• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.875
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für den Beitrag, der hilft mir wenigstens gut weiter :);)
Berlin ist leider ziemlich weit weg von mir(ca 500km), sonst hätte ich dein "Angebot" gerne angenommen
Die Rolle+Schnur kann ich Dir gerne schicken, die Rute ist mir aber zu sperrig. Was sicherlich ebenfalls gut harmoniert, vielleicht noch etwas besser, sind die Ruten der Zodias oder Expride Serien.
Da musst Du mal bei Deinen lokalen Anbietern schauen.
Ich kann nur das empfehlen was ich selbst mit Begeisterung fische und genauso wieder kaufen würde.
 

Perch_Luca

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. März 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Ort
Regensburg
Bei 800 Euro Budget für ne BC Einstiegscombo hat dein Vater anscheinend vieles richtig gemacht im Leben!

Ich sage es mal so, wenn man als Azubi keine wirklichen Ausgaben hat und im Vergleich zu anderen Azubis ziemlich gut verdient(soll nicht arrogant oder so klingen) kann man sich halt auch mal teurere Sachen leisten:)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.875
Ort
P - PM - HVL - TF
Warum wird die SV Light Ltd. Grade eigentlich jedem empfohlen? Gefühlt steht das grade in jedem 2. Post.
Man könnte nüchtern schreiben: Weil sie funktioniert.
Aber lese Dir bitte den Thread dazu durch und Du wirst es verstehen.
Diese Rolle hat sicher nicht den Anspruch alles in den Schatten zu stellen, es ist aber meine beste Rolle in dem Bereich und das vertrete ich hier auch ziemlich deutlich. Und noch eins, Shimano Rollen sind günstiger und werden von sehr vielen BA’lern erfolgreich gefischt. Ich kann dazu keinen Kommentar abgeben denn ich besitze keine. Das als Bemerkung, es gibt ja nicht nur DAIWA auf der Welt.
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Auto?:confused:
Wenn man unter 18 ist geht das schlecht wenn man keinen kennt der einen fährt ;)

Bei 800 Euro Budget für ne BC Einstiegscombo hat dein Vater anscheinend vieles richtig gemacht im Leben!
Ich sage es mal so, wenn man als Azubi keine wirklichen Ausgaben hat und im Vergleich zu anderen Azubis ziemlich gut verdient(soll nicht arrogant oder so klingen) kann man sich halt auch mal teurere Sachen leisten:)

Verstehe das bitte nicht als Angriff....
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Servus!
Ich bin momentan auf der suche nach einer BC Combo für das Angeln auf Barsche mit 2-3 Inch Softbaits am 5-10g jig oder dem Texas Rig mit Bullets bis max. 10g.
Preislich wären so 800€ drinnen, aber so 500€-600€ wären mir am liebsten ;)
Schlagt mir einfach mal was vor, falls ihr mehr Infos zu meinen Vorstellungen benötigt, fragt einfach nach:)

Es wäre übrigens auch meine erste BC Combo :p

Schau dir mal bei Lurenatic die Qu-On Blast Beats BBC62ML-LST an! Absolut klasse Rutenserie, hier bekommst du sehr viel Rute für dein Geld. Ich fische selber einige aus der Serie. Den Carsten / Inhaber von Lurenatic kannst du auch immer anrufen, Er hilft gerne., ist ehrlich und Fair. Über die Rute findest du hier auch einiges im Forum.
https://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/qu-on-blast-beats-bbc-62ml-lst-so-called-finesse.html

Als Rolle kommen der dein angepeiltes Wurfgewicht einige in frage. Ich war früher im Shimano Lager und bin nun bei Daiwa. In meinen Augen baut Daiwa die gutmütigeren Rollen mit dem in meinen Augen besseren Bremssystem. Keine Frage Shimano baut auch sehr gute Rollen die wie ich finde ergonomischer sind und besser in der Hand liegen allerdings ist das einstellen der Bremse bei den Daiwa Rollen entspannt von außen möglich. Bei Shimano musst du dafür die Rolle öffnen , es sei denn es handelt sich um eine DC Rolle oder eine mit dem FTB was da wären die Scorpion BFS, Aldebaran BFS oder CC BFS.
Ich würde dir für dein Wurfgewicht die Daiwa Alphas Air , Shimano Aldebaran BFS oder wenn du das Budget hast definitiv die Daiwa SV Light Ltd empfehlen. Ich fische selber drei von den Rollen und nen haufen anderer. Die SV Light Ltd ist aber mit abstand die breitbannigste und gutmütigste Rolle in dem Bereich. Die Aldebaran BFS wird dir mit der richtigen Einstellung dennoch die größte Wurfweite bringen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Ansonsten hat Abu auch noch Rollen , da bin ich aber raus. Wenn du ab 3,5g werfen willst empfehle ich dir die drei oben genannten Rollen. Wobei die Alphas Air und Aldebaran bei den 3.5g noch etwas besser performen werden als die SV Light. Wenn du aber ein Gesamtgewicht ab 5g hast ist die SV Light echt von Vorteil.

Dere Slidy ist absolut vertrauensvoll und hat hier schon einigen aus Berlin eine SV Light geschickt, ihm kannst du vertrauen, wenn er dir eine organisieren soll.

Ich sage es mal so, wenn man als Azubi keine wirklichen Ausgaben hat und im Vergleich zu anderen Azubis ziemlich gut verdient(soll nicht arrogant oder so klingen) kann man sich halt auch mal teurere Sachen leisten:)

Find ich gut ! Ich war auch so.

Ruten.... Hier kannst du dir bei deinem Budget für ne Combo natürlich einige anschauen .
Zodias BFS , Expride BFS , Poison Adrena BFS , QuOn Bastard 671MST , QuOn Blast Beats BBC62ML das wären so die , die ich aktuell empfehlen würde weil ich sie selber hatte oder habe und auch ausgiebig testen konnte. MajorCraft Days wäre auch noch etwas. Ansonsten gibt es da sicher noch unzählige andere. Ich würde mit einer QuOn Rute gehen , da stimmt die Preis Leistung einfach enorm. Zu den Ruten findest du hier im Forum eigentlich auch Berichte oder Theards

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Perch_Luca

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. März 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Ort
Regensburg
Schau dir mal bei Lurenatic die Qu-On Blast Beats BBC62ML-LST an! Absolut klasse Rutenserie, hier bekommst du sehr viel Rute für dein Geld. Ich fische selber einige aus der Serie. Den Carsten / Inhaber von Lurenatic kannst du auch immer anrufen, Er hilft gerne., ist ehrlich und Fair. Über die Rute findest du hier auch einiges im Forum.
https://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/qu-on-blast-beats-bbc-62ml-lst-so-called-finesse.html

Als Rolle kommen der dein angepeiltes Wurfgewicht einige in frage. Ich war früher im Shimano Lager und bin nun bei Daiwa. In meinen Augen baut Daiwa die gutmütigeren Rollen mit dem in meinen Augen besseren Bremssystem. Keine Frage Shimano baut auch sehr gute Rollen die wie ich finde ergonomischer sind und besser in der Hand liegen allerdings ist das einstellen der Bremse bei den Daiwa Rollen entspannt von außen möglich. Bei Shimano musst du dafür die Rolle öffnen , es sei denn es handelt sich um eine DC Rolle oder eine mit dem FTB was da wären die Scorpion BFS, Aldebaran BFS oder CC BFS.
Ich würde dir für dein Wurfgewicht die Daiwa Alphas Air , Shimano Aldebaran BFS oder wenn du das Budget hast definitiv die Daiwa SV Light Ltd empfehlen. Ich fische selber drei von den Rollen und nen haufen anderer. Die SV Light Ltd ist aber mit abstand die breitbannigste und gutmütigste Rolle in dem Bereich. Die Aldebaran BFS wird dir mit der richtigen Einstellung dennoch die größte Wurfweite bringen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Ansonsten hat Abu auch noch Rollen , da bin ich aber raus. Wenn du ab 3,5g werfen willst empfehle ich dir die drei oben genannten Rollen. Wobei die Alphas Air und Aldebaran bei den 3.5g noch etwas besser performen werden als die SV Light. Wenn du aber ein Gesamtgewicht ab 5g hast ist die SV Light echt von Vorteil.

Dere Slidy ist absolut vertrauensvoll und hat hier schon einigen aus Berlin eine SV Light geschickt, ihm kannst du vertrauen, wenn er dir eine organisieren soll.

Mit freundlichen Grüßen Olli

Danke für deine Antwort:D
Die Qu-on ruten habe ich mir auch schon mal bei lurenatic angeschaut. Da sagen ja viele das die für das Geld gut sein sollen:p
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.875
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich sage es mal so, wenn man als Azubi keine wirklichen Ausgaben hat und im Vergleich zu anderen Azubis ziemlich gut verdient(soll nicht arrogant oder so klingen) kann man sich halt auch mal teurere Sachen leisten:)
Da bin ich voll bei Dir. Ein Lehrling, neudeutsch Azubi, verdient heute schon mal 700-800€ Netto. Wenn man dann bei den Eltern wohnt und den „Arsch noch freigehalten bekommt“, finde ich das eine gute Entscheidung gleich etwas Höherwertiges zu kaufen.
Aber um das gleich klarzustellen, hättest Du das Budget tiefer angesetzt, hätte ich Dir eine Tatula SV empfohlen. Da ist im Gewichtsbereich noch Luft nach oben.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Da bin ich voll bei Dir. Ein Lehrling, neudeutsch Azubi, verdient heute schon mal 700-800€ Netto. Wenn man dann bei den Eltern wohnt und den „Arsch noch freigehalten bekommt“, finde ich das eine gute Entscheidung gleich etwas Höherwertiges zu kaufen.
Aber um das gleich klarzustellen, hättest Du das Budget tiefer angesetzt, hätte ich Dir eine Tatula SV empfohlen. Da ist im Gewichtsbereich noch Luft nach oben.

Da steure ich mit der Tatula Type R entgegen, die gibt es noch günstiger und die wirft die leichten Gewichte noch besser. Da die SV Spule dann doch mehr abbremste im unteren Wurfgewichtsbereich. Irgendwo auf YT hatte "THE REEL TEST" da mal ein interessantes Video zu gemacht das das Magforce Z bei leichten Gewichten gegenüber den SV Spools von Vorteil ist. Aber die Tatula`s sollten für dich uninteressant sein, da die 3.5g dann doch nicht gescheit damit zu verarzten sind.


Danke für deine Antwort:D
Die Qu-on ruten habe ich mir auch schon mal bei lurenatic angeschaut. Da sagen ja viele das die für das Geld gut sein sollen:p

Das ist tatsächlich so das hier die Preis/Leistung absolut stimmt. Bisher hatte @Lurenatic immer Ruten im Programm wo man sehr viel Rute für Verhältnismäßig wenig Geld bekommen hat. Das waren früher die Palms Molla und Lurk Shooter Serie als sie noch hergestellt wurden und nun haben sie QuOn für uns entdeckt und Importiert. Hier fischen einige diese Ruten, Ich selber habe Ruten aus allen drei Serien der Firma QuOn genau so wie viele andere, anderer Hersteller. Aber da ließt du dich am besten mal selber in ruhe ein. Hier im Forum gibt es zu allen Ruten viel zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Die Rolle+Schnur kann ich Dir gerne schicken,

Deinen Service in allen Ehren aber bei nem totalen Einsteiger würd ich das nich empfehlen.

@Perch_Luca
Findest du niemanden in deiner Nähe mit ausreichendem Bestand der sich mal für 3h mit dir ans Wasser stellt um mal die Basics abzuchecken und diverses Tackle begrabbeln lässt? Auch nicht über BA?

Alternativ wäre meine Empfehlung für dich dich mal mit den Board Partnern Nippon Tackle oder Lurenatic auseinanderzusetzen. Die haben zwar die richtig geile Sahneteile nicht im Bestand verkaufen aber grundsätzlich keinen Schmuh und haben ausreichend Erfahrung in Beratung per "Fernwartung" (Telefon, E-Mail etc.)
Da wirst in Summe ne stimmige Combo bekommen die vielleicht die Hälfte deines Budgets auffrisst den Rest sparst dann für die SV Light LTD + Steez/Evergreen/Megabass/Noike/Deps usw.

Just my 2 Cents.
Invader
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.875
Ort
P - PM - HVL - TF
Deinen Service in allen Ehren aber bei nem totalen Einsteiger würd ich das nich empfehlen.

@Perch_Luca
Findest du niemanden in deiner Nähe mit ausreichendem Bestand der sich mal für 3h mit dir ans Wasser stellt um mal die Basics abzuchecken und diverses Tackle begrabbeln lässt? Auch nicht über BA?

Alternativ wäre meine Empfehlung für dich dich mal mit den Board Partnern Nippon Tackle oder Lurenatic auseinanderzusetzen. Die haben zwar die richtig geile Sahneteile nicht im Bestand verkaufen aber grundsätzlich keinen Schmuh und haben ausreichend Erfahrung in Beratung per "Fernwartung" (Telefon, E-Mail etc.)
Da wirst in Summe ne stimmige Combo bekommen die vielleicht die Hälfte deines Budgets auffrisst den Rest sparst dann für die SV Light LTD + Steez/Evergreen/Megabass/Noike/Deps usw.

Just my 2 Cents.
Invader
Na es ist ja kein aus dem Fenster geworfenes Geld. Man erhält ja entsprechend Gegenwert der wie Olli geschrieben hat „sehr breitbandig“ und narrensicher ist.
Aber richtig, es gibt ganz sicher preiswerte Alternativen. Das hohe Limit habe ich ja nicht gesetzt. Live begrabbeln und die Beratung durch kompetente Bordpartner ist eine gute Sache. Ich bin gespannt was @Perch_Luca kaufen wird.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Tatula`s sollten für dich uninteressant sein
Das würde ich voll und ganz unterschreiben, selbst mit der Sv mag das zwar gehen, aber richtig Spaß ist anders,von der 100er wollen wir mal garnicht erst anfangen
Wundert mich ein wenig das der Name Alphas SV noch nicht gefallen ist, mit deinem geforderten Gewichtsbereich ist die eigentlich ganz passig und eine wirklich sehr angenehm zu fischende Rolle.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke für deine Antwort:D
Die Qu-on ruten habe ich mir auch schon mal bei lurenatic angeschaut. Da sagen ja viele das die für das Geld gut sein sollen:p
Das würde ich voll und ganz unterschreiben, selbst mit der Sv mag das zwar gehen, aber richtig Spaß ist anders,von der 100er wollen wir mal garnicht erst anfangen
Wundert mich ein wenig das der Name Alphas SV noch nicht gefallen ist, mit deinem geforderten Gewichtsbereich ist die eigentlich ganz passig und eine wirklich sehr angenehm zu fischende Rolle.

Die habe ich mit Absicht nicht empfohlen denn wenn er ab 3,5g werden will ist die Alphas SV 105 Dir falsche Rolle , da passen die von mir angesprochenen Alphas Air und die Aldebaran besser, damit kann er problemlos die 3,5 sowie auch die 10g werden. Die neue Alphas CT SV soll durch die 30mm Spule untenrum noch etwas gutmütiger werden aber solange die noch Brand neu ist und niemand sie auf Herz und Nieren getestet hat würde ich de nicht empfehlen ! Ich empfehle nur Dinge die ich selber ausgiebig getestet habe.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
War die Ausgangsfrage nicht 5-10g oder hab ich was überlesen?
Als Anfänger halte ich 3,5g an ner Combo die bis 10g+ können soll für durchaus ambitioniert.
Ich würde heute auch garnicht auf die Idee kommen 3,5-10g Köppe an eine Kombo zu hängen. Da kannst du eintweder die 10g gut anjiggen oder die 3,5 halbwegs mit Spaß werfen.
Klar kann man das werfen, Spaß ist aber anders.

Bei über 7g hatte ich mit meiner SV immer mehr Spaß als mit meiner Air:)

Ach und noch als allgemeiner Hinweis an den Fragesteller, ich würde aus meiner Erfahrung sagen das dich 250-300€ Rute mit 200-250€ Rolle weiter bringen als 100-150€ Rute mit 350-400€ Rolle.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich würde als BC Anfänger eh erst mal Abstand davon halten, direkt unter 5g anzufangen.
Als ich angefangen habe, habe ich nichts unter 10g Gesamtgewicht geworfen, ist ja ungewohnt genug.
 

Perch_Luca

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. März 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Ort
Regensburg
Das würde ich voll und ganz unterschreiben, selbst mit der Sv mag das zwar gehen, aber richtig Spaß ist anders,von der 100er wollen wir mal garnicht erst anfangen
Wundert mich ein wenig das der Name Alphas SV noch nicht gefallen ist, mit deinem geforderten Gewichtsbereich ist die eigentlich ganz passig und eine wirklich sehr angenehm zu fischende Rolle.


Die Alpha, welche ja die selbe ist wie die 105 hsl hatte ich auch schon im Auge.
War die Ausgangsfrage nicht 5-10g oder hab ich was überlesen?
Als Anfänger halte ich 3,5g an ner Combo die bis 10g+ können soll für durchaus ambitioniert.
Ich würde heute auch garnicht auf die Idee kommen 3,5-10g Köppe an eine Kombo zu hängen. Da kannst du eintweder die 10g gut anjiggen oder die 3,5 halbwegs mit Spaß werfen.
Klar kann man das werfen, Spaß ist aber anders.

Bei über 7g hatte ich mit meiner SV immer mehr Spaß als mit meiner Air:)

Ach und noch als allgemeiner Hinweis an den Fragesteller, ich würde aus meiner Erfahrung sagen das dich 250-300€ Rute mit 200-250€ Rolle weiter bringen als 100-150€ Rute mit 350-400€ Rolle.

Ja es war die Rede von mindestens 5g+Trailer
Weiß gar nicht warum hier was von 3.5g geschrieben wird:confused:
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich würde als BC Anfänger eh erst mal Abstand davon halten, direkt unter 5g anzufangen.
Als ich angefangen habe, habe ich nichts unter 10g Gesamtgewicht geworfen, ist ja ungewohnt genug.

Ich bin vor 4 Jahren direkt mit 5g angefangen und hatte nie wirklich Probleme damit. Und damals waren die Rollen / Bremssysteme noch nicht so weit wie heute. Das wissen von uns ja die meisten hier. Da hat sich enorm was getan. Jedenfalls war es mir von begib an mit einer ausgewogenen Kombo möglich 5g vernünftig zu werfen. Aber auch die lag damals schon bei knapp 600€. Ist vielleicht auch einfach so eine Sache womit man anfängt.

Ja es war die Rede von mindestens 5g+Trailer
Weiß gar nicht warum hier was von 3.5g geschrieben wird:confused:

Da habe ich wohl etwas durcheinander geworfen. Hab wohl mehrere Fenster vom Forum aufgehabt und irgendwas mit 3.5g in Kopf gehabt. Sorry.

Bei 5g+Trailer ist die beste P/L Rolle meiner Meinung nach die Alphas SV105 hier auch einfach als SV105HSL verkauft. Ist aber gerade aus dem Programm genommen worden, wenn du noch bis Ende des Monats wartest sollte es den Nachfolger in Nauen geben , die könnte Slidy Dir dann sicher auch organisieren.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Oben