• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Die haben definitiv keine NRX'n im Laden. Die hatten mal ne Zeit lang Imx und Glx Modelle.
Aber die sind schon länger ausverkauft. Zumindest die interessanten Modelle.
Ich habe meine leider abgegeben, weil ich auf Spinning umgestiegen bin.
Sonst hättest du die Rute gerne mal testen können.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Dir wird das Rute in die Hand nehmen nicht viel bringen.
Die Loomis musst du fischen, da kommt der aha Effekt...

Rein optisch hätte ich ne Bogen um die gemacht.
Auf Distanz in größeren Wassertiefen, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen und wenn man diverse Baits durchtestet, noch schneller.

Trockenwedeln kann man sicherlich auch nicht erkennen das ne Compile X ne super Jigge ist. Woran, weil sie „straff „ ist oder ne hohe Rückstellung haben, haben andere auch und sind taub dagegen!

Was sagt man das zu einer Deps: Viel zu schwer...

Trockenwedeln ist also mMn überbewertet.
Ich hatte wirklich sehr viele Blanks schon in den Fingern, aber rein vom Trockenwedeln kann man sich nicht festlegen.

Wenn man sich unsicher ist, versuchen jemanden zu finden, der in der Nähe wohnt und dann fischen, fischen, fischen!

Ansonsten auf die Erfahrungen zurückgreifen von Leuten die diese Ruten fischen und diese mit anderen vergleichen können.

Mehr bleibt einem da nicht über.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Da hatte ich mal G.Loomis in der Hand, ob es NRX war weiß ich nicht mehr. Anfang des Jahres waren da Loomis-Schnapper ohne Ende.

Angel-Ussat in Dortmund kannst Du anfragen oder Anglerspoint in Lünen (X-Store), evtl können die so eine Rute ja zur Ansicht bestellen.

Von Loomis gibt es sicher Ruten im 3. stelligen Bereich, weil es viele Serien zusätzlich in unterschiedlichen Längen ...

Wenn du ne GL2, Imx etc in der Hand hast lässt das keine Rückschlüsse auf ne GLX zu. Nicht mal wenn es ne GLX wäre, weil es da auch wieder unterschiedliche Serien gibt. Crankbait, Jig& Worm, MagBass usw.

Ist einer der Haupunterschied mMn zu vielen anderen „Herstellern“ wobei die meisten nicht mal Hersteller sind sondern die Blanks nur zukaufen.

Auch wenn ein Händler Loomis verkauft , das machen diverse,die meisten haben da wenig Plan von, einige sogar gar keinen. Traurig, aber so ist es. Die verkaufen die, beraten können die nicht.
Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Wenn ein Händler Plan von Loomis hat, dann Baitcasterproshop!

Der kann einem auch detaillierte Infos geben aus erster Hand, weil er die Ruten kennt und fischt und nicht Dinge aus einem Katalog abliest.

Wenn man ne Loomis in D kauft, dann würde ich die 100% da kaufen.
Die haben wirklich mal richtig Plan von dem was die tun auch markenübergreifend.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Grün ist die Neuauflage, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Jein, also ja;-)
Es gab erst die mit blauen Wicklungen, dann die grüne, dann wollten wohl einige die alte zurück und es gibt jetzt einige Modelle nur noch wieder in der blauen Wicklungsvariante;-)

Du musst aber keine NRX nehmen hatte ich auch schon mal in einem anderen Tröt erwähnt.
„Selbst ne GLX ist so sensibel, mehr braucht man eigentlich nicht. Gibt ne Neuauflage davon. GLX New...
Nur halt dann die JWR davon nehmen.
Ist ne zacken günstiger, aber nicht weniger geil. Nicht denken, nur weil da noch was drüber kommt preislich das die nur so lala ist. Dem ist 100% nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Wenn ein Händler Plan von Loomis hat, dann Baitcasterproshop!

Der kann einem auch detaillierte Infos geben aus erster Hand, weil er die Ruten kennt und fischt und nicht Dinge aus einem Katalog abliest.

Wenn man ne Loomis in D kauft, dann würde ich die 100% da kaufen.
Die haben wirklich mal richtig Plan von dem was die tun auch markenübergreifend.

Ok, für eine Onlinebestellung hatte ich die auch schon ganz oben auf der Liste. Vor Ort kaufen wäre halt netter, ist mir letztendlich aber auch egal. Ich werde da mal Kontakt aufnehmen. Danke!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Ok, für eine Onlinebestellung hatte ich die auch schon ganz oben auf der Liste. Vor Ort kaufen wäre halt netter, ist mir letztendlich aber auch egal. Ich werde da mal Kontakt aufnehmen. Danke!
Mach das, ruf den an , wirst sehen das der weiß wovon der redet.
Auch in Sachen Garantie bist du sicherlich da am besten aufgehoben.

Nur wenn du eine GLX nimmst, nur die Neuauflage. Haben sicher noch viele die alte Serie am Lager...
Die würde ich mit Rabatten auch nehmen;-)
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ein, zwei letzte Fragen noch...
Mir ist das Ringkonzept bei den NRX-Ruten aufgefallen. Vor allem die Recoil-Guides machen mir etwas sorgen, wenn ich an die Verbindung zwischen PE und Fluorocarbon denke. Die Amis haben da ja weniger Probleme mit, da oft komplett mit Fluo gefischt wird...

Und noch zur Skyray PP(5/8oz). Kann mir jemand aus eigener Erfahrung den Idealbereich der Rute nennen?
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Fisch doch einfach auch komplett FC...is sowieso viel besser. [emoji6]

Gruß, Felix
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Ein, zwei letzte Fragen noch...
Mir ist das Ringkonzept bei den NRX-Ruten aufgefallen. Vor allem die Recoil-Guides machen mir etwas sorgen, wenn ich an die Verbindung zwischen PE und Fluorocarbon denke. Die Amis haben da ja weniger Probleme mit, da oft komplett mit Fluo gefischt wird...

Und noch zur Skyray PP(5/8oz). Kann mir jemand aus eigener Erfahrung den Idealbereich der Rute nennen?

Du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen machen, der läuft da durch wie bei allen anderen Ringkonzepten auch!
Wohl sogar eher besser als bei Ruten mit Micros bzw. sehr kleinen Ringen der Fall ist.

Die Recoils sind da ja nicht aus stylischen Gründen verbaut, sondern um Gewicht einzusparen, insbesondere an der sensiblen Spitze. Gewicht ist quasi tote Masse, die die Charakteristik des Blanks negativ beeinflusst.

Wenn man einen Blank ( Rohling) mal unberingt schwingt und anschliessend beringt, obwohl das nur ganz wenige Gr. sind, denkt es könnte ein anderer Blank sein. Der Unterschied ist heftig!

Die Recoils gehören zum Konzept. Fettes Backbone, feine Spitze, extrem leichte Ringe, kein Schnickschnack.

Einziges Manko, bei Schnüren wie Stroft R, Sunline Cast Away sind die lauter, aber ich fische gerade eine Stroft S2 auf meiner, da ist Ruhe.
Mich hat es ehrlich gesagt auch nicht gestört mit der Cast Away.
Ansonsten kannst auch FC durchgehend fischen, sensibel genug ist die ;-)




Hier ist ein Review von Tackletour. Ist quasi diese Rute nur etwas länger 7,1".

Entscheidendes ist für mich an einer Rute Sensibilität und mindestens ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger
"Vielseitigkeit"( Anwendungsmöglichkeiten).

Ich möchte mit einer Rute möglichst viel abdecken und das gut bis sehr gut. Sowohl von der Range Wurfgewicht, als auch von den Techniken und Baits.
Das können halt wenige, ich bin halt nicht immer mit dem Boot unterwegs und möchte auch nicht diverse Setups mitschleppen.

http://www.tackletour.com/reviewgloomis852nrxpg3.html
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen machen, der läuft da durch wie bei allen anderen Ringkonzepten auch!
Wohl sogar eher besser als bei Ruten mit Micros bzw. sehr kleinen Ringen der Fall ist.

Die Recoils sind da ja nicht aus stylischen Gründen verbaut, sondern um Gewicht einzusparen, insbesondere an der sensiblen Spitze. Gewicht ist quasi tote Masse, die die Charakteristik des Blanks negativ beeinflusst.

Wenn man einen Blank ( Rohling) mal unberingt schwingt und anschliessend beringt, obwohl das nur ganz wenige Gr. sind, denkt es könnte ein anderer Blank sein. Der Unterschied ist heftig!

Recoils sollen weniger wiegen als ein 4 - 4,5er Titan-Sic oder Torzite? Woher hast du das?

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, weshalb Loomis sowas da drauf baut. Die höhere Gewinnmarge rechnet sich in Anbetracht einer Rufschädigung sicherlich auch nicht, schon garnicht bei 500$-Modellen.....

RecoilGrooving1.jpg


http://www.tackletour.net/viewtopic.php?f=46&t=47651
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Aus eigener Erfahrung würde ich noch diese hier ins Rennen werfen:

Tailwalk BackHoo RISE C672MH

Fische die seit ein paar Wochen und bin mehr als zufrieden, von ca 7 - 20g hänge ich da alles weiche und harte dran und komme gut klar. Mit ner Revo MGX als Röllchen ist das Dauerwerfen ohne Stress :)

Wenns denn was aus dem "unteren" Preisbereich sein darf.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
ch kann beim besten Willen nicht verstehen, weshalb Loomis sowas da drauf baut.

Ich denke das kommt aus dem Bereich Fliegenfischen und deren langjährigen Erfahrungen in dem Bereich. Weil hier tote Masse noch viel deutlicher zum Tragen kommt. Auch ist der Rahmen eben nicht starr, wie bei anderen Ringen, der Ring ist komplett flexibel.

Loomis hat damit quasi angefangen und etliche andere Tophersteller haben die ebenfalls verbaut bei ihren Topmodellen. Warum die das machen, weiss nicht... vielleicht ist was dran;-)

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen ( weil ich die in dem Bereich schon oft selber verbaut habe) mir gefallen die gut. Meine letzten beiden Blanks habe ich beide damit verbaut und ich hatte ja die freie Wahl und wusste auch im Vorfeld das auch in dem Bereich bestimmte Schnüre zum "Singen" neigen.

Bei BC's:
Nicht von der Hand zu weisen und das sage ich auch immer wieder, wer raue Schnüre fischt wird damit Geräusche hören, das hört man aber auch immer von den Torzite Ringen.

Diese Diskussionen über Ringe kann man also ebenfalls über Torzite Ringe führen, für einige der Ring überhaupt, andere bevorzugen da den klassischen Alconite Ring;-)
Ist am Ende wohl Geschmacksache.

Dein abgebildeter Ring ist ein 2 Stegring.
Loomis verbaut bei der NRX soweit ich weiss die Runningguides von Fuji (Titan) und erst die Einstegringe sind von REC.

Positiv finde ich noch zu erwähnen.
Das dir beim Recoil keine Einlagen rausfliegen können, verbiegen kann man den Ring auch nicht.

Häufig wird auch über Knotenverbindungen diskutiert und welcher Knoten denn durch die kleinen Ringe noch flutscht, da sehe ich den REC auch weiter vorne.
Da hakt nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Ein, zwei letzte Fragen noch...
Mir ist das Ringkonzept bei den NRX-Ruten aufgefallen. Vor allem die Recoil-Guides machen mir etwas sorgen, wenn ich an die Verbindung zwischen PE und Fluorocarbon denke. Die Amis haben da ja weniger Probleme mit, da oft komplett mit Fluo gefischt wird...

Und noch zur Skyray PP(5/8oz). Kann mir jemand aus eigener Erfahrung den Idealbereich der Rute nennen?
12gr Jigkopf und schlanker 4 inch Köder ist hier das max gejigt.
Ideal sind 7gr + 4“ Trailer.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@booeblowsi : Das mit der Flexibilität ist ein interessanter Aspekt. Eventuell ist die Sensitivität auch etwas besser, wenn ein homogenes Material ohne Einlage verwendet wird.

Zum Einkerben von Schnur: In dem TT-Link klagt einer genau von solchen Einkerbungen bei seiner NRX, was vermutlich sehr selten auftritt. Bei Einlagen wird ja auch immer der Vorteil gennant, sie seien extrem glatt poliert herzustellen, was man in irgend einem Thread mit hochauflösenden Bildern mal dargestellt hat.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
@booeblowsi : Das mit der Flexibilität ist ein interessanter Aspekt. Eventuell ist die Sensitivität auch etwas besser, wenn ein homogenes Material ohne Einlage verwendet wird.





Zum Einkerben von Schnur: In dem TT-Link klagt einer genau von solchen Einkerbungen bei seiner NRX, was vermutlich sehr selten auftritt. Bei Einlagen wird ja auch immer der Vorteil gennant, sie seien extrem glatt poliert herzustellen, was man in irgend einem Thread mit hochauflösenden Bildern mal dargestellt hat.

Wäre es nicht ein "Einzelfall" hätte Loomis sicher reagiert und die gegen herkömmliche Ringe getauscht.
Das eine Sic- Einlage rausbricht oder sich löst birgt sicher eine höhere Gefahr. Der Recoil ist aus einem Stück gefertigt.
Nichts gelötet, geklebt etc.

Das wird den Ringen zumindest nachgesagt, eben durch die fehlende Einlage eine bessere Sensitivität.
Der Flex der Ringe ist abgefahren, gebrochen ist mir noch nie einer.
Hier erzählt er was zu den Ringen



Ich habe mir zum Vergleich eben mal 2 Ruten von mir geschnappt.
SIC Titan vs Recoil.
Betrachte ich jetzt mal die beiden Ringe
Die Rahmengröße vom Aussendurchmesser ist augenscheinlich ziemlich identisch ( nicht nachgemessen mit dem Messschieber)
allerdings ist der Innendurchmesser deutlich größer beim Recoil Ring ( geschätzt mind. 50% Tendenz mehr).
auch stehen die kontruktionbedingt etwas weiter ab vom Blank.

An meiner 3 oz EG finde ich den Sic Titan nämlich schon grenzwertig klein (4,5er/5,5er), da fische ich ne 30 LBS Schnur und da muss der Knoten schon dünn sein, die Enden sollten ganz knapp abgeschnitten sein, sonst hakt das.
 

Oben