• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pflaume09

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Alter
49
@Eddy-Z
Danke für die Tipps. Interessant. Versuch ich bei meiner Auswahl zu berücksichtigen.

@BaRapHe
Danke auch dir. Preislich allerdings nicht ganz das, was ich mir vorstelle
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Also wenn du mit einer Combo starten willst, musst du dich zumindest in deiner Köderauswahl ein wenig präzisieren.
Gummi und Hardbaits mit einer Rute zu fischen ist mMn nicht optimal - geht aber!
Was hingegen beim Baitcasten (zumindest in deinem Budget) nicht geht, ist ein riesiges Wurfgewichtsspektrum abzudecken. Ich würde dir empfehlen deine vorhandenen Köder mal zu wiegen, bzw. die gewünschten Köder zuerst anzuschaffen und dann hier nochmal anzuklopfen.
Z.B. die von @Marc@TackleTester und @PM500X empfohlene 3 Oz MC Firstcast wäre für mich eine anständige Allroundrute in deinem Budget. Dazu passt die Tatula SV TW allerdings in meinen Augen nicht. Die würde ich eher auf einer M/MH rated Rod platzieren. Da wärst du beispielsweise mit einer normalen Tatula besser bedient.
Abhängig vom Ködergewicht könnte man dir dann nochmal konkretere Tips geben. Lies dich ein bisschen ein, ohne dich von der Fülle an Informationen frustrieren zu lassen. So schwer ist das alles gar nicht ;)!
 

BaRapHe

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin
Hallo !


Hast du hier im Forum schon einmal die verschiedenen Threads über die China-Rollen angeschaut ?
Die Erfahrungen scheinen ja durchaus positiv zu sein und preislich sind sie auf jeden Fall eine Alternative.
 

Pflaume09

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Alter
49
@MagicFishing
Danke für deine Hinweise.
Zu den Ködern. Wie schon gesagt bin ich nicht so der Gummi-Fan. Also eher Hardbaits und dabei so max. 25-30g-Köder. Eher noch leichtere.
Die empfohlene Rute ist leider z.Zt. vergriffen.
Hast du eine genaue Bezeichnung der Rolle Tabula? Das wäre nett.

@BaRapHe
Danke. Habe ich noch nicht angeschaut. Werde ich jetzt mal machen.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
@MagicFishing
Danke für deine Hinweise.
Zu den Ködern. Wie schon gesagt bin ich nicht so der Gummi-Fan. Also eher Hardbaits und dabei so max. 25-30g-Köder. Eher noch leichtere.
Die empfohlene Rute ist leider z.Zt. vergriffen.
Hast du eine genaue Bezeichnung der Rolle Tabula? Das wäre nett.

Hardbaits und Swimbaits lassen sich auch wie gesagt akzeptabel kombinieren. Für dein Köderspektrum ist eine 3Oz-Rute aber überhaupt nicht notwendig. Da würde ich mich mal nach einer MH/H Rod aus den Einstiegsserien bei NipponTackle umschauen. Bei Ködern bis 30g Gesamtgewicht kannst du dann auch gut die Tatula SV TW nehmen. Was die Übersetzung angeht würde ich für eine "Allroundrute" die mittlere Übersetzung empfehlen.
 

Pflaume09

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Alter
49
Danke für die Antwort. Langsam kristallisiert sich ja was raus.
Könntest du mir noch hinsichtlich der Schnur hilfreich zur Seite stehen? Was würdest du diesbezüglich empfehlen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.008
Ort
Lörrach
Danke für die Antwort. Langsam kristallisiert sich ja was raus.
Könntest du mir noch hinsichtlich der Schnur hilfreich zur Seite stehen? Was würdest du diesbezüglich empfehlen?

Mach Dir ne Ladung 13er PowerPro drauf, dann passt das. Gut, günstig und wirft sich an der BC problemlos. Die hält auch problemlos Schnurklemmer aus, die Du am Anfang bestimmt öfters mal haben wirst.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Oder Du nimmst eine ~ 0.30er Mono, wenn Du eh hauptsächlich Hardbaits fischen magst.
- super Wurfeigenschaften
- keine Schnurklemmer
- wenn es tatsächlich mal einen gibt, knallt nix
- angenehmeres Gefühl beim Drill und Köderführung
- koscht fast nix
- sparst Dir das Knotengefuddel zum Fluovorfach = eine Schwachstelle weniger

Königslösung (teuer): Stroft LS
Pragmatische Lösung (billig) z. B. die hier: https://www.aliexpress.com/item/JAC...7e46-418f-bcff-0a6096374f5b&priceBeautifyAB=0

Nutze beides ohne Probleme
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
für eine einsteiger combo würde ich auch erstmal auf günstige aber qualitativ gute china importe setzen .alternativ etwas gutes gebrauchtes .250 eu sind selbst bei china kram schnell ausgegeben, allerdings hat man dann auch rute , rolle und einen sack voll köder. bei schnur würde ich immer auf markenware setzen.
alternativ kann man die bauteile splitten . z.b. gute günstige auslauf rute von savage gear oder berkley und eine haibo steed oder smart als rolle würde für den anfang ausreichen und auch in soweit funktionieren , das man den spaß nicht verliert

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/haibo-smart-51hmcs-die-china-high-end-rolle.31249/

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kuying-ruten.33651/
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflaume09

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Alter
49
@PM500X
Danke nochmal für deine Antwort.

@ChN
Danke auch für deine Hinweise. Interessant dieses Stroft LS.

@glanis
Danke für den Hinweis. Aber ich gebe dann lieber doch mehr Geld aus für Markenware bei Rolle und Rute.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Danke auch für deine Hinweise. Interessant dieses Stroft LS.

@glanis
Danke für den Hinweis. Aber ich gebe dann lieber doch mehr Geld aus für Markenware bei Rolle und Rute.[/QUOTE]


nichts ist schlimmer als angeln zu gehen und am wasser das gefühl zu haben, das falsche material zu verwenden.! ich hab mir heute meine 3. Kuying geordert, 2,16 m ,extra hart, ordentlich backbone und mit wums . ich bin von dieser Marke überzeugt , was preis/leistung und verarbeitung angeht .ich hab mir letztens wegen den guten ratings hier eine "Marken" rute gegönnt, eine A-Tec Crazee Eging. und mein erster eindruck war , ... boar.. watt ein billig teil., entweder umbauen oder wech damit! --also mir persönlich gehts nicht um billig kaufen , sondern qualität ohne ungerechtfertigten "branding aufschlag " zu erhalten. denn das ist in meinen augen rausgeschmissenes geld.man sollte sich vor augen halten, das manch eine 300 euro bait caster, weniger präzisionsteile enthält, als ein 20 euro mechanischer analog wecker.! und bei dem ist schon eine gewinn marge und 2 jahre gewährleistung eingerechnet !
 

Anhänge

kuying.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Pflaume09

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Alter
49
@glanis
Ich habe mir die Links angeschaut. Die Einschätzungen variieren doch stark. Ich weiß nicht, bin irgendwie skeptisch. Vielleicht probiere ich es mal aus, aber im Moment kann ich mich noch nicht überwinden.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ist auch nicht unbedingt nötig.
Meine erste BC Combo hat mich auch nur 250,- inkl Schnur gekostet und hat selbst Angler überzeugt die schon länger mit der BC unterwegs waren.
Bei mir war es damals eine Daiwa Balistic-X in MH + Daiwa Tatula Type R 100HSL mit einer Tournament 8-Braid Evo.

Wenn man sich bei der Rolle z.B. für eine Casitas Curado oder die alte Type R entscheidet und ne Rute für nen hunni dazu holt hat man noch nen 20er für vernünftige Schnur übrig. Mehr wie 150m Schnur braucht man ja eh im Normalfall nicht, wenn überhaupt so viel auf die Rolle passt.

Schau dir am besten mal diverse Stecken bei den Händlern vor Ort an. Da bekommst du meist noch ne vernünftige Beratung und beim Trockenwedeln kannst du dir schonmal einen guten eindruck über die diversen Stecken verschaffen.
 

Pflaume09

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Alter
49
@Kienbo
Danke auch an dich. Toll wie viele mir hier mit Tipps zur Seite stehen.
Wie gesagt sind die 250€ keine Obergrenze. Wenn es dann am Ende halt mehr kostet, ist es halt so.
Ich hab hier so viele Anregungen erhalten, da kann ich mir schon was hübsches zusammen stellen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn du tatsächlich im Bereich bis zu 1oz unterwegs bist, finde ich die Idee mit der Tatula SV schon mal ziemlich gut - die performt unterhalb von 1/2oz jedenfalls deutlich besser als die normale Tatula und ist auch nochmal deutlich kompakter.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Gerade für Dein Einsatzgebiet brauchst wirklich nicht in die Hochpreisecke zu schauen. Hartbaits in dem Gewichtsspektrum machen ein Haufen Rollen im ~ 130€ Bereich locker mit. Ruten um die 100 sowieso ... .
 

Pflaume09

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Alter
49
@B o r i s
Danke auch dir. Die Tatula war ja auch mein erster Gedanke. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Nur Rutenmäßig bin ich noch unentschlossen. Morgen werde ich mal in einem Angelladen vorbei schauen. Vielleicht werde ich ja fündig.
 

Oben