• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
CamiloS schrieb:
Also:

wofür will ich denn einen Köder von 3gr mit einer Multi zu werfen?

du sprichst mir aus der seele!

die Bass-Semiprofis, die ich kenne, die problemlos mit einer Alphas einen 3,5gr. Köder 30 m weit werfen,

geschätzt oder gemessen?

vielleicht kannst du ja mal n´paar details zur ausstattung deiner und deiner freunde ausrüstung reinstellen.

nur zum vergleich, versteht sich! :wink:

p.s: wiederholung: squirrel 76 und 79 krieg ich an die 20 m, luxxe norm 676, 1,98 m, einteilig, 152 gr., 7-35 gr. - shimano calcutta dc 201 - berkley fireline flamegreen 0,15.

nun gut sind geschätzte werte, werde ich aber beim nächsten mal auf der wiese nachmessen.

schönen abend noch

sepp
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
fishermansfriend schrieb:
Das ding ist zwar nicht teuer aber was haltet ihr von der berkley lightning cast?
Link: https://www.gerlinger.de/katalogseiten/197.pdf
hab die 3-15g version im auge.
Wie ist euer eindruck?

mfg merit

hallo merit,
nimm sie und du hast noch 160 eumack übrig für die viento.


ich kann dir jedoch nur nochmal die skel in 2,4 oder auch 2,1 m als spinning-version nahelegen.
ausserdem habe ich nochmal genau auf meine rolle (twinpower 2500 fb) geschaut.

kein gramm zu gross, entgegen anderslautender meinungen. :wink:


schönen einkauf noch

sepp
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
danke sepp für die tips.

ich denke dass ich mir doch die skelli in 2.10 oder 2.40 hole.
die twinpower frontbremsausführung ist mir zu teuer.
Was hälst du von der twinpower heckbremse + kampfbremse? die kostet nur 89 €??
mfg merit
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
viento ist gut, aber nicht für leichte köder... und ja, sie wurde ganz bei mir in der nähe für 99 verkauft, nachdem ich 150 hingelegt hatte. so ist das leben.

@ fishermansfriend: ich würde dir zu einer frontbremsrolle raten, muss ja keine twinpower sein, die super oder technium passt doch klasse an ne skeletor!
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
fishermansfriend schrieb:
danke sepp für die tips.

ich denke dass ich mir doch die skelli in 2.10 oder 2.40 hole.
die twinpower frontbremsausführung ist mir zu teuer.
Was hälst du von der twinpower heckbremse + kampfbremse? die kostet nur 89 €??
mfg merit

hallo merit,

ich glaube nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass die xtra ihr geld nicht wert ist.

kenn die unterschiede der rollen nicht so genau. bei mir war der ausschlag, dass ich die rolle auch im salzigen wasser verwenden kann.

schönen abend noch

sepp
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
geschätzt oder gemessen?

Geschätz, es könnten auch 25 gewesen sein, ist es ja aber egal, denen ist die Distanz letztendlich egal, viel wichtiger ist das Wie. Ich konnte es auch nicht glauben, dass man so wahnsinnig gut und präzise mit Casting- oder Spinnigscombos werfen kann - Flipping sowohl mit links als auch mit rechts, bitteschön - dafür tun sie fast nichts anderes den ganzen Tag. Es sind aber keine Freunde, ich habe sie nur 2 oder 3 Mal fischen sehen und ich durfte ihre ganze Ausrüstung ausprobieren...

vielleicht kannst du ja mal n´paar details zur ausstattung deiner und deiner freunde ausrüstung reinstellen.

Gute Frage, einer von denen zieht nur mit mindestens 10 volle Combos ans Wasser, die UL Baitcasting sind (wenn ich das richtig zusammenkriege): Pixy mit einer Evergreen Temujin 63 ML und eine Presso (umgebaut mit ZPI-Kurbel) mit einer MB Elese (?), wann er dies benutzt und warum, wird sein Geheimnis bleiben... das ist eine Wissenschaft für sich, hinter die ich nicht blicken mag, weil ich es einfach übertrieben und beinah lächerlich finde.... irgendein Grund muss es haben.... :roll: Aber die Combos, die für die Buzz Bills oder Baby Griffon, o. Ä. parat stehen sind in 95% der Fälle Spinningcombos, warum? weiß der Bass-Gott warum, und wie gesagt, habe keinen Bock dahinter zu blicken...

Meine Ausstattung ist eher bescheiden dagegen: einige St Croix Premiers, eine Crucial und einige runde Shimanos, eine Shimano Low Profile und demnächst kommt eine neue Shimano und eine Spinnrolle Okuma ins Haus... und vielleicht eine schöne UL-Rute für die Truttas, aber das hat noch dicke Zeit, aber das wars es auch..... :wink: :lol: (das sage ich meiner Frau, zumindest)

squirrel 76 und 79 krieg ich an die 20 m, luxxe norm 676, 1,98 m, einteilig, 152 gr., 7-35 gr. - shimano calcutta dc 201

Probiere die squirrels mit einer 101 dc (oder eine 51 conquest) an einer 210cm Rute (WG etwa 5/8 oder 1/2 Oz) und Du wirst Dein blaues Wunder erleben.... :wink:

Grüüüße
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo camillos,

wollte ja nicht indiskret werden.

mir gehts ja auch nicht drum wer weiter kann.

die info wäre halt deswegen für mich wertvoll, damit ich mir nicht noch ne 101 er oder 51er schnappe und dann feststelle, dass ich damit nur 5 m weiter komm.

zumal es ja vollkommen wurscht ist, wenn die viecher in den buhnenfeldern oder kurz davor rauben. wenn´s allerdings in strommitte spritzt oder die viecher tiefer stehen, dann tut wurfweite not.

nachdem ich aber letztes wochenende endlich ne vernünftige schnur aufgspult habe werde ich noch mal trockenübungen machen, auch wenn die kühe auf der wiese komisch schauen sollten.

schönen tag noch

sepp

p.s.: brauchst gar nicht so zu untertreiben mit deiner ausrüstung :lol:
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
p.s.: brauchst gar nicht so zu untertreiben mit deiner ausrüstung

Verglichen mit der einiger Tacklefetischisten ist sie echt bescheiden :wink:

wollte ja nicht indiskret werden

habe ich nicht so aufgefasst.

Zwischen einer 201 dc und einer 101 dc gibt es schon einen deutlichen Unterschied, bei passender Ausrüstung. Die Conquest 51 ist dann ein Tick besser für leichtere Köder, nimm aber auf jeden Fall eine 51 und nicht die 51S (bei der S ist das Schnurfassungsvermögen ist echt bescheiden und eigentlich nur für bestimmte Anwendungen zu verwenden)

Viel Spass beim üben. Wenn Du Englisch kannst, ließ Dir dies hier durch:

http://pages.infinit.net/fishing/page7.html

Grüße
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo camillos,

danke für den link.

werde ich mal schmökern, wenn meine frau mich lässt, die meinte eben ob ich heute abend noch zu brauchen bin oder ob ich wieder barscharlarme, haha.

hast du vielleicht nen link wo wurfweiten getestet und verglichen werden?

schönen abend noch


sepp
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
die wurfweiten geschichte lässt dir keine ruhe was?

kommt doch immer auf die combo und den "caster" an... da wird es sehr schwankende werte geben.
du solltest gucken obs dir reicht, wenn nicht, nimmste halt ne stationäre.
meine meinung.
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Sepp, mach Dir keinen Kopf wegen der Wurfweiten, die wird immer reichen...oder wenn nicht, dann hast Du eine gute Entschuldigung dafür, warum Du nichts gefangen hast. :wink:

Wurfweiten werden immer von sehr vielen Faktoren abhängen, Ködergewicht und -aerodinamik, Rute, Schnur, Wind .... und Du wirst nur in 1% der Fälle die idealen Bedingungen vorfinden, um die höchste Wurfweite zu erreichen.

Meine besten Distanzen schaffe ich mit einem 25gr. Meerforellenwobbler oder einem Jerkbait an einer einer 12er Multifile, aufgespult auf einer 101 DC, die wiederum auf einer 210 cm Premier mit einem WG von bis zu 1 Unze und zwar mit einem Vorfach von höchstens 10 cm und mit richtig viel Platz zum ausholen.... ich würde schätzen da sind schon 70 bis 80 mt drin, wenn nicht mehr.... aber will ich mit so einem Kombo fischen? Niemals. Punkt

Tatsache ist aber, dass ich diese Kombo niemals in real life benutzen würde: die Schnur auf meiner DC ist eine 40 lbs Power Pro, die Köder sind irgendwelche Gummis oder Wobbler die schrecklich fliegen, oft muss ich gerade aus dem Handgelenk werfen und ich muss die Wurfbremse meiner Calc sehr "konservativ" stellen wegen Gegenwind. Es ist ja auch nicht wichtig, das wichtigste ist es, wohin und wie Du den Köder plazierst.

Mein schweres Kombo hat wiederum eine 65lbs Power Pro drauf, da schaffe ich Weiten die für mich ausreichend sind, mit einer dünneren Schnur könnte ich etwas mehr rausholen, aber mein Jerkbaitsverlustrate wäre sehr soch und ich finde aus einer sehr großen Entfernung kann ich keinen Jerkbait so führen wie ich es möchte...

Mit leichten Ködern sieht die Sache genau so aus, es sind so viele winzig kleine Faktoren, die eine Rolle spielen (übrigens auch mit einem Spinningkombo), dass man eigentlich ungefähr, schätze ich mal, 10 verschiedene Rollen und Schnüren mit 10 verschiedenen Ruten ausprobieren müsste, um DEN Köder perfekt werfen und präsentieren zu können (und das würde, glaube ich, nicht mal ausreichend sein), die Sache sähe aber ganz anders aus bei anderen Ködern, deswegen ziehen die Profis mit so vielen Combos in die Bass-Tuniere.

So etwas will ich und kann ich mir nicht leisten. Mir reichen meine 4 oder 5 Combos und meine bescheidene Weiten. Wenn es hoch kommt nehme ich 2 Kombos ans Wasser, aber eingentlich fast immer nur einen, und das reicht auch...

Lange Rede kurzer Sinn: mache Dir keinen Kopp! Das ist schon in Ordnung so!

Grüße
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
nordenrockt schrieb:
die wurfweiten geschichte lässt dir keine ruhe was?

kommt doch immer auf die combo und den "caster" an... da wird es sehr schwankende werte geben.
du solltest gucken obs dir reicht, wenn nicht, nimmste halt ne stationäre.
meine meinung.

schon klar!

drum war ich auch an der gesamtausstattung interessiert.

den faktor mensch klammer ich jetzt mal aus. denn ausholen und rausfeuern wird jeder können. oberarmumfang und armlänge klammere ich grosszügig aus. :lol:

wie schon gesagt. kommt raus, dass ein squirrel an einer guten rute mit einer pixy presto und wie sie auch immer alle heissen wollen nur 5 m. weiter fliegt als bei mir - drauf g´schissen!

für leichten spinn-und wobbelkram verwende ich die skel.

jetz gings nur darum entweder eine calcutta b für meine jerk rute zu holen, oder aber so´n finessteil für die luxxe und dann die dc an die jerk zu montieren.

macht wahrscheinlich 150 eumack unterschied.

schönen abend noch

sepp
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
CamiloS schrieb:
Sepp, mach Dir keinen Kopf Lange Rede kurzer Sinn: mache Dir keinen Kopp! Das ist schon in Ordnung so!

Grüße

hallo camilos,

ist ja wie schon erwähnt nicht mein interesse weitwurfweltmeister zu werden.

ist ja auch klar, dass die lokalität, geografisch und klimatisch beeinflusst wird.

meine bitte war nur so auf ner grünen wiese vor nach oder zwischendurch einfach mal die üblichen kunstköder abzufeuern und die strecke gemessenen schrittes abzuschreiten.

ich habe das auch mal gemacht und da ich architekt bin und gedacht habe ich könnte weiten schon irgendwie gut abschätzen, war ich doch bass erstaunt als ich mein 50 m massband ausgelegt habe und nicht überwerfen konnte. ( ok so´n massband liegt halt ständig bei mir im kofferraum rum, da ist kein grosser aufwand aber abschreiten wäre vollig ausreichen.)

nun ja. auf weite feuern macht an der donau auch nicht unbedingt viel sinn. in der schiffahrtsrinne 2,5 - 3mtief, herrscht eine ziemliche strömung vor, die jeden leichten köder schnell mit fort reisst. einzig, wenn mans drauf anlegen würde. könnte man grössere uferbeireiche abfischen, aber da kann man auch n´paar meter nachgehen.

im veriensweiher wär´s vielleicht noch n´ding, denn da raubts immer in seemitte und da wären60-80 m wurfweite schon hilfreich.

wie oben schon gesagt. ausgangspunkt für meine penetranz ist die anschaffung einer multi evtl was schlichteres für die jerk und die jetzige kombo unverändert oder ne neue multi für die luxxe und die dc an die jerk.

aber langsam wirds wohl ein eigener fred werden sollen dürfen, damit alles seine ordnung hat.

schönen abend noch

sepp
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich habe heute mit nem SDD79er squirrel an einer specialist cast mit ner ollen viento locker meine 50m geworfen! schnur war ne 0,13er powerpro..
für mich als anfänger reicht das mal lockerst aus.. und ich muss sagen, dass diese art des angelns einfach mal genial ist.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
@Sepp: deinde DC ist ideal für schwere Köder, deine feine Rute schreit geradezu nach einer Alphas... die 150-200€ würdest du sicher nicht bereuen.

Gerade bei leichten Ködern ist die Kombination aus Rute und Rolle sehr wichtig, die Arbeit mit dem Abschreiten hab ich mir noch nie gemacht, aber ich werde es mal ausprobieren. Schätzungen sind einfach nicht das Wahre :wink:
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
den faktor mensch klammer ich jetzt mal aus. denn ausholen und rausfeuern wird jeder können

Da muss ich Dir definitiv und kathegorisch widersprechen :wink: Das dachte ich auch, bis ich mir eines Besseres belehren lassen musste. Der Faktor Mensch ist einer der wichtigsten Faktoren in dieser Gleichung.

Deswegen wird immer angeraten: üben, üben, üben, damit erreicht man eher Weite und Präzision; klar. Tackle und eine gute Kombination ist wichtig aber ohne einen guten Fahrer, fährt dieses Auto auch nicht schnell.

wie oben schon gesagt. ausgangspunkt für meine penetranz ist die anschaffung einer multi evtl was schlichteres für die jerk und die jetzige kombo unverändert oder ne neue multi für die luxxe und die dc an die jerk.

Sag's doch gleich :wink:

Ich kenne Deine Kombos nicht, aber ich kann Dir sagen, dass die 201 DC eher für gröbere Sachen gedacht ist. (mit passender Rute würde ich mittlere und größere Jerkbaits, größere Wobbler große Löffel, 1 bis 2 Oz Spinnerbaits, 1 bis 2 Unzen Jigs damit fischen). Bei passender Einstellung und richtiger Technik kannst Du die Sachen kontrolliert sehr weit werfen. Auch für das Einholen und die Führung der Köder hat die Rolle die richtige Länge der Kurbel, die Bremse ist recht stark.

Ich habe keine DC aber eine 201 Conquest und damit bin ich mehr als Zufrieden für diese Anwendungen.

Fürs kleinere Wobbler oder Spinnerbaits oder Jigs, oder, oder....würde ich mir dann eine kleinere Rolle holen: ob Shimano oder Daiwa ist eine Glaubensfrage. Ich habe beides ausprobiert und mein Glauben geht eher in Richtung Shimano, aber es gibt genau so gut andere Glaubensrichtiungen, die für ihre Rollen sprechen.

Daiwas: Alphas ist genial (Itö Ai etwas besser, aber die wirst Du kaum kriegen), Pixy und Presso. Ich kenne selber keine Daiwas mehr.

Shimano: Conquest 51 (am liebsten umgebaut mit einer Calcutta 201 Kurbel :wink:), Scorpion 1001 evtl. Mg (am liebsten mit einer längeren ZPI Kurbel), oder, wenn Du noch Geduld hast, warte ab, bis die 51DC auf den Markt kommt...es gibt noch keine konkrete Infos dafür aber die kommt bestimmt bald raus...:wink:

Dann gibt es noch die Chronarch, die Calais DC (beide saubillig 8) ), oder die Curado D... diese kenne ich persönlich, habe relativ ausgiebig gefischt und kann ich empfehlen.

Aber, wie Du schon sagtest, das ist etwas aus der Thematik des Tröööds

@Leo7
mit nem SDD79er squirrel an einer specialist cast mit ner ollen viento locker meine 50m

8O 8O 8O

Noch was: werfen auf der Wiese tue ich nur zur Übung im Werfen mit der Multi, meine Zeit ist so knapp, da habe ich den Nerv zum messen. Deswegen nur meine Schätzungen (die völlig daneben liegen können).

Grüße
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
leoseven schrieb:
ich habe heute mit nem SDD79er squirrel an einer specialist cast mit ner ollen viento locker meine 50m geworfen! schnur war ne 0,13er powerpro..
für mich als anfänger reicht das mal lockerst aus.. und ich muss sagen, dass diese art des angelns einfach mal genial ist.

hallo leo,

danke für deine infos!

ich habe ein klein wenig dickere schnur aufgespult, aber das würde heissen, dass du mit der viento doppelt so weit wirfst, wenn du dich nicht verschätzt hast.

das wär schon was!

albrecht schrieb:
@Sepp: deinde DC ist ideal für schwere Köder, deine feine Rute schreit geradezu nach einer Alphas... die 150-200€ würdest du sicher nicht bereuen.

Gerade bei leichten Ködern ist die Kombination aus Rute und Rolle sehr wichtig, die Arbeit mit dem Abschreiten hab ich mir noch nie gemacht, aber ich werde es mal ausprobieren. Schätzungen sind einfach nicht das Wahre :wink:

hallo albrecht,

ich habe mir die dc ja aus unwissenheit gekauft!
aber natürlich auch deswegen, weil angepriesen war, dass speziell wegen der digital kontrollierten fliehkraftbremse bei leichteren ködern weniger perückengefahr besteht.

freue mich schon auf deine ergebnisse! :wink:


CamiloS schrieb:
Da muss ich Dir definitiv und kathegorisch widersprechen

Grüße


hallo camillos,

du hast ja recht!

muss ich mir doch was kleines feines für meine dicken finger holen! :lol:

werde deinen rat beherzigen und mich mal ein wenig umschauen.
die scorpion tät mir schon gefallen. die alphas type f natürlich auch und die steez ist ja auch ne wucht.

sepp
 

Tobias6

Echo-Orakel
Registriert
19. August 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Merit hast du dich eigentlich schon für eine Rute und Rolle entschieden?
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
nee noch nicht wirklich :lol:!
Also ich schildere dir mein problem: Für stationär rute und rolle hab ich mich schon entschieden nur...
wollte ich mir am anfang die skeletor holen. Aber da ich auch twitchen möchte würde ich die skelli 2.10m nehmen, nur die hat NUR ein WG von 2-12g.
Ich möchte auch mal 10 gramm köder werfen und 12 und soo aber dafür ist sie dann schon ein bischen zu leicht.
Jetzt gefällt mir die speedmaster in 2.10m und 5-20g. Die kann ich einfach universeller einsetzen!!

Nun meine Frage ist die speedmaster hart oder weich??

mfg merit
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
verschätzt habe ich mich definitiv nicht! auf google earth habe ich die breite des spreeabschnittes 100%genau nachlesen können. allerdings muss ich dazusagen, dass ich etwas erhöht (also nicht auf wasserniveau) stand. zieh 5m ab und die weite dürfte stimmen ;)
 

Oben