Barschln in Schwaben und Oberbayern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Ich mein irgendjemand muss den Bericht ja auf die Startseite gesetzt haben :cool::confused:. Wir werden sehen was passiert. Gelöscht ist schnell, nur kann ich das auf der Startseite nicht.
 
M

mueslee

Gast
Stimmt grundsätzlich aber kommt in der Tat sehr auf das Gewässer, den Text in der Erlaubniskarte und die Aufsicht an. Hier gibt es Seen, in denen Hechte unabhängig vom Schonmaß explizit entnommen werden müssen da Salmonidengewässer. Ich hatte da selber schon mal Ärger an der Backe und konnte den mit Fernglas bewaffneten Aufseher - der dann extra mit dem Motorboot angeschossen kam - nur schwer besänftigen. Er hatte genau gesehn, dass der Hecht bereits im Kescher war, ich ihn abgehakt und wieder rennen hab lassen. Die Ausrede "untermaßig" zog dann natürlich nicht so richtig, da auch solche laut Text in der Tageskarte aus dem Gewässer raus müssen. Hätte ich den vorher richtig gelesen, hätte ich nicht so auffällig mit dem Kescher rumhantiert.

Ansonsten springen mir die Hechte auch immer völlig überraschend aus dem Kescher oder schütteln sich auf wundersame Weise den Haken vor dem Boot ab. An meinem Hausgewässer zum Glück auch bei den Aufsehern kein Problem. Fotos werden - abgesehen von manch besserem oder besonders schönen Barsch - sowieso keine gemacht.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Ja, bisschen aufpassen muss man natürlich bei der Sache schon.
Es gibt leider noch immer zu viele Leute die denken die Regenbogenforellen welche eingesetzt werden sind "wertvoller" als eine 1,20 Hechtmutti.
Bei der jüngeren Generation ist da zum Glück ein Wandel zu erkennen.
An meinem Gewässer ist es das selbe Problem. Ein angebliches "Salmonidengewässer" an dem jeder Hecht abgeschlagen werden soll. Eigenaufkommen der Salmoniden ist leider nahezu Null, das einzige was rumschwimmt sind die eingesetzten und davon so gut wie nur Regenbogenforellen welche sich bei uns ja so super vermehren :D
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Stimmt grundsätzlich aber kommt in der Tat sehr auf das Gewässer, den Text in der Erlaubniskarte und die Aufsicht an. Hier gibt es Seen, in denen Hechte unabhängig vom Schonmaß explizit entnommen werden müssen da Salmonidengewässer. Ich hatte da selber schon mal Ärger an der Backe und konnte den mit Fernglas bewaffneten Aufseher - der dann extra mit dem Motorboot angeschossen kam - nur schwer besänftigen. Er hatte genau gesehn, dass der Hecht bereits im Kescher war, ich ihn abgehakt und wieder rennen hab lassen. Die Ausrede "untermaßig" zog dann natürlich nicht so richtig, da auch solche laut Text in der Tageskarte aus dem Gewässer raus müssen. Hätte ich den vorher richtig gelesen, hätte ich nicht so auffällig mit dem Kescher rumhantiert.

Ansonsten springen mir die Hechte auch immer völlig überraschend aus dem Kescher oder schütteln sich auf wundersame Weise den Haken vor dem Boot ab. An meinem Hausgewässer zum Glück auch bei den Aufsehern kein Problem. Fotos werden - abgesehen von manch besserem oder besonders schönen Barsch - sowieso keine gemacht.


Danke mueslee, dem habe ich nichts hinzuzufügen! Das Salonidengewässer und die Gastkarte/Tageskarte geben klare Regeln vor!
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
War keine Kritik, alles gut. Sorry wenn es bei dir falsch angekommen ist!!!
Klar gibt es Gesetze und diese müssen eingehalten werden! Aber manche Gesetze sollte man mit der Zeit vielleicht auch ein bisschen überdenken bzw. überarbeiten und gerade hier sind sie in Bayern immer besonders schnell ;)
Wenn weiterhin alle Leute hier im Süden alle Hechte zwischen 25cm und 130cm brav abschlagen weil es der böse bayrische Aufseher so haben möchte, weil dieser Angst hat, dass ein Hecht zwischendurch mal eine seiner teuer erworbenen Regenbogenforelle frisst, wird sich nie was ändern.
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Hallo Augsburger,

brauche einen "Guide/Wissensträger" für die 22er und 23er.
Will in den nächsten Wochen auf den Stau zum Winterfischen.
Wer will mit und kann mir ein paar Tips geben? Boot vorhanden.

Gruß

Sven
 

Honey_Badger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
32
war selber erst einmal mit dem Boot an der 22er. sonst nur zu Fuß.
Ich war allerdings im Hochsommer da :D
Da fand ich die Fließstrecke oberhalb der 22er interessanter als den See selber.
hochschleppen und je nach Strömung kann man sich dann entspannt runter treiben lassen und dabei schön das Ufer anwerfen. ob das im Januar aber auch so fuktioniert, weiß ich nicht.
Ansonsten find die 22/23 extrem zickig, wenns läuft dann läufts und wenn nicht dann kannste alle guten Spots abangeln und es passiert nüscht :D
nicht wirklich viel aber besser als gar keine Antwort :grin:
auf jeden Fall Petri Heil!
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
658
Ort
Augsburg
Suchen Suchen Suchen.. ..;)
Was anderes kannst eigentlich nicht machen. Gerade wenn ein Boot hast, geht das ja.
Interessant ist es immer vor den Staukronen, wo ea tief ist.... ..aber obacht, hier darf man mit dem Boot nicht direkt hin fahren, die Sperrzonen sind geennzeichnet.
Aber wie mein Vorredner auch schon sagt.....du kannst da ne Woche ohne Bisse fischen und dann einen Tag später geht's ab. Wirklich sehr zickig.

Viel Petri und lass hören wie es lief
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
das ist doch schon mal was,
das hochschleppen und runter raften:D, ist bestimmt im Sommer sehr interessant. Für die klassische Winterfischerei ist wohl eher seek'n fish mit Echo besser.
Und das mit dem rumzicken ist doch Normalzustand, oder liegt das nur am Fehler;) hinter der Rute? Meine anderen Gewässer wie die Donau, Gr. Brombach, RMD-Kanal, Rothsee usw. brauchen sich diesbezüglich nicht verstecken.
Aber genau das macht den Reiz für mich aus. Gerade wenn man am völligem Verzweifelen an seinen Fähigkeiten ist und sich an seinem Geilen Tackle schon erfreuen will, kommt oft doch der ersehnte Einschlag und es läuft wie Bolle.

So genug aufgegeilt... ich muss raus zu den Schneezandern

Ein paar Kontakte per PN sind schon da, freue mich über jeden weiteren Tipp/Kontakt.

Sven
 

cappo3000

Bibi Barschberg
Registriert
8. Februar 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Servus zusammen!
Wie sieht es denn mit dem Barschln an der Donau in Donauwörth aus?
Habt ihr da Erfahrungen? Geht da auch gut was auf Hecht?
Grüße
Max
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Barsche werden erst so im Juni richtig munter. Klar kann man auch davor was fangen. So richtig Spaß macht es (mir) aber erst so Ende Mai. :)
 

cappo3000

Bibi Barschberg
Registriert
8. Februar 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Das stimmt.. bei der Kälte sind die ja gerade leider ziemlich inaktiv.
Grundsätzlich dürfte die Donau in Donauwörth aber ein guter Spot sein, oder?
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Hatte ich vor, werde aber meine Erkältung lieber auskurieren und nächste Woche los ziehen. Wohin gehst du?
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
658
Ort
Augsburg
Weiß ich noch nicht, hab mich noch nicht entschieden.
Kommt auch aufs Wetter drauf an.
Angelzeug ist schonmal gepackt.
 

Oben