• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Heute noch mal nachgelegt, dieses Mal mit der kleinen Baby Bass iSlide von MB. Auf der anderen Seite des Gewässers ist soviel Gestrüpp (und leider auch Algen und Schleim), dass eine iSlide besser drüber kommt. Langsam eingeholt und immer wieder gezupft wie eine große Twitchbait. Eigentlich eine spaßige Art, vor der Arbeit ein paar Fische zu fangen - nur der Geruch geht einem dann irgendwann doch auf den Sack
56A7DC88-91EF-4BB2-8D49-9B233FDC4EE1.jpeg550E048C-F629-49F5-B8C1-C725AAF04ABF.jpeg81434794-B704-4C5F-B75E-C0A2A25BBE57.jpeg
8D76ABD6-D367-452E-A3DE-8D1A2F874FAC.jpeg
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578

petri auf die andere seite des großen teichs.

das ist ja immer ordentlich was du so rausholst.
sind die bestände so gut oder ist c&r bei euch weit verbreitet?
habt doch bestimmt ordentlich angeldruck in CA oder?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
petri auf die andere seite des großen teichs.

das ist ja immer ordentlich was du so rausholst.
sind die bestände so gut oder ist c&r bei euch weit verbreitet?
habt doch bestimmt ordentlich angeldruck in CA oder?

Der Angeldruck ist hier auch hoch und hat sich durch Corona gefuehlt nochmal gesteigert. C&R wird tatsaechlich viel betrieben - aber wie ueberall auf der Welt gibt es auch Leute, die ruecksichtslos alles leerfischen, wenn sie koennen :( Gefühlt gibt es viele Bass. Hier in CA gibt es ja keine Hechte, Barsch und Zander. Black Bass ist der Apex Predator - mag sein, dass es proportional soviele Bass gibt, wie in Deutschland Hechte, Barsche und Zander zusammen. (Aber das ist nur eine haltlose Vermutung, fuer die ich keine Daten habe. )

Wie es um den Fischbestand bestellt ist weiss ich momentan gar nicht; nach der Duerre in diesem Jahr, bei der Stauseen teilweise auf 1/2 ihrer normalen Flaeche reduziert wurden, wurden die Fische arg zusammengestaucht. Muessen abwarten um zu sehen, ob/wie sich das ausgewirkt hat.

Momentan befinden sich die lokalen Largemouths in der Fall Transition und werden wieder sehr aktiv, um sich fuer den Winter fettzufressen. Da faengt man wieder besser als vor ein paar Monaten. Generell versuche ich, ueberdurchschnittlich gut mit unseren Gewaessern zurechtzukommen, und dementsprechend gut zu fangen. Ob der Wunsch aufgeht sei mal dahingestellt (Hochmut kommt immer vor dem Fall). Ich fange zumindest gerne Fische, an die andere Angler nicht rankommen (z.B. via P5 I.C.B.M. mit Steez HLC zum Extremweitwurf, oder einfach via Wathosen). Extremwanderungen zu Spots helfen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Clear Lake, wahrscheinlich zum letzten Mal für 2021. Kein einziger Biss auf Finesse und Bottom Contact, heute ging nur Reaction (Lipless Cranks und Twitchbaits). Größter Fisch war 5.25 Pfund. Doof nur, wenn man vor dem Photo vergisst, das Hemd aus der Hose zu ziehen (am Morgen war es noch sehr frisch). Da wird der Coronaspeck extra schlecht betont :oops:
6924C591-B9C3-4F46-A2E1-BF609355C3B2.jpeg42B28D12-BF9C-4FEC-8A56-73A983E1F6F2.jpeg
38B10E34-6445-4279-9D15-C70BDC406D0E.jpeg
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.283
Punkte Reaktionen
1.814
Clear Lake, wahrscheinlich zum letzten Mal für 2021. Kein einziger Biss auf Finesse und Bottom Contact, heute ging nur Reaction (Lipless Cranks und Twitchbaits). Größter Fisch war 5.25 Pfund. Doof nur, wenn man vor dem Photo vergisst, das Hemd aus der Hose zu ziehen (am Morgen war es noch sehr frisch). Da wird der Coronaspeck extra schlecht betont :oops:
Anhang anzeigen 187123Anhang anzeigen 187124
Anhang anzeigen 187127
Passt schon mit der Plautze, gibt's schlimmere.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
@Drakestar Petri zu den schönen Fischen!

Auch wenn man sicher Europa und Kalifornien nicht vergleichen kann: bis zu welchen Temperaturen bzw Jahreszeiten fängst du denn noch Bass?

ich bin in der ersten Novemberwoche am Gardasee und frage mich, ob Bass Angeln da noch Sinn machen kann…
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Bin zwar nicht drakestar, kann dir aber sagen, dass es da noch gut gehen kann. Ich hatte Mitte November noch Bass gefangen. In kleineren Gewässern. Der gardasee braucht länger um abzukühlen, daher wird’s auch noch gehen. Eher ist die Problematik, die Fische zu finden…

mfg Matthias
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
@Drakestar Petri zu den schönen Fischen!

Auch wenn man sicher Europa und Kalifornien nicht vergleichen kann: bis zu welchen Temperaturen bzw Jahreszeiten fängst du denn noch Bass?

ich bin in der ersten Novemberwoche am Gardasee und frage mich, ob Bass Angeln da noch Sinn machen kann…

Bin zwar nicht drakestar, kann dir aber sagen, dass es da noch gut gehen kann. Ich hatte Mitte November noch Bass gefangen. In kleineren Gewässern. Der gardasee braucht länger um abzukühlen, daher wird’s auch noch gehen. Eher ist die Problematik, die Fische zu finden…

mfg Matthias

Mal ein paar Temperaturen konvertieren... Bis zu 38F (3-4C) Wassertemperatur kann man Bass noch fangen. Das Problem ist, wie von eggerm erwaehnt, die Fische zu finden, weil sie extrem traege sind und hinter nichts herjagen. Man kann das Wasser nicht absuchen, weil man so langsam angeln muss, Finesse und ultralangsame Praesentationen sind gefragt, und die Koeder ansich sollten auch nicht viel Bewegung haben, sonst sehen sie unnatuerlich aus.

Der andere Knackpunkt (jweils im Fruehjahr und Herbt) liegt in der Regel so um die 55-50F (~11C). Kaelter und die Fische hoeren auf, dem Koedern nachzujagen. Waermer, und sie tun es. Bei Jerkbaits (Twitchbaits) aendert sich bei der Schwelle z.B. mein Pausierungsverhalten deutlich, (1 Sekunde Pause im Sommer -> ~3-5 Sekunden Pause wenn 50F Wassertemperatur erreicht sind). Im tiefsten Winter lass ich die Jerkbait bis zu 20-30 Sekunden im Wasser schweben, bis ich wieder twitche.

Alles natuerlich nur Faustregeln, die nicht immer zutreffen - weil Angeln Angeln ist und Fische Fische sind :)
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Ich hab schon laenger keine Faenge mehr gepostet, was zum einen an ner Menge Arbeit liegt, zum anderen aber daran, dass ich mit einer GoPro experimentiert hatte. Ich versuche keinen Kanal zu eroeffnen (die Videos sind "Unlisted", findet man also gar nicht ohne Link) und hier ist nix professionell gemacht. Aber wer Interesse hat, mag sich meine momentane Largemouth Bass Playlist anschauen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLVxtZYPTZpky5fsHWycjrgs-2w70laN1K. Sind bisher nur 4 Videos, die ich fuer die Familie gemacht hatte.

Trigger Warning: Beim YPC haette ich bei jedem Fang eine "nicht gekeschert" Zeitstrafe bekommen ;) Aber den Fischen geht es gut, ist auch alles Catch & Release.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Hier ist es gerade so still, also poste ich mal ein paar Fische. Der erste wurde schon woanders in allen grässlichen Details dokumentiert (https://www.barsch-alarm.de/communi...a-was-geht-dir-auf-den-sack.38721/post-852197), aber der eigentliche Fisch war ja auch gut.
E2CAC086-65FE-4B79-A9DA-B7D51B8EB7F2.jpeg
Das Video dafür ist übrigens in der oben geposteten Playlist. Nicht unbedingt was für schwache Nerven; ich schau’s mir selber nicht nochmal an ;)

Aber egal, Pflaster drauf und weiter! Die selbe Stelle, zwei Tage später mit meinem Sohn: schöner Smallmouth auf Topwater. Das war auch sein erster Fisch auf nem richtigen Baitcaster, hatte eine SLX DC gekauft.
E25F2418-3350-4F7D-9FBC-6C24E35AC5CE.jpeg
Jetzt muss ich die Fische erstmal wieder finden. Es hatte soviel geregnet, und die Stauseen hatten sich derart aufgefüllt, dass alles erstmal wieder neu ist. Ich glaube, die Fische kennen sich selbst noch nicht richtig aus :)
 

RobFa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
72
Ort
Karlsruhe
Ich war die letzten beiden Wochen Oklahoma und konnte dabei auch einige Tage auf Largemouth Bass fischen.
An 3 Tagen mit insgesamt rund 10-12 Stunden Angelzeit konnte ich keinen Biss verzeichnen.

Nach einem erfreulichen Wetterumschwung und einem Gewässerwechsel konnte ich teils richtig schöne Fische fangen.

Das Highlight war der letzte Angeltag, an welchem ich über 20 Bass, darunter einen wirklich guten sowie einen Crappie landen konnte. Ich hatte mich natürlich im Vorfeld auch ein bisschen in das Herbst- und Winterfischen eingelesen. Immer wieder wurden Cranks, Topwaterbaits und Jerkbaits empfohlen. Auf diese Köder konnte ich keinen einzigen Fisch fangen. Je 2 Fische konnte ich auf Spinnerbait und Jig fangen, alle restlichen Fische bissen auf Senkos oder die Bandito Bug von GooganBaits.
E0434791-C1D9-41D8-9735-21AB6259EA2E.jpegE086D9BE-A5B5-43D5-BFCB-181AA9F9C2A8.jpeg3B73E9A0-249B-4C61-9E4A-5116DA98066D.jpeg5878B9ED-1F90-4DFC-87BF-B4FE328CF67F.jpeg07AAA443-C342-44CB-B358-9AD70A89FBA6.jpeg8ACE3DAD-6F08-4AB7-95F7-6B87BB6F2B9A.jpegD510E7A5-7122-4F04-9343-6F938375E34D.jpeg
 

Anhänge

F0637B80-9FBD-4D9C-A1B0-3B9B7F3BEE37.jpeg 738F920F-6350-4DBE-9DA2-10CD4E1D0515.jpeg

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Hier war es in den letzten Wochen hart; der Regen hat die Seen vermischt und teilweise wieder extrem aufgefüllt, und die Bass wussten wohl auch nicht mehr so richtig, was Sache war. Ich habe (wahrscheinlich zu) lange versucht, sie auf meinem Fall Reaction/Moving Bait Pattern zu fangen, und da kam dann irgendwann einfach nix mehr.

Der erste Schritt ist ja immer zuzugeben, dass man ein Problem hat, also bin ich jetzt komplett auf den Winteransatz umgestiegen - selbst wenn das heißt, rabiat zu dropshotten, bis die Fische wieder kommen. Und <BOOM>, auf einmal geht es wieder besser! Und es ist wohl auch wirklich “Winter” (auch wenn ich <hüstel> heute Mittag bei 20 Grad im T-Shirt geangelt habe), dieser 5.64lbs Fisch war ein derart lahmer Lappen (selbst auf der ML Rute) dass ich erst gar nicht gemerkt hatte, was ich da am Haken hatte. Aber das ist auch so ein Problem, das ich gerne habe :)

A82C3C37-44B0-4A55-8295-EC42A9247F77.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Wollte heute mein neues Spielzeug ausprobieren (siehe https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-schaut-was-ich-gekauft-hab-thread.5830/post-871877). Dumm nur, wenn man nach 40 Minuten Fahrt ankommt und merkt, dass man seine Angeltasche vergessen hat! :( Glücklicherweise habe ich meinem Kumpel schnorren können, und sein kleines Keitech + Biwaa Jig hat mir einen guten Winterbass um die 4 1/2-5lbs eingebracht.

8E83D376-A1CE-44EB-9CFF-67482890D8BB.jpegE2FD12E8-DC12-4034-83FA-E7029A535F43.jpeg

Einen Fisch auf der Vision 110 gab es dann auch noch, und von der Poison Glorious war ich nach diesem Trip erstmal begeistert; ich glaube ich habe endlich eine Twitchbaitrute gefunden, mit der ich auch gerne Bottom Contact mache. Auch mit Fluoro sehr sensibel, den Jig Biss hätte ich nicht so einfach gemerkt.

16D13924-9316-40F7-8A07-A9C025FE0884.jpeg

Ich habe wieder Hersteller gemischt ;) Aber mit ner Steez CT macht das schon richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
@Drakestar
....mal ne persönliche Frage bzw. ne Frage die Du garantiert beantworten kannst.
Warum fischen die meisten Amerikaner bzw. Bass Angler außerhalb der Europäischen Staaten als Rolle (BC als auch Spinning) ein RH Modell ?
Liegt es daran das sie die Starke Hand (>95% rechts) als Führungshand der Rute in Vorbereitung zur Handlandung brauchen oder was sind die Beweggründe?
Ich kenne viele Linkshänder in DEU die trotzdem LH Modelle fischen, selbst meine Tochter fischt als Linkshänder LH Modelle, dies aber nicht aus Gewöhnung heraus sondern weil es Ihr besser liegt (hatte Ihr zu Beginn ein RH Modell gekauft, was Sie aber schon nach kurzer Zeit abgelehnt hat)
Wenn ich mich recht erinnere hast Du ja Deutsche Wurzeln, oder bist hier aufgewachsen oder wie auch immer und dann über den Teich rüber. Fischst selber aber auch ein RH Modell.

Wie gesagt, es interessiert mich einfach.

Gruss
Stefan
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
@Drakestar
....mal ne persönliche Frage bzw. ne Frage die Du garantiert beantworten kannst.
Warum fischen die meisten Amerikaner bzw. Bass Angler außerhalb der Europäischen Staaten als Rolle (BC als auch Spinning) ein RH Modell ?
Liegt es daran das sie die Starke Hand (>95% rechts) als Führungshand der Rute in Vorbereitung zur Handlandung brauchen oder was sind die Beweggründe?
Ich kenne viele Linkshänder in DEU die trotzdem LH Modelle fischen, selbst meine Tochter fischt als Linkshänder LH Modelle, dies aber nicht aus Gewöhnung heraus sondern weil es Ihr besser liegt (hatte Ihr zu Beginn ein RH Modell gekauft, was Sie aber schon nach kurzer Zeit abgelehnt hat)
Wenn ich mich recht erinnere hast Du ja Deutsche Wurzeln, oder bist hier aufgewachsen oder wie auch immer und dann über den Teich rüber. Fischst selber aber auch ein RH Modell.

Wie gesagt, es interessiert mich einfach.

Gruss
Stefan

Das ist jetzt schon mehrmals angeschnitten worden, aber ich finden die alten Beitraege nicht mehr. In Amerika ist right-handed Reel halt Standard; warum, weiss ich auch nicht. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass Baitcaster eher auf Power Fishing ausgelegt sind und die Leute lieber heftig mit ihrer dominanten Hand kurbeln. Ich habs so gemacht, weil es alle so machen (und wenn man mit BC anfaengt, kauft man sich als Rechtshaender halt ein "right handed Reel"). Meine Spinning Reels haben die Kurbel immer noch auf der linken Seite, weil ich damit in Deutschland aufgewachsen bin. Kann ich auch rationalisieren: bei Finessesachen benutzt man ja groesstenteils Spinning Reels, da muss man nicht so heftig kurbeln und fuehrt die kleinen Koeder lieber mit der dominanten Hand. Oder so. Sind alles schwache Argumente ;) Ich hab da keine starken Meinungen, ich machs jetzt einfach so, wie ich es mache (wenn man erstmal dran gewoehnt ist, kann man schnell hin und herwechseln). Ich hab mein Skateboard damals, als Rechtshaender, auch "goofy Foot" (also Linksfuessig) gefahren, ohne jemals drueber nachzudenken.

Mein Sohn ist Linkshaender und benutzt meine Reels, also RH fuer Baitcaster und LH fuer Spinning Reels. Er musste es ja eh von Grund auf lernen. Mein deutscher Bassfishingkumpel hier in CA ist Rechtshaender und benutzt left-handed Reels wie es in Deutschland Vorliebe ist (er hat aber erst hier in Amerika mit dem Angeln angefangen, da ist also nix uebergesprungen). Irgendwie kann sich niemand auf nix einigen o_O
 

Oben