• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ist definitiv die entscheidende Frage womit man anfängt. Habs ja schon häufiger geschrieben, meine Kombo hat nicht mal 70€ gekostet :D
Kann es zwar nicht nachvollziehen, kenne aber genügend Leute die mit einer Midrange Kombo (300€ grob) angefangen haben und es nicht hinbekommen haben und dann wieder alles verkauft haben.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Weiß gar nicht warum hier was von 3.5g geschrieben wird:confused:

Weil hier manche Leute derzeit auf dem Super-(UL-)Highend-Trip sind und mehr bei Evergreen kaufen als bei Aldi. Da bleiben Sinn und Verstand derzeit öfters mal auf der Strecke :)

Lass Dich besser nicht davon infizieren, schließlich benötigst Du früher oder später noch einen Führerschein, ein eigenes Auto, willst mal in den Urlaub usw. Das kann man alles besser gebrauchen als eine 800€ Combo. Aber ich bin ja nicht dein Vater, von dem her...tu was Du für richtig hälst :)

Ach ja, um nicht nur zu klugzuscheißen: Eine Daiwa SV 105 wirft ab 5g richtig gut und bekommst für 175-200€. Dazu noch eine Expride o. ä. und du hast eine gute Combo. Lies Dich einfach mal hier im Forum ein, selbst für 400€ bekommst Du schon richtig tolle Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Weil hier manche Leute derzeit auf dem Super-(UL-)Highend-Trip sind und mehr bei Evergreen kaufen als bei Aldi. Da bleiben Sinn und Verstand derzeit öfters mal auf der Strecke :)

Lass Dich besser nicht davon infizieren, schließlich benötigst Du früher oder später noch einen Führerschein, ein eigenes Auto, willst mal in den Urlaub usw. Das kann man alles besser gebrauchen als eine 800€ Combo. Aber ich bin ja nicht dein Vater, von dem her...tu was Du für richtig hälst :)

Du wirst aber mal ein guter Vater sein dieser Aussage nach :D
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
894
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Also ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen "Problem." Ich bin auch in die BC-Welt eingestiegen wollte aber nicht gleich 500€+ ausgeben aber ich wollte schon was vernünftiges haben. Da ich auch ab 5g (hauptsächlich zwischen 7-12g) starten möchte habe ich mich für die Daiwa Alphas Air entschieden dazu gab es die Shimano Zodias 166ML/2. Mit Schnur hat mich die Combo knapp 330€ gekostet. Klar ist das jetzt kein Premium Tackle aber für den Einstieg ist das mehr als Ok.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Für mich stellt sich die Frage, was du für Tackle gewohnt bist bzw schon kennst.
Ich habe zwar auch ein paar High End Ruten im Einsatz, würde aber das Geld in Zukunft nicht mehr ausgeben.

Es bringt dir wirklich nur was, wenn du das letzte aus einer Combo rausholen willst.
Wenn du aber noch nicht mal die ober Midrange kennst, kannst du dir auch keinen Vergleich dazu machen.
Wenn ich mir den heutigen Markt so anschaue, gibt es so viel gutes Tackle für unter 200€.

Ich nehme jetzt mal als Rolle die Curado 71 oder ne Abu ALX und eine Daiwa Tatula SV TW
Es sind alles Rollen die du um die 150€ bekommst und MEGA performen.

Dann gibt es Ruten wie die Zodias Serie die Major Craft Benkei Serie usw mit denen du tolle Ergebnisse bekommst.

Jeder hat natürlich seine eigenen Vorlieben, was das Tackle angeht aber nicht immer ist das Non plus Ultra nötig um ans gleiche Ziel zu kommen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen "Problem." Ich bin auch in die BC-Welt eingestiegen wollte aber nicht gleich 500€+ ausgeben aber ich wollte schon was vernünftiges haben. Da ich auch ab 5g (hauptsächlich zwischen 7-12g) starten möchte habe ich mich für die Daiwa Alphas Air entschieden dazu gab es die Shimano Zodias 166ML/2. Mit Schnur hat mich die Combo knapp 330€ gekostet. Klar ist das jetzt kein Premium Tackle aber für den Einstieg ist das mehr als Ok.

Das ist nicht nur für den Einstieg ok, sondern einfach taugliches Gerät! Kein Mensch benötigt mehr, aber unser Konsumverhalten ist mit rationalen Argumenten einfach nicht mehr zu erklären :D ...
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Gude,

da dieser Thread noch aktiv ist und ich mich gern mal informieren möchte würde ich gern ein paar Fragen stellen.
Ich such eine BC im BEZAHLBAREN bereich.
Als Rute kommt eine Major Craft Speedstyle SSC-64UL/BF zum einsatz (0-9g glaub ich)
Köder sind bei mir Minnows, kleine Cranks und ab und zu mal Gummi. Ich möchte im Bereich 3-4 g werfen können
Meine Gewässer sind zum einen ein kleiner Fluss und ein Schmaler, krautiger Kanal.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann

LG Christoph
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen "Problem." Ich bin auch in die BC-Welt eingestiegen wollte aber nicht gleich 500€+ ausgeben aber ich wollte schon was vernünftiges haben. Da ich auch ab 5g (hauptsächlich zwischen 7-12g) starten möchte habe ich mich für die Daiwa Alphas Air entschieden dazu gab es die Shimano Zodias 166ML/2. Mit Schnur hat mich die Combo knapp 330€ gekostet. Klar ist das jetzt kein Premium Tackle aber für den Einstieg ist das mehr als Ok.

Das ist nicht nur für den Einstieg "Okay" . Das ist für immer Absolut brauchbar ! Die Alphas Air ist eine absolut hochwertige wirklich gute Rolle. Nur weil es keine Steez ist heist es nicht das sie schlecht ist. Für das , wofür sie gebaut ist, ist sie eine sau geile Rolle , super gutmütig. Absolut hochwertig verarbeitet und ohne Markel. Ich find die Super.
Die Zodias Reihe ist ja auch wirklich ein Geheimtipp, wobei ... seit längerem nicht mehr, weiss ja jeder :D da gibts viel Rute für wenig Geld. Der Blank ist wirklich erste Sahne, die müssen sich vor anderen Ruten eine Liga drüber in keinster weise verstecken. Ich hatte die M , ML und BFS hier, super verarbeitet , das Design ist klasse und passt optisch super zur Alphas Air oder Scorpion 71 . Das würde ich mir garnicht so runter reden als "Für den Einstieg okay" Das ist mehr als der durchschnitt am Wasser so hat und damit wirst du definitiv auf lange zeit glücklich.

Das ist nicht nur für den Einstieg ok, sondern einfach taugliches Gerät! Kein Mensch benötigt mehr, aber unser Konsumverhalten ist mit rationalen Argumenten einfach nicht mehr zu erklären :D ...

Eben. So sehe ich das auch. Die Zodias Serie ist eine wirklich gute Serie. Die Alphas Rollen Serie eigentlich hauch unkaputtbar und absolut gutmütig. Hätte ich früher mal zu Daiwa herüber geschaut wäre ich nicht ganz so lange bei Shimano geblieben. Aber das ist ein anderes Thema, da war ich selber zu fest gefahren.
Hätte man mir vor vier Jahren gesagt das es bald ne Metanium neu für 255€ gibt hatte ich demjenigen einen Vogel gezeigt. Heute gibt es sie dafür , vor garnicht mal so langer zeit legte man dafür knapp 500 Tacken auf den Tisch ! Es hat sich einiges getan. Heute bekommt man die Performance die es vor drei Jahren gab für die hälfte des Preises. Eigentlich unglaublich , mal sehen wie es weiter geht.

Ich jedenfalls fische nicht nur Highend sondern auch im Mittleren segment. Die Alphas CT SV kommt auch noch ins Haus, dann habe ich das gesamte Alphas Lineup und kann dann , sofern gewünscht da gerne mal eine ausgiebigeren Bericht drüber verfassen und vorher fragen sammeln.




Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Gude,

da dieser Thread noch aktiv ist und ich mich gern mal informieren möchte würde ich gern ein paar Fragen stellen.
Ich such eine BC im BEZAHLBAREN bereich.
Als Rute kommt eine Major Craft Speedstyle SSC-64UL/BF zum einsatz (0-9g glaub ich)
Köder sind bei mir Minnows, kleine Cranks und ab und zu mal Gummi. Ich möchte im Bereich 3-4 g werfen können
Meine Gewässer sind zum einen ein kleiner Fluss und ein Schmaler, krautiger Kanal.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann

LG Christoph

Hierzulande ist die Auswahl leider sehr beschränkt, was BFS Rollen angeht.
Aktuell kommt nur die Daiwa Alphas Air 5.8 L (ca. 240€) und die Aldebaran BFS XG von Shimano in Frage.

Edit: oder natürlich die Abu MGX Extreme 2 wobei hier die Schnurfassung eigentlich too much ist
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
auch mit Tuning, zb eine leichtere Spule?

Im Tuning kenne ich mich nicht so gut aus - aber ich glaube es gibt z.B. für die Shimano Curado 70 und die Daiwa Alphas SV 105 leichtere Tuning-Spulen. Wenn diese damit aber auf 240€ kommen, würde ich mir aktuell gleich die Daiwa Alphas Air holen, sofern dir die niedere Übersetzung liegt.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Dazu müsste man halt auch erstmal das "bezahlbare " wissen..

MMn bleiben da nur die gängigen BfS Modelle. In dem Bereich lohnt auch die Mgxtreme2 nicht, obwohl es eine tolle Rolle ist.

Über die gängigen BfS Modelle hast du dich ja bestimmt schon informiert hier @Christoph_von_2000 :cool:
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich habe auf Youtube zwei Videos (sehr zu Empfehlen, Kanal: The Reel Test) gesehen, wo Shimano Curado 70 vs Daiwa Tatula TWS mit einem 3,6g Wobbler geworfen wurden. Denkst du/denkt ihr, dass die Rollen das auch bei echtbedingungen am Wasser schaffen würden? Diese Videos haben mich erst auf den gedanken bringen lassen mich mit ''günstigen'' Baitcaster im UL Bereich auseinander zu setzen.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Dazu müsste man halt auch erstmal das "bezahlbare " wissen..
sagen wir es mal so. Ich könnte mir THEORETISCH eine Alde leisten. Allerdings will ich das nicht. Ich hab in meinen Lehrlingsjahren nicht so extrem viel Geld (muss auch eine eigene Wohnung bezahlen etc.) und habe auch noch andere Hobbys, als angeln. Diese kosten auch Geld.
Mein Wunschpreis wäre 150-250€
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich habe auf Youtube zwei Videos (sehr zu Empfehlen, Kanal: The Reel Test) gesehen, wo Shimano Curado 70 vs Daiwa Tatula TWS mit einem 3,6g Wobbler geworfen wurden. Denkst du/denkt ihr, dass die Rollen das auch bei echtbedingungen am Wasser schaffen würden? Diese Videos haben mich erst auf den gedanken bringen lassen mich mit ''günstigen'' Baitcaster im UL Bereich auseinander zu setzen.

Gehen tut vieles - nur ist das sicherlich nicht ideal. Es geht ja auch um stressfreies Handling. Was bringt mir in der Praxis eine Combo, die für die Baits eigentlich nicht passt und ich jedes mal den perfekten Wurf brauche, um auf 18-fischbare-Meter zu kommen. Dann hole ich mir lieber gleich für etwas mehr Geld eine dafür konzipierte BF Baitcaster und werfe den gleichen Bait vielleicht nur 5m weiter, dafür aber locker flockig.

sagen wir es mal so. Ich könnte mir THEORETISCH eine Alde leisten. Allerdings will ich das nicht. Ich hab in meinen Lehrlingsjahren nicht so extrem viel Geld (muss auch eine eigene Wohnung bezahlen etc.) und habe auch noch andere Hobbys, als angeln. Diese kosten auch Geld.
Mein Wunschpreis wäre 150-250€

Dann ist die Alphas Air ja drin :D
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Also kannst du sie dir ja nicht leisten.

Dann musst du nach Alternativen gucken, oder eben mal im Aliexpress Thread.

Ich bin der Ansicht das es kein Sinn macht, zu versuchen mit Tuning auf BfS Niveau zu kommen.
Dann lieber länger sparen und was vernünftiges holen.

Es geht auch darum das du gezielt Fischen kannst und nicht einfach schaffst mit der Rolle die 3-4 Gr Wobbler zu werfen.

Genau in dem Punkt spielen den richtigen BfS Rollen dann nämlich ihre Vorteile aus.

Aldebaran gibt's es ja ab und an bei Nauen. Oder du importierst dir was passendes von Abu. @mfgrolf hat sich die BfS Rolle von Abu auch importiert, weiß aber nicht mehr genau was es dann letztendlich gekostet hat.
 

Oben