Bilderthread Meeresräuber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Ein paar Tage sind nun vergangenen und wir haben im Team inklusive @dietel die "Bilderproblematik"ausführlich diskutiert und sind letztendlich zu einem Ergebnis gekommen.
Zwischenzeitlich wurden ja hier drei weitere Bilder gepostet und alle zeigen tolle Fische und sind je nach persönlicher Ansicht auch ästhetisch.
Allerdings sind alle drei nach den bisher geltenden Boardregeln nicht gestattet. Demnach sind Bilder von toten Fischen, blutige oder mit jedlicher Art von Dreck verschmutzte oder panierte Fische sowie auch lebende Fische auf nicht dafür geeigneten Untergründen nicht in Ordnung. Steine, Felsen oder Bootsböden gehören da mit dazu.
Und genau diese Regeln werden auch ohne Ausnahme so beibehalten und ich werde anschliessend diese drei Bilder entfernen.
Wir verstehen die Argumentation, dass die Umsetzung eines schönen Bildes von einem Meeresfisch, der sowieso anschliessend getötet und verwertet wird, teilweise schwierig bis unmöglich ist und ja, auch wir befürworten nicht das unnötige Herrauszögern des Abschlagen eines Fisches nur für ein regelkonformes Bildes.
Trotzdem gibt es keine Ausnahme für Meeresfische, da sonst verständlicherweise auch bei anderen Bildern immer wieder die Diskussion losgeht, warum diese nicht auch gestattet sind.
Wie sollen wir erklären, dass das bei Meeresfischen erlaubt ist, User XY aber seinen 50+ Barsch nicht Posten darf, der so ungünstig hing, dass er sofort abgeschlagen werden musste.
Genauso lässt sich sicher auch ein schöner Zander ästhetisch ansprechende im Abendlicht auf der Steinpackung präsentieren oder der 130cm Hecht im Boot auf dem Boden liegend neben dem stolzen Fänger.
Aber solche Bilder bieten einfach zuviel Stress- und Diskussionspotenzial, weshalb sie ja nunmal auch durch die geltenden Boardregeln, denen jeder User bei Anmeldung zugestimmt hat, nicht gestattet sind.
Ja, es gibt Situationen, da fängt man einen wirklich schönen Fisch, kann aber halt, aus welchen Gründen auch immer, kein regelkonformes Bild davon machen. Dann kann von diesem Fisch eben kein Bild hier gepostet werden.
Geht mir selbst auch öfter so, da ich häufig alleine unterwegs bin.
Aber es ist ja auch nicht mein primäres Ziel Fische zu fangen nur um diese hier zu Posten und ich hoffe, dass das bei allen anderen Usern ebenso ist.
Wenn es möglich ist, ist das schön und wenn nicht, dann erfreue ich mich genauso für mich alleine an diesem Fang.

Es mag sein, dass diese Entscheidung einigen Usern hier nicht gefällt und das ist auch ok, aber wir bitten darum diese trotzdem zu akzeptieren und zu beachten.
Diese Entscheidung steht auch nicht weiter zur Diskussion!
Es mag immer wieder mal vorkommen, dass sich ein Bild evtl. in einer Grauzone bewegt. In dem Fall werden wir im Team entscheiden, ob wir es zulassen oder nicht.
Sollten jedoch von einzelnen Usern weiterhin wiederholt nicht zulässige Bilder eingestellt werden, werden wir das entsprechend Sanktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
Ein paar Tage sind nun vergangenen und wir haben im Team inklusive @dietel die "Bilderproblematik"ausführlich diskutiert und sind letztendlich doch zu einem Ergebnis gekommen.
Zwischenzeitlich wurden ja hier drei weitere Bilder gepostet und alle zeigen tolle Fische und sind je nach persönlicher Ansicht auch ästhetisch.
Allerdings sind alle drei nach den bisher geltenden Boardregeln nicht gestattet. Demnach sind Bilder von toten Fischen, blutige oder mit jedlicher Art von Dreck verschmutzte oder panierte Fische sowie auch lebende Fische auf nicht dafür geeigneten Untergründen nicht in Ordnung. Steine, Felsen oder Bootsböden gehören da mit dazu.
Und genau diese Regeln werden auch ohne Ausnahme so beibehalten und ich werde anschliessend diese drei Bilder entfernen.
Wir verstehen die Argumentation, dass die Umsetzung eines schönen Bildes von einem Meeresfisch, der sowieso anschliessend getötet und verwertet wird, teilweise schwierig bis unmöglich ist und ja, auch wir befürworten nicht das unnötige Herrauszögern des Abschlagen eines Fisches nur für ein regelkonformes Bildes.
Trotzdem gibt es keine Ausnahme für Meeresfische, da sonst verständlicherweise auch bei anderen Bildern immer wieder die Diskussion losgeht, warum diese nicht auch gestattet sind.
Wie sollen wir erklären, dass das bei Meeresfischen erlaubt ist, User XY aber seinen 50+ Barsch nicht Posten darf, der so ungünstig hing, dass er sofort abgeschlagen werden musste.
Genauso lässt sich sicher auch ein schöner Zander ästhetisch ansprechende im Abendlicht auf der Steinpackung präsentieren oder der 130cm Hecht im Boot auf dem Boden liegend neben dem stolzen Fänger.
Aber solche Bilder bieten einfach zuviel Stress- und Diskussionspotenzial, weshalb sie ja nunmal auch durch die geltenden Boardregeln, denen jeder User bei Anmeldung zugestimmt hat, nicht gestattet sind.
Ja, es gibt Situationen, da fängt man einen wirklich schönen Fisch, kann aber halt, aus welchen Gründen auch immer, kein regelkonformes Bild davon machen. Dann kann von diesem Fisch eben kein Bild hier gepostet werden.
Geht mir selbst auch öfter so, da ich häufig alleine unterwegs bin.
Aber es ist ja auch nicht mein primäres Ziel Fische zu fangen nur um diese hier zu Posten und ich hoffe, dass das bei allen anderen Usern ebenso ist.
Wenn es möglich ist, ist das schön und wenn nicht, dann erfreue ich mich genauso für mich alleine an diesem Fang.

Es mag sein, dass diese Entscheidung einigen Usern hier nicht gefällt und was ist auch ok, aber wir bitten darum diese trotzdem zu akzeptieren und zu beachten.
Diese Entscheidung steht auch nicht weiter zur Diskussion!
Es mag immer wieder mal vorkommen, dass sich ein Bild evtl. in einer Grauzone bewegt. In dem Fall werden wir im Team entscheiden, ob wir es zulassen oder nicht.
Sollten jedoch von einzelnen Usern weiterhin wiederholt nicht zulässige Bilder eingestellt werden, werden wir das entsprechend Sanktionieren.
Vielen Dank @benwob für den Einblick in die Entscheidungsfindung und auch die ausführliche Erläuterung.
Auch wenn ich es persönlich (in diesem Thread) schade finde, da einige Bilder, wie auch geschrieben, eine gewisse Ästhetik haben, die mir liegt.
Ich begrüße eine offene Kommunikation, auch wenn nicht immer die eigene Meinung durch die Moderatoren umgesetzt wird, das gehört für mich zu einem Forum einfach dazu.
Weiter machen!
;)
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Nachvollziehbar, ich beneide die Mods nicht um die Überwachung dieser "Grauzone"....da bleiben, wenn man es objektiv betrachtet wahrscheinlich nicht viele Fisch Bilder übrig.
Bilder von mit Laich proppe vollen Winter-und Frühjahrs Barschmurmeln sind akzeptiert...mir als striktem "Dezember bis Mai ist Schonzeit" Befürworter dreht sich dabei der Magen um... aber ich finde gut, das hier so eine klare Linie verfolgt wird!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Nachvollziehbar, ich beneide die Mods nicht um die Überwachung dieser "Grauzone"....da bleiben, wenn man es objektiv betrachtet wahrscheinlich nicht viele Fisch Bilder übrig.
Bilder von mit Laich proppe vollen Winter-und Frühjahrs Barschmurmeln sind akzeptiert...mir als striktem "Dezember bis Mai ist Schonzeit" Befürworter dreht sich dabei der Magen um... aber ich finde gut, das hier so eine klare Linie verfolgt wird!
Ja, da gäbe es so einiges zu löschen das definitiv dem Ansehen der Angler im Allgemeinen schadet, diverse untermaßige Zander und Hechte z.B., die eigentlich so schnell wie möglich zurück sollten, schwabbelige Laichbarsche etc.
Ich bin vor allem gespannt wie hier demnächst beurteilt werden soll ob der Fisch tot ist oder nicht, vielleicht mit der Kristallkugel.
Trotzdem ist es natürlich Sache der Foreninhaber ihr Forum so zu gestalten, dass es ganz nach ihrem Gusto glänzt....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.011
Ort
Lörrach
Es mag sein, dass diese Entscheidung einigen Usern hier nicht gefällt und was ist auch ok, aber wir bitten darum diese trotzdem zu akzeptieren und zu beachten.
Diese Entscheidung steht auch nicht weiter zur Diskussion!

Moderator:
Und damit beendet ihr jetzt bitte die Debatte. Alle weiteren Posts werden gelöscht und ggf. mit einer Pause verbunden. Wer dennoch ein unaufschiebbares dringendes Mitteilungsbedürfnis in der Sache hat, kann sich (wie schon mehrfach geschrieben) per PN bei Johannes @dietel melden.
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Idee: Lasst uns doch ne Meeresangel und Fotogruppe in WhatsApp machen? Dann müssten wir nicht auf die tollen Fotos verzichten und würden die Diskussion hier nicht benötigen.

Würde die Gruppe erstellen, wenn sich mehr >= 10 Leute per Pn bei mir melden.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Hätte grundsätzlich nichts dagegen bin aber nur bei WhatsApp :p
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Weil die Frage kam. Ich würde ne WhatsApp Gruppe nicht nur zum Austausch von Fotos nutzen, sondern auch um dort alles rund um die Meeresangelei zu diskutieren.

Bisher gibts neben mir erst 3 Interessenten. Wird wohl also eher nix.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Schade, im Sommerhalbjahr hätte ich Futter für 5 ;)
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
NRW
Sind das die berkley Würmer?

Mfg Matthias

Du enttäuscht mich! Nur das JDM Original: Marukyu Power Isome.

Sehr schöner Fisch und für eine Zweibindenbrasse auch ein ordentliches Kaliber. Wie werden die Köder dabei geführt ?

Danke!
Absinken lassen, 1-2 Mal anjiggen, liegen/schweben lassen, anjiggen usw. Die fransen geben scheinbar Microverwirbelungen und die Teile sind hart geboostert, Flavour ist aber beerig, also angenehm.

Wird das dann so ähnlich wie an der Chebu angeboten?

Nee, kleiner Bleikopf mit Stinger!
 

Oben