• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ja knackig ist die, was anderes hab ich auch nicht gewollt, aber bretthart auf keinen Fall.
Ist ab 3g ausgeschrieben, aber so ab 5g sehe ich die als echt gut
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Hallo zusammen, ich bin absoluter Foren Neuling. Das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich mich für ein Forum registriere.
Ein paar Worte zu mir:
Ich bin Markus von Euw, Inhaber und Gründer von Bullseye Fishing. Es sind bereits einige Fragen aufgetreten und noch offen, diese versuche ich zu beantworten.
Hab mal ne allgemeine Frage zu Bullseye. Woher kommen denn die Blanks der Bullseye Ruten? Sind das konventionelle Stangenblanks, die gelabelt und nach Vorgabe beringt, lackiert und gewickelt werden oder sind das wirkliche Eigenentwicklungen, mit allem drum und dran? Die Preise sind ja auch recht sportlich. Danke vorab.

Wir haben eigene Blanks, dabei greifen wir auf verschiedene Carbone von verschiedenen Herstellern. Der grösste Teil der Carbone kommt von Toray (Toray klingt immer gut und damit wird auch von den Herstellern geworben, jedoch hat auch Toray eine riesige Auswahl an Fasern und Matten. Toray ist nicht gleich Toray. Wir haben sogar eigene Matten von Toray und greifen da zu den hochwertigsten Carbonen.) Die Entwicklung bringt immer Kosten mit sich aber nur so bringen wir das Produkt genau so hin wie wir das möchten und wie es für uns perfekt ist.
Zu den Preisen: wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht haben alle Bullseye Ruten ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, wie von Usern erwähnt stehen die Blanks den Blanks der Mitbewerbern in nichts nach. Ein grosser Teil des Preises einer Rute kommt durch die Ringe und Rollenhalter zustande. Bei der Cherry Picker verbauen wir alles FUJI Titanium SIC Guides und das für 299€. Einige Modelle mit denen die CP sich auf dem Markt vergleichen muss sind jenseits der 600€ und haben gleichwertige oder minderwertigere Ringe vernbaut. Die Bullseye Ruten sind keinesfalls billig aber Preisleistung ist wirklich sehr sehr gut, das ist uns wichtig!

Die Rute ist zum Riggen konzipiert, wie erwähnt funktionieren auch leichtere Jigs, Chatterbaits oder Cranks noch gut bis sehr gut. Die Rute ist schnell aber keinesfalls steif, diese zwei Begriffe werden oft vermischt.
Die Bezeichnungen Fast, X-Fast, etc. kommen aus einer Zeit wo man die Aktion des Blanks rein durch die Geometrie (Steigung von Durchmesser Butt zu Durchmesser Spitze, sogenanter Taper) beeinflusst hat und die Matten durchgängig aus einem Werkstoff gefertigt hat. Dieser Taper beeinflusst so die Biegekurve.

Wenn man heute von Schnelligkeit spricht, meinen die meisten Leute die "Stiffness" Härte der Rute, auch diese Verwendung ist irreführend!

Eigentlich soll die Schnelligkeit heutzutage aussagen, wie schnell eine Rute sich nach Belastung (anjiggen, im Wurf, im Drill) zurückstellt.
Wie stark sich eine Rute unter Last biegt würde ich als Aktion, Dynamik einer Rute kategorisieren.
Daher wird dieser Begriff immer und überall vertauscht und vermischt.

Schnell und steiff sind zwei verschiedene Dinge.

Bei der Biegekurve/Aktion der Cherry Picker haben wir den Drehpunkt leicht zurück versetzt, das heisst der Blank biegt sich nicht erst hinterm Spitzenring und dann weiter nach hinten, sondern zuerst biegt die Rute sich einige Zentimer hinter de Spitze, dadurch ermöglichen wir gleichzeitig dem Barsch zum Einsaugen des Köders etwas mehr Weg, ohne das bei der Köderführung oder Anschlag zu viel Engergie verpufft und die Rute eben schön knackig bleibt. Unter Volllast wird die Rute nie komplett steif und puffert immer weiter ab, durch diese Dynamik hat man besonders bei Fluchten von grossen Fischen deutlich weniger Aussteiger, die vorher erwähnte schnelle Rückstellung hält den Fisch bei Kopfschlägen sauber auf Spannung und verhindert so, dass kein Zug mehr auf dem Haken ist und der Haken aus dem Schlitz (die Barschmäuler sind einfach an vielen Stellen nur eine Membrane bis dann der Lippenknorpel kommt) raus rutscht.

Ganz schön viel Text für den ersten Post aber ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.

Petri allerseits!
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Das nenne ich mal fundiert :D
Besten Dank Markus, bei mir hat die CP alles abgelöst in dem WG Bereich, hab so lange gehofft dass ne Caster kommt und die hat meine Erwartungen übertroffen!
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Das nenne ich mal fundiert :D
Besten Dank Markus, bei mir hat die CP alles abgelöst in dem WG Bereich, hab so lange gehofft dass ne Caster kommt und die hat meine Erwartungen übertroffen!


Bitte gerne! Ich bin ja oft auf Messen und wurde eben am Wochenende explizit auf diesen Thread angesprochen. Am Ende kochen alle mit Wasser, das stimmt! Unsere Philisophie ist es Konzeptruten zu bauen, das ist für uns kein Wettbewerb das teuerste oder neuste auf eine Rute drauf zu bauen, sondern die Rute so zu konzipieren, dass die ihr Aufgabengebiet perfekt abdeckt! Aktion, Handle, Rollenhalter, Guides, etc... dahinter verbirgt sicht immer eine Absicht oder ein Prozess "Probleme" am Wasser zu lösen und möglichst erfolgreich und mit viel Genuss angeln zu können.
Diese Gedankengänge warum die Ruten eben sind wie sie sind haben wir in der Vergangenheit zu wenig kommuniziert.

In Kürze kommt die Surgeon C198 2-10g auf den Markt, die schliesst dann die Lücke zum Riggen von der Cherry Picker runter bis 2g.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Bitte gerne! Ich bin ja oft auf Messen und wurde eben am Wochenende explizit auf diesen Thread angesprochen. Am Ende kochen alle mit Wasser, das stimmt! Unsere Philisophie ist es Konzeptruten zu bauen, das ist für uns kein Wettbewerb das teuerste oder neuste auf eine Rute drauf zu bauen, sondern die Rute so zu konzipieren, dass die ihr Aufgabengebiet perfekt abdeckt! Aktion, Handle, Rollenhalter, Guides, etc... dahinter verbirgt sicht immer eine Absicht oder ein Prozess "Probleme" am Wasser zu lösen und möglichst erfolgreich und mit viel Genuss angeln zu können.
Diese Gedankengänge warum die Ruten eben sind wie sie sind haben wir in der Vergangenheit zu wenig kommuniziert.

In Kürze kommt die Surgeon C198 2-10g auf den Markt, die schliesst dann die Lücke zum Riggen von der Cherry Picker runter bis 2g.

Freu mich, dass du dich hier angemeldet hast... Erzähl doch mal, wo geht das Wurfgewicht der CP los und wo endet es? So richtig wurde das alles noch nicht beantwortet von den aktuellen Nutzern ;-)
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Freu mich, dass du dich hier angemeldet hast... Erzähl doch mal, wo geht das Wurfgewicht der CP los und wo endet es? So richtig wurde das alles noch nicht beantwortet von den aktuellen Nutzern ;-)

Ok, ich versuche es!
Alle hier wissen, dass gerade bei kleinen Gewichten mit der BC ganz viel an der Rolle und Schnur hängt! Bei dem Ködergewicht hängt für mich viel von der Technik und dem Köder ab! Die Cherry Picker ist primär eine Rigge, das muss man im Kopf behalten. Die Gewichte würde ich dann in werfen und führen unterteilen: Werfen kann man den gesamten Bereich, wenn die Rolle und Schnur passt.
Ich habe die mit der LTX BF8 und einer x4 schon Hardbaits ab 3-4g geworfen, das funktionert definitiv aber ist der unterste Bereich.
Entspannt wird es dann ab 6-7g Gesamtgewicht, nach oben kann man 21g auch werfen.
Für Riggs würde ich den ganzen Bereich nennen.
Für Hardbaits halt je nach Strömungswiderstand, generell funktionieren mittlere Cranks und kleine Twitchbaits noch sehr gut. Ähnlich bei Spinner- und Chatterbaits, die haben ja generell schon ordentliche Verdrängung und laufen durch die etwas weichere Spitze sehr schön, dahinter hat der Blank genug Power um den Anhieb auch durchzubekommen.
Beim Jiggen hängt es halt auch etwas vom Strömungswiderstand des Köders ab und da gehen die Geschmäcker auch weit auseinander, aber bis 14g plus max 4“fische ich regelmässig damit und das geht wirklich perfekt, drüber ist dann eher faulenzen angesagt. Eine kompromisslose Jigge die auf den Arbeitstitel Lucky Luke (schneller als ihr Schatten) hört ist bereits in Arbeit. 225cm -21g und wird etwa 80-90g wiegen, Cast und Spin.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Eine kompromisslose Jigge die auf den Arbeitstitel Lucky Luke (schneller als ihr Schatten) hört ist bereits in Arbeit. 225cm -21g und wird etwa 80-90g wiegen, Cast und Spin.
Also ich muss auch sagen, echt Klasse hier so kompetente Informationen zu bekommen, danke das Du Dir die Zeit nimmst. Ich bin auch absoluter Fan von Euren Blanks, ich denke das wird hier nen Mehrwert für beide Seiten geben.

PS: Ihr habt ja schon den ersten Designschritt getan, vielleicht lasst Ihr Euch ja irgendwann nochmal auf nen überarbeitetes Logo ein. Bitte nicht übel nehmen, ist Meckern auf hohem Niveau. Nochmal, sehr sehr Geile Ruten!!!
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Also ich muss auch sagen, echt Klasse hier so kompetente Informationen zu bekommen, danke das Du Dir die Zeit nimmst. Ich bin auch absoluter Fan von Euren Blanks, ich denke das wird hier nen Mehrwert für beide Seiten geben.

PS: Ihr habt ja schon den ersten Designschritt getan, vielleicht lasst Ihr Euch ja irgendwann nochmal auf nen überarbeitetes Logo ein. Bitte nicht übel nehmen, ist Meckern auf hohem Niveau. Nochmal, sehr sehr Geile Ruten!!!


Ich hätte nicht gedacht, das im Jahr 2020 Leute noch in Foren aktiv sind, selber war ich nie in einem Forum. Gerne versuche ich hier Fragen zu beantworten und fehlende Infos zu geben.
Bezüglich dem Design des Logos und CI werden wir vorerst so weiterfahren, den Geschmack von jedem kann man nicht treffen, jedoch ist das neue Design schon eleganter als das grüne Netzhaut ablösende Design aus den ersten Tagen. Beim Ruten Design selber versuchen wir es recht schlicht zu halten aber schon zeitgemäss, gerne gehen wir auch neue Wege!
 
G

GregKeilof

Gast
Ich hätte nicht gedacht, das im Jahr 2020 Leute noch in Foren aktiv sind
Naja die meisten (aber trotzdem wenigen) Infos über Bullseye finde ich bei Facebook. Das is meiner Ansicht nach auch nicht mehr so ganz aktuell in 2020 oder? :cool:

eleganter als das grüne Netzhaut ablösende Design aus den ersten Tagen
Hallo? Ick steh auf meine poppige overratete Jig Whip 1.0! War nich alles schecht damals ;)
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Naja die meisten (aber trotzdem wenigen) Infos über Bullseye finde ich bei Facebook. Das is meiner Ansicht nach auch nicht mehr so ganz aktuell in 2020 oder? :cool:


Hallo? Ick steh auf meine poppige overratete Jig Whip 1.0! War nich alles schecht damals ;)

Ich liebe meine Grüne! Ja der Punkt mit dem Wurfgewicht... Werfen kann man diese Gewichte tatsächlich, aber zum Zanderfischen wurde eigentlich noch nie das angegebene Gewicht gefischt, gerade zum Jiggen im Strom. Leider ist diese Grösse nicht genormt aber ich würde von einer Zanderrute nie erwarten, das max casting weight auch zu werfen. In der Strömung waren eigentlich immer 90g Ruten der Massstab aber gefischt wird auch selten mehr als 14-16cm und 28g. Ich glaube das ist eher Historisch bedingt.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe eine nagelneue Cherry Picker Cast in den Marktplatz gestellt.
Ist heute vom Versender bei mir eingegangen, passt aber nicht so recht in den geplanten Einsatzbereich.

Vielleicht möchte sie jemand haben, da die Rute ansonsten nur schlecht verfügbar ist. Ansonsten geht sie innerhalb der Rückgabefrist zurück an den Versender.
 

Oben