Bass in Zukunft "heimisch"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wird der Bass in 20+ Jahren in West-Europa "heimisch" sein?

  • Ja

    Stimmen: 150 60,7%
  • Nein

    Stimmen: 97 39,3%

  • Umfrageteilnehmer
    247

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
es gibt striped bass hybriden vorkommen in der Lausitz , wurde aber hier sicher schon mal besprochen oder ?

Die Gewässer sind allerdings alle bergbaurechtlich gesperrt, da darf nur der lokale Fischer und seine Freunde per Boot rauf .... Angelkarten gibts keine, Uferbetretungsverbot ...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich meinte mit meinem gestrigen Post ein Gewässer in der Lausitz, das hier sogar schon einmal in einem Startseitenbeitrag vorgestellt wurde. Dort darf vom Ufer und vom Boot aus geangelt werden. Ich wusste allerdings nicht, dass die Fische dort Hybriden sind.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
naja ich meine Mortka , die Gewässer ringsherum, die sind alle gesperrt , vor kurzem ist es ja in einem gewässer dort in der nähe zu einem hangabrutsch gekommen .... alles Produktionsgewässer ....
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ist dann wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die sich durch die Kanäle in ganz Deutschland ausbreiten.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wobei der Bericht eher naja ist. Der Forellenbarsch, der gefährlich für andere Fische ist.
Mit der Größe von bis 25cm handelt es sich daher um Nachwuchs. Oder es hat jemand fangfähige Fische besetzt, weil die relativ langsam wachsen ;)
Und keine natürlichen Feinde- wie lang sind die Hecht Gummis nochmal…

Ich befürworte nicht den unkontrollierten Besatz von nicht heimischen(der Bass gilt ja nicht mal als invasiv ;) ) Fischen. Aber von der Zeit hätte ich mir trotzdem mehr erwartet.
mfg Matthias
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wobei der Bericht eher naja ist. [...] von der Zeit hätte ich mir trotzdem mehr erwartet.
Schon lange nicht mehr.
Da hat es mir schon vor 10 Jahren die Fußnägel aufgerollt, wenn ich Mal wieder furchtbar schlecht recherchierte Artikel über mein Tätigkeitsfeld gelesen habe. Und das war die Print-Ausgabe. Hier reden wir von Web-Artikeln.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
In der Reihe der natürlichen Feinde fehlen noch die Angler…Anhang anzeigen 185409
Ich bin da echt so hin- und hergerissen. Fremde Arten usw. sind eigentlich nicht gut, aber wie haben sich die Bestände eigentlich in Süd-/Westeuropa verändert, als der Kumpel da eingeführt wurde?
...schlecht für die Grundeln
schlecht für die Frösche
schlecht für die Lauben ... doch leider geil?

Bin gespannt, wann @SlidyJerk den ersten Buschen am Haken hat ;-)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Die Zeit hat Fachartikel im Feuilleton-Bereich (die meines Erachtens nach wie vor richtig gut sind) und sie hat wie die meisten Online-Redaktionen eben auch so eine Art Pressemeldungen/News-Bereich, wo nicht viel Recherche betrieben wird, sondern kurze Infos mehr oder weniger übernommen werden. Die Qualität ist dann oft nicht besonders, weil das keine Fachautoren schreiben und mutmaßlich kaum Recherchezeit investiert wird.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Wolf zitierte: …..Er hat keine natürlichen Feinde….
Die haben mich vergessen! ;)
Der ist schließlich in mein Zanderhabitat eingefallen und kann sich frisch machen.
Räuchert man den eigentlich oder doch lieber als Filet?
Wenn er dann mal die angekündigten 70cm hat, beginne ich hier mit nem Forellenbarsch-King Fred.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn dich traust, kannst gern starten ;)

Mfg Matthias
Warum nicht?
Ich habe gerade mal meinen Fischer des Vertrauens gefragt, ob er oder einer seiner Kollegen so einen Fisch bereits im Netz hatten und bin gespannt auf seine Antwort.
Zeitungen schreiben ja viel wenn der Tag lang ist.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Warum nicht?
Ich habe gerade mal meinen Fischer des Vertrauens gefragt, ob er oder einer seiner Kollegen so einen Fisch bereits im Netz hatten und bin gespannt auf seine Antwort.
Zeitungen schreiben ja viel wenn der Tag lang ist.
Dabin ich auf die Antwort gespannt! Wennst willst bitte bekannt geben.
 

Oben