Hierzulande ist die Auswahl leider sehr beschränkt, was BFS Rollen angeht.
Aktuell kommt nur die Daiwa Alphas Air 5.8 L (ca. 240€) und die Aldebaran BFS XG von Shimano in Frage.
Edit: oder natürlich die Abu MGX Extreme 2 wobei hier die Schnurfassung eigentlich too much ist

Die Shimano Scorpion BFS kommt auch noch in frage, ist absolut bezahlbar, hat annähernd die gleiche Performance der Aldebaran BFS , allerdings ist der Haken, diese Rolle hat nur ein Shop in Deutschland auf Lager, und dieser versendet nicht. Wird in letzter Zeit sehr oft genannt, ist aber was die Rollen Auswahl angeht auch einfach einer der best aufgehelltesten Shops des Landes.

Ich habe auf Youtube zwei Videos (sehr zu Empfehlen, Kanal: The Reel Test) gesehen, wo Shimano Curado 70 vs Daiwa Tatula TWS mit einem 3,6g Wobbler geworfen wurden. Denkst du/denkt ihr, dass die Rollen das auch bei echtbedingungen am Wasser schaffen würden? Diese Videos haben mich erst auf den gedanken bringen lassen mich mit ''günstigen'' Baitcaster im UL Bereich auseinander zu setzen.

Hast du sicher beim "THE REEL TEST" gesehen, der macht echt gute und ausführliche Videos. Bei dem Videos auf dem Feld musst du davon ausgehen das er schlau genug ist mit Rückenwind zu werfen, was aber auch erstmal nichts verwerfliches ist. Man sieht ja ganz gut wie die entsprechenden Rollen performen. Was man bedenken sollte ist das der gute werfen kann. Und die Wurfweiten, da must du schauen ob das für dich passt. Gehen tut vieles , wie viel Spaß es macht ist die andere Frage. Ich habe keine lust mich beim Angeln nur auf die Würfe konzentrieren zu müssen. 
So aus dem Bauch heraus, von Rollen die ich selber gefischt habe könnte ich dir folgende empfehlen :
 Aldebaran MG7 , Brenious , Aldebaran BFS die ältere sowie das aktuelle Modell  vielleicht bekommst du die gebraucht irgendwo in deinem Preissegment . Die Scorpion BFS  und wenn es Daiwa sein soll bleibt dir lediglich die Alphas Air oder wenn es gebraucht sein kann ne ältere Pixy . 
Beim Thema Tuning, da habe ich jetzt erst meine erste Spool vom Ali bestellt. Keine Ahnung, da bin ich raus. Vielleicht ist es möglich eine Curado mit einer Honeycomb im wurfgwicht weiter runter zu bringen, dann wird es aber imho ungemütlich da die Bremsen einfach nicht mehr zu den Gewichten passen, hier sind die Magnetbremsen klar im Vorteil. Sein es die FTB von den aktuellen Shimano BFS Rollen oder die Magnetbremsen von Daiwa.
Wenn du wenig ausgeben willst gäbe es da noch die Ali Rollen , die XF50 wird hier ja sehr gut bewertet, habe ich selber aber nie gefischt. Kann und will hierzu also auch nichts sagen.
Mit freundlichen Grüßen Olli