Bass-Trip an den Gardasee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch Jäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Gröbenzell
Die Italiener Angeln sehr unterschiedlich auf Bass. 7cm Gummi und andere mit Hechtköder. Alle haben irgendwie Erfolg. Aber keiner davon hat mit T-Rig oder C-Rig gefischt.
 

Anhänge

DSC_0623.JPG

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Die Italiener Angeln sehr unterschiedlich auf Bass. 7cm Gummi und andere mit Hechtköder. Alle haben irgendwie Erfolg. Aber keiner davon hat mit T-Rig oder C-Rig gefischt.
Fisch seit ca. 5 Jahren in Lazise Bardolino Garda eig. immer nur mit C-Rig und hab eig immer Erfolg. Kenn inzwischen einige Italiener vom fischen her da unten weil dann doch immer die gleichen unterwegs sind. Die schwören absolut auf Wacky meistens ohne Gewicht bis Max. 5g.
Ich hab vor zwei Wochen täglich 10-20 St. zwischen 20-und 25 gefangen 5 30-35 und meine größten bisher mit 43cm und knapp 2kg auch auf C-Rig 14g 90cm Vorfach 7,5cm China Köder mit Shrimp Geschmack.
Gardasee ist überragend zum Bass fischen und zum Urlaub machen bin 3-5 mal im Jahr unten...
Was ich noch sagen wollte ist dass ja einig auch in Häfen fischen auch zwischen den Booten dass aber eig nur in Garda geduldet ist in Bardolino und Lazise ganz verboten ist und auch in Garda das nicht gerne sieht...auch viele Einheimische sagen eig nur der Mauer entlang bis zur Einfahrt bzw. In der Einfahrt...✌
 

Anhänge

AB6DEDB6-C050-44B0-84CC-17ABE25FCD8E.jpeg

Barsch Jäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Gröbenzell
Deihlos ok ich werde es nochmal mit C-Rig probieren. Aber wie gesagt die Italiener haben nicht mit C-Rig gefischt. Hab auch viele in Lazise getroffen.
Aber ich glaube dir schon. Nächstes Jahr nimm ich mehr C-Rig Material mit nach Lazise.

Hab aber auch so paar 34-39cm fangen können.
 

Anhänge

DSC_0661.JPG

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Deihlos ok ich werde es nochmal mit C-Rig probieren. Aber wie gesagt die Italiener haben nicht mit C-Rig gefischt. Hab auch viele in Lazise getroffen.
Aber ich glaube dir schon. Nächstes Jahr nimm ich mehr C-Rig Material mit nach Lazise.

Hab aber auch so paar 34-39cm fangen können.

Also auf Bass geht grundsätzlich eig alles.
Ich hab bis jetzt mit Wacky, Wobbler, Chatterbait oder Spinnerbaits gefangen oder auch einfach mal einen Spinner durchziehen.
Bass geht eig auf alles.

Komischerweise hab ich aber meine dicksten Bass 38-43cm alle auf C-Rig gefangen :D

Beste Zeit ist eig Mittags wenns richtig warm ist oder dann zwischen 21 und 22 Uhr bevor die Sonne unter geht.
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Fisch seit ca. 5 Jahren in Lazise Bardolino Garda eig. immer nur mit C-Rig und hab eig immer Erfolg. Kenn inzwischen einige Italiener vom fischen her da unten weil dann doch immer die gleichen unterwegs sind. Die schwören absolut auf Wacky meistens ohne Gewicht bis Max. 5g.
Ich hab vor zwei Wochen täglich 10-20 St. zwischen 20-und 25 gefangen 5 30-35 und meine größten bisher mit 43cm und knapp 2kg auch auf C-Rig 14g 90cm Vorfach 7,5cm China Köder mit Shrimp Geschmack.
Gardasee ist überragend zum Bass fischen und zum Urlaub machen bin 3-5 mal im Jahr unten...
Was ich noch sagen wollte ist dass ja einig auch in Häfen fischen auch zwischen den Booten dass aber eig nur in Garda geduldet ist in Bardolino und Lazise ganz verboten ist und auch in Garda das nicht gerne sieht...auch viele Einheimische sagen eig nur der Mauer entlang bis zur Einfahrt bzw. In der Einfahrt...✌


43cm mit knapp 2 kilo? den will ich sehe. Der da hatte genau 2045g bei 51cm. dann muss der 43 wie nen karpfen geformt gewesen sein hehe
 

Anhänge

P4010158.JPG

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
43cm mit knapp 2 kilo? den will ich sehe. Der da hatte genau 2045g bei 51cm. dann muss der 43 wie nen karpfen geformt gewesen sein hehe
Ja der war richtig bauchig ganze Ranzen voll mit Krebse.
Sah so aus wie deiner wirklich richtig fetter Brocken...
Hab ihn nicht gewogen aber gefühlt zwischen 1,5 und 2kg
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich war auch gerade unten... von den Beisszeiten her war bei mir der frühe Morgen zwischen 5 und 8 recht gut. Danach wurde es weniger. Am Abend ist so gut wie nie etwas gegangen.

Hardbaits wurden deutlich lieber genommen als Gummis. Spinnerbaits haben sich gut geschlagen und es gab einige Topwater Attacken, wobei die meistens extrem schlecht hingen oder gleich ganz vorbei geknallt sind.

Einen 44er komme ich dann noch mit dem großen Skitter Pop landen!
 

Anhänge

bass-italien-bellyboot-0018.jpg

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ja der war richtig bauchig ganze Ranzen voll mit Krebse.
Sah so aus wie deiner wirklich richtig fetter Brocken...
Hab ihn nicht gewogen aber gefühlt zwischen 1,5 und 2kg

DSC01944.JPG Sorry, aber da wars wirklich noch sehr dunkel und früh aber man kann sehen, dass auch der Bruder gar nicht mal so schmal gebaut war.
Ich hab mich damals auch gewaltig verschätzt auf den ersten Blick und habe dann gemessen und gewogen.
51 cm und 2,1 kg. Nur mal so als Richtwert, da man sich doch leicht verschätzen kann. Auch wenn alle anderen Bass in der Kategorie auf Crazy Flapper am Skirted kamen, der hier wollte nen Stickbait. War aber wirklich die Ausnahme, vielleicht bedingt durch die Uhrzeit. Den hab ich übrigens auf locker 2,5 plus geschätzt...naja, Lichtverhältnisse, geringe Erfahrung und das Gehirn halt..
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Eigentlich kann man 2kg ganz gut als Richtwert für 50cm nehmen. Das gilt natürlich nur außerhalb der Laichzeit und bei halbwegs normalem Körperbau.
 
  • Like
Reaktionen: lui

jinx

Keschergehilfe
Registriert
20. Oktober 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Ich bin Anfang September zum ersten Mal zum Urlaub am Gardasee, im Süden in der Nähe von Peschiera del Garda, San Benedetto. Da ich gerne auch mal etwas angeln und mein Glück auf Bass versuchen würde, klinke ich mich mal hier ein.

Sehe ich das richtig, dass ich nur zu einer Touristeninformation (z.B. Tourism Peschiera Infopoint da in der Nähe des Porta Brescia) gehen muss, um so einen 30-Tagesschein für rund 20 EUR zu erhalten? Damit kann ich dann da in dem Gebiet am kompletten Gardaseeufer angeln, wie weiter oben beschrieben allerdings nicht im unmittelbaren Hafenbereich?

Ich freue mich über ein paar hilfreiche Hinweise und ggf. Tipps zu schönen Angelplätzen. Dieser Hafen-/Festungsbereich wo der Gardasee in den Mincio übergeht, sah laut Google Maps ganz ansprechend aus.

Danke für Eure Hilfe!
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
War im Mai in Lazise, war auf dem Postamt, ist kein Problem.
Meines Wissens teilen sich 3 Provinzen den Gardasee und die Erlaubniss gilt auch nur für die jeweilige Provinz. Kontrolliert hat mich keiner (ich war in der Provinz Venetien)
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Der Mincio sieht super aus, das Ufer wo Boote liegen ist verboten Häfen meines Wissens auch.
Uferpromenade in Lazise,Bardolino, oder die Fähranleger (nach der letzten Fähre) sollten auch nicht schlecht sein.
Viel Spass, Gardasee ist echt schön
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Sehe ich das richtig, dass ich nur zu einer Touristeninformation (z.B. Tourism Peschiera Infopoint da in der Nähe des Porta Brescia) gehen muss, um so einen 30-Tagesschein für rund 20 EUR zu erhalten? Damit kann ich dann da in dem Gebiet am kompletten Gardaseeufer angeln, wie weiter oben beschrieben allerdings nicht im unmittelbaren Hafenbereich?

Die Angellizenz wirst du warscheinlich auch bei der Post in San Benedetto lösen können. Ich glaube die kostet dich 13.50 Euro für das Gebiet Venetien.(Rechte seite des See's bis ziemlich weit hoch)

Als ich in Bardolino war musste ich nur zur Post und erledigt war das Thema;-)
 
  • Like
Reaktionen: lui

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ist wirklich unkompliziert, aber du brauchst auf jeden Fall Bargeld... sie nehmen für die Zahlung keine Karte. Ich sage das nur, weil es etwas ärgerlich sein kann, wenn man Geld holen muss und sich dann neu anstellen darf ;)
 

jinx

Keschergehilfe
Registriert
20. Oktober 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Danke erstmal für die Antworten. Habe gerade eine erste Erkundungstour beendet. Im Hafen von Peschiera del Garda gibt es teilweise Schilder, dass Angeln nicht erlaubt ist. Bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass man in diesen ganzen kleineren Bootshäfen ohne Schilder (z. B. in San Bernadetto am Campingplatz) problemlos angeln dürfte? Finde keine Informationen dazu, daher würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass wenn kein Schild, dann Petri Heil. :emoji_thinking:
 

b.s. michi

Bibi Barschberg
Registriert
6. September 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Servus miteinander,

Ich war jetzt auch eine Woche am Gardasee, leider etwas weiter drüben bei Manerba, hatte eine leichte Rute mit ein zwei Posen für die Kinder mitgenommen und in der Hoffnung ich darf auch mal einen Tag etwas auf die jagt, ein paar Spinner, wobbler spinnerbaits und ein paar Gummisachen .
Ich hatte dann doch knapp einen Tag für mich ohne Kinder und nur mit der Angel!
Ich habe ein paar Spots an Häfen , Schilf und Seegras bewachsene stellen abgefischt.
Gefüllt 1000 würfe:
Leider habe ich bis auf einen Biss und zwei drei kleine Barsche nicht einen Fisch zu Gesicht bekommen.

@jinx berichte mal wie’s bei dir war und mit was für Köder du gefangen hast, bin Mitte Oktober nochmal drüber, hoffentlich mit mehr Erfolg!
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Danke erstmal für die Antworten. Habe gerade eine erste Erkundungstour beendet. Im Hafen von Peschiera del Garda gibt es teilweise Schilder, dass Angeln nicht erlaubt ist. Bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass man in diesen ganzen kleineren Bootshäfen ohne Schilder (z. B. in San Bernadetto am Campingplatz) problemlos angeln dürfte? Finde keine Informationen dazu, daher würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass wenn kein Schild, dann Petri Heil. :emoji_thinking:
Ja das stimmt. Bardolino Promenade zB. darf man an Stellen die Tagsüber verboten sind von morgens um 6-9 Uhr befischen laut einem Local. Häfen sind bis auf Einfahrten eig. immer verboten...leider...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja das stimmt. Bardolino Promenade zB. darf man an Stellen die Tagsüber verboten sind von morgens um 6-9 Uhr befischen laut einem Local. Häfen sind bis auf Einfahrten eig. immer verboten...leider...

Wo ist es denn in Bardolino verboten, ausser im Hafen? Wusste ich gar nicht, ich habe nämlich immer an der Promenade geangelt;-)
 

Oben