• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishermansfriend

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
Ach leo was ich noch fragen wollte meinst du ich kann mit ner 10-30g speedmaster in 2.10 illex sqirrels noch gut werfen??

gruß merit
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
fishermansfriend schrieb:
Ach leo was ich noch fragen wollte meinst du ich kann mit ner 10-30g speedmaster in 2.10 illex sqirrels noch gut werfen??

gruß merit

Naklar ,störe dich nicht so an dem Wurfgewicht. Ich werfe auch noch mit meiner ExsoriHeavySpinn Wg 40-90gr den 61er Squirrel.

Mit der Speedmaster 210 wg30 angele ich im Forellenbach, da werfe ich sogar die kleinsten Hornets oder Illex Tinyfry ohne Probleme.

Ich habe noch die Speedmaster 270 wg40gr, da fliegt der 61 Squirrel meilenweit.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
@leo: du meinst die light rig versatile ist härter als die kleine skeletor? nicht schlecht....
ich überlege nämlich die ganze zeit hin und her, welche rute es werden soll. light rig oder power finesse.
köder: squirrel 61, und DD67 evtl auch mal die größeren, chubby, cherry, kleine softjerks,...

wie unterscheiden sich die beiden ruten von der grifflänge?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moin nordenrockt..
cherry würde ich nicht damit fischen.. chubby geht locker klar.. der griff der light rig versatile ist einen tick kürzer als der, der skelli..
rückgrad hat sie ohne ende.. einen 70+ rapfen meistert sie ohne probleme, hechte ebenso 8)
also ich sehe keinen vorteil der skelli gegenüber der light rig -> das ist einfach ne andere liga :lol:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ah.. falsch verstanden... ich meinte nicht den vergleich von skelli und light rig, sondern power finesse und light rig. die power finesse wird doch ein wenig universeller sein und die kleinen squirrel auch noch gut tanzen lassen or?
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ah.. falsch verstanden... ich meinte nicht den vergleich von skelli und light rig, sondern power finesse und light rig. die power finesse wird doch ein wenig universeller sein und die kleinen squirrel auch noch gut tanzen lassen or?
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
leoseven schrieb:
moin nordenrockt..
cherry würde ich nicht damit fischen.. chubby geht locker klar.. der griff der light rig versatile ist einen tick kürzer als der, der skelli..
rückgrad hat sie ohne ende.. einen 70+ rapfen meistert sie ohne probleme, hechte ebenso 8)
also ich sehe keinen vorteil der skelli gegenüber der light rig -> das ist einfach ne andere liga :lol:

Mit dem Chubby geb ich dir Vollkommen Recht, aber 70+ Hechte?
Vom Boot in hindernisfreien Gewässern vielleicht, aber man kann den Fisch in keiner Weise steuern oder bremsen (Die Rute ist nichtmal Regenbogenforellen ab 50cm gewachsen)
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
also mein bester fisch war ein 77er rapfen in starker strömung eines wehres.. 3min gehalten und zack rangekurbelt.. und der hatte mehr power als jeder gleichgroße hecht :) also dafür gemacht ist sie natürlich nicht, meistert solche situationen dafür aber super!
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich glaube dann tendiere ich eher zur power finesse, falls ich mal köder mit größerem wasserwiederstand fischen möchte (10cc)... wobei, eigentlich sind squirrel unschlagbar :D
naja, hab noch n bisschen zeit.
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
noch ne frage,
kann ich mit der speedmaster 10-30g auch noch softjerks also zb. nen bassassassin shad in 7.5cm mit offset fischen??würde doch gehen oder??
MUss ja nicht weit werfen so -20m
gruß merit
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Hallo BA-Gemeinde,

ich musste diesen Thread mal ausgraben weil sich mein Problem genau auf diese Rute bezieht. Ich habe mir die alte Berkley Skeletor Cast in 2,70 m 40g WG zugelegt, dazu ne passende Stationärrolle. Warum? Weil die Skeletor "günstig" war und der Händler mir versichert hat, es sei die gleiche Rute. Triggergriff ließe sich entfernen. Ich also, geblendet vom Schein der Skeli und dem Preis, zugeschlagen.
Nachdem ich ein bissl durch verschiedene Seiten und Beiträge gesurft bin, habe ich erfahren: Castingruten haben eine enger anliegende Beringung, Ringe sind evtl dünner, Leitring sitzt weiter an der Rolle und ist kleiner etc. Meine Skeli hat auch elf Ringe, hab auf den Bilder im Netz nur zehn gezählt...
Bin jetzt total verunsichert und verärgert über den Händler, habe schon überlegt sie zurückzugeben, ist ungefischt... :?
Habt ihr Erfahrung mit Castingruten in Kombination mit ner Stationärrolle? Kann ich den Stock getrost fischen? Soll ich mir den Leitring abknipsen weil die Schnur da nur am unteren Teil rumscheuert? Ist der Blank anders aufgebaut?

Wäre echt verdammt froh wenn mir jemand von euch bei diesen Fragen weiterhelfen kann...

Danke schonmal
Cobe

Ach ja: Eine Multi wollte ich mir zum Jiggen eigentlich nicht zulegen...
 

Oben