• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ja, die braucht schon um die 10g um sich beim Wurf ordentlich aufzuladen. Geht auch drunter ganz gut aber da bedarf es deutlich mehr Kraft, um auf Weite zu kommen.
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Aber auch wenn ich jetzt 10g von der Expride mit 7g von der Cherrypicker vergleiche (das ist zufällig die von mir meistgenutzte Klasse, 5g Bullet und ca 2g für Haken und Köder), dann geht's mit der CP leichter von der Hand
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Was mich echt bissel abschreckt ist, dass das Handteil auf einigen Fotos extrem lang aussieht.

So, nachgemessen. Ich hab von unten begonnen:
4cm Endstück EVA
Dann 11,5cm Blank
Dann 7,5cm Handstück EVA
Und dann nochmal 2cm bis zum Trigger

Ergo 25cm vom Trigger bis zum Ruten Ende. Ich find das nicht zu lang...
 
G

GregKeilof

Gast
Ja danke. Hab sie mir jetzt bei hecht und barsch mal angeguckt. Griff ist wirklich nicht zu lang. Insgesamt eine schöne Rute, aber leider nix für mich
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Jupp, ist aber halt auch ein geringfügig anderer WG Bereich, ne. War jetzt so auf ca. 10g Köder bezogen. Denke es liegt auch daran, dass die Cherrypicker sich schon bei weniger Gewicht gut auflädt, während der WG Bereich der Expride da ja mehr oder weniger erst anfängt...lässt sich also nicht komplett vergleichen. Eine Expride mit dem selben WG Bereich gibt's aber auch nicht

Das stimmt, kann man schwer vergleichen die beiden Ruten, auch wenn die "Wurfgewichts" Angaben nicht weit auseinander liegen.

Das die CP sich unten deutlich besser auflädt liegt schon am Taper ist ja mit X-Fast angegeben und als Rigrute wird die auch beworben.
Dürfte also schon ne sehr senible, feinnervige Spitze haben, die bei leichten Zupfern meldet ( im Idealfall).

Die spricht unten deutlich eher an, als die Expride M , die mehr auf Movinbaits etc ausgelegt ist mit Taper eher fast oder gar med/fast.
Auch wenn das Wurfgewicht ähnlich sein sollte, dürften diese beiden Ruten aber Welten trennen, alleine vom Charakter.
Also jedenfalls wenn die techn. Angaben stimmen.

Besser vergleichen könnte man denke ich eher die Expride BFS auch wenn die nicht so hoch geratet ist, würde mich der Vergleich zwischen den beiden interssieren.

Dennoch vielen Dank für deine Infos. Gibt ja kaum was zu finden über die Rute. Würde die zu gerne mal begrabbeln oder besser noch fischen;-)

Kannst ja gerne mal ein paar Bilder von deiner Kombo einstellen;-)
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Wo kommste denn her? Ich bin überwiegend in und um Datteln (NRW) unterwegs, zum angrabbeln könnte man sich ja über Weg laufen...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@booeblowsi Die Expride M taugt aber keineswegs nur für Leierzeug. Die macht auch als Jigge ne super Figur. Ist bei mir quasi das „Mädchen für alles” und immer dabei, wenn nur eine Rute mit soll. Die perfekte „Räuberrute”.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
@booeblowsi Die Expride M taugt aber keineswegs nur für Leierzeug. Die macht auch als Jigge ne super Figur. Ist bei mir quasi das „Mädchen für alles” und immer dabei, wenn nur eine Rute mit soll. Die perfekte „Räuberrute”.
Ja, klar warum nicht.
Heißt ja nicht das die nicht auch für was anderes taugt und sagt auch nichts über die Sensibilität im Allgemeinen aus.
Ich bin eh von den Expride's überzeugt. In Sachen P/L ne Bank.
Aber es ging eher um das Taper ne X Fast Blank kann man halt schwer mit der M vergleichen.

"Mädchen für alles" oder Allrounder sind mir eh mit am liebsten, wenn die denn schön sensibel dabei sind.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ja, ich mag die Expride Serie auch sehr. Für das Geld, sind das hervorragende Ruten. Aber du hast recht. Die beiden Taper, kann man nicht wirklich vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
Der Vergleich zwischen der Expride 164L-BFS/2 und der cherry picker würde ich auch brennend interessieren. Ich möchte mir eine der beiden Ruten zulegen, weiß aber leider nicht genau welche besser für mich passt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@booeblowsi Die Expride M taugt aber keineswegs nur für Leierzeug. Die macht auch als Jigge ne super Figur. Ist bei mir quasi das „Mädchen für alles” und immer dabei, wenn nur eine Rute mit soll. Die perfekte „Räuberrute”.

Ich habe ne 1610 M. Für Gummi finde ich sie nicht optimal. Dieses Jahr wird die mit Stroft LS für Wobbler, JigSpinner, Blinker genutzt.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Bin auch interessiert.. suche etwas für jigs Chatter und rubberjigs.. dafür hat meine fact mst einfach zu wenig power.. ich denke die cherrypicker würde passen für 5-10gr +trailer
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@christophm Ich rede von der 166M der zweiten Expride Auflage. Zwei verschiedene Baustellen bzw. Ruten. Die 166M kann fast alles gut und zum Teil, sehr gut. Ich kann da bei Gummi, keine gravierenden Schwächen ausmachen. Ein super Allrounder. Ob die paar Zentimeter mehr jetzt soviel bei deiner 1610M verändern kann ich nicht beurteilen. Ich nutze dich jetzt nicht explizit als Jigge aber wenn ich nur eine Rute mit ans Wasser schleppe, dann macht sie auch das, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Bin auch interessiert.. suche etwas für jigs Chatter und rubberjigs.. dafür hat meine fact mst einfach zu wenig power.. ich denke die cherrypicker würde passen für 5-10gr +trailer
Ist im Prinzip genau das, wofür ich sie benutze und ich finde sie dafür sehr gut geeignet. Ich fische noch viel T/C, da kommt mir etwas entgegen, dass die nicht so ein brettharter Stock ist
 
G

GregKeilof

Gast
da kommt mir etwas entgegen, dass die nicht so ein brettharter Stock ist
Also ich fand sie gestern beim Wedeln ganz schön knackig. Wäre sie mir nicht so straff vorgekommen, hätt ich sie wahrscheinlich mal mitgenommen. Für Jigs & Rigs passt das aber sicher super.....da bin ich allerdings besser aufgestellt (obwohl ja bereits gesagt wurde, dass sich z.B. die Rückmeldung in keinster Weise vor EG & Steez verstecken muss ;) ).
Aber ich gebe Dir Recht, ein harter Besen ist sie nicht! Und ich hab ja auch nur sinnlos in der Gegend rumgewedelt: daher kannst Du das als Besitzer sicher besser beurteilen. Kann mir allerdings nicht gut vorstellen, dass die sich unter 5-6g vernünftig auflädt
 

Oben