• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Moin zusammen,

aus Zeitgründen wird der Dortmund-Ems-Kanal vor meiner Haustür in nächster Zeit mein Stammgewässer sein. Da das anglerisch eher mäßig spannend ist und die zu erwartenden Fänge ebenfalls, soll mir wenigstens das Gerät Freude bereiten! :grinning:
Im Moment nutze ich dafür eine Super Trickster STC-68MML, angegeben bis 3/4oz, mit einer SV105 HSL. Rolle bleibt erstmal, bin zufrieden. Die Rute ist auch wirklich geil, aber eben nicht perfekt. Für meine Köder hat sie einen Tick zuviel Power.
Zu 80% fische ich mit 6g-Tungsten-Cheburashka und 4" Gummi(Easy Shiner, Flash J Huddle, Noike Wobbleshad, ...) oder 3.8" FSI.
Wichtig wäre mir, dass die Rute sich ab 5g+4" top auflädt und super Rückmeldung liefert. In ganz seltenen Fällen geht es mal auf 10g hoch, bei sehr starkem Wind halt. Für den oberen Bereich ist die Super Trickster bestens geeignet, aber "untenrum" fehlt es an Sensibilität. Da ist sie einfach nicht für gemacht.
Mit meinen Ködern komme ich also auf ein gesamtes Gewicht von 10-12g, in Ausnahmefällen höchstens auf 18g. Aber wie gesagt, die untere Grenze ist mir wichtiger.
Meistens wird einfach gefaulenzt oder dezent gejiggt.
Und für diesen Zweck suche ich die ultimative Rute.
Bisher im Radar ist die Steez Skyray Power Plus(-5/8oz) und die G Loomis NRX 803C Jig+Worm(-5/8oz).
Bin aber nicht auf irgendwelche Marken oder Trends festgelegt.
Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen, gerne auch Bezugsquellen oder Angebote von neuwertigen Gebrauchten. Import ist auch kein Problem.
Vielen Dank schonmal!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Klingt für mich eher nach ner Steez Werewolf statt der Skyray Power Plus. Obwohl ich die Skyray PP noch nicht gefischt habe könnte ich mir aufgrund meiner Erfahrungen mit den Steezen vorstellen dass die für dein oberes Gewichtsspektrum etwas schwach in der Spitze sein wird. Wie gesagt reine Vermutung.
Alternativ käme auch noch die Flanker in Betracht was imo aber nur sinnvoll wäre wenn du noch etwas mehr Luft nach oben brauchst. Würde dann aber auch eine andere Rolle verwenden.

Sicherlich gibts auch was von den Immergrünen, den Noikes oder aus der MB Schatzkiste kann zu denen aber nix sagen weil bisher zu wenig gefischt um spruchreif zu sein.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Danke für die Tipps. Der obere Bereich ist für mich nicht wichtig. Auf 10g+4" kann ich zur Not verzichten, aber im unteren Bereich soll es ab 5g-Kopf wirklich losgehen. Ohne Kompromiss und "kann man machen". Oder anders gesagt: Köpfe von 5-7g mit den genannten 4"er soll sie perfekt verarzten... Alles andere ist nebensächlich.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Danke für die Tipps. Der obere Bereich ist für mich nicht wichtig. Auf 10g+4" kann ich zur Not verzichten, aber im unteren Bereich soll es ab 5g-Kopf wirklich losgehen. Ohne Kompromiss und "kann man machen". Oder anders gesagt: Köpfe von 5-7g mit den genannten 4"er soll sie perfekt verarzten... Alles andere ist nebensächlich.

Dann Werewolf, sofern es ne Steez sein soll.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Die genannte NRX 803 JWR ist zu heftig, die ist heftiger als deine Aktuelle.
Perfekt dafür wäre die 802/852.
Da kannst du den gesamten Bereich sich den oberen mit Abdecken.
Die 6 gr gehen perfekt dran, mit 4“ gehen selbst weniger, durch die softere Spitze.
Nach oben ist reichlich Luft.
Meine Lieblingsbarschrute...

Wenn du eine Steez willst, würde ich von der Wolf abraten. Die wird dir in deinem Fall dann auch zu kräftig sein. Da deine jetzige Rute ähnlich ausfällt.

Die Wolf bildet mMn auch das Ende einer Barschrute, ist schon kräftig auch wenn man bei 5 gr schon ne gute Rückmeldung bekommt. Rückmeldung ist top, aber eben ne 3/4 oz Rute.

10 gr und 4“ habe ich noch an der F-Spec gefischt. Ist auch das absolute Ende!
10 gr und 3“ gehen sehr gut.

Aufladung ab 3,5 gr plus Trailer.
Ideal sind 5/7 plus Trailer.
Ist aber etwas sperrig ( Länge) und sehr brettig.
Gerade weil du zu 80% 6 gr plus Trailer fischt , würde ich ne Rute um 1/2oz suchen. Dann sind die Zeit wo die 6 gr fischt halt perfekt. Auch machen Barsche da mMn mehr Spaß dran als an 3/4 oz Ruten.

Skylay PP dürfte also passen mit 5/8 oz.
Soll auch weniger brettig sein. Habe die aber noch nicht gefischt.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Mal ab der Tackle Beratung in Bezug auf Technik. Warst du bereits öfter am Kanal?
Der dek ist mein Haus Gewässer. Am liebsten fische ich hier an der Steinpackung und an spots wie Schleusen oder Häfen. Nur spundwand ist nicht so meines.
Aktuell am liebsten atec crazee Bass mit 3-11g mit chronarch 51. Geile Kombi und für 5g jig genau richtig.

Aber... Sie ist oft zu kurz. Dieses Schicksal teilen die meisten bc Kombis.
Ich werde als Ergänzung eine atec crazee eging bis 24g kaufen, die ist 2,48 oder 2,59 je nach Version lang. Das ist eher eine Rute für den Kanal.
Wenn der Preis sekundär ist, guck mal nach der Zander force von hr.
Welchen Vorteil bietet hier bc gegenüber spin?
Ich fische lieber bc, aber die leichte kombo hat bei mir Vorteile am kleinen Fluss, meine schwere bei dicken baits. Aber am Kanal kenne ich keine Argumente pro.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Aber am Kanal kenne ich keine Argumente pro.
Vertikal bzw auf kurze Distanz an den Spundwänden, da ist BC unschlagbar finde ich.

Zur Rute:
Wenn es lang sein soll schau Dir mal die Lurk Shoter von Palms an, ich bin geflasht von dem Teil, habe aber die letzte 73ML+ am Freitag abgegriffen bei Lurenatic, die 76XUL ist auch nicht mehr lieferbar laut Shop, Leider...
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/palms-lurk-shooter.28049/page-6#post-463961

Weiter oben und darunter findest Du bestimmt noch ein bissl was zur Rute.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Wenn es eine Loomis sein soll, dann eine NRX 802 C. Die deckt deinen angestrebten Bereich perfekt ab. Das ist meiner Meinung nach "DIE" BC für den Kanal.
Die "alte" Skyray ist auch sehr geil, aber für meinen Geschmack etwas zu kurz für die Uferangelei.
Gruß Bernd
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Vertikal bzw auf kurze Distanz an den Spundwänden, da ist BC unschlagbar finde ich.

Vorallem mit größeren Baits ein guter Bonus da stimme ich André zu.

Obwohl ich sagen muss das ich eher am Kanal in Gewichtsbereichen von 3-5g operieren würde, eher auch mit 2-3" .
4" sollte da schon mehr die Ausnahme sein sofern es keine extrem erträgliche Zanderstrecke ist. Die meisten Barsche sind mehr auf leichte Kleinnahrung eingestellt die im Übermaß vorhanden ist. ...oder halt richtig schlanke 4" die dann aber auch nicht mehr wirklich viel Gewicht mit sich bringen.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
OK, besten Dank für das Feedback. Ich antworte einfach mal quer Beet ohne Zitate.
Am Kanal habe ich schon oft geangelt, auch bzw. vor allem mit der BC. Meine Super Trickster eben. Argumente pro BC habe ich keine, außer: Macht tierisch Bock! Eine Lurk Shooter spinning habe ich bereits, die 72ml mit solid tip. Ist auch super dafür. Aber keine BC... Logische Sachgründe gibt es wie gesagt keine. Es geht mir einfach um den Spaß, mit einer "Besser geht's nicht" - BC am Kanal zu fischen.
Und nach oben hin(WG-mäßig) bin ich mit der Super Trickster und 3/4oz bestens versorgt. Ich korrigiere meine Wünsche nochmal ein wenig: Idealbereich sollte bei 6g+4" liegen. Losgehen sollte es spätestens bei 5g,besser 3,5g+3". Eine "echte" 3/4oz-Rute wie die Werewolf ist also wohl raus...
Die NRX 802 ist ja mit 3/8oz angegeben. Ist die nicht etwas schwach für 7g+4"??
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Es geht mir einfach um den Spaß, mit einer "Besser geht's nicht" - BC am Kanal zu fischen.
Ja, das kann ich verstehen, kenne ich;)

Evergreen Inspire RS IRSC 66M Cobra RS Limited
Evergreen Kaleido TKLC 66MFX Black Racer

http://samuraitackle.com/fishing/index.php?main_page=index&cPath=73_706_711

Schöne Dinge die es da zu sehen gibt.
Bisher hatte ich eine Gran Cobra, Super Stallion und meine eigene Serpenti in der Hand, der erste und der bleibende Eindruck blieben hängen. Ich finde mehr geht nicht, das ist summa cum laude was die bauen, technisch wie optisch.

Zenaq, B2.5-66
http://www.zenaq.com/rod_zenaq/rod_fantastic/bka/bka_en.html
Eine ähnliche Charakteristik wie die Noike Seiten, siehe unten.
Die Ruten haben eine einmalig gute Verabreitung, es ist halt alles echte Handarbeit. Die Spirados sind anders als die Evergreens, sie sind -Achtung, das klingt bescheuert!!!- von einer viel tieferen Klangfarbe, die EGs sind "heller".

Noike Seiten C-611MH oder 610M bzw 64M
http://noikeweb.com/seiten.html
Einzigartig im Design, puristisch, klar, nur auf die absolute Funktionalität reduziert, für mich sind das eher technische Kunstobjekte, ebenfalls allerfeinste japanische Handarbeit. Nicht mehr zu bekommen, wenn doch schlag zu.
Vom Charakter sind die Seitens etwas erwachsener, gereifter, die Ruten haben so etwas wie eine "in sich ruhende Harmonie", die spiegeln irgendwie die Seele ihres Schöpfers, Takeuchi san. Für mich das non plus ultra.


Gruß

André
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich habe mit der NRX 802 C Köpfe und Bullets von 5-12 gramm mit Gummis von 3" bis schlanken 4" gefischt. Das passt hervorragend.
Ich habe schon einige hochwertige BC Ruten besessen bzw gefischt. Die NRX 802 C fand ich unter anderem auch wegen der Breitbandigkeit am besten für den Kanal.
Gruß Bernd
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Mann, Ihr macht mich fertig! :grinning:
Die Seiten hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber halt alle weg... Den Rest schaue ich mir mal in Ruhe an. Die NRX bleibt weiterhin heiß. Und die Skyray Power Plus. Oder die F-Spec...
Gerne weiter Vorschläge. Bitte nur BC und aus eigener Erfahrung.
Jetzt macht's langsam Bock!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Nein, die 802 C JWR ist 100% nicht zu schwach. Da kannst du dich drauf verlassen!
Wahrscheinlich wird die deine Trickster sogar arbeitslos machen.

Die ist Angegeben von 3,5 gr., wo die bereits gut geht...

Hier kannst du bereits über die Aufladung der Rute werfen und eben nicht über die Rolle.

Ideal ist ab 5 gr. und du kannst die hoch fischen bis selbst 10/12/sogar 15 gr. mit 4“ ES.
Also deine 7 gr. und 4“ sind quasi der Idealbereich.

Hört sich komisch an, ist aber so.

Ich hatte es in einem anderen Thread schon beschrieben, es liegt am Taper.
Die hat mehr Backbone als die Wolf mMn sogar deutlich mehr und eben die sensiblere Spitze.
Das Backbone ist mindestens so kräftig wie das der Flogger. Was ne gute 1 oz Rute ist.

Neben der großen Banbreite ist die auch noch extrem variabel einsetzbar.

Du kannst ideal jiggen und riggen damit.
Gerade wenn man auch gerne Rigs fischt( was ich fast nur noch mache).

Die meisten Jiggen sind nicht ideal zum Rigs fischen, das stellt man spätestens dann fest, wenn man mit dieser Serie Rigs gefischt hat. Klar, auch mit einer Jigge kannst du Rigs fischen, aber nicht auf dem Level.
Selbst Techniken wie DS würden gehen damit, weil der Tip softer ist und der Fisch nicht gegen die „Rute rennt“. Idealer ist hier allerdings dann mal ne Spinning mMn.

Der Aufbau der Rute bzw. die Konstruktion des Blanks ist völlig anders.
Ich hatte ja von Steez die ideale Rute für deinen Bereich mit der Spec, aber gegen die NRX konnte sie sich nicht durchsetzen.

Ich hatte die NRX und habe die gegen die Spec gewechselt, gefiel mir auch optisch sehr.
Nach kurzer Zeit wollte ich unbedingt die NRX zurück. Was dann auch so gekommen ist.
Habe mir dann auch die 853er aus einer Gelegenheit besorgt, deshalb kann ich dir mit Sicherheit sagen, die ist viel zu heftig für dein Vorhaben.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ok, die NRX scheint die Rute zu sein, welche ich suche.
Eine Frage hätte ich da aber noch: grün oder blau? Die Grüne soll wohl der Nachfolger der Blauen sein, richtig?! Trotzdem verkaufen einige Shops beide Modelle zu ähnlichen Preisen. Werden beide Serien noch produziert? Und ganz wichtig, sind die Blanks der beiden Versionen identisch? Gibt es irgendwas, was für die eine oder die andere spricht? Bin da etwas verwirrt...
Ansonsten gerne mehr Erfahrungen von allen, die meinen, die unschlagbare KANAL-BC zu fischen!
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich kenne nur das grüne Modell, zu der blauen kann ich nichts sagen.
Ich hatte unter anderem auch eine Quad Light, Warrior Light, Gazelle und die Quad Twister.
Alles super Ruten. Aber keine von denen hat mich so überzeugt wie die NRX.
Nur die Optik von den NRX'n ist trifft natürlich nicht jedermanns Geschmack.
Gruß Bernd
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Optik ist mir ziemlich egal, finde es sogar irgendwie gut, dass es nicht so eine "Hipster-Rute" ist. Obwohl die Japaner schon geile Teile dabei haben. Aber sind manchmal auch drüber. Durch die Super Trickster bin ich aber optischen Kummer gewohnt... :laughing:
Weiß zufällig jetzt noch jemand, wo man die NRX mal in die Hand nehmen kann. Irgendwo zwischen Münster, Ruhrpott und dem Rheinland...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Die Seiten hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber halt alle weg...
Dann empfehle ich Dir mal die Zenaq genauer anzuschauen. Ich habe selber nur die B5-74, ein Freund von mir hat die B2-63, ich durfte die auch schon fischen, mehrfach. Genial, einfach nur genial, grandiose Performance und schlichtes Design, z.B. im Vergleich zur Seiten haben die silberne Zierwicklungen.

Gerne weiter Vorschläge. Bitte nur BC und aus eigener Erfahrung.
Zu den EGs und den Seiten gibt es hier im BA eine Menge Beiträge, bei den Zenaq wird es rar, ich selber kenne nur zwei Siprados und die Giliie von Zenaq. Aber bis auf die B2.5-66 habe ich alle im "Dunstkreis".

Was die EGs angeht, da könnte man vielleicht ein Treffen am Kanal klar machen, oder wenn die Kanalparty NRW in Oberhausen steigt. Mit den Seiten wird es da schwierig, aber Du könntest
1. mal bei Lurenatic anfragen ob da irgendwie doch noch eine zu bekommen sein könnte
2. mal schreiben welche Seiten, 64L, 64M, 68L, 610M da in Frage käme, vielleicht wäre die dann auch am Kanal

Vom Charakter der Seiten kannst Du auf die Zenaq schließen, die sind sich sehr sehr ähnlich. Bezugsquellen für EG & Zenaq gibt es mehrere, bei Interesse einfach 'ne PN.

Egal ob Loomis, EG, Seiten, Zenaq, das ist ne Riesenstange Geld und ich kann da nur empfehlen nach Möglichkeit vor dem Kauf alles einmal anzuschauen, das wird bei der Loomis wohl recht einfach, bei den anderen kann nur die Massenintelligenz vom BA helfen.


Gruß

André


PS. gerade erst gelesen.
Weiß zufällig jetzt noch jemand, wo man die NRX mal in die Hand nehmen kann
Domäne in Herne?
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Domäne in Herne? Fand den Laden immer recht ramschig, aber vielleicht hat sich da ja was getan. Aber Shimano können die ja wohl. Vielleicht noch beim Uli in Dortmund? Die sind doch auch Shimano-Pro-Shop oder sowas... Die können doch mal eine 600,- Euro Rute zur Ansicht bestellen?!:laughing::smirk:
 

Oben