• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
da findest du keine für 100 euro... die rollen im finesse und ultra finesse bereich kosten um 300 :D

bleib bei der stationären... wenn du da 100 ausgibst hast du shcon was richtig gutes... -> super gt-fa oder technium fa.
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
mit ner 200er Calcutta wird man unter 10g nicht viel reissen, ob nun DC oder eine Normale, dafür sind die ja auch nicht ausgelegt.

Jo,
und die Rute sollte auch für diese Gewichte ausgelegt sein (nein, teuer allein hilft auch hier nicht).

@nordenrockt,
300€? An was hast du gedacht? :lol:
 
G

Guest

Gast
Es ist einfach eine Tatsache das die absolute Untergrenze zum Werfen mit der Multi bei ca. 5 gr liegt, und das schon mit viel Übung. Ich fische normalerweise immer mit der Multi, aber wenn es um kleine Wobbler geht kommt man an der Stationär nicht vorbei.
Ob eine Multi zum Werfen mit kleineren Ködern geeignet ist hängt von der Technik ab..... vor allem eine leichte gelochte Spule und deren Lagerung entscheidet über ein paar Meter mehr. Leider sind es meistens die eher hochwertigeren Rollen die mit solcher Technik ausgestattet sind! Siehe Team Daiwa Fuego, meiner Meinung nach eine der besten Rollen auf dem Markt, leider auch nicht billig.... :-(
Hast du denn schon Erfahrungen mit Multis gesammelt?
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
@ndr,
die ersten drei liegen alle deutlich unter 300€ und die calais ist alles andere als finesse.

@multifan,
die fuego ist, wie die calais auch, keine rolle für finesse. "beste rolle" auf dem markt?!,....na ja, ist so ein titel. weiß ja nicht.

ja, habe auch schonmal mit ´ner multi geworfen. auch 5gr. bin aber bei weitem kein experte.

5gr sind wohl mit der statio unkritischer zu werfen, ohne übung.
laut nachlesbaren praxiserfahrungen des f-dude, mit der presso auch (3,5gr). glaube ihm ungesehen, er ist offensichtlich gut informiert.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
okey, bei den ersten 3 wusste ich die finesse eigenschaften, bei der calais bin ich einfach wegen des preises davon ausgegangen :D
und ob nun 200 oder 300 ist ja auch egal, der jung wollte ja nicht mehr als 100 ausgeben... so oder so zuviel.
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
jau ndr,
und die scorpion 1001 liegt bei 120€ inkl. porto, zoll u. mwst.
die ist etwa der shimi klassenkonkurrent (was die größe betrifft) zur pixy/presso.
mehr will ich garnicht sagen, als das nicht unbedingt immer das teuerste das passendste ist (DC201/Calais DC).

eine 1000er statio arbeitet anders, als eine 4000er. so kann man es sich wohl am ehesten vorstellen. rolle muß passen, nicht nur teuer sein.

informationen hat es in diesem forum, zu diesem thema aber schon reichlich.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
irgendwie muss das geld für die entwicklung des digatal control systems wieder rein :D
schönen abend noch...
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
@sepp

Wie schroe schon sagte, Informationen über besagte Multis wurden hier schon desöfteren zum Besten gegeben. Aber auch wurden hier schon Dinger losgelassen, dass Fuegos zu den besten Rollen auf dem Markt gehören, kann man aber auch anders sehen. :wink:

Selber fische ich - seit mittlerweile fast 3 Jahren - für solch leichte Köder die Scorpion1001. Bei dieser Rolle bekommt man eigentlich recht viel für's Geld. Die kurze Kurbel mag zum Anfang störend wirken, gewöhnt man sich aber dran. Die Bremse ist allerdings nicht so der Burner, wenn wirklich mal nen dicker Fisch einsteigt und dieser sich in die Hauptstömung stellt, muss man halt wohl oder übel mit'm Daumen nachhelfen.

Aber wie schon zuvor erwähnt, wenn die Rute sich bei den leichten Ködern nicht richtig auflädt, nützt selbst die ultra-hyper-finesse Multi nichts!

Patrick
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo nordenrockt, schroe, patrick und multifan,

habe ja das meiste gelesen und die threads und diskussionen mitverfolgt.

halbwegs präzise angaben kann man aber keinem entnehmen.

mich würden jetzt schon mal die wurfweiten und wurfgewichte eurer ruten,rollen,schnur-kombinationen interessieren.

dann kann ich ja einen vergleich zu meiner ausstattung ziehen.

schönen dank

sepp

ps. vorneweg squirrel 76 und 79 krieg ich an die 20 m und bin zufrieden damit.
mit der statio an der skel sinds vielleicht 5 m mehr.
 

Multifan

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
Da muss ich leider noch ein paar tage warten.... :-(
Habe Illex Squirrel bestellt, mein Händler hatte keine mehr.
Aber nach vorsichtigen Schätzungen waren es mit dem Illex Cherry
locker 20m, und die Multi zum testen war eine Daiwa mit vier
Kugellagern, also nicht gerade die hochwertigste.
Werde das Ganze nochmal mit den Squirrel testen so bald ich sie habe.
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Also:

1. Fuego ist keine finesse Rolle! Es ist eine gute Rolle aber bei Weitem nicht die beste!


2. Meine Meinung zum Finesse-Multi-Wahn :wink: : wofür will ich denn einen Köder von 3gr mit einer Multi zu werfen? um schicker auszusehen? Verzichte ich gerne drauf (bei mir hat es sowieso keinen Sinn), dafür gehe ich zum Friseur und kaufe mir einen Ballerinakleidchen. Die Wurftechnik Flipping kann man doch nicht richtig mit einer Multi und 3gr ausüben oder wenn man nicht richtig ausholen kann, dann nicht einmal die "normale" Wurftechnik. Für das Geld, das ich für eine Pixy oder Presso und der passenden Megabass ausgebe - und ich bin fest davon überzeugt, dass es eine Megabass (oder Evergreen, oder, oder) sein muss, um einigermaßen vernünftig werfen zu können - kaufe ich mir eine kleine Certate oder Stella oder, oder, oder, diese kombiniere ich mit einer selbtgebauten Rute und ich kann viel besser, weiter und präziser werfen als mit einem Finesse-Casting-Combo. Wenn ich es kann.

Was will ich mit einem Multikombo und einem 3 gr. Spinner in einem zugewachsenen Forellenbach, wo man eigentlich nur flippen kann? (die Freundin, die einen dafür bewundert, traut sich da eh wegen Viecher nicht rein :wink:) da ist man mehr mit sich selbst und mit Perrücken beschäftigt als mit dem angeln.

Sogar die Bass-Semiprofis, die ich kenne, die problemlos mit einer Alphas einen 3,5gr. Köder 30 m weit werfen, mit einer Pixy und Presso entsprechend mehr, benutzen Spinningkombos für ganz leichte und einige der mittleren Köder, weil man damit einfach deutlich vielseitiger ist, man kann damit zufriedenstellend in schwierigen Situationen werfen, gut flippen, etc, etc. Und es ist nicht so, dass sie keine Pixys und Pressos (einige von denen mit längeren ZPI-Kurbeln) und MBs besitzen, sie haben welche aber sie benutzen sie nur für bestimmte Techniken, ganz sicher nicht für leichte Wobbler.

Trotz Multiwahn, dem ich auch vollends verfallen bin, muss man immer vernünftig bleiben, will man die besten Ergebnisse mit seinem Tackle erreichen.

...und wenn Ihr mir nicht glaubt, lest bitte selber was einer der Mr Tackletour in seinem Testbericht über die Presso geschrieben hat, nach dem sie festgestellt haben, dass die unterste WG-Grenze bei ca. 2,6 gr, liegt (3 kleine Bleie, die sie für den Test verwendet haben):

Tackletour schrieb:
With this disappointing result in casting performance, the window to spinning tackle is still open as any ultralight spinning outfit could easily cast two or even one BB splitshots crimped to the end of the line.

My two cents.

Grüße
 

Multifan

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
CamiloS hat ja seine Meinung zum Multiwahn zum Besten gegeben.....
Fakt ist: Die Multi hat wie alles Vor und Nachteile, die Nachteile hat er treffend und richtig beschrieben.
Für kleine Köder ist die Stationärrolle besser und universeller.
Ich geh jetzt mein Ballerinakleidchen kaufen. :roll:
 

TT_Barsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. August 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg / Bötzingen
Hallo, und dann doch noch ein Wort zur Rolle: Schau Dir doch mal die DAIWA Viento 100L an - von der bin ich total begeistert (allerdeings 180 Euretten). Und die Twitchin Bar ist echt genial - Perfekt für alle Gummis...



>> Speziell entwickelte Multirolle für das Fischen auf Zander,
Barsch und Hecht. Ideal für das Vertikal- und
Jerkbaitangeln. Jetzt können Sie mit einer Hand Angeln -
mit dem Daumen den "TWITCHIN' BAR" Einholhebel kurz
antippen und die Viento zieht den Köder ca. 15cm ein oder
nimmt die lockere Schnur nach dem Auftreffen des Köders auf
den Grund sofort wieder auf. Ist man allein im Boot kann
man jetzt gleichzeitig das Boot manövrieren und den Köder
einholen.

6 Kugellager
"TWITCHIN' BAR" Einholsystem
Aluminium Spule
Speed Shaft Weitwurf-Spulmechanismus
Sternbremse
7 große Power-Bremsscheiben
Auto Cast
Gefrästes Getriebe <<
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Das Ding wird anscheinend schon mancherorts für 100€ verkauft...
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
ehrlich?? das wär ja geil... 8)
leo hat auch schon gesagt dass die im netz für 99€ zu haben ist NUR WO
WER ES WEIß SOLL ES SAGEN !!! :D :D

mfg merit
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
also auch hier nochmal: das war ein angebot eines onlineshops. der shop haute nur eine kleine begrenzte anzahl davon für den preis raus. keiner kann die so billig vertickern ohne verluste zu machen - außer eben für promozwecke..
 

Oben