Barschln in Schwaben und Oberbayern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
War derzeit noch jemand los?
War die Woche zwei mal am Lech. War sehr zufrieden, einige Barsche bis Ende 20 und Mini hechte gefangen. Leider hab ich auch zwei mitte 30 verloren. Aber dafür auch raubende Barsche gesehen.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Kennt jemand die wertach bei Schlingen? Da sind 3 stauseen ziemlich dicht hintereinander, weiß jemand wies dort mit barschen ausschaut? Gehe nächste Woche Dienstag dort das erste mal hin und bin am überlegen auf was ich gehen soll
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Ich muss dir da widersprechen. Der Ammersee ist nicht einfach zu befischen und sicherlich eine Diva, die durch massiven Befischungsdruck (Berufsfischerei) sicher weniger Fische hat als vor einigen Jahr(zehnt)en.

ABER: Fisch ist da, auch gute. Ich habe den See bis vor einigen Jahre sehr aktiv und regelmäßig befischt, vor allem das Westufer. Kenne auch ein paar lokale Angler (nicht persönlich, man trifft sich eben) und ich habe Fotos von Barsche 45up häufiger zu sehen bekommen. Fische bis 35cm sind nicht selten und können bei entsprechender Platzkenntnis auch regelmäßig in größeren Zahlen gefangen werden. Alles was drüber ist, ist halt entsprechend seltener, mein PB (43cm) ist aus dem Ammersee, allerdings war das 2007. Hecht und Zander sind sowieso gut, befisch ich aber nicht gezielt, da gibts aber (im Freiwasser) richtige Giganten.
Boot ist nicht zwingend möglich, aber für gute und regelmäßige Fänge fast obligatorisch. Dafür ist die Saisonkarte wirklich günstig und die Fänge können sich sehen lassen.

Bin auch aus München, und hab tatsächlich noch nie am Tegernsee geangelt obwohl meine Frau ursprünglich von dort ist. Aber zum Barsch fischen geht's bei mir meist Richtung Donau! Wenns denn Oberbayern sein soll, würde ich sagen Ammersee, aber richtig gut ist der auch nicht!
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Servus Buebue,

kannst Du mir eine (oder mehrere ;) ) geeignete Slipstellen für einen Bootstrailer am Ammersee verraten? Würde gerne in den nächsten Wochen es dort einmal probieren.

Danke & Gruß
Michael

Ich muss dir da widersprechen. Der Ammersee ist nicht einfach zu befischen und sicherlich eine Diva, die durch massiven Befischungsdruck (Berufsfischerei) sicher weniger Fische hat als vor einigen Jahr(zehnt)en.

ABER: Fisch ist da, auch gute. Ich habe den See bis vor einigen Jahre sehr aktiv und regelmäßig befischt, vor allem das Westufer. Kenne auch ein paar lokale Angler (nicht persönlich, man trifft sich eben) und ich habe Fotos von Barsche 45up häufiger zu sehen bekommen. Fische bis 35cm sind nicht selten und können bei entsprechender Platzkenntnis auch regelmäßig in größeren Zahlen gefangen werden. Alles was drüber ist, ist halt entsprechend seltener, mein PB (43cm) ist aus dem Ammersee, allerdings war das 2007. Hecht und Zander sind sowieso gut, befisch ich aber nicht gezielt, da gibts aber (im Freiwasser) richtige Giganten.
Boot ist nicht zwingend möglich, aber für gute und regelmäßige Fänge fast obligatorisch. Dafür ist die Saisonkarte wirklich günstig und die Fänge können sich sehen lassen.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Ich kenne in der Hinsicht nur das Westufer und habe bisher nur einmal ein "externes" Boot geslippt, das war am Campingplatz in Utting. Die Slipstelle sollte öffentlich zugängig sein, ich habe sonst immer eine private Slipstelle nutzen dürfen. Unbedingt auf die Bestimmungen schauen, Schleppen ist nur "per Hand" erlaubt bzw. darf nicht gefischt werden während ein Motor läuft. Verbrenner sind bis auf uralte Genehmigungen komplett verboten.

Bootstouren habe ich immer von dort gestartet, da wir in Utting viel Sommerurlaube verbracht haben, daher kenne ich leider keine anderen Slipstellen rund um den See, da war ich wenn dann immer mit Auto/Fahrrad zum Waten
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Mercy Dir für die Antwort. Einen Motor habe ich nicht, es wird gerudert. Würde es zuerst einmal mit Spinnfischen auf Barsch probieren.

Wer weitere Slipstellen kennt, darf sie mir gerne nennen :)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Mercy Dir für die Antwort. Einen Motor habe ich nicht, es wird gerudert. Würde es zuerst einmal mit Spinnfischen auf Barsch probieren.

Wer weitere Slipstellen kennt, darf sie mir gerne nennen :)
Dann ist die Ecke generell nicht schlecht, da sind viele Segelvereine und dementsprechend Boote. An den Stegen ist es etwas flach, aber die Bojenfelder sind ein guter Tipp für Barsche, da habe ich sicher 80% meiner Zeit auf dem Boot verbracht, bin ja auch fast reiner Barschangler
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Würde mich nicht als reiner Barschangler bezeichnen. Habe es in der Vergangenheit fast ausschließlich auf Hecht probiert. Über meinen Sohn, bin ich dann zum Barschangeln gekommen. Für Ihn war das feinere und leichtere Tackle einfach besser zu händeln. Und mittlerweile macht mir das Angeln auf Barsch mehr Spaß, auch wenn die Zielgröße noch nicht erreicht ist. Ich kratze noch an der 40'er Marke. Aber es gibt ja so viele Techniken, die noch ausprobiert werden müssen. :)
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ich muss dir da widersprechen. Der Ammersee ist nicht einfach zu befischen und sicherlich eine Diva, die durch massiven Befischungsdruck (Berufsfischerei) sicher weniger Fische hat als vor einigen Jahr(zehnt)en.

ABER: Fisch ist da, auch gute. Ich habe den See bis vor einigen Jahre sehr aktiv und regelmäßig befischt, vor allem das Westufer. Kenne auch ein paar lokale Angler (nicht persönlich, man trifft sich eben) und ich habe Fotos von Barsche 45up häufiger zu sehen bekommen. Fische bis 35cm sind nicht selten und können bei entsprechender Platzkenntnis auch regelmäßig in größeren Zahlen gefangen werden. Alles was drüber ist, ist halt entsprechend seltener, mein PB (43cm) ist aus dem Ammersee, allerdings war das 2007. Hecht und Zander sind sowieso gut, befisch ich aber nicht gezielt, da gibts aber (im Freiwasser) richtige Giganten.
Boot ist nicht zwingend möglich, aber für gute und regelmäßige Fänge fast obligatorisch. Dafür ist die Saisonkarte wirklich günstig und die Fänge können sich sehen lassen.

Da stimm ich dir zu 100% zu, deswegen hab ich ja den Ammersee genannt! Verkehrt ist der See auf keinen Fall, aber er ist bestimmt kein Top Barsch Gewässer! Da geht an der fränkischen Seenplatte schon deutlich mehr beispielsweise. Ich mein du sagst es ja selber das es schwer ist über 35cm zu kommen, das sagt doch schon alles, und natürlich sind im Ammersee Bomben drin, aber fang die mal gezielt.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Ja das stimmt, das ist schwierig. Die Dicken stehen eh im Freiwasser bei den Renken, und Freiwasserangeln mit Barsch-tauglichen Größen ist halt wirklich unbefriedigend =D
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Am Freitag um halb fünf aus dem Bett gequält und an den Lech gefahren, um vor dem Frühstück mit der Familie noch n bisle zu fischen. Um halb acht bin ich wieder heim gefahren.
Und was soll ich sagen...... War richtig geil :tearsofjoy:
Als es hell wurde, haben die Barsche zum rauben begonnen. Hab dann eigentlich nur TW gefischt und da ging es voll ab, wenn mal ein raubende Trup durchgekommen ist. Hab dann sieben Stück Mitte bis Ende 20 gefangen, ein kleiner war dabei. Sicher dann auch noch 10 Fehlbisse gehabt. Um 7 war dann alles vorbei und es war wie tot.
Hat aber echt Bock gemacht.
 

Anhänge

IMG_20200821_054401.jpg

Barsch Jäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Gröbenzell
Ich bin mal wieder am Montag am Lech.
Wollte aber nicht unbedingt so früh raus.
Muss ja evtl doch den Sieg von Bayern feiern.

Mal sehen ob ich auch Erfolg hab.
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Servus liebe Südgemeinde… ich war heute mit den Kids auf dem Simsee zum Schleppen auf Hecht. Leider ging nix. Eigentlich nicht so schlimm, aber die Mücken haben uns beim Trailern am Ufer zu Tausende angegriffen. Habt Ihr das Mückenproblem z.B. am Lech auch? Oder wie sieht es woanders aus?
So macht mir das ganze auf jeden Fall keinen Spaß bzw. so eine Plage habe ich bis jetzt so noch nicht erlebt … :rolleyes:
Ich hoffe, das die Plagebiester bald Ihr Lebensende erreichen …

Die Ruhe nach und vor dem „Angriff“:
 

Anhänge

3AE422E5-4EDD-41C8-9D4B-6DADA6786D8C.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Barsch Jäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Gröbenzell
Ich war heute mit dem Belly Boat am Lech 23 ca 5std
Habe nicht eine Mücke gesehen.
Dann noch ca 1std an der Staustufe 22 auch keine Mücke.
Gefangen habe ich 7 oder 8 Barsche.
Hab ich mir gedacht ich bin mal ganz schlau machst bissl drop shot mit Wurm.
Nix die Barsche sind Vegetarier und wollen nur Gummifische.
 

Barsch Jäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Gröbenzell
Denke ca 25 cm kommt ganz gut hin. Hab nicht gemessen.
Aber wenn ich des paar mal richtig gesehen hab waren auch etwas größere im Rudel mit dabei.
Das es größere Barsche im Lech gibt wissen wir ja
 

Oben