• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Okay, dann habe ich das falsch interpretiert. Markus schreibt ja, das die Cherry durchgängiger ist. Da bin ich von ausgegangen, dass damit durchgängig straff gemeint ist.
Danke dir für die Richtigstellung. :emoji_thumbsup:
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Was ist eure favorisierte Köder & Angeltechnik bei der Cherry Picker C198 auf Barsch ?
Ich setze eine Bullseye Cherry PickerC198 (3g-21g - 198 cm) & Daiwa Alphas SV TW 800 HL ein

Möchte aber gerne eine vernünftige Arbeitsteilung Abgrenzung zu meiner gerade gekauften Poison Adrena 276M2 finden um wirklich die Stärken der jeweiligen Ruten zu nutzen. Beides sind ja schon Allrounder und unterscheiden sich durch die Länge und Baitcast vs. Spinn. Vielleicht fischt ja der ein oder andere hier beide Ruten auch am Wasser

58EAFF3B-3DBF-4DB1-A434-6670B5D51327.jpeg

PS: leider gibt es so eine Matrix ja nicht bei Bullseye
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.720
Die Stärke der 276 ist mMn das Jiggen. Die Rute ist straff bis in den Tip und fühlt sich noch kräftiger an, als sie tatsächlich ist.
Ist eine Grossbarschrute 30/35+ bzw. leichte Zanderrute.

Die CP ist ganz anders vom Charakter.
Softere Spitze und auch insgesamt eine reiche Barschrute, also gezieltes Rigfischen mit 5gr ( Bullets etc.) aufwärts schleifen, zupfen sind hier die Stärken. Die Angaben mit 21gr sind Bullseye typisch mMn Quatsch. Am besten gefielen mir 7/10 gr plus Trailer.
Das Backbone ist auch schwächer als das der der 276, obwohl niedriger geratet.
Ich habe zu beiden Ruten wie auch andere in den passenden Tröts was zum genauen Einsatzgebiet geschrieben.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Vermute ich richtig das man mit der Poison Adrena 276M2 wesentlich besser unterschiedliche Wobbler wirft
wie mit der Cherry Picker (meine bisherige Einschätzung der Bullseye - nicht gerade ihre Stärke)
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Kann mir jemand einen Hook Keeper empfehlen, der an die Cherry passt?
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
servus
ich wollte fragen ob die cherry picker c198 den aufpreis von 100 euro gegenüber der HR Evolution III 662MC wert ist? ich meine damit was verarbeitung und die einzelnen verbauten komponenten angeht. gefischt wird zu 80% mit jig spinner und spinner von 4-10 gr. am kleinen fluss mit starker strömung und auf forellen.
besten dank schonmal
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
servus
ich wollte fragen ob die cherry picker c198 den aufpreis von 100 euro gegenüber der HR Evolution III 662MC wert ist? ich meine damit was verarbeitung und die einzelnen verbauten komponenten angeht. gefischt wird zu 80% mit jig spinner und spinner von 4-10 gr. am kleinen fluss mit starker strömung und auf forellen.
besten dank schonmal

Hi.
Ich weiß nicht ob du die Rute mal in der Hand hattest aber das is schon n ordentlich strammer Stock, den ich nicht mit Forellen in Verbindung bringen würde. Wie du sagst, starke Strömung, druckvolle Köder und gute Fische, könnten aber solch eine Rute von Nöten machen, dass weiß ich nicht. Ich wollte nur nachfragen ob das bei dir der Fall ist, dass es so "stramm" sein muss?

VG
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Hi.
Ich weiß nicht ob du die Rute mal in der Hand hattest aber das is schon n ordentlich strammer Stock, den ich nicht mit Forellen in Verbindung bringen würde. Wie du sagst, starke Strömung, druckvolle Köder und gute Fische, könnten aber solch eine Rute von Nöten machen, dass weiß ich nicht. Ich wollte nur nachfragen ob das bei dir der Fall ist, dass es so "stramm" sein muss?

VG
ich hatte sie leider noch nicht in der hand. aber habe mich jetzt bei etlichen shops erkundigt und es werden mir immer wieder die zwei ruten genannt.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
servus
ich wollte fragen ob die cherry picker c198 den aufpreis von 100 euro gegenüber der HR Evolution III 662MC wert ist? ich meine damit was verarbeitung und die einzelnen verbauten komponenten angeht. gefischt wird zu 80% mit jig spinner und spinner von 4-10 gr. am kleinen fluss mit starker strömung und auf forellen.
besten dank schonmal

Also ich hab die CP als Spinning Version und ich hatte auch mal ein Modell der HR Evo III (allerdings ne etwas schwerer Version vom WG). Ich finde, dass man den Preisunterscheid von rund 100 EUR schon in der Verarbeitung und der Haptik bemerkt hat.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin Zusammen,
ich interessiere mich für die CP und wollte mich mal erkundigen, ob das feine Stöckchen in der BC-Variante zu meinem (Wunsch-) Anwendungsgebiet passen würde.

Fischen möchte ich damit:
- Chatterbaits (Zeck & Tiny Kashin) so um die 7-9 Gramm + Trailer
- SpinMad Jigspinner 6 bis 14 Gramm
- Twitchbaits ca. 7cm Flach+Tiefläufer (Eigengewicht ca. 7-12 Gramm)
- Flachlaufende Cranks (max. 2m tiefe) 5-7 cm
- Gummis 3" bis 4" mit Köpfen bis 8 Gramm
- vers. Rigs
- Lurefans Rattlesnake 10 Gramm
- evtl. mal einen kleinen Spinnerbait (MZ RNNER M)
- und das absolute maximum an Belastung: Lurefans DK5 mit 18 Gramm (Was größeres/schweres kommt nicht dran)

Wichtig ist mir, dass die Rute nicht zu Hart ist und, die Übertragung sollte sehr gut sein, sodass leichte Köpfe auch mal gehen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ganz abgesehen davon was hier schon zu Einsatzgebiet geschrieben worden ist:
Ich hab mir die CP als Alltags-Rute gekauft und bin bis heute davon überzeugt. Die 3-21g sollte man vorsichtig genießen, da es keine klassische Jigge ist, ist die Rückmeldung beim Jiggen auch erst ab 5g+Trailer (bei mir überwiegend 3, manchmal 4") gut. Dann aber wirklich gut, kein Vergleich zu den 150-EUR-Stöcken, die ich vorher hatte.
18g? Puh ey, das wird sich nicht mehr wirklich gut anfühlen. Ich persönlich sag mal so, mehr als 16g muss ich damit nicht mehr feuern. Überwiegend hab ich zwischen 5 und 14g dran.
Da die Spitze rigtypisch etwas weicher ist, lassen sich auch kleine Minnows noch ganz gut feuern, den Squirrel 61/67 bspw. bekomm ich noch auf brauchbare Weiten (15m machbar, mehr brauch ich hier am Kanal auch nicht).
Jigspinner fische ich damit bis 10g, Crankbaits musste wirklich schauen was sich gut anfühlt. Ich fische relativ wenig Crankbaits und wenn dann zB. DD Chubbys mit knapp 5g oder Diving Cherrys mit knapp 8g, die gehen noch.
Hauptsächlich fische ich Gummifische 7g+3", TR mit 7-10g und Trailer, kleine Minnows und Chatterbaits um 7g und all das erledigt die CP zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Schade, dass die CP momentan nur rumsteht bei mir, hatte mir die als zweiteilige gekauft, da ich ne Zeitlang keinen Kombi mehr hatte und mir die einteiligen dann auf den Sack gingen. Jetzt fahr ich wieder Kombi und bin mehr mit den anderen Ruten unterwegs, da kommt die CP zu kurz...
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Ganz abgesehen davon was hier schon zu Einsatzgebiet geschrieben worden ist:
Ich hab mir die CP als Alltags-Rute gekauft und bin bis heute davon überzeugt. Die 3-21g sollte man vorsichtig genießen, da es keine klassische Jigge ist, ist die Rückmeldung beim Jiggen auch erst ab 5g+Trailer (bei mir überwiegend 3, manchmal 4") gut. Dann aber wirklich gut, kein Vergleich zu den 150-EUR-Stöcken, die ich vorher hatte.
18g? Puh ey, das wird sich nicht mehr wirklich gut anfühlen. Ich persönlich sag mal so, mehr als 16g muss ich damit nicht mehr feuern. Überwiegend hab ich zwischen 5 und 14g dran.
Da die Spitze rigtypisch etwas weicher ist, lassen sich auch kleine Minnows noch ganz gut feuern, den Squirrel 61/67 bspw. bekomm ich noch auf brauchbare Weiten (15m machbar, mehr brauch ich hier am Kanal auch nicht).
Jigspinner fische ich damit bis 10g, Crankbaits musste wirklich schauen was sich gut anfühlt. Ich fische relativ wenig Crankbaits und wenn dann zB. DD Chubbys mit knapp 5g oder Diving Cherrys mit knapp 8g, die gehen noch.
Hauptsächlich fische ich Gummifische 7g+3", TR mit 7-10g und Trailer, kleine Minnows und Chatterbaits um 7g und all das erledigt die CP zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Schade, dass die CP momentan nur rumsteht bei mir, hatte mir die als zweiteilige gekauft, da ich ne Zeitlang keinen Kombi mehr hatte und mir die einteiligen dann auf den Sack gingen. Jetzt fahr ich wieder Kombi und bin mehr mit den anderen Ruten unterwegs, da kommt die CP zu kurz...
Danke für diese ausführliche Antwort. Dann weiß ich erstmal bescheid. :)
 

Herby1984

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Alter
39
Ort
Mössingen
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt eine Cherry Picker C anzuschaffen. Die offene Frage meinerseits ist welche Rolle kann/sollte man damit am besten kombinieren um das angegebene Wurfgewicht am besten abzudecken?

Danke für die Hilfe :)!
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Tatula SV TW 70
Alphas SV TW 800

Um mal was im mittlerem Preissegment vorzuschlagen.

Ich hab ne Alphas CT SV 70 drauf. Ich find die Rute läd sich mit 3g noch nich wirklich gut auf, ab 5g fliegt es richtig.

Hab meine um ne Surgeon C 213 & Alphas Air TW ergänzt
 

Herby1984

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Alter
39
Ort
Mössingen

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
4.337
Alter
35
Ort
Bayern
Eigentlich könntest sogar eine BFS Rolle draufknallen, da bei der Rute bei 16/17g gesamt eigentlich Schluss ist.
Ich hatte drei Jahre lang eine Alphas ct sv 70shl drauf.
Dann eine Alphas sv tw 800
Momentan ist eine daiwa sv light ltd naimiki am Start.
Eine Steez ct sv tw 700…. Würd natürlich auch ausgezeichnet funktionieren.
Bei Shimano geht auch alles bis 70er Größe, im besten Fall mit Shallow Spoiler. Alles was ab 4-5g solide wirft.
Hier mal zum grössenvergleich
Links metanium
Mitte naimiki
Rechts Gekkabijin Air ( hat den Alphas ct Body)
IMG_2003.jpeg
 

Oben