einer Rolle ist sicherlich etwas sehr "persönliches" - Als Beispiel: Die CC BFG wiegt 200g - und passt, für mich, von der Gewichtsverteilung super auf die Rute...

Ich habe mit der Combo in der letzten Woche ca. 30 Stunden geworfen und hatte für keinen Moment das Gefühl, die Rolle ist zu schwer oder die Combo "unausgewogen"
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Sagen wir so. Es gibt bessere Lösungen mMn.
Da widersprech ich nicht, wie gesagt, hier wird gerade n neues Spielzeug ausgetobt.
Aber auf das Gewicht musste ich einfach reagieren, der ganze leichter, leichter und noch öeichter Wahnsinn nervt manchmal und wir reden hier von 25g zur SV light und die Alphas wiegt doch fast das gleiche, oder?

Nix für ungut ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.532
Es ging mir nicht primär ums Gewicht.
Die Metanium verschenkt das untere Potenzial der Rute. Das ist der Kern.

Die Rute hat eine recht softe Spitze ( nicht weich) und da schöpft man es eben nicht ideal aus, wenn die Rolle "erst" ab 6gr oder so richtig abgehet.
Das die abgeht steht ausser Frage.

Die Steez Air ist wieder das andere Bsp. Ist für mich eher was auf einer Finesse Rute. Das ist die CP eben auch nicht.

Der Bereich der CP liegt für mich zwischen 4 und 18gr ca.
Entsprechend wähle ich die Rolle.
Ergo: Bei Shimano ne Aldebaran 51er
Daiwa: Alphas 105, SV Light etc.

Klar funzt auch ne CC BFS ( traumhafte Rolle) wen das Gewicht nicht stört. Nicht im Winter fischt und weniger wert auf das Palmen legt.
Rein vom look and feel ist absolut geil, da gibt es nichts!
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Hat jemand auch die cherry picker Spinning im Einsatz?
Wird da der selbe Blank verbaut?
Wenn ja ab wann geht das gute Stück untenrum los? Machen flach laufende 4-5g minnows oder stickbaits schon Spaß dran ?
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Hmm ok. Hatte sie Anfang des Jahres als Spinning Version am Bullseye Stand auf ner Messe in der Hand. War dann wohl ein Prototyp... hab nur noch im Kopf dass sie mir relativ weich und allroundig vorgekommen ist, das weich ist aber positiv gemeint weil ich zu straffe Ruten auf Barsch nicht mag.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Wenn ich mir nicht die letzte Gehirnzelle zerscheppert hab bin ich mir ziemlich sicher dass es die cherry picker war.
Naja egal, online kann ich auch keine zum kaufen finden.. 300 Euro gespart
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
Danke Jungs für die Antworten aber ich muss jetzt aufhören zu lesen. Jetzt hatte ich den Affen gerade gefüttert und nun tobt der schon wieder wie ein wilder.
Ich werde erst mal die 105 drauf lassen, da ich nicht den Anspruch habe 3g mit der BC werfen zu können. 5 oder 6 bis 18g reichen mir völlig. Wollte Eigentlich meine „leichten“ BC Ruten verkaufen und in dem Bereich bei spinning bleiben, aber die CP klang einfach zu gut. Jetzt hab ich noch 3 BC Ruten in dem WG Bereich, die ich los werden muss. Und eventuell noch eine Daiwa SV. dann kann ich mich wieder um den Affen kümmern.
Was Ihr geschrieben habt beruhigt mich aber. Ich habe die Rute ungesehen gekauft (was ich nur ungern tue) aber der von Euch beschriebene Einsatzbereich passt sie genau zu meinen Vorstellungen. Danke
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
Eine Frage hätte ich noch, fischt ihr eher FC oder Geflecht und wenn Geflecht welches? Ich hab schon mal im Schur threat geschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
 

_gero2hero_

Nachläufer
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Alter
31
Ort
Berlin
Sagen wir so. Es gibt bessere Lösungen mMn.
Die Met.HG habe ich auch. Wäre sicherlich nicht meine erste Wahl dafür!
Finde die Rolle top für schwerere M/ MH/ H.
Ne 51er Alde passt mMn besser. Flacher, leichter und kann 4/5 gr eben besser.
Das Mehrgewicht der Rolle braucht es auch nicht, da die CP nicht kopflastig ist.
Genau meine Meinung. Ich finde, die met Performance im unteren Bereich der rute einfach nicht so gut . Aber habe auch nicht so viele andere bcs in dem Bereich gefischt . Somit nicht allzu viel Erfahrung und Vergleiche.
 

Oben