1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Belly-Boat-Bilder-Thread

Dieses Thema im Forum "(Belly-)Boote" wurde erstellt von Petermännchen, 22. September 2010.

1. Speedy81

Speedy81 Twitch-Titan

1
    Likes erhalten:
    118
    Hier mein belly mit 2 Ruten Haltern, Echo Halter und gopro. Aus Edelstahl auf der Arbeit selber angefertigt .

Anhänge:

2. BwieBarsch

BwieBarsch Dr. Jerkl & Mr. Bait

4
    Likes erhalten:
    167
    Hier mal ein paar Bilder von meinem Stealth-Bomber :D
    ich bin nicht immer so voll aufgerüstet unterwegs. Auch oft nur mit Rutenhalter und Kescher. :)

ich kann leider kein Video hochladen. Den Motor bediene ich stufenlos über eine kleine Fernbedienung.
    E5A912B5-902B-406E-86CB-E6A4694594F7.jpeg 61866C14-5F4D-4921-87F4-71ECB1F51B88.jpeg BA78A165-3AAF-4C10-8858-8FC3ABB1C7FE.jpeg 251CBD4C-A5CB-4183-91C5-50675B1699FE.jpeg

FD2312, sven_1976, BFlo und 18 anderen gefällt das.
  3. Kajonaut

Kajonaut Finesse-Fux

11
    Likes erhalten:
    1.702
    Hast du dafür n Trailer? :)

Edit:Was ist denn das für eine Schale auf der Stange? Also das wo das Maßband draufliegt?

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2019
    Ullsok, Norra, beastiwolf und 2 anderen gefällt das.
  4. BAssterix

BAssterix Finesse-Fux

1
    Likes erhalten:
    842
    Kajonaut gefällt das.
  5. donak

donak Finesse-Fux

5
    Likes erhalten:
    1.192
    BwieBarsch gefällt das.
  6. Trawar

Trawar Finesse-Fux

28
    Likes erhalten:
    1.103
    Alter sieht Stylisch aus aber ist so was von tooooooooo much für mein Geschmack.

7. BwieBarsch

4
    Likes erhalten:
    167
    Passt tatsächlich alles in meinen Astra GTC :D

Da hat BAssterix vollkommen Recht! Ich habe so einen Blumenuntersetzer genommen und mit Schellen auf der Querstange befestigt. Dann habe ich durch Zufall neben den Blumenuntersetzern im Baumarkt eine Gartenbeet-Begrenzung gesehen die da perfekt reinpasst von der Breite her. Die habe ich gekürzt und eine RawFinesse Scale draufgeklebt. War es leid die Barsche nie vernünftig messen zu können. :)

8. Ullsok

Ullsok Angellateinschüler

0
    Likes erhalten:
    4
    BwieBarsch gefällt das.
  9. kernelpanic

kernelpanic Echo-Orakel

14
    Likes erhalten:
    319
    Hast du den Motor umgebaut? Gibt es dafür eine Anleitung?

10. BwieBarsch

4
    Likes erhalten:
    167
    Sorry für die späten Antworten. War einige Tage nicht im Forum unterwegs.

Ich habe den Rutenhalter bei 12bb.eu gekauft. Da sind schon die Metallleisten dran, inkl. einer Scotty Halterung. Diese habe ich abgeschraubt und mittig ein Loch gebohrt und eine Railblaza-Aufnahme befestigt. Dann mit einem Railblaza QuickPort befestigt. Es gibt von Railblaza Aufnahmen/Stecker einzeln zu kaufen, sodass man beliebiges Zubehör Railblaza-tauglich machen kann.

Der Motor-Umbau ist auch von 12bb. Bin technisch glaube ich nicht so doll bewandert in dem Elektrogebiet, dass ich das hinkriegen würde. Der Preis ist in meinen Augen fair und die Möglichkeit, den E-Motor über die Pinne und die Fernbedienung zu steuern, echt top.

Es gibt im Netz allerdings auch Umbau-Sets für (ich glaube) beliebige E-Motoren, mit denen man das selber machen kann. Orcafin fällt mir da ein. Ich weiß aber nicht mehr, ob die nur das Umrüsten auf stufenlosen Antrieb anbieten oder auch mit Fernbedienung. Ansonsten gibt es im Netz bestimmt Anleitungen, wie man das selber hinbekommt. Für jemanden der sich auskennt, sicher kein Hexenwerk :)

11. Kajonaut

Kajonaut Finesse-Fux

11
    Likes erhalten:
    1.702
    @BwieBarsch
    Eine ernsthafte Frage hab ich noch:
    Wie angelst du in dem abgebildeten Zustand davon?
    Vertikal vorne raus?
    Weil jeden Wurf haargenau irgendwo durchfädeln stell ich mir nach einer Stunde schon nervig vor.

12. BwieBarsch

4
    Likes erhalten:
    167
    zu 95% werfe ich. Wenn’s auf Zander und Barsch geht Fische ich meist noch eine tote Rute und ganz selten Angel ich wirklich rein vertikal.

ich bin wie gesagt selten komplett aufgerüstet unterwegs, aber zwei Ruten stecken fast immer hinter dem Sitz.
    Kam in jetzt einem Jahr wirklich noch nicht einmal vor, dass ich beim Wurf irgendwie am Belly oder an einer anderen Rute hängen geblieben bin. Und ich mache mir nicht wirklich ne Platte beim werfen oder bin über vorsichtig. Ich werfe sowieso nie perfekte gerade Überkopf-Würfe. Weder vom Ufer, noch vom Boot oder Belly.
    Sieht auf dem Foto sehr viel aus, aber das täuscht. Wenn man drin sitzt merkt man erst, wie viel Platz man noch hat.

Und die Ruten sind in der Regel ja eh um die zwei Meter. Da kommt der Köder gar nicht mit irgendwelchen teilen des Bellys in Kontakt.

Falls jemand bei der FMS in Stralsund ist, kann er sich mein Belly eventuell anschauen. Wir haben einen kleinen Stand und stellen zwei Bellys aus.

sven_1976 und Kajonaut gefällt das.
  13. Kajonaut

Kajonaut Finesse-Fux

11
    Likes erhalten:
    1.702
    Das sieht wirklich hart zugebaut aus, aber wenns läuft will ich nix geschrieben haben:)

BwieBarsch gefällt das.
  14. Michael_05er

Michael_05er Belly Burner

1
    Likes erhalten:
    22
    Sieht top aus! Hast du die Löcher im Bezug der Rückenlehne irgendwie verstärkt oder Ösen angebracht? Ich hätte etwas Bedenken, da einfach reinzuschneiden. Und hast Du aus 1,5 Jahren Nutzung etwas zu berichten, was ich beim Nachbau beachten sollte? Ansonsten ist das nämlich genau das, was ich diesen Sommer mache, wenn ich demnächst mein erstes Belly hole :) Perfektes Design für mich, ein stabiler, schicker Rutenhalter, den ich mit den von mir beherrschten "Grundrechenarten" sägen, schrauben, anmalen konstruieren kann.
    Danke und Grüße,
    Michael

15. SR2001

SR2001 Dr. Jerkl & Mr. Bait

3
    Likes erhalten:
    710
    Servus Michael!
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Belly nicht mehr soo oft in Nutzung habe. Aber die paar mal wo ich los war, haben sich die Rutenhalter schon gut gemacht.
    Wenn man nicht mehr als zwei Ruten dabei hat find ichs ideal, einfach aus dem Grund weil im vorderen Bereich nichts im Weg ist. Ich machs in der Regel so, dass ich die Rute die ich gerade nicht in der Hand hab in die linke Halterung stecke. So kann ich immer über rechts auswerfen und bekomm da keine Probleme.
    Die Holzplatte im Sitz hab ich übrigens aus Gewichtsgründen durch eine Hartschaumplatte aus dem Baumarkt getauscht. Müssten glaub ich 15 oder 20mm Stärke sein. Ist auf jeden Fall stabil genug und wiegt quasi nichts.
    Die Löcher in der Lehne hab ich nicht verstärkt. Bis jetzt is da auch nichts ausgerissen. Hab aber auch schon drüber nachgedacht. Die einfachste Lösung wären wohl solche Lochnieten: http://www.dima-fachhandel.de/epage...MI27jCrP-u4gIVhYjVCh30eQTPEAQYAyABEgKM1PD_BwE

LG

Michael_05er gefällt das.
  16. Michael_05er

1
    Likes erhalten:
    22
    Danke für die schnelle Antwort! Hartschaumplatten werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, auch als "Sitzverstärkung" beim Berkley ja vielleicht ein Thema. Der geplante Rutenhalter ist nämlich für mich ein Grund, den Sitz nicht, wie es viele machen, gegen einen Aufblasbaren auszutauschen. Ich überlege, mit drei Rohren zu arbeiten, vielleicht ein senkrechtes mittig und seitlich je ein "Y" (senkrecht mit Abzweig nach außen), dann kann ich bis zu drei Ruten senkrecht transportieren und zum schleppen in die Schräglage wechseln. Kernpunkt bleibt aber die Konstruktion zur Befestigung am Sitz, die mich sofort begeistert hat. Und wegen Ösen/Lochnieten schau ich auch mal im Baumarkt in der Gardinenabteilung :)
    Grüße,
    Michael

SR2001 gefällt das.
  17. Trawar

Trawar Finesse-Fux

28
    Likes erhalten:
    1.103
    @Michael_05er
    Wenn du das Berkley Ripple XCD hast, dann würde ich dir zum tausch der Sitzfläche raten.
    Bei mir ist das auch so eine Hartschaumplatte und zusätzlich habe ich mir letztens noch den Hochdruckboden gegönnt, war damit aber noch nicht mit am Wasser.

20190218_175707.jpg 20190218_175715.jpg

Für die Linkeseite habe ich mir einen kleinen Tisch gebaut der als Ablage und Rutenhalter + Geberstange fungiert.
    Das Echo ist ein verdammt günstiger Fishfinder den ich auf Powerbank betrieb umgebaut habe, das reicht für Strukturen, Tiefe und Wassertemps, kostete auch nur 70€ oder so.

20190123_195434.jpg 20190123_195441.jpg 20190123_195452.jpg

Das ist dann der Halter für die rechte seite, alles in allem hat mich das vielleicht 50€ all in + Fishfinder gekostet.
    Da es mein erstes BElly ist, wollte ich nicht direkt tausende von Euro auslegen und erstmal schauen ob das überhaupt was für mich ist. Bis ich das herraus gefunden habe ist mein Junior soweit das er das dann erben kann und Papa schaut sich nach was Schwarzem und Dunkelem um ;)
    20190112_145500.jpg

18. Michael_05er

1
    Likes erhalten:
    22
    Sieht schick aus! Ich hole mir nächste Woche das Berkley *freu*. Der Hochdruckluftboden steht ganz oben auf der Liste, ich hatte gehofft, dass dann der Sitz akzeptabel ist. Was genau ist eigentlich das Problem des Berkley-Sitzes? Im Zweifelsfalle pack ich da halt auch noch eine Versteifung in die Sitzfläche rein. Die Rückenlehne wird dann ja durch den Rutenhalter versteift :) Weitere Aufbauten werden auch erst mit der Zeit hinzukommen, vorher stehen Automatikweste, Anker und vor allem Flossen auf dem Einkaufszettel. Dann ist das Budget erst einmal erschöpft. Als Echolot hab ich ein Vexilar Sonarphone, dafür will ich das Smartphone mit einer Fahrradhalterung an die Querstange packen. Für erste Touren sollte das langen. Dann kann ich vielleicht auch besser einschätzen, ob ich z.B. Paddel haben will oder wohin die Reise geht. Vielleicht arbeite ich dann auch erst einmal mit Spanngurten bevor ich alles anklebe.
    Grüße,
    Michael

19. Trawar

Trawar Finesse-Fux

28
    Likes erhalten:
    1.103
    Das Problem mit dem Sitz soll wohl sein dass die sehr schnell die Form verlieren und durchhängen.
    Ich denke wenn du den Hochdruckboden eingebaut hast dann dürfte die Sitzfläche ganz in Ordnung sein dann kann die ja schon gar nicht mehr fast durchhängen.
    Nach dem Anbau des Tisches und der Rutenhalter rechts wäre das mit dem Rudern schon eine Qual. Wie sieht es denn aus mit einer Wathose steht die nicht auf deiner Liste?
    Einen kleinen Anker habe ich mir auch geholt habe ich aber bis jetzt noch nicht gebraucht, ich hatte irgendwo gelesen dass man Ankerseil und dann so ein Meter Gummiband nehmen soll damit die Belastung der Ringe und Klebeflächen nicht so extrem ist weil das Gummiband dämpfend wirkt.

20. Michael_05er

1
    Likes erhalten:
    22
    Wathose hab ich, könnte aber ein kleines leck haben. Ich hoffe, die bekomme ich abgedichtet. Sonst wird eine neue fällig :( Das mit dem Gummiband habe ich auch schon gelesen, werde ich mal probieren. Den Anker werde ich im urlaub auf dem Ringköbing Fjord wahrscheinlich brauchen, da kann es windig sein.
    Grüße, Michael