• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@leoseven

meist du die P&M specialist casting ?

ich habe die Viento von meiner Frau geschenckt bekommen, habe im Moment 0.15 Tufline drauf. Bestellt aber noch nicht da habe ich di P&M Spec.casting.
Deshalb muß zZt. die RonThompson Jerke 40-80gr 1.95m herhalten.

Der Arnaud 110 fliegt schon ganz ordentlich, und den 79er Squirrel fliegt bestimmt auch 20-23m.

Dann kann ich mich ja auf die neue Rute freuen.....
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
jep, die meine ich.. das ist, wie ich finde ne sehr geile rute. da sie sehr leicht ist, kann man auch mal 15 stunden am stück fischen ;)
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
leoseven schrieb:
verschätzt habe ich mich definitiv nicht! auf google earth habe ich die breite des spreeabschnittes 100%genau nachlesen können. allerdings muss ich dazusagen, dass ich etwas erhöht (also nicht auf wasserniveau) stand. zieh 5m ab und die weite dürfte stimmen ;)

cool!

ach ja, du bist doch so ein langer lulatsch. da macht deine armlänge sicherlich doch was aus. :wink:

naja, schluchz, muss ich wohl die dc an die jerk verbannen. und für die luxxe was anderes holen.

schönen abend noch

sepp
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
fishermansfriend schrieb:
Nun meine Frage ist die speedmaster hart oder weich??

mfg merit

hallo merit,

ich habe die rute leider nicht.

aber die gibts doch in l m und mh, also die 2,10er.

da würde ich den goldenen mittelweg empfehlen, zumindest nach dem wurfgewicht beurteilt.

schönen abend noch

sepp
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@fisherman

ich habe die Speedmaster 210 30gr, geht wunderbar zum twitchen, aber noch lieber benutze ich die Speedmaster 240 30gr zum twitchen.

Mit beiden kannst dueinen 5gr Wobbler wunderbar weit werfen.

Die 20gr würde ich nicht nehmen.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich hab auch die viento, allerdings an ner jig&worm... jedoch glaube ich nicht, dass ich 50m schaffe. höchstens mit 110 arnaud und windstille....

werd demnächst mal messen.. jetzt interessiert es mich doch.
@ leo: wie hast du die rolle eingestellt? ich habe auch 0,13er drauf (tuff-line)...
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
013er Tuff ich dachte die fängt bei 0.15 erst an.

Ich habe die Viento so eingestellt, dass der Arnaud gerade so runterrutscht, und das rechte EInstellrad auf 4 steht, beim 79er Squirrel auf 3 runter.

Das sind ziemlich sichere Einstellungen, gehe ich beim Arnaud auf 3, dann muß ich mich höllisch konzentrieren, aber es sind ein paar Meter drin.

Anzumerken ist noch ich habe erst eine Woche die Viento
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
danke für eure tipps warum würdest du keine 20g nehmen??
5-20g ist doch eigentlich genau mein koederspektrum : wobbler 7 -12 g.

mfg merit

ps. ist die 2.40 nicht zu lang um vom land aus zu twitchen(schlage ja nach links unten)??
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
ey leo: was hältst du von der specialist jig von p&m??
möchte mit stationärrolle twitchen! köder so von sqirrel 67 und andere bis ca.15g. brauch sie eig. nur zum wobbeln und ein wenig gummi.

können auch andre was zu der sagen :D :lol: 8)

mfg merit
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Die 20gr wird zu weich sein, ich würde dir empfehlen irgendwo zu versuchen die Ruten in der Hand zu halten.

Ich komme mit der 240 einfach super zurecht. Meist stehe ich auch auf der Steinpackung, also erhöht!!!! Das ist einen halben Meter über dem Wasser.
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
softjerkmäßig also mit dem bassassassin shad größe 3 würde auch noch gehen?

ist die schön hart?

mfg merit
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
ja ok die ist zwar auch 1.90m aber wenn ich mal nen husky jerk von 3g mit der werfen will sind 7-21g zu heavy, oder??
Ist die skeletor spin 2-12 g nicht zuuuu leicht für mein koederspektrum??
ich meine n` shad 3" wirste mit der wohl nicht mehr werfen könnn??

gruß merit
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
Also hab grade mal auf deiner seite unter tackle geschaut...
hab gesehen dass du gerne die light rig versatile benutzt.
Bei crankheadz.de steht in der beschreibung genau das koederspektrum das ich beangeln will. Echt geeeenau das!!
Da mir die aber zu teuer ist geh ich mal lieber n hunderter runter. weiß zwar das die mit 100€ vllt. nicht genau so gut sind such halt nur DIE "ERSATZTRUTE" zur power finesse oder light rig versatile.

kannst du mir in meiner preisklasse was nennen?
vllt skelli spin 2-12g :D :D

gruß merit
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
würde ich nicht so sehen.. die skeletor ist wesentlich weicher als die lightrig... hhmm ne ersatzrute fällt mir dazu nicht ein. jedenfalls nicht für den preis.. aber bald ist doch weihnachten.. evtl noch bis dahin warten.. mitlerweile fische ich sie zu 90% - und ich will sie nicht mehr missen.
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
das sagst du so leicht :D ich will mir die ja zu weihnachten wünschen!!!
nur 200 euro is eben ne menge geld...auch für weihnachten( also für mich).
dann muss ich eben 100 macken selber hinlegen :twisted: :twisted: ...
Aber aus deiner sicht lohnt sich das geld volkommen??die kann man doch auch mal zum black bass angeln nehmen???

ist mir wichtig das die dann echt gut ist weil 200 euro um sonst 8O :roll: ??

gruß merit
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
JO..:D
ich werds mir aber noch mal überlegen...
danke für die ganzen tips leo hast mir echt weitergeholfen...
schönen abend noch
gruß merit
 

Oben