• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
doch, könnte ich. ABER ich will es nicht unbedingt.

@Christoph_von_2000 - du willst Köder von 3-4 Gramm werfen können, dass geht ohne Kompromisse am Besten mit einer dafür gemachten Bait Finesse Rolle. Wir haben dir die Möglichkeiten aufgezeigt, gebraucht kaufen ist natürlich in deiner Situation auch immer ein guter Tipp - was du nun daraus machst ist dir überlassen.

Du kannst den 4g Wobbler an der Curado 70 sicherlich werfen - aber nicht gut! Ich kenne die Curado 70, hatte sie selber sehr lange. Absolut taugliche Rolle, allerdings unter 5 Gramm eine totale Zicke. Mach es nicht ... Nicht für deinen genannten Wurfgewichtsbereich!
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Im Tuning kenne ich mich nicht so gut aus - aber ich glaube es gibt z.B. für die Shimano Curado 70 und die Daiwa Alphas SV 105 leichtere Tuning-Spulen. Wenn diese damit aber auf 240€ kommen, würde ich mir aktuell gleich die Daiwa Alphas Air holen, sofern dir die niedere Übersetzung liegt.

Die Curado 71 XG gibts für 129€ + DIY Shallow Spool für 50€ sind 179€

Ich habe auf Youtube zwei Videos (sehr zu Empfehlen, Kanal: The Reel Test) gesehen, wo Shimano Curado 70 vs Daiwa Tatula TWS mit einem 3,6g Wobbler geworfen wurden. Denkst du/denkt ihr, dass die Rollen das auch bei echtbedingungen am Wasser schaffen würden? Diese Videos haben mich erst auf den gedanken bringen lassen mich mit ''günstigen'' Baitcaster im UL Bereich auseinander zu setzen.

Kann man machen, macht aber gar keinen Spaß. Würde da eine reinrassige BFS Rolle oder 71er Curado mit Shallow Spool bevorzugen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
@pramuk hast du denn beides mal gegeneinander getestet?

Kann mir echt nicht vorstellen das die getunte Curado genauso performed wie die Aldebaran zb. Selbst da finde ich 3-4 Gr Wobbler sportlich.

Ein direkter Test wäre sicher mal interessant :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Welches Modell der Alphas Air ist hier zu empfehlen? die 5.8L oder die 7.2L?

Das kommt auf deine persönlichen Vorlieben an. Fürs Hardbait-Angeln finde ich die niedrige Übersetzung total ok. Problem bei der Alphas Air ist: die 5.8er gibt es in Deutschland zu kaufen (special Deal von den Daiwa Mastershops), die 7.2er musst du aus Japan importieren :D ...

http://www.daiwa.com/jp/fishing/item/reel/bait_rl/alphas_air/index.html

Schau mal auf den Yen Preis - der Kurs in DE für 240€ ist echt gut!
 
M

mueslee

Gast
sagen wir es mal so. Ich könnte mir THEORETISCH eine Alde leisten. Allerdings will ich das nicht. Ich hab in meinen Lehrlingsjahren nicht so extrem viel Geld (muss auch eine eigene Wohnung bezahlen etc.) und habe auch noch andere Hobbys, als angeln. Diese kosten auch Geld.
Mein Wunschpreis wäre 150-250€

Wenn es unbedingt eine möglichst günstige Bastellösung sein soll, bleibt sinnvollerweise eigentlich nur der Vorschlag von @pramuk mit der Curado 71 und DIY Spule vom Ali. Eventuell findest du noch eine gebraucht Alphas SV 105, die sich ebenfalls mit einer DIY Spule quasi in eine Alphas Air verwandeln lässt. Da würdest du dann geschätzt zwischen 180-240€ liegen.
Für ~230€ kannst du dir aber auch schon selber z.B. eine Scorpion BFS aus Japan importieren oder jemanden nett fragen, ob er dir für round about denselben Preis eine aus Nauen zuschickt falls vorrätig. Gleiches gilt für die Aldebaran BFS, die liegt dann aber mindestens bei 260€, außer du findest noch irgendwo eine gebrauchte.
Auch eine Revo ALC-BF7 gibt es auch immer mal wieder zu guten Preisen in Japan...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Welches Modell der Alphas Air ist hier zu empfehlen? die 5.8L oder die 7.2L?
Das ist wirklich Geschmackssache, ich fische allerdings lieber hohe Übersetzungen. Mir fällt es einfach leichter langsam zu Kurbeln als sich einen abzuleiern wenn man mal zackig mit nem überbleiten Gummi die Basrche ärgern will.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Wenn es unbedingt eine möglichst günstige Bastellösung sein soll, bleibt sinnvollerweise eigentlich nur der Vorschlag von @pramuk mit der Curado 71 und DIY Spule vom Ali. Eventuell findest du noch eine gebraucht Alphas SV 105, die sich ebenfalls mit einer DIY Spule quasi in eine Alphas Air verwandeln lässt. Da würdest du dann geschätzt zwischen 180-240€ liegen.
Für ~230€ kannst du dir aber auch schon selber z.B. eine Scorpion BFS aus Japan importieren oder jemanden nett fragen, ob er dir für round about denselben Preis eine aus Nauen zuschickt falls vorrätig. Gleiches gilt für die Aldebaran BFS, die liegt dann aber mindestens bei 260€, außer du findest noch irgendwo eine gebrauchte.
Auch eine Revo ALC-BF7 gibt es auch immer mal wieder zu guten Preisen in Japan...

Leider ist die Ali Spule für die Curado seit Wochen ausverkauft und meine Hoffnung schwindet, dass sie jemals nochmal rein kommt.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Die bei AliExpress finde ich nicht mehr
Wahrscheinlich gerade nicht lieferbar. Finden das Angebot auch nur noch über Google.

@pramuk hast du denn beides mal gegeneinander getestet?

Kann mir echt nicht vorstellen das die getunte Curado genauso performed wie die Aldebaran zb. Selbst da finde ich 3-4 Gr Wobbler sportlich.

Ein direkter Test wäre sicher mal interessant :)

Sowas ähnliches habe ich bereits gemacht. ;) Beide Rollen waren mit etwa 50m 12lb Geflecht bespult und wurden im Wechsel auf einer Major Craft msx mxc-64ul/bf montiert. Beim ValkeIn Horizard Li mit 4g gab es für mich keinen nennenswerten Unterschied. Die Weite und "Zielgenauigkeit" waren etwa gleich, mit leichtem Vorteil für die Aldebaran. Mit Zielgenauigkeit meine ich den Punkt, an dem man den Finger von der Spule nimmt. Ist der Köder zu leicht für die Spule bzw. die Trägheit der Spule zu hoch, dann muss man schon eher loslassen. Mir kam es dabei nicht auf die maximale Weite an, sondern auf stressfreies und genaues Werfen...

Geht es unter die 4g wird der Vorteil der Aldebaran größer. Nicht zu unterschätzen sind Rute, Füllmenge der Spule und ob PE, Nylon oder FC.

Für mich persönlich hab ich folgendes Ranking festgelegt, aufsteigend nach Ködergewicht:
1. Aldebaran BFS
2. Scorpion BFS
3. Curado 71 + DIY Spool

Edit: Habe alle 3 Rollen im Einsatz und bin immer wieder überrascht wie gut die Curado mit Shallow Spool funktioniert. Mein Kumpel fischt sie an einer Zodias BFS 168L und feuert mit Geflecht einen 3g Wobbler genauso weit wie ich mit der Alde BFS und FC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hierzulande ist die Auswahl leider sehr beschränkt, was BFS Rollen angeht.
Aktuell kommt nur die Daiwa Alphas Air 5.8 L (ca. 240€) und die Aldebaran BFS XG von Shimano in Frage.

Edit: oder natürlich die Abu MGX Extreme 2 wobei hier die Schnurfassung eigentlich too much ist

Die Shimano Scorpion BFS kommt auch noch in frage, ist absolut bezahlbar, hat annähernd die gleiche Performance der Aldebaran BFS , allerdings ist der Haken, diese Rolle hat nur ein Shop in Deutschland auf Lager, und dieser versendet nicht. Wird in letzter Zeit sehr oft genannt, ist aber was die Rollen Auswahl angeht auch einfach einer der best aufgehelltesten Shops des Landes.

Ich habe auf Youtube zwei Videos (sehr zu Empfehlen, Kanal: The Reel Test) gesehen, wo Shimano Curado 70 vs Daiwa Tatula TWS mit einem 3,6g Wobbler geworfen wurden. Denkst du/denkt ihr, dass die Rollen das auch bei echtbedingungen am Wasser schaffen würden? Diese Videos haben mich erst auf den gedanken bringen lassen mich mit ''günstigen'' Baitcaster im UL Bereich auseinander zu setzen.

Hast du sicher beim "THE REEL TEST" gesehen, der macht echt gute und ausführliche Videos. Bei dem Videos auf dem Feld musst du davon ausgehen das er schlau genug ist mit Rückenwind zu werfen, was aber auch erstmal nichts verwerfliches ist. Man sieht ja ganz gut wie die entsprechenden Rollen performen. Was man bedenken sollte ist das der gute werfen kann. Und die Wurfweiten, da must du schauen ob das für dich passt. Gehen tut vieles , wie viel Spaß es macht ist die andere Frage. Ich habe keine lust mich beim Angeln nur auf die Würfe konzentrieren zu müssen.

So aus dem Bauch heraus, von Rollen die ich selber gefischt habe könnte ich dir folgende empfehlen :

Aldebaran MG7 , Brenious , Aldebaran BFS die ältere sowie das aktuelle Modell vielleicht bekommst du die gebraucht irgendwo in deinem Preissegment . Die Scorpion BFS und wenn es Daiwa sein soll bleibt dir lediglich die Alphas Air oder wenn es gebraucht sein kann ne ältere Pixy .

Beim Thema Tuning, da habe ich jetzt erst meine erste Spool vom Ali bestellt. Keine Ahnung, da bin ich raus. Vielleicht ist es möglich eine Curado mit einer Honeycomb im wurfgwicht weiter runter zu bringen, dann wird es aber imho ungemütlich da die Bremsen einfach nicht mehr zu den Gewichten passen, hier sind die Magnetbremsen klar im Vorteil. Sein es die FTB von den aktuellen Shimano BFS Rollen oder die Magnetbremsen von Daiwa.

Wenn du wenig ausgeben willst gäbe es da noch die Ali Rollen , die XF50 wird hier ja sehr gut bewertet, habe ich selber aber nie gefischt. Kann und will hierzu also auch nichts sagen.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Perch_Luca

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. März 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Ort
Regensburg
@Perch_Luca Ich bin da voll bei Olli. Hol dir die Blast Beats MST und schraub ne SV 105 drauf. Die Combo ist der Oberbringer und soviel Bock auf was neues, noch besseres, wirst damit gar nicht erst bekommen. Geld hast dann auch noch gespart ;-)

Ich denke es wird dann die sv105 hsl. Wird wohl für den Preis die "beste" Einstiegsrolle sein.
Und bei welchem Online Händler würde ich denn die Rute bekommen?
 
M

mueslee

Gast
Tut mir Leid. Nur ich wollte kein neuen Thread anfangen, da es sonst auch wieder Gemecker gibt. Da hier relativ aktiv geschrieben wurde, hab ich das gleich ausgenutzt. I'm very Sorry

Gemecker gibt es eigentlich nur dann, wenn mal wieder so ein Spezialist für maximal dahingerotzte Threads à la "[denke dir an dieser Stelle noch 20 Rechtschreibfehler und komplett fehlende Syntax dazu] Suche Kombo für Barsch, schlagt einfach mal was vor" daherkommt, dem man erst mal alles aus der Nase ziehen muss weil er selbst zu faul oder unfähig ist, seine Wünsche/Vorstellungen etwas detaillierter zu formulieren geschweige denn in gerade Sätze zu packen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich denke es wird dann die sv105 hsl. Wird wohl für den Preis die "beste" Einstiegsrolle sein.
Und bei welchem Online Händler würde ich denn die Rute bekommen?
Die Rute bekommst du bei Lurenatic aber mit der Rolle wird es schwierig, evtl. auf den Nachfolger warten

Edit: Ein paar Anbieter haben die Rolle doch noch im Angebot
 

Oben