Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Wie sieht das eigentlich aus mit den großen Schubkähnen sind die gefährlich fürn Bellyboot (von wegen Sog und so)
Auf Konfrontationskurs würde ich nicht gehen und Wellen können die natürlich auch schlagen, aber wenn du nicht gerade 2m von der Fahrrinne entfernt stehst, wird da außer etwas Geschaukel nicht viel passieren. Strömung hat die Spree meist ja so gut wie keine.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Ich kenne das von meinem ersten Belly, ein Hart Defender auf der Havel bei Potsdam. Beim ersten Fahrgastschiff, oder besser gesagt dessen bugwelle, hätte ich mir beinahe in Watbüx gesch****n als dienauf mich zurollte. Als ich dann hin und her schwappte hab ichs nurnoch gefeiert :)
Also einfach respektablen Abstand zur Fahrrinne halten und viel Spaß!
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Ist das Decathlon echt tauglich? Sieht ja für denn aufgerufenen Preis echt nicht verkehrt aus

Ich habe das Decathlon und bin damit super zufrieden; allerdings musst du halt schauen, wie der Einsatzbereich deines Bellys aussehen soll. Meine Idee war/ist es einfach auf einem Fluss mit schwacher Strömung an das andere Ufer zu kommen, da man dort zu Fuß nicht hingelangen kann und entsprechend viel Fisch steht. Die Rechnung geht bislang auf. Das Belly ist robust und komfortabel, schnell aufgebaut und lässt sich gut steuern.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.756
Punkte Reaktionen
4.172
@Garrincha | Du nutzt es also als Fähre. Angelst du am anderen Ufer vom verankerten Belly, oder ist die Strömung so schwach, dass du dich einfach mit Flossenschlägen an Ort und Stelle hältst?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.465
Punkte Reaktionen
9.522
Ort
Neuruppin
Ist das Decathlon echt tauglich? Sieht ja für denn aufgerufenen Preis echt nicht verkehrt aus


Das FLTB 5 habe ich auch. Allein schon die Taschen sind das Geld wert. Superschnell aufgebaut,leicht zu steuern und man kann es schnell auf den Rücken schnallen und von See zu See,in meinen Fall jetzt.

Es ist auch sehr robust für den Preis und man hat auch etwas größerer Mensch genug Platz. In meinem Fall 1.74 kann ich mich drauf richtig langmachen.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
@Garrincha | Du nutzt es also als Fähre. Angelst du am anderen Ufer vom verankerten Belly, oder ist die Strömung so schwach, dass du dich einfach mit Flossenschlägen an Ort und Stelle hältst?

Nein, habe ich wohl schlecht erklärt. Ich angel immer vom Belly, wolle damit sagen, dass ich keine riesigen Stauseen oder Ströme beangel. Das Belly ist für den Preis super. Außerdem bekommt man es super einfach wieder in die Tasche, auch nicht zu unterschätzen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Moin,
möchte keinen eigenen Thread aufmachen, daher schreibe ich hier rein, da es um das Decathlon Fltb geht.

Mir ist gestern aufgefallen, dass das Boot beim Aufpumpen zum Teil „Falten wirft“, d.h. es ist nicht mehr schön gleichmäßig, sondern hat Kanten drin, da wohl die Luftkammern darunter nicht mehr richtig liegen. (?)
Meine Frage an euch ist, ob das ein Problem darstellt oder normal ist und falls ersteres zutrifft, was dagegen gemacht werden kann? (Lagerung?)

Danke und beste Grüße
Julian
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
wollte mal fragen ab welcher Preiskategorie belly ihr euch auf die Spree in Berlin (Treptow Köpenick) wagen würdet?
Also ich habe für schnelle Abendaktionen das sevenbass one, ganz einfache Ausführung, ohne alles sozusagen. hab ich im Angebot für n hunni bekommen. Aber vergiss ne Schwimmweste nich, sollte doch mal irgendwas schieflaufen, gehst Du mit Wathose baden und das is kein Spass. Jeden Funke Auftrieb den Du dann hast, wird Dich aus der panischen Situation retten. Ich hab zumindest ne secumar free 100 bei, stört nicht beim angeln und bieten zumindest mal die Möglichkeit ohne grosse Anstrengung den Kopf über Wasser zu halten.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
da wohl die Luftkammern darunter nicht mehr richtig liegen. (?)
Kann man die Luftblasen via Reißverschluss entnehmen? Dann öffnen und zurechtrücken. Ansonsten in Halbaufgeblasenem Zustand versuchen zu richten. Ist auf jeden Fall nicht gut fürs Material wenn das auf Dauer geknickt ist.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.465
Punkte Reaktionen
9.522
Ort
Neuruppin
Moin,
möchte keinen eigenen Thread aufmachen, daher schreibe ich hier rein, da es um das Decathlon Fltb geht.

Mir ist gestern aufgefallen, dass das Boot beim Aufpumpen zum Teil „Falten wirft“, d.h. es ist nicht mehr schön gleichmäßig, sondern hat Kanten drin, da wohl die Luftkammern darunter nicht mehr richtig liegen. (?)
Meine Frage an euch ist, ob das ein Problem darstellt oder normal ist und falls ersteres zutrifft, was dagegen gemacht werden kann? (Lagerung?)

Danke und beste Grüße
Julian


Ich habe bei einem Ventil vorne auch ne leichte Falte drin. Beim aufpumpen greife ich immer etwas rein und zubbel mir das zurecht. Aber bekomm das nicht ganz faltenfrei raus. Bis jetzt hat es nicht gestört.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Heute war Jungfernfahrt. Nach 12 Jahren Guideline Drifter das neue Belly Cat (schwarze Version) eingeweiht.

Nach dem ersten Einsatz heute muss ich sagen, dass das Zeck Belly Cat echt mega ist.
Hat alles dran, was ich brauche (Ruten- und Echohalter)
Sitzt sich schon ne Spur komfortabler als auf meinem Drifter und steuert sich dabei (davor hatte ich die meisten Bedenken) genauso leicht wie das kleinere Drifter. War echt überrascht.
Die Gurte zum tragen sind super, so dass das größere Gewicht an Land egal ist.

Auch die Taschen sind riesig. Bekomme ich 6 Versus Boxen in eine rein, wo ich früher nur 2 rein bekommen habe.
Bin echt begeistert.

Die Ruder funktionieren, aber ich war damit auch nicht schneller, als mit den Flossen. Beim Verladen abends ins Auto sind sie aufgrund Luft ablassen leicht rausgeklickt und haben sich dann quer gestellt, so dass es etwas fummelig wurde. Nur ne Übungssache. Das kleinere Drifter war jedenfalls schneller im Kofferraum

Leider nur den einen Barsch bekommen. Dafür Regenjacke vergessen und klitsch nass. Ist schon geil, wenn einem das Wasser beim kurbeln aus den Ärmeln fließt.

B0D15DCF-011E-48A0-AF01-380B68EA4EE2.jpeg
7B21B910-25B5-47DA-81D7-A913007FD1DC.jpeg
FB4EA96A-E53D-4BDD-A246-850A98B28A76.jpeg
484EC0FF-CA68-4219-A554-5653C6BC98E8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Ja die Taschen am Guideline Drifter sind echt klein. Meins hält auch schon zehn Jahre. So langsam macht sich Materialermüdung bemerkbar(gebrochene Clips etc.) die Nähte sind alle noch I. O. und die Schläuche noch dicht wie am ersten Tag. Bei mir wird es nach dem Drifter sehr wahrscheinlich die Flatform von Seven Bass geben.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
Bei mir wird es nach dem Drifter sehr wahrscheinlich die Flatform von Seven Bass geben.
Gute Wahl, aber sind auch nicht leicht die Dinger, ich hab für Ostsee und lange Tagestouren das XL, sehr komfortabel und viel platz, aber ca. 13kg mein ich. für quick an dirty-Aktionen hab ich mir noch n ONE für n hunni geschossen. Das passt auch mal aufn Gepäckträger.
Aber die Flatforms gibt es jetzt auch in mini, find ich schon recht interessant, sind gut schnell und sicher wendiger als der grosse Schinken.
Was zu beachten wäre, schaue das Du das irgendwo halb aufgeblasen lagern kannst, die Knickstellen sind auf Dauer nich besonders gut fürs Material.
 

Oben