Bilderthread Meeresräuber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Toller Fang. Könnte eine Gabelmakrele sein...die geben richtig Gas. Dickes Petri:wink::emoji_fishing_pole_and_fish:
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Im Mittelmeer ist zumindest Griechenland mit Wolfsbarsch gesegnet.
Beim Schnorcheln sieht man sehr viele Fische zwischen 10-30cm. In NL dagegen habe ich immer das Gefühl dass manche Jahrgänge komplett fehlen.
Die Barsche werden in GR auch nicht massiv befischt, lohnt auch nicht da sie dort an jeder Ecke in der Aquakultur gezogen werden und auf dem Fischmarkt für 5-8 €/kg verramscht werden. Für Dentex zählt man locker das fünffache, dementsprechend mehr Druck kriegen die.

Hmm in "meinen" Gegenden in Griechenland nehmen die Leute eher alles mit was ihnen an den Haken geht. Klar geziehltes Befischen von großen Meeresräubern macht fast niemand. Weil das Meer eher leer ist. Wobei ich das mit den Wolfsbarschen, gerade in der Gebieten mit Aquakulturen auch kenne. Da gibts dann recht gute Bestände...

Du bist mehr im Norden unterwegs, so wies aussieht?


MfG Matthias
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Lässt hoffen! Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder runter komm... wobei ich dann neben dem meer(fast immer halt Region elis) auch mal mit der fliege ein paar Gewässer teste. Hab für Forellen ein paar tips bekommen.

Mfg Matthias
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ich berichte hier mal kurz über meine paar Tage in Griechenland / Kefalonia.
Da ich letztes Jahr mitte August schon dort war und Goldmakrelen gesehen habe, wollte ich dieses Jahr unbedingt eine fangen...
Bei einem Gespräch mit einem Harpunenfischer, der schon seit 30 Jahren hier her kommt stellte sich jedoch heraus, dass die Lampugas noch nicht hier sind. Auch jegliche andere größere Fische konnte er noch nicht sichten.
Das der August zu den schlechtesten Monaten zählt war mir klar, deshalb stand auch das Light Rock Fishing im Vordergrund, dennoch versuchte ich es auch mit Jigs, Hartbaits und Gummi auf größere Räuber...

Kurz zum Tackle:
Ich hatte zwei Setups im Einsatz.

LRF:
Major Craft N-one Mebaru 0.8-10g mit Daiwa Caldia LT 2000S-XH
& Sunline SmallgamePE #0.4
& 0.185mm FC mit Decoy Round Snap (000)

Shore Jigging/Spinning:
Major Craft Skyroad Light Shore Jigging
für Köder bis 50g
mit Daiwa Saltist 3500
& Gosen Jigging PE #1.5
& 0.35mm FC mit Cultiva Micro Solid Ring (3.5)

Tag 1
Am ersten Tag angelte ich vom Strand und den daneben gelegenen Felsen in der Nähe von Vigli. Dabei fing ich sofort die ersten Schriftbarsche und Meerbrassen. Von den Felsen aus hatte ich dann auch einen besseren Fisch dran, der doch sofort richtung Grund schwamm und somit das Vorfach riss...


Tag 2
Weiter nördlich war eine Halbinsel von der das Wasser recht schnell Tief wird. Hier wollte ichs mal auf was größeres versuchen. 36642B95-603C-4FA1-9E53-DDF5A9832F0E.jpeg Ich probierte verschiedene Jigs von 20 bis 50g durch aber es tat sich nichts.
425D9A1C-167C-4DA3-B250-7AAE9700BF9E.jpeg
Auch der wechsel auf Gummi und Hartbaits brachte keinen Biss. Mit der leichten Rute kamen dann aber wieder Bandbrassen, Schriftbarsche, Lippfische, Hornhechte usw...


Tag 3
Am 3. Tag stand ich schon um 6:00 auf um vom Strand aus zu einer Stelle mit tiefem Wasser zu klettern. Nach einer halben Stunde war ich am Spot, an dem das Wasser direkt 10m tief war und noch weiter abfiel. Auf die größeren Köder bekam ich wieder keine Aktion also wechselte ich aufs leichte Setup. Am 2.5g Dart Jighead mit 2“ Gummi biss nach ein paar Barschen ein Barracuda, der mir am Ufer dann das Vorfach abbiss.
D930DAD4-DED0-476D-8C2A-08F3C259079B.jpeg Ich montierte einen neuen Gummi und fing einen kleinen Amberjack, der für seine Größe richtig kampfstark war.
722BCAFD-92B4-44CD-84F7-A796418C4E11.jpeg Dann wechselte ich auf einen 5g Tetrajig und spürte nach dem Biss einen heftigen Widerstand, der Fisch ließ sich dann aber sehr leicht einkurbeln. Zum Vorschein kam dann ein in der Hälfte abgebissener Schriftbarsch.
045315B3-6BA3-45DC-91F1-95FADC22FE64.jpeg
Ich traute meinen Augen nicht und feuerte sofort einen 50g Jig an die gleiche Stelle, bekam aber keinen Biss.
Am Ufer beobachtete ich dann einen kleinen Schwarm Aj‘s um 1kg, die aber an keinem Köder Interesse fanden. Auf den kleinen Jig fing ich dann doch noch einen kleinen Amberjack - die Fische machen am leichten Gerät echt viel Spaß!03C9ACE1-82D9-42A2-B48C-C034ADFD2156.jpeg


Tag 4
Am nächsten Tag fuhr ich am Morgen vom Agia Kiriaki Strand aus mit dem Kajak raus. Am Spot gabs vereinzelt Oberflächenaktivität und auf einen Jig konnte ich einen Fisch haken der mir aber gleich wieder vom Haken ging. Als keine Aktivität mehr zu sehen war und die Bisse ausblieben fuhr ich Richtung Ufer. Neben einem Kleinen Aj fing ich meinen bisher größten Schriftbarsch und noch diverse Brassen.
C98BE1E7-5ED7-455E-8DEF-E31A9EF55BEF.jpeg


Tag 5
Wieder gleicher Spot mit dem Kajak, diesmal mit dem Black Minnow 120 in ca 30m Wassertiefe. Ich bekam tatsächlich Bisse auf den Gummi aber es blieb kein Fisch Hängen - der Köder wird wohl zu groß und die Fische zu klein gewesen sein.

Ich versuchte noch eine Reihe anderer Köder durch aber nix funktionierte - also wieder mit der leichten Rute...

Am Nachmittag konnte ich dann vom Strand aus 3 sehr schöne White Sea Breams auf Gummis Fangen, die einen guten Drill ablieferten.
AAE59993-730E-49CD-872F-79E5535B95CF.jpeg
Köder: Tetra Works Burny & 0.6g Dart-Jighead
49BDB6EB-8F75-43A5-8375-C17893602014.jpeg
Flash-J SW 1“ & 1.25g Dart-Jighead


[Teil 1/2]
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Tag 6
An diesem Tag gabs viel Wind sodass ich mit dem Kajak in Ufernähe blieb.
Auf einen geschleppten Gummi (an der Oberfläche) fing ich eine sehr schöne Gabelmakrele.
1A4B960D-FE06-4B8F-9EA4-DAF11A813FB8.jpeg
Später dann auf oberflächennah geführte kleine Jigs Bandbrassen und einen Aj.
EEBB1AAC-603B-4FB7-B300-D919FBC6B1A3.jpeg

Am Nachmittag fuhren wir dann mit dem Boot zum Myrtos Strand, wobei ich schon früher ausstieg um von den Klippen zu angeln.
7E000215-3B1F-4F90-BDD5-9E38A6417F83.jpeg Zuerst fischte ich schwer und dann wieder leicht. Vom Ufer aus konnte ich schon einen Schwarm Bandbrassen erkennen, doch diese fische sind nicht immer leicht zu fangen. Auf kleine schnell geführte Gummis am Dart Jighead gabs keine Aktion. Auf den Spearhead Ryuki gabs dann aber den ersten Fisch.
3DC6C0C4-FB08-4BFA-897D-0E338C36A127.jpeg Danach wieder nix - ich wechselte schnell verschiedene Köder durch und aufn Bay Ruf Manic gabs dann die nächste. Auf kleine 5g Jigs gabs dann kontinuierlich Fisch und so fing ich einige dieser kampfstarken Fischchen.
A0B72C6D-C007-4B8E-AFEF-08095717EF81.jpeg An diesem Tag fiel auch mir auf dass das wechseln der Köderfarbe doch noch den ein oder anderen Fisch mehr bringt. Hier mal ein Einblick in meine Box zum leichten fischen.
09B3200A-F6DD-4034-B3B5-45982DBA7D40.jpeg


Tag 7
Am nächsten Tag gings weiter in den Süden und mit dem Kajak zu dem Spot an dem ich vor einem Jahr meinen größten Amberjack fing. Auf dem Weg zum Spot ging mir die bisher größte Bandbrasse an den Haken. Jedoch gabs auf Jig, Hartbait usw. nichts also schleppte ich weiter mit Gummi auf Brassen.
A4DC3D02-7DB5-4F49-AAF5-C06A1418570C.jpeg


Tag 8
Gleicher Spot wie Tag 7, gefangen habe ich nur Brassen und Eidechsenfische. Vom Strand aus fing ich dann noch einige Hornhechte und andere kleine Fische.
Am Abend sah ich dann noch einen verletzten Wolfsbarsch, der am Ufer entlang schwamm.


Tag 9
Am letzten Tag stand ich wieder früh auf um an einem eher flachen Felsenabschnitt auf Barracudas zu angeln.
6AEC3B82-ED32-43F8-BEB0-3DE2D2F6658B.jpeg
Als Köder dienten hier die Tide Minnow Slim‘s von Duo.
125283CC-0CA2-497F-AB86-5FEF3FB11EC8.jpeg Nach mehrfachen Köderwechsel ging dann auf den 200er TMS ein mittlerer Barracuda, der nach kurzem Drill wieder released wurde.
1F80F17A-7F8A-4B5D-A45A-30494561D65E.jpeg
[Teil 2/2]
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Danke für den tollen Bericht! Meeresangeln ist einfach geil, die Fische haben einfach wahnsinnig viel Power. Auf die Köderbox bin ich übrigens neidisch. Durchweg DUO und Major Craft :) Der DC-9 Bullet war in Mexiko einer meiner Top-Köder, solltest dir eventuell auch mal anschauen.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Danke euch, freut mich das es so gut ankommt obwohls nur kleine Fische gab :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich liebe es, solche Berichte zu lesen! Da bekommt man richtig Bock drauf und das obwohl ich da noch total unerfahren bin!

Was ist das auf dem ersten Bild bei Tag 2 unter deiner Rute?
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ich liebe es, solche Berichte zu lesen! Da bekommt man richtig Bock drauf und das obwohl ich da noch total unerfahren bin!

Was ist das auf dem ersten Bild bei Tag 2 unter deiner Rute?

Danke!
Das ist die zweite Rute in so einem Netz-Futteral.

schöne Fische,
schöne Köder,
schöner Bericht,

aber kann man nicht den blöden Lipgrip einfach weglassen?

Klar geht's auch ohne Lipgrip, aber beim Bilder machen vereinfacht er einiges. Ich finde es auch schonender für die Fische als wenn man sie mit der trockenen Hand greift (Wasser ist nicht immer in Reichweite!) oder sie dann auf den Felsen landen.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Vor allem weißt du im Mittelmehr auch nicht einfach auf den ersten Blick, was da aus dem Wasser kommt.
Hab letztes Jahr auf Malle einen Flughahn gefangen. Ohne Lipgrip. Hinterher festgestellt, dass ich froh sein konnte, von dem nicht gestochen worden zu sein..
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Vor allem weißt du im Mittelmehr auch nicht einfach auf den ersten Blick, was da aus dem Wasser kommt.
Hab letztes Jahr auf Malle einen Flughahn gefangen. Ohne Lipgrip. Hinterher festgestellt, dass ich froh sein konnte, von dem nicht gestochen worden zu sein..

Ich hab auch nen Lip Grip bei meinen Mittelmeer Urlauben mit Angeloption genutzt, Handlanung kannste bei vielen der mit Zähne bewaffneten Räuber vergessen. So ein Cuda z.B. ist Aal Glatt....Gerade bei den Barschartigen bin ich mir nie Sicher ob da nicht doch ein Steinfisch oder sowas dabei ist.....
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Danke!
Das ist die zweite Rute in so einem Netz-Futteral.



Klar geht's auch ohne Lipgrip, aber beim Bilder machen vereinfacht er einiges. Ich finde es auch schonender für die Fische als wenn man sie mit der trockenen Hand greift (Wasser ist nicht immer in Reichweite!) oder sie dann auf den Felsen landen.


ich weiß - irgendwas is immer:D

war auch nur als Denkanstoß gemeint

Hab mir in Finnland eine wunderschöne elend Lange Lösezange gekauft - natürlich damit ich mich nicht mehr so bücken muß :D Damit hake ich die Fische meist im Wasser ab und mach auch nur schnell ein Foto vom gelandeten Fisch
 

Oben