• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
ja kann ich machen, weiss aber noch nicht wann ich dazu komme.
Ich hab auf jeden fall ein Teil rausgeschnitten...

sofern du die Achse noch nicht montiert hast, mach sie nicht in die mitte...Dein Rücken wird es dir danken :D

Beim nächsten wird sie auch definitv woanders hingeklebt...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe die Achse leicht hinter der Rückenlehne richtung Bug montiert da wo der Schwerpunkt ist wenn das Belly geriggt ist.
So kann ich den mit einer Hand am Motor in die Waage bringen und über stock und stein ziehen ohne das es in den Rückengeht.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Oldenburg
Danke Dir. Neeh, das reicht mir schon - brauchst die Bilder dann nicht mehr machen. Ging mir halt nur darum, ob du deine Scheuerleiste auch "beschnippeln" musstest. Hintergrund: Interessanterweise scheinen die Dinger nämlich unterschiedlich geklebt. Ein Kumpel hat das gleiche BB und könnte (da die Leiste einen deutlich größeren Versatz hat als bei mir) ggf. sogar um die Bastelei rumkommen... aber egal. Nu isses so und auch alles schon geklebt.

Danke auch für deinen Hinweis - hab ich aber glücklicherweise schon berücksichtigt gehabt. Hab das Belly komplett beladen und schlicht ausprobiert, wo der "ideale" Montagepunkt liegt. Jetzt ist es so austariert, dass ich den Motor als Griff nehmen kann und das Ganze entspannt wie eine Schubkarre ziehen oder schieben kann... als nix mit schwer heben oder so.

Hatte vorletzte Woche noch eine recht wichtige Erkenntnis, die ich hier gern teilen möchte: Das bei Fasten mitgelieferte Silikon hat tatsächlich eine Funktion, die ich natürlich erst am Wasser realisieren musste und vorher im trockenen Angelkeller auch nicht bedacht hatte. Im Wintereinsatz sollte man die Scharniere der Aufnahmen scheinbar grundsätzlich mit dem Zeug einschmieren, denn: Die Verbindung von Strandsand plus Wasser hat das ganze Ding bei den Minusgraden ziemlich schnell zufrieren lassen und somit unbeweglich gemacht. Ich hätte mir in den Ar*** beißen können, denn es ging tatsächlich nichts mehr.
Die frustrierten Flüche mit klammen, halb abgefrorenen Fingern am Strand haben die Fußgänger auf jeden Fall recht irritiert wirken lassen... spätestens, als ich mir das Leatherman dann in die Hand gehauen hab, hätte ich am liebsten abbrechen wollen.

Naja, wieder was gelernt. :sweatsmile:

Danke für deine schnelle Antwort, @Tommy10
@Trawar: Du warst schneller als ich - ja, so ists die richtige Vorgehensweise, wenn man den Rücken schonen möchte..
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Nutzer eines Zeck Belly Cat:

Ich spiele mit dem Gedanken mit eine Fasten Relling dran zu bauen, würde aber ungern die Paddel wegmachen. Hat jemand beides miteinander verbaut oder müssen die Paddel definitiv der Relling Platz machen?

Über Bilder würde ich mich natürlich freuen ;-)

Weitere Frage: Wo habt ihr euern Geber befestigt? Seitlich oder vorne am Zipfel?

Viele Grüße,

David
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Nutzer eines Zeck Belly Cat:

Ich spiele mit dem Gedanken mit eine Fasten Relling dran zu bauen, würde aber ungern die Paddel wegmachen. Hat jemand beides miteinander verbaut oder müssen die Paddel definitiv der Relling Platz machen?

Über Bilder würde ich mich natürlich freuen ;-)

Weitere Frage: Wo habt ihr euern Geber befestigt? Seitlich oder vorne am Zipfel?

Viele Grüße,

David
Gegenfrage, kannst du mit Reling noch Paddeln?
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Ja, im Notfall mache ich die Relling runter. So meine Idee...
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Nutzer eines Zeck Belly Cat:

Ich spiele mit dem Gedanken mit eine Fasten Relling dran zu bauen, würde aber ungern die Paddel wegmachen. Hat jemand beides miteinander verbaut oder müssen die Paddel definitiv der Relling Platz machen?

Über Bilder würde ich mich natürlich freuen ;-)

Weitere Frage: Wo habt ihr euern Geber befestigt? Seitlich oder vorne am Zipfel?

Viele Grüße,

David
Ja hab ich gemacht, es geht ;)
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Hey,

danke für eure Meldung, dann scheint es ja nicht ganz unmöglich zu sein. Über Bilder würde ich mich auch freuen - bitte :)
Vg
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
So, anbei die Bilder. Ist zwar ein Jenzi 170, sollte aber baugleich mit dem Zeck sein. Die Paddel kann man auch „einklipsen“, aber bei -4 Grad war das Gummi gerade etwas zu hart dafür… hilft das?
Es mussten keine Original-Halterungen für die Montage der Fasten entfernt werden.
Hab es exakt genauso, hätte nur noch 2-3 Tage gedauert bis ich das Foto schicke
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Oldenburg
Hab es exakt genauso, hätte nur noch 2-3 Tage gedauert bis ich das Foto schicke
Deluxe! Danke für das Feedback. Zeigt ja, dass man (unabhängig voneinander) die gleichen Überlegungen anstellt - das gibt einem das gute Gefühl, mit einer von der Schwarmintelligenz durchdachten Lösung unterwegs zu sein. :emoji_thumbsup:

Weitere Frage: Wo habt ihr euern Geber befestigt? Seitlich oder vorne am Zipfel?

Auf den Bilder sieht man auch ganz schön, wo mein Geber befestigt werden kann. Vorn an der Reling ist ja letztlich eine Drehhalterung ab Werk angebracht, die mir das einfache Rausdrehen des Gebers (beispielsweise beim Ein-/Aussteigen oder im extremen Flachwasser) ermöglicht. Auch habe ich mir die Fasten-Verlängerungen zugelegt, so dass ich den Geber bei Bedarf mit einem Abstand von knapp einem Meter vom Belly positionieren kann. Auf diese Weise habe ich ein exakteres Bild beim Pelagen&Vertikalen, weil sich der Köder bei einer kurzen Rute deutlich mittiger unter dem Geber befindet. Darüber hinaus gibt es auch weniger Störbilder durch unachtsame Flossenbewegungen....

Aber: Alles nur Theorie.
Meistens habe ich das ganze Gelumpe gar nicht dabei, weil viel zu schwer. Der eigentlich Vorteil vom Belly ist in meinen Augen flexibel zu sein und das Ding auch mal Schultern zu können. Wer schonmal 1,5km am Ufer der Ostsee zurücklaufen musste, ist froh um jedes gesparte Gramm... bin sogar am überlegen, hierfür ein Textil-Belly mit Blasen anzuschaffen... ist aber davon abhängig, ob man ein Boot zur Verfügung hat oder nicht.
Ist das nicht der Fall, kann einem ein gut ausgestattetes Belly natürlich andere Möglichkeiten des Fischens erschließen.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Oldenburg
Bin gerade noch über ein Bild gestolpert, bei dem man die Geber-Befestigung an der Reling vorn sieht.
In diesem Falle habe ich nur die Teleskop-Verlängerung dran, die in 99% der Fälle reicht.
Fürs Pelagen und Vertikalen kann ich aber wie gesagt noch eine zweite Verlängerungs-Einheit zwischenschalten, mit der ich dann einen langen "Ausleger" erzeuge...
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.
 

Anhänge

IMG_1578.JPG

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
@waterisfreedom: vielen Dank für die tollen Bilder. Hilft mir wirklich weiter....und ja: weniger Gerödel ist mehr, daher habe ich mich jetzt erst mal gegen die Relling entschieden.

Den Geber werde ich mal seitlich positionieren...pelagisch/vertikal steht erst mal nicht auf dem Programm - falls doch merke ich mir den Tipp mit der Verlängerung :p
 

Oben