• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
Ein wichtiges Argument fehlt noch - Multis wurden historisch immer als RH gebaut. Hier ganz kurze Lektüre dazu: https://www.outdoorlife.com/blogs/gone-fishin’/solving-mystery-left-handed-baitcasting-reel/

Macht für mich in sofern Sinn, dass die Amis ja rechts werfen und dann wechseln. Das scheint mir so un-intuitiv, das kann nur „erzwungenes“ Verhalten sein und jetzt ist’s halt so, weils schon immer so war, weils schon immer so war, weils schon… sowas gibts ja öfter (Achtung offtopic, aber lustig)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Zoll und Unzen sind ja auch total praktisch ;)

Mich wundert das umgreifen vor allem, weil da gerade beim pitchen, jedes Mal ca eine Sekunde lang keine Hand an der Rolle ist. Ohne umgreifen hab ich durchgehend direkten Kontakt mit der Rute. Vor allem bei einem schnellen Biss.

Mfg Matthias
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Zoll und Unzen sind ja auch total praktisch ;)

Mich wundert das umgreifen vor allem, weil da gerade beim pitchen, jedes Mal ca eine Sekunde lang keine Hand an der Rolle ist. Ohne umgreifen hab ich durchgehend direkten Kontakt mit der Rute. Vor allem bei einem schnellen Biss.

Mfg Matthias

Oder man pitcht einfach mit Links :)
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
3.311
Ort
DE/ES/UK
Mal eine unbedarfte Zwischenfrage. Ich les des öfteren auf automatisch übersetzten Seiten was von "snake caro" rigs wenn es um schwere Bass Rigs geht, die bei Krautfeldern eingesetzt werden.
Zum Beispiel hier: https://hajime-angler.com/hebikyaro

Wenn ich das richtig verstehe müsste das ähnlich einem Kickback-Rig sein, allerdings ist der Seitenarm an dem das Weight hängt, aus Stahl um durchs Kraut zu schneiden?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
4.189
Ort
Linz
Takuma Hata fischt sowas im Biwako auch mit einem Auftriebskörper am gleitenden Wirbel, um Schnur und Vorfach vom Boden wegzuhalten und weniger Hänger zu riskieren.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Super schöne Fische! Wird Zeit dass ich mal auf dem Weg nach Italien einen Abstecher einlege. Schaut echt gut aus bei dir!

Mfg Matthias
 

bojs

Nachläufer
Registriert
9. April 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
204
Ort
Bjelovar
Super schöne Fische! Wird Zeit dass ich mal auf dem Weg nach Italien einen Abstecher einlege. Schaut echt gut aus bei dir!

Mfg Matthias
Danke Matthias, kein Problem wird dann aber ein langer Abstecher ;)

Ist das echt in Bjelovar?
Das wäre ja ein Hit, mein Vater kam aus Strazanac und ich hab noch Familie und ein Haus dort....
Die könnt ich mal wieder besuchen :emoji_smile:

Ich lebe in Bjelovar, da gibt es aber nur einige kleine Teiche.
Hauptsächlich fische ich vom Ufer aus in Baggerseen an der Drau entlang, an der Grenze zu Ungarn. 40 Km von meinem Heimatort Bjelovar enfernt.

Tolle Fänge!!Wäre eh gut, wenn wir hier im Bassforum immer dazu schreiben würden, wo die Fische gefangen wurden.

Die Fische sind alle aus Kroatien, verschiedene Gewässer und Regionen.
Vom Boot aus sind das Altarme der Donau und der Save, sowie Nebenflüsse und Bewässerungsgräben der Neretva.
Wir haben hier auch Turniere, bin auch einer der Mitbegründer und Teilnehmer unserer Schwarzbarschliga bei der wir ermitteln wer uns bei der WM vertritt.
 

Anhänge

FB_IMG_1632768225793.jpg received_4179302878862707.jpg

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Zoll und Unzen sind ja auch total praktisch ;)

Mich wundert das umgreifen vor allem, weil da gerade beim pitchen, jedes Mal ca eine Sekunde lang keine Hand an der Rolle ist. Ohne umgreifen hab ich durchgehend direkten Kontakt mit der Rute. Vor allem bei einem schnellen Biss.

Mfg Matthias

Bin auch Linkshänder und werfe auch mit links mit der LH Baitcaster. Wechsle während des Wurfs dann dann mit der Rute in die rechte Hand. Passiert alles automatisch. Mitanglern fällt das meist nicht mal auf, nur wenn ich sie darauf hinweise.

Pitchen, Vertikalangeln, Rückhand Rollwürfe und die meisten Unterhandwürfe mache ich komischerweise, mit rechts. Schon ein bisschen verrückt. ;)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wie schaut’s denn mit Lizenzen in Kroatien aus? Oder kannst eine Unterkunft/guiding empfehlen? Von wien aus wäre das definitiv mal eine Alternative zu Italien.

mfg Matthias
 

Oben