Bass in Zukunft "heimisch"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wird der Bass in 20+ Jahren in West-Europa "heimisch" sein?

  • Ja

    Stimmen: 150 60,7%
  • Nein

    Stimmen: 97 39,3%

  • Umfrageteilnehmer
    247
S

Snotling4149

Gast
Am wichtigsten wäre IMO eine massive Renaturierung aller Flüsse, sprich wehre abbauen, begradigungen und kanalisierung rückgängig machen, auenlandschaften schaffen.

Das wird allerdings nur schwer umzusetzen sein weil flussnahes land begehrt und teuer ist und oft bereits in privater Hand. Und die leute geben das land nur ungern ab.
Ich bekomme relativ viel mit mus sich sagen. Bei meinem Heitmadorf werden gerade die ganzen Hochwasserdämme zurückversetzt, ne Freundin ist zuständig für die Renaturierung eines Teils der Lippe: https://www.wilde-lippe.de/startseite/. Auch sonst scheint andauernd irgendwo irgendwas renaturiert zu werden.
Aber sowas geht naturlich langsam, das stimmt. Wichtig ist gerade im Bezug auf den Lachs, die Flüsse durchgehend wanderbar zu machen für Fische, als ersten Schritt.
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Am wichtigsten wäre IMO eine massive Renaturierung aller Flüsse, sprich wehre abbauen, begradigungen und kanalisierung rückgängig machen, auenlandschaften schaffen.

Das wird allerdings nur schwer umzusetzen sein weil flussnahes land begehrt und teuer ist und oft bereits in privater Hand. Und die leute geben das land nur ungern ab.

Das Ahrhochwasser sollte selbst den stursten Technokraten davon übezeugt haben, dass Gewässer Platz benötigen. Bin gespannt, ob die Politik diesbezüglich noch mit neuen Vorgaben/Gesetzen agieren wird. Bis Mitte Herbst letzten Jahres war der Aufschrei ja unüberhörbar...
 
S

Snotling4149

Gast
Das Ahrhochwasser sollte selbst den stursten Technokraten davon übezeugt haben, dass Gewässer Platz benötigen. Bin gespannt, ob die Politik diesbezüglich noch mit neuen Vorgaben/Gesetzen agieren wird. Bis Mitte Herbst letzten Jahres war der Aufschrei ja unüberhörbar...
Kostet halt Geld und bringt keines (direkt) ein. Da kannste schon vorher wissen wer laut schreien wird.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
P.S.: Da wir ja viele Berliner und Brandenburger sind. Gibt es Pläne für einen Stammtisch unter den Barsch-Alarmern, oder irgendeine Art Treffen im Sommer? (Ellenlange Texte schreiben fällt mir schwerer, als einfach mal miteinander reden. ;))

Mein Freund Stefan und ich haben eins zwei Mal nen Bellytreffen organisiert. Vielleicht klappt das dieses Jahr wieder. Falls es klappen sollte, werde ich dich entsprechend kontaktieren
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.651
Ort
Novato, CA
Wenn Bassangeln immer so einfach wäre würden manche Turniere nicht so mau ausfallen. Eggerm hat's super beschrieben. Die Biester sind an manchen Tagen super einfach gestrickt und an anderen fast unfangbar.

Wer behauptet, Bassangeln sei anspruchslos, hat noch nie über eine ganze Saison auf die Fische geangelt.

Oh man da hab ich ja richtig ins Hornissenloch gestochen :D

Ich meine die Viecher sind schon extrem neugierig, was sicher auch ein Hinweis auf ein gewisses Maß an Intelligenz darstellt.
Aber mal ehrlich: Die Bass lassen sich auf Sachen fangen bei denen dir Hecht, Zander, Barsch und Co. den Stinkefinger zeigen würden. Ich hab Bass schon auf bloße Gummistücke gefangen von kaputten Softbaits. Ich hab sie schon auf Popper(fliegen) gefangen, welche einfach nur an der Oberfläche trieben. Selbst auf Crankbait der nur auf den Wellen ritt.
Und das sie mal schwerer mal leichter zu fangen sind ist eh klar. Das ist aber bei anderen Fischen auch nicht anders.

Ich meine ich fange sie ja selber auch sau gerne und ich finde sie sau geil, aber sie gehören ganz sicher nicht zu den anspruchsvolleren Fischen, wenn es um deren Fang geht. Dafür sind sie einfach zu neugierig und aggressiv und die Standorte sind auch ziemlich berechenbar (Cover und transission zones als Stichworte).

Habe gerade das Finale des YPC 2022 zuende geguckt und musste arg schmunzeln, weil es mich an diese Diskussion erinnerte. (Na gut, ich musste mich erst durch die Suchfunktion quaelen um zu sehen, was damals gesagt wurde.)

Wer nach dem Finale (bei dem halt Barsch, Zander, Hecht und Largemouth gefangen werden muessen und es einen Direktvergleich gibt) immer noch glaubt, dass Black Bass vergleichsweise anspruchslos sei, mag sich halt die Episoden mal reinziehen :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hole das Thema hier mal hoch weil ich hier im Forum auf, für mich zumindest, neue Meldungen zum Bass gestoßen bin einmal im Bodensee (siehe hier
Thema 'Blackbass am Bodensee'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/blackbass-am-bodensee.63900/ )
und auch aus einem Altrheinarm (siehe hier
Beitrag im Thema 'Schwarzbarsche im Rhein'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/schwarzbarsche-im-rhein.30491/post-980841 ) was ein von der Havel abgetrenntes Gewässer sein sollte.
Sehe das beim Bass immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge, einerseits gehört er hier nicht her und besetzt eventuell die Nische der „Krauthechte“ in einer Zeit, in der es der Hecht im Rhein sowieso nicht leicht hat durch zum Teil ausbleibende Hochwasser und damit verbunden fehlen ihm die Laichgründen. Am Niederrhein z.b. zieht der Hecht in die Altarme um zu laichen, welche aber durch die Trockenheit in 2022 kaum bis garnicht zugänglich waren. Dazu kommt das die Wachstumsphase beim Bass recht kurz ausfallen dürfte was das Argument der Sportfischer den Bass als “geilen Sportfisch“ bei uns zu haben stark entkräftet. Natürlich sind auch 30er Bass bereits geile Kämpfer, aber wenn ich dafür auf Hechte bei uns verzichten muss oder auf Hecht nur noch vom Boot angeln könnte, kann der Bass gerne weg bleiben.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
LOS
Hole das Thema hier mal hoch weil ich hier im Forum auf, für mich zumindest, neue Meldungen zum Bass gestoßen bin einmal im Bodensee (siehe hier
Thema 'Blackbass am Bodensee'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/blackbass-am-bodensee.63900/ )
und auch aus einem Altrheinarm (siehe hier
Beitrag im Thema 'Schwarzbarsche im Rhein'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/schwarzbarsche-im-rhein.30491/post-980841 ) was ein von der Havel abgetrenntes Gewässer sein sollte.
Sehe das beim Bass immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge, einerseits gehört er hier nicht her und besetzt eventuell die Nische der „Krauthechte“ in einer Zeit, in der es der Hecht im Rhein sowieso nicht leicht hat durch zum Teil ausbleibende Hochwasser und damit verbunden fehlen ihm die Laichgründen. Am Niederrhein z.b. zieht der Hecht in die Altarme um zu laichen, welche aber durch die Trockenheit in 2022 kaum bis garnicht zugänglich waren. Dazu kommt das die Wachstumsphase beim Bass recht kurz ausfallen dürfte was das Argument der Sportfischer den Bass als “geilen Sportfisch“ bei uns zu haben stark entkräftet. Natürlich sind auch 30er Bass bereits geile Kämpfer, aber wenn ich dafür auf Hechte bei uns verzichten muss oder auf Hecht nur noch vom Boot angeln könnte, kann der Bass gerne weg bleiben.
Bei Schwarzbarsche am Rhein war ein Altarm des Rheins zwischen Lahr/Schwarzwald und Kehl gemeint. Brandenburg kam in dem zitterten Wikipedia-Beitrag vor.
Hier gibt es "nur" Sonnenbarsche, z. B. im Oder-Spree-Kanal.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Naja es gibt/gab Striped Bass der Fischzucht des Restlochs Mortka , halbe Strecke Spremberg/ Bautzen ... dieses Gewässer ist mit der Kleinen Spree verbunden .... es gibt defintiv mehrere dokumentierte Fänge in den letzten 10 Jahren genannter Arten ausserhalb des Produktionsgewässers ... die hybriden sind abgeblich steril ...
 

Oben