Bilderthread Meeresräuber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Wenn die Maifisch nicht immer so extrem stinken und schuppen, wäre das nen toller Zielfisch. Geschmacklich leider auch nicht der Brüller ...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Griechenland, ich sehe an meinem Spot auch oft welche in den Netzen, aber beißen wollen sie nicht...
 

Black Marlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ort
Ozeanien
Sehr sehr schöner Fisch! :)
Und wenn du dran bleibst, sollte ein Barracuda doch drinnen sein. Entweder ganz früh morgens oder ab der Dämmerung bis in die Nacht. Gibt's bei euch keine beleuchteten Molen?

Kann man im Mittelmeer (Griechenland, Frankreich) noch Schwertfische fangen? Weiss das jemand?
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hab mich noch nicht so genau ungesehen. Sind dort die Chancen besser?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Lichtquellen ziehen alt Kleinfisch an... und denen folgen dann die Räuber :D Leider ist es wohl so, dass die meisten Molen mit Licht etc. an und in den Marina sind - und da ist meist Angeln verboten wegen der Boote usw. usw.
 

Black Marlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ort
Ozeanien
Ich würde halt trotzdem Mal Ausschau halten. Das Licht lockt tausende Kleinfische an.. Wie willst du bzw mit was auf Barras angeln?
Ich denke sonst willst du "rockfishing" betreiben, oder?
Kannst du ja machen, aber schau dir die Plätze Mal im hellen an. Kenne einige die nie wieder nach einer Angeltour nachts auf Felsen zurückkamen, höchstens tot irgendwo angespült. Und das kann jedem passieren. Auch tagsüber. Kommt aber auch darauf an was man unter rockfishing versteht.
Ich wurde ich schon ein paar Mal von grossen Thunfischen oder GTs fast oder komplett ins Wasser gerissen. Bei starkem Wellengang, scharfen Felsen usw. ertrinkt da auch ein perfekter Schwimmer. Man muss ja nur mit dem Kopf irgendwo draufknallen, ohnmächtig werden und dann war's das.
Deshalb mache ich das auch kaum noch alleine.

Hm, ist das dort so streng geregelt. Dort wo ich momentan wohne bzw sonst in vielen Ländern wird das zumindest immer geduldet. Nur niemals einen Köder auf ne Yacht werfen, dann gibt's richtig ärger. Dann kommt's drauf an wer schneller ist.^^

Nochmals: in Italien und auch Griechenland weiss ich von Freunden die Schwertfische (alle nur um die 1,50 m) gefangen haben.
Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Was ist das für ein Fisch?
Das ist ein St. Pierre oder Heringskönig (Zeus faber). Schmecken richtig lecker....Petri zum Amberjack (Seriola dumerili) @Logge !

Zu den Schwertfischpopulationen kann ich als ehem. leitender Angestellter bei MarBar (ehem. Balearic Sportfishing) nur sagen, es gibt sie! Und so gefährdet sind die Bestände auch nicht....zu viele gibt es allerdings nicht davon, also nicht verleichbar mit Brassenstippen. Geht eher Richtung MeFo-ANgeln bei Anfängern :) Kann da natürlich nur für die Balearen sprechen. Diese vom Ufer zu fangen ist allerdings sehr ambitioniert bis fast unmöglich, da sie tagsüber oft in sehr (sehr), sehr großen Tiefen umherschwimmen und erst nachts verstärkt nach oben kommen um die roten Pfeilkalmare zu jagen. Gelegentlich gingen mal welche beim Trolling auf Albacore und Falsy drauf, war aber wirklich eher die Ausnahme.
Man kann natürlich auch selber Lichtquellen unterm Boot "erschaffen" und den Kreislauf ein wenig beschleunigen ;)
 

Black Marlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ort
Ozeanien
Danke! Schön, dass es dort noch welche gibt. Was war so die durchschnittliche Größe und c&r oder Bratpfanne?
Schwertfische vom Ufer zu fangen halte ich eigentlich für unmöglich..
Sailfish geht je nachdem wo man ist ganz gut. In Australien kenne ich einen Spot wo man vom Ufer aus mit livebait Marlin fangen kann. Aber das ist nicht so meins. Da war ich früher schon um mir Mal ein Bild zu machen, aber letztendlich ist das dort ekelhaft, vorallem wie generell mit den Fischen umgegangen wird (Schwert lebendig ahacken damit beim Foto ja niemand verletzt wird usw.).

Schwertfische angeln liebe ich. Auch wenn das mit Kukö (also aktiv) kaum geht. Aber nie mit elektronischen Rollen. Ich hasse die Dinger. Wer so tief angeln will, soll den Fisch dann bitte auch selber hochdrillen.
Und irgendwann steigt immer einer ein, ob dann in der Nacht oder nach zwei Tagen.
Die Lichtquelle hängt eh am und über dem Köder. Aber ja, manchmal kommen sie nachts ziemlich weit hoch.
Beim trolling? Reden wir hier von billfish oder wirklich von Schwerfischen, also nicht von (stripped, black, blue) Marlin, Segelfisch?
Habe ich noch nie von gehört und ich Angel jetzt seit Jahrzehnten nur im Salzwasser und oft auf Schwertfisch.
Leider vom Kajak nicht möglich. :D
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Nana, jetzt wollen wir mal nicht alles durcheinander werfen :) Ich rede im Mittelmeer vom broadbill swordfish, also einem echten Schwertfisch. Habs sogar bei fishbase eben verifiziert Die wurden so bis an die max 1,80 bis 2,0 m gefangen. Blue, black und white marlin kenne ich nicht, im Sinne von hab ich noch nie gefangen. Mein Neid ist mit dir hehe

Sailfish hatte ich privat auf Thailand bis 1,40 m, kommen aber im Mittelmeerraum nicht vor. Exoten und Einbrecher kommen aber immer mal wieder durch den Engpass bei Gibraltar. Von diversen Haiarten wollen die Touriveranstalter natürlich nichts wissen. Wer allerdings schon mal nen abgebissenen Tuna gekurbelt hat, weiss das deutlich besser :)
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich würde halt trotzdem Mal Ausschau halten. Das Licht lockt tausende Kleinfische an.. Wie willst du bzw mit was auf Barras angeln?
Ich denke sonst willst du "rockfishing" betreiben, oder?
Kannst du ja machen, aber schau dir die Plätze Mal im hellen an. Kenne einige die nie wieder nach einer Angeltour nachts auf Felsen zurückkamen, höchstens tot irgendwo angespült. Und das kann jedem passieren. Auch tagsüber. Kommt aber auch darauf an was man unter rockfishing versteht.
Ich wurde ich schon ein paar Mal von grossen Thunfischen oder GTs fast oder komplett ins Wasser gerissen. Bei starkem Wellengang, scharfen Felsen usw. ertrinkt da auch ein perfekter Schwimmer. Man muss ja nur mit dem Kopf irgendwo draufknallen, ohnmächtig werden und dann war's das.
Deshalb mache ich das auch kaum noch alleine.

Hm, ist das dort so streng geregelt. Dort wo ich momentan wohne bzw sonst in vielen Ländern wird das zumindest immer geduldet. Nur niemals einen Köder auf ne Yacht werfen, dann gibt's richtig ärger. Dann kommt's drauf an wer schneller ist.^^

Nochmals: in Italien und auch Griechenland weiss ich von Freunden die Schwertfische (alle nur um die 1,50 m) gefangen haben.
Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?
Danke für den Hinweis! Ich schaue mir die Spots definitiv im hellen an.
Ja, ich habe vor von den Felsen mit Wobblern zu fischen. Denke da sollten die Chancen abends am besten sein oder? Jigs würde ich eher tagsüber verwenden. Sehe ich das richtig?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Schwertfisch im Mittelmeer gibt's schon, ebenso Speerfische. Ist aber offshore Business. Markos Vidalis hat in Griechenland allerdings schon einen kleinen beim Shorejigging erwischt, bei yt gibts da ein Video von.
Aber die Chance ist vermutlich geringer als ein Sechser im Lotto.
 

Black Marlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ort
Ozeanien
Schwertfisch im Mittelmeer gibt's schon, ebenso Speerfische. Ist aber offshore Business. Markos Vidalis hat in Griechenland allerdings schon einen kleinen beim Shorejigging erwischt, bei yt gibts da ein Video von.
Aber die Chance ist vermutlich geringer als ein Sechser im Lotto.

Wow, da hätte einer aber ein riesen Glück und einen Fang den er wohl niemals vergessen wird...vorallem auf Kunstköder.
Gibt da ja auch Angler die mit slidefishing oder Köderfische mit dem Boot rausfahren. Da gibt es eine Bucht, in der ordentliche Thunfische damit gefangen werden.
Danke für deine Antwort.
 

Oben