Bass-Trip an den Gardasee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Servus miteinander,

Ich war jetzt auch eine Woche am Gardasee, leider etwas weiter drüben bei Manerba, hatte eine leichte Rute mit ein zwei Posen für die Kinder mitgenommen und in der Hoffnung ich darf auch mal einen Tag etwas auf die jagt, ein paar Spinner, wobbler spinnerbaits und ein paar Gummisachen .
Ich hatte dann doch knapp einen Tag für mich ohne Kinder und nur mit der Angel!
Ich habe ein paar Spots an Häfen , Schilf und Seegras bewachsene stellen abgefischt.
Gefüllt 1000 würfe:
Leider habe ich bis auf einen Biss und zwei drei kleine Barsche nicht einen Fisch zu Gesicht bekommen.

@jinx berichte mal wie’s bei dir war und mit was für Köder du gefangen hast, bin Mitte Oktober nochmal drüber, hoffentlich mit mehr Erfolg!

Ok das hört sich erstmal nicht so prickelnd an.
Bin in der vorletzten Septemberwoche wieder für 4-5 Nächte unten werde bestimmt 3-4 mal zum fischen kommen.
Bin in Bardolino und Garda da geht normal immer was und habe noch nie nix gefangen auch wenn es nur 25er Schwarzbarsch oder 20er Flussbarsche sind...bin ich mal gespannt wie es aussieht.
Die Locals sagen aber dass der Bestand sowie von den großen ziemlich zurück gegangen ist die letzten 2-3 Jahre...zu viele Harpunen Fischer und dadurch das dass Schwarzbarsch Angeln immer populärer geworden ist! Was einfach auch mega bock macht!
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Wo ist es denn in Bardolino verboten, ausser im Hafen? Wusste ich gar nicht, ich habe nämlich immer an der Promenade geangelt;-)
Kennst du das Denkmal mit dem Anker? Von da aus links bis einschließlich Hafen ist eig. nur von 6-9 Uhr morgens gestattet.
Hatte 3 Jahre nie Probleme und bin dieses Jahr aber das erste mal ziemlich unschön lautstark gegen 11 Uhr vertrieben worden....
Ansonsten hatte ich eig. noch nie Probleme..
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Je kenne ich bestens. Das war mehr oder weniger die Strecke, welche ich immer gemacht habe....;-) aber ich muss dazu sagen, ich war dann immer pünktlich zum Morgenessen im Hotel.

Aber danke, jetzt weiss ich es auch für ein nächstes mal!
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Je kenne ich bestens. Das war mehr oder weniger die Strecke, welche ich immer gemacht habe....;-) aber ich muss dazu sagen, ich war dann immer pünktlich zum Morgenessen im Hotel.

Aber danke, jetzt weiss ich es auch für ein nächstes mal!
Denkmal Vorsprung Richtung dem Bootsverleih habe ich alle meine ü40er gefangen...da stehen auch noch größere aber die bekommt man fast garnicht in Haken. Beste Fangzeit war bei mir bis jetzt kurz vor Sonnenuntergang....
 

jinx

Keschergehilfe
Registriert
20. Oktober 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Dann will ich mal ein erstes Zwischenfazit abgeben, vielleicht sind für den einen oder anderen ja nützliche Informationen dabei, evtl. auch nur wie man es nicht machen sollte :sweatsmile: Die Gebühr für die Angellizenz für Touristen in Venetien (13 EUR + 1,50 EUR Gebühr) bezahlt man in bar auf der Post, einen Vordruck für die Bareinzahlung auf das entsprechende Konto erhält man z.B. in der Touristeninformation Peschiera. Lizenz ist 3 Monate gültig und gilt dann für u.a. für die Gardasee Süd-/Ostküste von Maraschina über Peschiera und Bardolino bis hoch nach Malcesine.

Ich war jetzt an verschiedenen Spots zu unterschiedlichen Tageszeiten:

1. San Benedetto am Campingplatz Bergamini, Schilffeld an der Promenade, während der Dämmerung
Habe dort mit Texas Rig bzw. Weightless 4" Senko, kleinem Spinnerbait und Jig mit 3" Gummifisch geangelt. Je nach Köder sehr nah an/in das Schilf geworfen. Ging nicht viel, auf Spinnerbait mal einen kleinen Nachläufer gehabt, auf den Jig ein kurzer Biss, wurde aber sehr schnell wieder ausgespuckt. Insgesamt in 2h nicht viel passiert, dafür schön im knietiefen Wasser gestanden und abgekühlt.

2. Peschiera del Garda, gegenüber vom Angelladen Richtung kleine Insel bzw. Festungsmauer am Übergang Gardasee/Mincio, Mittwoch Abend kurz vor der Dämmerung bzw. später nochmal nach Sonnenuntergang
Wieder mit Senko und Jig, später aus Verzweiflung mit 2er Mepps Spinner. Hier und da mal was in der Mitte rauben gesehen, aber leider nicht auf meine Köder reingefallen, weder in Zeitlupentempo noch etwas schneller geführt. Werde es hier aber nochmal probieren, zwei Locals haben dort auf Grund geangelt, also muss ja irgendwas da sein. Kostenfreier Parkplatz ist quasi nebenan, also auch bequem zu erreichen.

3. Promenade Lazise Richtung Cisano, um den Bootshändler La Caravella Boats herum, heute früh 6:45 - 9:00 Uhr
Nach Studium der verschiedenen BA-Threads mal Carolina Rig ausprobiert, erst an der Steinpackung dann später zwischen dem Schilf. Leider kein Erfolg. Beim Bootshändler dann 4 oder 5 Ü30 Bass im Becken unter dem Kran umher schwimmen gesehen. Fisch ist also schon mal gefunden, jetzt galt es nur noch ihn zu fangen. Alles probiert, Carolina mit Krebs, Senko (Weightless und sogar am Jig), Jig mit Gummifisch, Crankbait, Spinnerbait. Aber es war nichts zu machen, die Fische haben sich nicht dafür interessiert. Konnte sie sehr gut beim Angeln beobachten und die Reaktionen auf die einzelnen Köder sehen. Insgesamt habe ich hier etwas über eine Stunde verbracht. Der Fisch war ja da, musste allerdings nur noch ans Band. Allerdings blieb es beim Schneidern. Aus der Gegenrichtung kamen mir noch zwei Angler entgegen, die sich auch an meinen zuvor beangelten Spots versuchten, aber gefangen haben die glaube ich auch nichts.

Alle Spots haben gemeinsam, dass sie sehr klares Wasser haben, daher habe ich meine Farbauswahl auf Naturfarben beschränkt (war auch der Tipp vom Angelhändler). Gerade in Lazise unheimlich viel Kleinfisch um die 3-5cm im Wasser. Aber damit bin ich jetzt auch schon am Ende meiner Weisheit. Beackere ich die falschen Spots, mache ich zu wenig Meter, nehme ich die falschen Köder/Montagen, oder was könnte es sein? Habe mir gerade vom Schilf sehr viel versprochen und mich zuvor schon auf meine Angelausflüge gefreut.

Bis Samstag bin ich noch hier, vielleicht versuche ich mein Glück nochmal in Peschiera. :blush:
 

El Greggo

Nachläufer
Registriert
20. September 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Ort
Augsburg
Ich war auch zur gleichen Jahreszeit letztes Jahr in Bardolino, dort kannst du direkt vor dem Hotel Villa Letizia kostenlos parken.
In diesem Bereich haben wir die Stege beangelt, hauptsächlich CRig und nen Crazyflapper in naturfarben. Es gab viele Fische (nur solange die Sonne gescheint hat) bis ca 35cm, größere waren zwar da, haben aber nicht gebissen.
Wichtig war eine extrem langsame Führung, die Bisse kamen oft auch erst nach ein paar Sekunden.

Lass was hören ;)
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
@jinx
Im kleinen Hafen in Cisano am Hotel Vela d'oro, standen im Juni richtig dicke Brummer (im Hafen ist offiziell angeln verboten, es lagen aber viele Maden/Wurmdosen rum und wird wohl trotz Verbot geangelt). Hab auch alles probiert, hatte eine Attacke am Hafen von Lazise wo mir die Strolche die Scheren meines Krebses abgezwickt haben. Letzten Endes war es ein Spinjig am Fähranleger in Lazise der mir abends dann eine Zwerg Bass beschert hat. Bardolino und die Promenade Lazise-Cisano haben mir nix gebracht (C-/T- Rig, Jig, Hardbaits, Zikade).
Viel Erfolg noch und TL
 

Barsch Jäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Gröbenzell
Bin gerade noch in Lazise Urlauben. Man kann hier immer Bass fangen. Gehe nie ohne ein Erfolg heim.
Wacky Wurm 12.5 cm langsam ziehen.
Da geht immer etwas. von 25 bis 45 cm beißen die da.
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
@jinx ich kann dir noch Garda empfehlen.
Nachdem im Mai in Bardolino Cisano noch garnichts ging bin ich nach Garda. Links und rechts vom Einlauf des kleines Flusses geht immer was. Wobbler Spinner Carolina (sehr lang liegen lassen, langsam einholen wiederholen....) da stehen zwar nicht die Brummer...die stehen im Hafen von Garda aber man fängt was! Ansonsten den langen Weg mit den Flaggen vorlaufen bis zur Hafeneinfahrt oder Dropshot links von der Mauer!
 

El Greggo

Nachläufer
Registriert
20. September 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Ort
Augsburg
Auch immer gut ist es dort, wo der Mincio in Peschiera entspringt, die erste Brücke, an den Pfeilern steht IMMER Fisch!
Durchprobieren worauf sie gerade stehen, Jig, CRig oder Texas, dann wirst hoffentlich erfolgreich sein ;)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Bin gerade noch in Lazise Urlauben. Man kann hier immer Bass fangen. Gehe nie ohne ein Erfolg heim.
Wacky Wurm 12.5 cm langsam ziehen.
Da geht immer etwas. von 25 bis 45 cm beißen die da.
Bis wann bist denn noch da? Ich mach morgen eventuell Zwischenstopp in lazise. Falls lust auf ein spontan treffen hast...

Mfg Matthias
 

b.s. michi

Bibi Barschberg
Registriert
6. September 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
@jinx und noch was erwischt nach den tips. Bin gespannt, komme in 3 Wochen wieder hin diesmal hoffentlich mit mehr Erfolg!

@Barsch Jäger wie wars bei dir , wo gefangen und auf was ?
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Ich bin ab Mittwoch wieder für eine Woche bin gespannt was geht...hab dieses Mal viel Wacky und zum ersten Mal Creatures eingepackt..außerdem will ich mal skirted jigs testen... hab ich noch nie gefischt!
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Also ich war gestern am Schilf direkt bei mir am Camping in Bardolino für 2h mit dem Belly unterwegs. Hab gesamt 7 Stück gefangen zwischen 25 und 38. Beste Beisszeit 15-15:30. Alles auf 4“ Wacky Farbe Green Pimpkin mit 2g 15cm übern Haken.
Die meisten direkt in der Absinkphase.
Also Fisch ist auf jeden Fall noch da
 

Anhänge

894F4FF9-E8E6-4003-93B3-AF6582830410.jpeg

jinx

Keschergehilfe
Registriert
20. Oktober 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Sorry für die späte Antwort :) Vorweg: Ja, ich habe noch was gefangen, zwar keine Riesen, aber immerhin meine ersten Bass überhaupt.

Nach den ganzen Tipps hatte ich mich zunächst nochmal in Peschiera an den Übergang zum Mincio gesetzt, direkt an dem Parkplatz auf Höhe der kleinen Insel. Es ging nicht viel, hatte Jig und kleine Twitchbaits probiert, auch Wacky Senkos. Irgendwann habe ich aus Verzweiflung eine Drop Shot Montage mit einem kleinen Hog Impact reingeworfen und im zweiten Wurf war er dann da: Mein erster Bass (Largemouth Bass, Forellenbarsch) mit rund 15 cm. Damit war der Urlaub schon mal gerettet, als Schneider möchte wohl niemand heimfahren.

Jetzt auf den Geschmack gekommen bin ich am nächsten Tag nochmal nach Lazise gefahren, dieses Mal allerdings gegen 18:30 Uhr. Mit dem neuen positiven Gefühl im Bauch lief es jetzt deutlich besser und ich habe 4 oder 5 kleine Fische um die 15-20cm fangen können. Allesamt auf naturfarbenen Wacky Senko mit kleinem Schrotblei rund 10cm vor dem Haken. Am besten lief es in Lazise neben dem Hafen an der Frauenstatue. Dort war das Wasser so klar, dass man wirklich alles ganz genau beobachten konnte: Bei welcher Führung reagieren die Fische wie auf den Köder, wann interessieren sie sich für ihn, wann versuchen sie ihn zu attackieren? Das ist in meinem häufig beangelten Dortmund-Ems-Kanal so nahezu unmöglich. ;)

Dort standen auch sehr viele kleine Döbel (denke ich zumindest, dass es Döbel waren) und ein kleiner Sonnenbarsch, den ich dann noch für mein Fangbuch fangen wollte. Ich habe dann den Senko gegen ein kleines Gumminsekt am 10er Haken getauscht und einfach weightless reingeworfen. Aber statt des Sonnenbarsches habe ich noch zwei kleine Bass gefangen, vermutlich hätte ich an der Stelle sonst was reinwerfen können.

Insgesamt bin ich froh, dass ich eine Angel mit an den Gardasee genommen habe und meine ersten Exemplare dieser schönen Fischart fangen konnte. Man liest ja viel über die Kampfkraft dieser Fische, aber was das wirklich bedeutet, merkt man erst, wenn man selbst einen am Haken hat. Mit Flussbarschen in der Größe (oder sogar etwas größer) ist das meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Macht Spaß und Lust auf mehr.

Danke für Eure Hilfe und die wertvollen Tipps.
 

Anhänge

20190912_192111.jpg

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
@jinx hört sich doch garnicht mal so schlecht an. Schwarzbarsch ist in der Zwischenzeit einer meiner Lieblingsfische nicht zu vergleichen mit den Flussbarschen bei uns was ich sonst auch hauptsächlich am Bodensee Fische.

Also nach dem mein erster Tag super lief kam am 2. Tag direkt die Ernüchterung.
Hab an den selben Spots gefischt wie am Tag zuvor. In 2h kein einzigen Biss gehabt.
Wetter war ziemlich warm und pralle Sonne dazu kam dass die Strömung ziemlich stark war und ziemliche Wellen kamen die in das Schilf gerauscht sind.
Wacky alle möglichen Farben und Längen probiert nix, chatterbait nix und auch Texas mit creatures haben nix gebracht.
Normalerweise das Beisswetter von Juni-August jetzt im September scheint dass ganze wieder anders zu laufen.
Dann gestern und vorgestern wieder top Tage..war leicht bewölkt Wasser ganz ruhig..haben Wacky Green Pumpkin und Texas mit Creatures in Green Pumpkin gut abgeliefert. Jeweils in 1 1/2h 4 und 5 Fische gebracht meiste zwischen 25 und 28er ein 32er und der Größte mit 34.
Hatte eig gehofft mein PB mit 43 zu toppen aber an denen Spots wo ich eig nur fischen will wegen dem Belly wird das wohl nix werden. Der Wasserstand um Bardolino ist extrem niedrig und mein eig. Hotspot für die Großen am Denkmal liegt fast komplett trocken.

Aber mal schauen vlt. Probier ich es doch mal noch morgen Abend 1h ein Ü40 hätte ich schon noch gern .

Auf Sicht fischen und den Großen den Köder im Hafen direkt vors Maul werfen ist nicht mein Ding.. für mich kein richtiges Angeln.

Am Mittwoch geht’s wieder heim und erst im März wieder zurück.
2 Tage wird auf jeden Fall nochmal probiert.. im Moment regnet es zwar gerade soll aber um 13 Uhr aufhören und die Tage drauf wird’s wieder besser.

Wird auf jeden Fall wieder Fisch im Kescher landen auch wenn’s keine dicken sind.
Die kleinen machen auch Bock!

Grüße aus
 
Zuletzt bearbeitet:

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Bin gerade am Gardasee nahe Lazise, konnte am ersten Abend den ersten Bass meines Lebens fangen. Hab vorgestern nen kleinen Flussbarsch auf nen Spinnjig gefangen, der den ganzen Drill lang von einem 40+ Blacky attackiert wurde. Werd in den kommenden Tagen mal die Uferpromenade in Lazise abfischen. Ist gerade noch jmd. von euch hier?
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Bin gerade am Gardasee nahe Lazise, konnte am ersten Abend den ersten Bass meines Lebens fangen. Hab vorgestern nen kleinen Flussbarsch auf nen Spinnjig gefangen, der den ganzen Drill lang von einem 40+ Blacky attackiert wurde. Werd in den kommenden Tagen mal die Uferpromenade in Lazise abfischen. Ist gerade noch jmd. von euch hier?
Bin heute noch da.
Probier heut Abend mein Glück auf ein Ü40 am Denkmal in Bardolino. 17:30 - 19 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Bin in der Nähe von Lazise geblieben. Konnte einen 42er Bass auf Popper fangen. Unglaublich geil wie kampfstark die sind. Kann heute gut schlafen...

img_20190924_191125-jpg.98487
 

Anhänge

IMG_20190924_191125.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben