Blick in eure Tackleboxen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
P

Perch2711

Gast
Schicke Baits habt ihr. Bei den Gummifischen habe ich auch ein paar zu viele. Aber bei den Wobblern halte ich mich dafür zurück.
Da ich im Jahr eigentlich so gut wie nie einen Wobbler verliere, halten die sich auch ewig.
 
M

mueslee

Gast
Meine überschaubare Sammlung, mehr brauch ich nicht :)

Barsch + Forelle:


Zander + Größere Barsche:


Hecht:


Hardbaits gemischt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich muss fairerweise mal einwerfen , dass sich so ein Arsenal nach 8 Jahren einfach automatisch ansammelt , wenn man 2-3 mal die Woche pimpeln geht. Dann wirds mal auf Hecht alles untersucht , dann auf Barsch , n bissel Zander , und ach , Rapfen gibts ja auch noch.... . Bei mir haben sich immer so über 2 Jahre so Methoden etabliert , dann wurde aufgerüstet. Ich zehre heute noch von meinem Reins/Keitech Vorrat von vor 6 Jahren fürs C Rig. Warum ? Weil ich inzwischen alle mögliche anderen ausprobiert hab , Toppie Wetter , Peng...oha , das beißt ja heute gut...und schon füllt sich die nächste Box mit Probanden....is schon irre. Ich hab vor 4 Jahren dann mal kräftig ausgedünnt. Jetzt bin ich an nem Standpunkt angelangt , wo ich inzwischen klar sagen kann , was für mich in frage kommt , und was nicht so interessant ist. Bei Jerks zum Beispiel bin ich nach vielen Tests und einigen 100.-€ für Köder schlicht und einfach bei den Buster Jerks wieder eingekehrt. Entsprechend kaufe ich auch seit Jahren keine Jerks mehr. Bei Twitchbaits ist auch inzwischen ein gewisser Stillstand eingetreten. Alles mal gehabt und weggehängt oder verkauft , oder eben behalten , gut is. Aber bei Gummis ist auch immer was geiles neues am Start , da bin ich anfällig für Völlerei....:mrgreen:, na ja ... . Auch bei Combos hab ich inzwischen mein Werkzeug beisammen , erstaunlicherweise lassen mich inzwischen die ganzen Newcomer , die in einer Tour den Stand der Technik und Ruten-und Rollenbaukunst zeitigen wollen , doch recht unbeeindruckt. Auch da nimmt der Wahnsinn ein Ende...., eines hat mir die Teilnahme beim "Angeln für die Wissenschaft" nämlich wieder überdeutlich vor Augen geführt. Dort gab es lediglich zwei Köder für das Experiment , einen kleinen Shaker (3" oder so) + 5g Jigs und n Mepps in 3 od.4 , hab den nich benutzt... . Also hab ich den ganzen Tag mit diesem schon beinahe Klassiker geangelt , es war vielleicht auch dieses Gewässer , dass dabei eine Rolle spielte ,aber im Grunde kennt jeder diesen Efffekt . Mit der Sackkarre das Boot beladen und zum Feierabend waren es gerade mal eine handvoll Köder , die man nur gebraucht hat und hätte... . :grin:

Aber haben is schon mal gut , man kann nie wissen....
Grüße Morris
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
@MorrisL

Wahre Worte. Genau die selbe Entwicklung habe ich auch durch. Man hat so seine Favoriten, und warum wechseln? Da gibt es DEN Köder, für DIE Situation. Passt. Im Prinzip reicht bei den Twitchbaits auf Barsch ein Köder für flach, einer für mittel, einer für tief. Dazu im Sommer ein Stickbait. Und ein Crank. Klar kann man das nicht zu 100% pauschalisieren. Experimentieren ist gut, aber in 99% der Fälle reicht die bewährte Auswahl. So teste ich pro Jahr maximal zwei bis drei neue Hardbaits aus.
Bei den Gummis bin ich auch experimentierfreudiger. Da testet man mal eine Tüte und ersetzt da gerne mal alte Favoriten.

Ruten baue ich mir mittlerweile alle selbst. Hab nun mein Lineup beisammen. Man kann das Rad nicht neu erfinden. Irgendwann sind die Stangenruten so leicht, dass es nicht mehr leichter geht. Die Aktion so perfekt, dass es nicht mehr perfekter geht. Nur das Design ändert sich wie die Mode auf der Straße...und was sich da im Moment für Trends abzeichnen, lässt mich voller Genugtuung auf meine eigenen Ruten schielen. Echt bääähhhh, was da manche Firmen für immer höher werdende Preise anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Perch2711

Gast
Bei mir ist es nur leider so, dass ich zu Beginn eines Angeltages immer die Köder fische, denen ich vertraue. Dann wechselt man meistens nicht, da man ja gut fängt und schon fristet der neue Gummi ein Schattendasein. Beißt es nämlich schlecht, dann fängt man meistens auch nichts mit dem neuen Köder, weshalb diesem noch weniger Zuvertrauen entgegengebracht wird. Ich nenne das Teufelskreis.
Theoretisch reicht es, wenn man eine Box mit seinen Ködern des Vertrauens mit ans Wasser nimmt, da diese schon optimal ans Gewässer angepasst sind.
Bei Hardbaits habe ich pro Größe 3 Farben. 1x grün, 1x weiß, 1x barschfarben. Von Schockfarben halte ich gar nichts.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ohne eine Faustregel hinauszuposaunen : Einen neuen Köder benutzen (Gummi) , setzt oft einen kleinen Stilbruch voraus. Man ist auf z.B nem anderen Boot , sieht ein Video , sieht mal was der andere anders macht , bei dem klappt das . Mensch , hab ich nich auch noch 1-2 Päckchen im Portfolio? Man muss das mal so sehen , wir sind alle total mit dem Zufall schwanger , und das andauernd ....deshalb finde ich gemeinsam angeln ohne Neid/Mißgunst und irgendwelchem anderen Stress eigentlich immer so Horizont erweiternd , man sieht immer, dass es wahnsinnig viel Interpretationen des selben Dings gibt ... . Und immer kann man kleinste Elemente daran in seinen eigenen Stil einbauen... . Never ending story.....im besten Sinne ....:wink:

Jute Nacht
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Bin über die Bilder echt erleichtert. Ich fühle mich jetzt in der Gewissheit bestärkt dass es tatsächlich Leute gibt die noch unkontrollierter als ich Köder kaufen und horten. Fängt man dadurch mehr? Nein, aber man ist auf jede Situation vorbereitet. Und das ist gut so!!!!
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Du kannst uns doch nicht erzählen das du deine 50 Wobbler nacheinander an die Öse hängst um dann in jener Situation bei Modell 39 festzustellen, dass darauf heute was geht... oder doch? :D
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
In einer Woche am selben Spot schafft man das....:mrgreen:
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Nachdem ich dieses Jahr neben der Forellenpirsch auch gezielt öfter auf Barsche gehen will, wurde etwas aufgerüstet. Kann losgehen!

6f68bec25c8cd7aebf4f812d4b74191f.jpg


e66af5d7a2e0cc68c6fe7ce50ab84120.jpg


ca8b2e2df9c33fab41bd62187d2c5356.jpg


1ee90ea9afe195fcb8d7c0ed7f9cfa38.jpg
 

Thrako

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
@MorrisL: Jap, das mit dem Ansammeln durch ausprobieren kann ich zu 100% nachvollziehen. "oha, der benutzt 3er Keitech Easy Shiner, dann hol ich mir mal welche. 3 Farben reichen zum Anfang. Geil, 4er gehen auch? Und überhaupt, warum hab ich eigentlich keine Lieblingsköder".... usw... :D :D

Um mal zur Frage zurück zu kommen: mein fängigster Köder an der Trave in Lübeck bisher ist der 61er Squirrel von Illex, wobei da die Farben Ayu und Natural Shad gleichauf liegen. Mit den beiden Jungs habe ich mit Abstand mehr Barsche gefangen als mit jedem anderen Köder. Wenn der Barsch sich in flachem Wasser aufhält und es (noch) warm genug für die kurze Hose ist, gibt es Tage, da sind 5 Würfe = 4 Fische. Geiles Ding! Wenn der Barsch sich dann mal nicht so richtig entscheiden kann, kommt der 67er als DD in Perch dazu.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Ich nutze derzeit eine Meiho VS-3070 Köderbox. Dort befinden sich Köder zum Barsch-, sowie Hechtfischen drin, da ich meistens beide Ruten dabei habe. Zusätzliche habe ich noch zwei Meiho VS-3010, indem sich Köder zum Zanderfischen befinden. Die Boxen passen zusammen mit weiterem Zubehör, einer Jacke, Verpflegung und Dreibein für kurze Pausen in meinen kleinen Berghaus Munro. So ist man immer mobil und hat die Hände frei (außer einer Rute natürlich) beim Spinnfischen am Ufer!

Jetzt aber ein paar Bilder meiner Köderbox!

Meiho VS-3070, geschlossen.
IMG_20160430_160401.jpg

Meiho VS-3070, erste Lage.
IMG_20160430_160607.jpg

Meiho VS-3070, zweite Lage mit Köderpackungen.
IMG_20160430_161435.jpg

Meiho VS-3070, zweite Lage ohne Köderpackungen.
IMG_20160430_161511.jpg

Meiho VS-3070, Köderpackungen.
IMG_20160430_161525.jpg

In der zweiten Lage befindet sich noch einiges an Zubehör, wie man auch auf den Bildern ohne Köderpackungen erkennen kann. Von Fluorocarbon über Jigköpfe bis Bullet Weights und Sekundenkleber ist alles dabei. Nur der Fischtöter und die Klemmhülsenzange befinden sich zusätzlich im Rucksack.
Gruß,
Mike
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
hallo komfischi
mir gefallen die forellenwobler ,könntest du mir den Hersteller nennen
mfg
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Also wenn ich das so richtig sehe sind das Illex squirell in 61 und 67 dann Illex Chubby / Chubby D / Chubby Minnow, dann dürfe da auch noch der Illex Tricoroll dabei sein.
Was allerdings ebenfalls ein Top Forellenwobbler ist wäre der Salmo Minnow 5F / 5S in allen Farbvarianten.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@ joker

Das beruhigt mich ja sehr..wenn ich deine Gummifischsammlung ansehe kann ich meiner Freundin in aller Ruhe sagen: "siehst du Schatz, ich bin überhaupt noch nicht schlimm, hier mal ein Beispiel wie es bei anderen aussieht."[emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben