Blick in eure Tackleboxen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Wie organisiert ihr eure Boxen bzw. den Inhalt? Nach Anwendung? Also Wobbler, Jig, Chatterbaits etc., jeweils in eigenen Boxen.. wie macht ihr das dann mit den Gewichten? Habt ihr dann noch 'ne Sortierung der Boxen in Abhängigkeit des Gewichtes der Köder?
Beispiel mit fiktiven Gewichtsangaben für Chatterbaits:
Box 1: Chatterbaits von 5 bis 10 Gramm
Box 2: Chatterbaits von 11 bis 15 Gramm
Box 3: Chatterbaits von 16 bis 20 Gramm

Das Ganze lässt sich dann beliebig fortführen. Die Gewichtssortierung würde vermutlich nicht so ausfallen, sondern eher in 10er Schritten, aber das obige dient ja auch erstmal nur als Beispiel.
  • hab die Chatterbaits alle in einer Box und nur in 2 Größen eingeteilt.
  • alles was sich Hardbait nennt ist im Oberteil der 3080 (außer Topwater und bladed Jigs weil die nicht mehr rein passen)
  • Das mit dem sortieren nach größen, Farben und Gewichten ist schön und gut, aber am platzeffizientesten ist es einfach alles in eine Box zu schmeißen.
  • Jigs sind nach Hakengrößen in 3 Boxen eingeteilt. alles bis 4" in eine. 5" in Nr.2 und 7" in Nr. 3
  • Rubberjigs hab ich 2 Boxen . Eine für Barsch (in 3 Gewichtskategorien eingeteilt u eine für große Rubberjigs (die ich aber nie mit nehme)
  • Hab immer eine Zander Softbait und eine Zander Hardbaitbox im Auto sowie eine Barsch-alles Box im auto und stecke mir die dann ins Bag, je nachdem ich auf Barch oder Zander angeln möchte.
  • Auch wenn das nicht Teil der Frage war möchte ich noch etwas ergänzen: Softbaits lasse ich immer in den Tüten, außer was ich in meine Bag-Boxen schmeiße. Da sind die am längsten frisch und wiedermal extrem Stauraum-effizient eingeräumt Zipperbeutel und die innerbags des Ryugibakkans (für kleine Softbait tütchen)
  • Hab mitlerweile auch die Illex Bakkans durch die von Ryugi abgelößt da die zwei entscheidende Vorteile haben
  • 1. Die Seitenwände sind sehr Stabil und dadurch bleiben die dauerhaft standfest
  • 2. in den Illex Bakkan passen immer nur 2 Reihen der gebräuchlichen Innerbags und es bleibt dieser unnütze Luftspalt übrig. der Ryugi ist ein kleines Stück länger wodurch eine weitere Reihe Innerbags hneinpasst.
Ich versuche immer den verfügbaren Platz mit möglichst viel Zeug zu füllen und dabei möglichst wenig übersicht zu verlieren. Wenn ich die Hardbaits z.B statt ins Oberteil der 3080 in ordentlich sortierte Boxen einräume brauche ich ich ein vielfaches an Volumen. So ist es auch mit den Softbaits .
Es stellt sich auch die Frage was übersichtlicher für einen ist? 20 Boxen, oder 90% auf einmal im Blick zu haben aber dafür nur 120 Hardbaits mitzunehmen statt 300...

Natürlcih ist das alles rein subjektiv da jeder seine eigenen Ansprüche wie auch eine andere Menge und Art von Tackle zu organisieren.
Ich hab über die Jahte viele Systeme ausprobiert ( ordentliche Boxenlagerung, kleine Taschen, Große Taschen etc. Bakkans, ZIP Bags, Softbinder bis hin zur Chaoslagerung..) und bin nun set einigen Jahren echt zufrieden mit meinem derzeitigen System.

Im Keller habe ich allerdings noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Liegt vielleicht auch dran da ich dort irgendwie nicht bereit bin Geld in die Hand zu nehmen um eine geeignete Lagerlösung zu kaufen.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich bin über die Plano Boxen gestolpert... auf den ersten Blick sieht die Edge Crankbait genau so aus, wie ich es gerne für meine Hardbaits hätte... auf den zweiten Blick denk' ich mir "Aua... 70,- EUR für ein bisschen Plastik"... zumindest bei Amazon.

Gibt's noch eine weitere deutsche Bezugsquelle, die es preislich nicht ganz so übertreibt? Und falls nicht, kann man bedenkenlos bei Tacklewarehouse bestellen?

 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Aber die kosten im eigenen Plano-Shop schon so viel.. Ich bezweifle, dass es sie irgendwo viel günstiger geben wird
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Moin @Munni, welcher Parts Stocker ist das? War schon froh 'open' erkannt zu haben, aber das hilft ja nicht viel :D
Und was würdest du realistisch einschätzen bis wie schwere Cheubs (Blei) vom Volumen reinpassen?
Danke vorab!
Moin!
Das ist irgendwas von Amazon einfach was mir gefallen hat kenne weder Marke noch sonst was aber das sind die Maße. Gefällt mir auf jeden Fall gut.
6122QXYd5YL._AC_UF894,1000_QL80_FMwebp_.jpgund ich habe 5, 7 und 10g chebus drin
edit das ist Quatsch: größere passen auch nicht wirklich rein (vielleicht gequetscht 12g Empfehlen würde ich es nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.782
Reversible 100 beide Seiten , - Reversible 120 beide Seiten und Reversible 140 beide Seiten
In diesen 3 beidseitigen Boxen tummeln sich Minnows/Twitschbaits von 6,1cm bis 11,0 cm
Also hauptsächlich für Barsch, Zander, Rapfen
Es ist natürlich noch einiges anderes in der gleichen Kategorie vorhanden, und je nach Gewässer werden ein paar Modelle
von der Reservebank in die Boxen eingewechselt...(und andere müssen für ne Zeit lang weichen)

20230316_143635.jpg20230316_143923.jpg20230316_143121.jpg20230316_143415.jpg20230316_142836.jpg20230316_142659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.972
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Moin @Munni, welcher Parts Stocker ist das? War schon froh 'open' erkannt zu haben, aber das hilft ja nicht viel :D
Und was würdest du realistisch einschätzen bis wie schwere Cheubs (Blei) vom Volumen reinpassen?
Danke vorab!
Camo hat ein fast identisches Teil als Eigenmarke für 'nen 10er
 

Fredstar

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
166
Alter
28
Ort
Würzburg

VanDutch

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Mellinghausen
Da hier in letzter Zeit ja mal wieder was los war, ich gerade mein Tasche für morgen packe und mir neues FC gegönnt habe. Dachte ich stelle auch mal mein aktuelles Set up vor. Ich feier diesen Thread und hoffe dadurch auch wieder mehr andere Set Ups zu sehen.
Anhang anzeigen 246163

Dies ist theoretisch mein Set Up für alles, ich besitze bis auf Ersatz auch nicht wirklich mehr. (Bis auf ne UL Box fürn Bach , ne Jig Tacklebox fürn Fluss + Box mit Jigs, ne Box mit größeren Cranks,Twichbaits ,Spinnerbaits und ne kleine Topwatersammlung). Meine Angellei spielt sich hauptsächlich in Kanälen und Seen ab in Tiefen bis, ich sag jetzt mal pauschal max 6 Meter. Es hat sich viel getan seit meinem letzten Set up hier im Thread und ich bin weg von 1000 Farben und unterschiedlichsten Varianten der gleichen Klasse z.B. Paddeltails oder so. So ziemlich alles habe ich mir abgeguckt bzw. ich nenne es lieber mal wurde inspiriert von anderen Anglern. Genug geschrieben nun zu den Details.
Anhang anzeigen 246164

In dieser Box bewahre ich alle Hardbaits und Skirts, Chatterbaits, aufgezogene Köder auf . Ich mag diese Box da sie Luftschlitze in den Seiten hat, die mir auch mal verzeiht, wenn ich nachdem Trip vergesse die Box aufzumachen. Es hilft aber nur bedingt und die Haken können trotzdem anfangen zu rosten, wenn es öfter passiert.
Anhang anzeigen 246165

Meine Softbait Box, da ist alles dabei was ich gerne verwende. Wie man sieht beschränke ich mich eig nur auf bestimmte Farben (Leicht transparent,Braune Farben, bischen GPC oder auch mal Dunkelrot. Ich bevorzuge also eher das Natürliche. Ausser Motoroil haue ich alles in die Box , es hat sich bis jetzt nie wirklich was verfärbt. Von allen Ködern und Farben die ich fische sind 3-4 Köder drin. Das hat für mich immer gereicht und wenn dann doch mal ein Pintail z.B, weil er so gut lief leer war .Lief auch was anderes danach.
Anhang anzeigen 246167
Ich fische nicht oft nen Jig, aber ab und zu benutze ich die auch mal daher die kleine Box. Die ich mir wie gesagt abgeguckt habe. Dort bewahre ich noch paar Ersatz Skirts und 3-4 Jigspinner etc auf.
Anhang anzeigen 246168
Meine Kleinteile Box, mit ihr kann ich so ziemlich alles abdecken, was ich zum Angeln brauche . Die schweren Gewichte sind Hauptsächlich fürs C-Rig oder Free-Rig wenn ich dann doch mal ne M Rute benutze oder weiter raus muss. Sonst bin ich eig nur im L-ML Bereich unterwegs. Die passenden Haken, für Rigs (Jika,Free-Rig,DS,C-Rig) und Titanspitzen bewahre ich im
Hook Wallet auf.
Anhang anzeigen 246169
Die ganzen anderen Dinge die man so brauch oder auch vorgeschrieben sind, habe ich natürlich auch immer mit. Wenn ich mal Softbaits ausprobiere mit den ich noch nicht so viel gefangen habe oder eher weniger fische kommen die im Blister mit , oder wie gesagt die Farbe Motoroil kommt nicht in die Softbait Box damit sie die hellen Farben nicht verfärbt.
Anhang anzeigen 246170
Anhang anzeigen 246171
Anhang anzeigen 246172

Alles wird aufbewahrt in einem Nike Hip Bag, den ich aber über die Schulter trage. Das ganze Set Up mit Tasche wiegt nicht viel (3,5 Kilo) und ich kann sie den ganzen Tag ohne Schmerzen tragen. Kescher, 2 Ruten, 2 halbe Liter Flaschen trinken in der Hose und ich bin good to go. Wie gesagt, an diesen Punkt der Ordnung bin ich nur durch die Inspiration anderer Angler gekommen und ich habe mir das jetzt nicht selber ausgedacht, eher das für mich Beste verschiedener Ordnung für mich persönlich nochmal zusammengestellt. So und jetzt hoffe ich demnächst hier noch mehr coole Set Ups von anderen zu sehen. Schönen Tag euch noch. Gruß Danny.
Richtig geil! So würde ich mir das auch gerne erstellen. Ich schleppe immer einen riesen Rucksack mit, wo einfach nur Zeug drin ist, was ich nie ins Wasser schmeiße. Darf ich mal fragen welche Box das auf Bild 3 (das müsste die mit dem FishCandy-Aufkleber sein) ist?

Gruß aus Mellinghausen ;-)
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Richtig geil! So würde ich mir das auch gerne erstellen. Ich schleppe immer einen riesen Rucksack mit, wo einfach nur Zeug drin ist, was ich nie ins Wasser schmeiße. Darf ich mal fragen welche Box das auf Bild 3 (das müsste die mit dem FishCandy-Aufkleber sein) ist?

Gruß aus Mellinghausen ;-)
Moin danke dir. Das ist ne Meiho Box .Hab dir das Bild mit der Bezeichnung dazu gepackt.Ist die tiefere Version , die gibts auch noch in slim, da passt dann aber nicht so viel rein. Gruß Danny
E77AD2DA-891F-4AB6-BF1F-D2541DF79424.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

doomsimon

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Hallo liebe Leute,
Ich möchte euch sehr gerne einen Einblick in meine einjährigen Tackleboxen. Ich habe erst seit letztem Jahr wirklich eigen in die Tasche gegriffen( hatte davor ein friedfischtackle mit einen Kumpel) und mir selbst raubfischzeugs gekauft. Also legen wir los.
IMG_20230331_163823973_HDR1.jpg
Das ist so meine Bigbaitkiste für meine w4 bis 130 gramm.
Joa so nen molix, westin swim, gambler 8",shaker 7",headbanger shad, alles sehr mager gestaltet.
Dann hab ich für meine w3 einen bakkan bei fishcandy bestellt und hab den mehr oder minder gestaltet
IMG_20230331_163726377_HDR1.jpg
IMG_20230331_163858773_HDR1.jpg
Ich hab da drin alles mögliche für Hecht und Barsch was ich besitze.

IMG_20230331_1639162021.jpg
einmal Offset Haken von 5 bis 5/0 in nem fishcandy hook wallet

IMG_20230331_163950694_HDR1.jpg
Dann Schnüre und Vorfachmaterial
IMG_20230331_164022938_HDR1.jpg
Ein paar Tools
IMG_20230331_1641289541.jpg
Eine Kleinteilebox, da drin ist der GP ring, decoy egg snap in groß und klein und free rig gewichter in 8,8 und 10,5 gramm
IMG_20230331_1642411281.jpg
Eine bunte Mischung aus Gummiköder von Camo hauptsächlich
IMG_20230331_164332280_HDR1.jpg
Und zur Krönung noch eine bunte Hardbaitkiste.
Schreibt mir bitte noch Vorschläge, Tipps zum Organisieren, oder oder oder.
Ich freue mich über jede Kritik
Petri heil
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.797
Alter
25
Ort
Bremen
Hallo liebe Leute,
Ich möchte euch sehr gerne einen Einblick in meine einjährigen Tackleboxen. Ich habe erst seit letztem Jahr wirklich eigen in die Tasche gegriffen( hatte davor ein friedfischtackle mit einen Kumpel) und mir selbst raubfischzeugs gekauft. Also legen wir los.
Anhang anzeigen 248525
Das ist so meine Bigbaitkiste für meine w4 bis 130 gramm.
Joa so nen molix, westin swim, gambler 8",shaker 7",headbanger shad, alles sehr mager gestaltet.
Dann hab ich für meine w3 einen bakkan bei fishcandy bestellt und hab den mehr oder minder gestaltet
Anhang anzeigen 248526
Anhang anzeigen 248527
Ich hab da drin alles mögliche für Hecht und Barsch was ich besitze.

Anhang anzeigen 248528
einmal Offset Haken von 5 bis 5/0 in nem fishcandy hook wallet

Anhang anzeigen 248529
Dann Schnüre und Vorfachmaterial
Anhang anzeigen 248530
Ein paar Tools
Anhang anzeigen 248531
Eine Kleinteilebox, da drin ist der GP ring, decoy egg snap in groß und klein und free rig gewichter in 8,8 und 10,5 gramm
Anhang anzeigen 248532
Eine bunte Mischung aus Gummiköder von Camo hauptsächlich
Anhang anzeigen 248533
Und zur Krönung noch eine bunte Hardbaitkiste.
Schreibt mir bitte noch Vorschläge, Tipps zum Organisieren, oder oder oder.
Ich freue mich über jede Kritik
Petri heil
Lose Ersatzköder > Blister
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Aufgrund der letzten Lieferung mussten die Chatterbaits, Skirted Jigs, Spinjigs und Blades nochmal umgeräumt werden. So ist es jetzt doch direkt übersichtlicher.
Anhang anzeigen 246491
Die Box ist eine normale Meiho 3020NDDM Slit Form bei der ich nochmal Schaumstoff in den Deckel geklebt habe.
Anhang anzeigen 246492
Selbes Prinzip bei den Skirted Jigs.
Sehr praktisch sind auch diese kleinen Haarklammern. Die halten die Skirts schön zusammen und man erkennt direkt um welchen Bait/Gewicht es sich handelt.
Anhang anzeigen 246493
Die kleinen Chatterbaits sind jetzt in einer 3020NS Slit Form.
Anhang anzeigen 246494
Und die Spinjigs sowie Blades hab ich jetzt auf 2 3020NS Boxen aufgeteilt.

@Desperados sag mal hast du dir um die Klammern Gedanken gemacht, oder einfach irgendwelche genommen?

Hab naiverweise einfach normale Klammern bei DM gekauft und offensichtlich verträgt sich der Weichmacher darin mit den Skirts nicht.
Hat sich nämlich angefangen aufzulösen und alle Skirts zu verkleben ..
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
@Dodonik ALTER, so schnell hat noch nie jemand mich zu meinen Köderboxen gejagd. Aber glücklicherweise ist alles in Ordnung. Ich hab da nix spezielles geholt. Hab zuerst die 20 Klammern die meine Frau noch rumliegen hatte aufgebraucht und dann ne 100er Box auf Amazon bestellt für 7€.
Hab jetzt alle meine Jigs, Chatterbaits u.s.w kontrolliert, Egal welche Marke oder Hersteller, bei keinem löst sich der Skirt auf. Und sie sind jetzt seit dem 13 März so montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Haha sorry !:tearsofjoy: Aber gut das nichts passiert ist.

Es haben sich auch nicht die skirts aufgelöst, sondern die scheiß Klammern.

Jetzt muss ich auf die Suche nach einer Alternative gehen.

Beschwerde Mail an DM wird aber noch verfasst !


:wink:
 

Oben