Barschking Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Danke Desperados, ich bin gerade am Überlegen ob es Sinn macht hier nochmal die "Chronologie der Ereignisse" zu schildern. Vermutlich nicht, da offensichtlich nun alles geklärt ist.
@Morris: Nur noch 2 kann sein, auf der Liste standen ja mal eine ganze Menge, aber die meisten haben sich Jahre nicht mehr blicken lassen. Johannes hat die glaube ich in den Status "Moderator im Ruhestand" versetzt. Gute Idee ansonsten mit den Anglern und Moderatoren. Die Welt wüde bestimmt nicht schlechter dadurch :) Und ja, es ist schade um das Bild. Es war zwar klein, der Barsch aber nicht :) Vielleicht hat es ja jemand gespeichert und kann es Dir senden. Ich habe es nicht getan. Wenn ich aufgefodert werde etwas komplett zu löschen, dann mache ich es auch. Selbst im internen Moderatorforum gibt es keine Kopie.
@Iltis: korrekt und der Barschking soll ja auch nicht so bierernst sein, das sollte doch der Titel schon zeigen. "Barschking"...wie Morris so schön aufzeigte sollte man das mit einem Augenzwinkern sehen. Das habe ich ja gestern auch erfolglos versucht zu vermitteln, wenn manche Leute erstmal in Rage sind hilft kein Zuckerbrot der Welt.
Ich war ja selbst schon "Forellenking", in die Bewerbung für meinen letzten Job habe ich das nicht reingeschrieben :) Übrigens war da auch ein extrem fragwürdiges Foto dabei, da hat sich damals niemand aufgeregt. Wäre es gewesen hätte ich es auch löschen lassen. Hier geht es um das schönste Hobby der Welt, um schöne Fische und eine harmlose humorvolle Auszeichnung als "Barschking". Um mehr nicht. Da muss man echt nicht den Untergang der Welt herbeischreiben bloss weil man mit den Regeln nicht einverstanden ist.

Aber selbst das wurde ja gestern zugelassen, ich war dann so frei nach ein paar Seiten und habe die Diskussion verlagert in einen extra Thread. Der oberste Beitrag war halt von Zanderlui, das hat ihn gleich nochmal in Rage versetzt. Blöd wie ich bin habe ich die Beiträge dann durch die Gegend jongliert, ins interne Forum und zurück in der Hoffnung die Technik irgendwie dazu bewegen zu können mich als Threadautor zu kennzeichnen. Hat nicht funktioniert. Irgendwann hatte das Forum Erbarmen mit mir und die Beiträge einfach verschwinden lassen.
Die ganze Mühe und die Schlichtungsversuche zwischendurch habe ich gemacht um den guten Mann und auch die anderen aufgeregten User vielleicht zu beruhigen und das ganze in zumindest höfliche Bahnen zu lenken. Man gibt ja nach, wann immer man kann.
Nebenher habe ich PNs vom Fänger des Barsches, der offenbar auch genug hat und will dass ich das Foto lösche. Was auch gar nicht so einfach ist, da bereits mehrfach zitiert. Alles kein Problem, gehört zum Moderator dazu, mache ich alles gerne.
Tja und dafür kann ich mir dann heute anhören dass ich mir die Arbeit selbst gemacht habe. Unnötigerweise. Im typischen Tonfall. Man hätte ja auch sagen können "Tut mir leid, dass das Foto entfernt wurde und der Thread zerstört, das war so nicht gewollt". Das hätte schon gereicht. Mist passiert und gut.
Aber so? Nein, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Bild hab ich sogar noch (weil durch den EXIF Viewer gejagt). Werds hier aber nicht nochmal einstellen, da auch der Fänger zu erkennen ist und er das Bild ja explizit löschen lassen hat (Stichwort: informationelle Selbstbestimmung). Frag doch mal bei Blinker-Ali nach, vlt. haut er es nochmal hier rein.

Der Barsch war ungefähr so groß wie ein Ferkel! (in Anlehnung an ein Zitat von Hans Meyer, Fußballtrainer a.D.) ;)
 

floridarolf

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
1
Hier geht es um das schönste Hobby der Welt, um schöne Fische und eine harmlose humorvolle Auszeichnung als "Barschking". Um mehr nicht. Da muss man echt nicht den Untergang der Welt herbeischreiben bloss weil man mit den Regeln nicht einverstanden ist.

Das kann man definitiv so sehen, PUNKT!
Ich vermute allerdings, dass der allgemeine Blutdruck nicht aufgrund des "Barschkings" so in Wallung geraten ist.
Vielmehr geht es, denke ich, um den sagenumwobenen bzw. mystischen 60er Barsch. Dieser weckt eben in "unseren Kreisen" gewisse Emotionen. Du bist mir bisher nicht unbedingt als unkritischer Geist aufgefallen, Norbert ;). Findest Du es nicht auch zumindest merkwürdig, den "legendären" 60er rauszuhauen und gleichzeitig das "kleinste Foto der Welt" zu posten? Technisch dürfte es heutzutage deutlich aufwendiger sein, es so klein zu bekommen als in "brauchbarer" Größe. :confused:

Nichtsdestotrotz werde ich vermutlich in den nächsten Nächten trotzdem schlafen können, da geht es mir wie Dir...
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Du, ich glaube dass dem Fänger nichtmal bewusst war, dass die "60" so mystisch ist. Ich denke der hat einfach kurz überschlagen wie lang der ist (hey an die 60+-x) und das gepostet.
Könnte zumindest sein. Muss aber natürlich nicht. Vielleicht wars auch anders und es waren nur 58 und er wusste es, wollte einen raushaun? Auch gut für mich. Glaube ich aber nicht, sonst hätte er "den Spaß" sich länger gegönnt. Mir schien er wirklich gekränkt zu sein.
Tat mir leid.
Kritisch bin ich, ja. Ich finde es kritisch dass um die 60cm so ein Wirbel gemacht wird. Was ist groß anders wenn er 60 hat statt 59? Und was wenn jemand in Inch rechnet? 23,6 Inch. Was ist daran besonders magisch? Ist ne blöde Zahl 23,6 Inch.
Ich verstehe den Aufriss nicht, für mich ist der "60cm Barsch" sowas wie ein Witz. Man hätte da echt anders damit umgehen können, wieso muss man jemanden in die Ecke treiben weil er einen schönen Fisch gefangen hat? Ist mir absolut unverständlich.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich muss gestehen, dass ich die Begriffe 'geil', 'Fascho' , 'Scheiss' und den Ausdruck von Fröhlichkeit in Bezug zueinander gesetzt ziemlich verstörend finde. Also ich verstehe nicht, wie das gemeint ist.

Edit: mein Smartphone hat mir wohl nen Streich gespieltu nd alle darauf folgenden Nachrichten unterschlagen....
 

floridarolf

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
1
Du, ich glaube dass dem Fänger nichtmal bewusst war, dass die "60" so mystisch ist. Ich denke der hat einfach kurz überschlagen wie lang der ist (hey an die 60+-x) und das gepostet.
Könnte zumindest sein. Muss aber natürlich nicht. Vielleicht wars auch anders und es waren nur 58 und er wusste es, wollte einen raushaun? Auch gut für mich. Glaube ich aber nicht, sonst hätte er "den Spaß" sich länger gegönnt. Mir schien er wirklich gekränkt zu sein.
Tat mir leid.

Habe die wohl "etwas ausgeartete" (mittlerweile gelöschte) Diskussion nicht verfolgt. Selbstverständlich ist es unsinnig wegen Fischzentimetern die "Blutrache" zu fordern, ganz klar! Dass es auch Leute gibt, die bei der 60er Marke nicht direkt in Ehrfurcht erstarren, ist natürlich denkbar (crazy shit!).

Dennoch bleibt vorerst die Erkenntnis, dass Rekordbarsche und Maßbänder bzw. "gute" Fotos oft nicht in Kombination anzutreffen sind.
Vielleicht ist es auch ganz gut, dass der verbriefte 60er noch etwas im "Mystischen" bleibt. Wäre irgendwie schade um die Diskussionen und nicht zuletzt den Running-Gag.

P.S.: Du bist aber auch ein Technokrat! Das ein 60er auch nur ca. 5 cm länger als ein 55er ist, ist schwierig zu wiederlegen...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Seit ich beim Angeln "für die Wissenschaft" tatsächlich mal auf nen Tümpel losgelassen wurde , um große Barsche zu fangen und(!) diese messen zu lassen , hab ich erstmal gesehen , wie hoch der Fehlerquotient beim Messen sein kann . Da wurde nämlich richtig gemessen , mit Anschlaglehre und allem . Ich möchte wetten , dass nur wenige 39,5 sagen , wenn man aus ner anderen Perspektive locker ne 40+ wahrnehmen könnte... . Also ich bin mir selbst und anderen da sehr ehrlich gegenüber , aber dennoch ist richtiges Messen seit dem für mich nochmal anders krass. Und wie oft ich bei Barschen immer noch falsch liege , so in der Hand geschätzt , na ja . Wer nötig hat , sich mit nem tollen Fang durch Mogelei und Selbstbetrug ein bißchen "unsterblich" zu machen , der hat wahrscheinlich ganz andere Probleme , und die kommen irgendwann und holen einen ein , so oder so. Aber einige Größen kann ich auf nen cm genau schätzen , ich weiß immer wann ein Barsch z.B die 35 , die 42 und die 45 passiert hat , da sind immer recht gut wahrnehmbare Sprünge im Gesamten . Wenn er tatsächlich 60 hatte , hat , dann ist das doch ein Grund zur Freude ,es gibt sie also doch , kann man also den 1,50 Hecht in absehbarer Zeit ebenso erwarten , wie den 1,20 Zander.... jippieh...das ich das noch erleben darf....

Grüße , Sir M.
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Den 120er Zander gibt es sogar.
Ich würde euch auch zu gerne sagen in welchem Rinnsal der wieder sein Unwesen treibt, weil er dem netten Opi zu groß für die Witwerküche war.
Was gäbe das für eine Diskussion :roll: und ein Jahr danach keine Fische mehr.
Aber mir ist dadurch bewust geworden das unsere Traumzahlen (60,120,150) erreicht werden, nur kommt kein Bote und verkündet uns diese frohe Botschaft.

60 oder nicht, Alis Brummer wüde ich trotzdem gerne nochmal sehen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Lasst mich bitte jungfräulich in meiner Einfältigkeit...;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.024
Ort
Lörrach
Das hier ist kein reines C&R Forum. Die Aussage war bestimmt nicht ganz ernst gemeint. Vielleicht eher ein "C&R-lastiges" Forum ;-) Also keine Sorge, Du bist hier selbstverständlich herzlich willkommen :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich bin leidenschaftlicher Angler und Fischzubereiter und Fischesser.
Sei Dir gegönnt, ist ja Deine Sache :)

Also ein wie sagen die C&Rler so schön "Kochtopfangler" . Ich quäle auf jeden Fall keine Tiere nur zum Zeitvettreib.
Wäre allerdings vielleicht angebracht C&R Angler hier nicht als Tierquäler zu bezeichnen. Mal so am Rande: wenn angeln Tiere quälen ist, dann machts das anschliessende Totschlagen auch nicht besser, gell?

Und ansonsten guten Appetit und weiterhin viel Erfolg.
 

Grätenjäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schwarzwald Plz. 72
Ich bezeichne niemanden als Tierquäler!!!
Nur um das mal klar zu stellen. Ich selbst bin eben der Meinung das angeln und anschließendes zurücksetzen des Fisches nur zur Befriedigung des Jagdtriebes nicht gerade die schönste Art und Weise ist. Das ist aber meine Persönliche Meinung und die darf ich ja vertreten. Ich finde es nur schade das eben genau dieser Personenkreis immer auf den Anglern herumhacken muß, die Ihren Fang sinnvoll verwerten. Mehr wollte ich mit der Aussage nicht zum Ausdruck bringen. Also nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen und eingeschnappt sein. Viele Angler trauen sich ja schon gar nicht mehr zu sagen das Sie Ihre Fänge auch essen. Das beste Beispiel sind die Dvd's der Angelzeitschriften. Man sieht kaum noch das Fische zurückgesetzt werden. Wundert einen bei der Deutschen Gesetzeslage auch nicht. Jeder soll tun wie Er mag und nicht über andere Urteilen.
Tu ich ja auch nicht !!!! Aber man kann es sich hin drehen oder verstehen wie man es will.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gut, dann ist ja alles schick. Hatte sich so als Kritik gelesen, deswegen mein kurzer Einwurf.
Die Diskussionen über C&R oder nicht haben wir im Forum längst eingestellt, es gibt passende Threads dafür, da wurde alles mehrfach erschöpfend durchgekaut, Mittlerweile gilt hier gegenseitige Toleranz habe ich den Eindruck zumindest. Die Mehrheit dürfte allerdings in der Tat C&R lastig sein, zumindest zu einem guten Teil. Ich persönlich auch, allerdings nur aus Notwendigkeit. Hier wurde zu lange aus dem Vollen geschöpft, es ist nicht mehr vertretbar noch weiter zu entnehmen. Und an den meisten meiner Strecken gibt es deshalb mittlerweile sowieso ein Entnahmeverbot. Ansonsten würde mir Fisch auch schmecken.
Eingeschnappt bin ich sicher nicht und auf den Schlips getreten auch nicht. Ich hoffe das gilt für beide Seiten ;)
Und nun, weiter mit den schönen Barschen.
P.S.: es kann bei Bilder von toten Fischen allerdings schon vorkommen dass blöde Kommentare kommen, das hat Jahrzehnte Tradition :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grätenjäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schwarzwald Plz. 72
Und eben diese Tradition gilt es abzuschaffen.
Ich esse lieber in den Wintermonaten 10 Kilo Barschfilet als
5Kg Schweineschnitzel. Ist ja auch um einiges gesünder.
Der Schwerpunkt liegt eben bei der gegenseitigen Toleranz. Und da sollte man es sich eben verkneifen Kritik zu äußern wenn auf dem Bild ein toter Barsch zu sehen ist. Ich fange meine Barsche zur Zeit bei 30 bis 40 mtr. Wassertiefe und wer schon mal Leng oder Rotbarsch geangelt hat, weiß was die Fische für eine Überlebensrate nach dem Dill haben. Wenn ich die Fische schonen wollte, dürfte ich erst gar nicht auf diese Fischart in dieser Tiefe angeln.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und eben diese Tradition gilt es abzuschaffen.
Ich esse lieber in den Wintermonaten 10 Kilo Barschfilet als
5Kg Schweineschnitzel. Ist ja auch um einiges gesünder.
Der Schwerpunkt liegt eben bei der gegenseitigen Toleranz. Und da sollte man es sich eben verkneifen Kritik zu äußern wenn auf dem Bild ein toter Barsch zu sehen ist. Ich fange meine Barsch zur Zeit bei 30 bis 40 mtr. Wassertiefe und wer schon mal Leng oder Rotbarsch geangelt hat, weiß was die Fische für eine Überlebensrate nach dem Dill haben. Wenn ich die Fische schonen wollte, dürfte ich erst gar nicht auf diese Fischart in dieser Tiefe angeln.

Also doch hier um gegen die Forengepflogenheiten anzugehen. Das wird kein gutes Ende nehmen. Das ist ein gutgemeinter Rat. Hier wird nichts abgeschafft und die Toleranz fehlt offenbar eher Dir, sonst wäre die Unterhaltung bereits zu Ende.

Und persönlich von mir (nicht als Moderator, sondern persönlich): Ich stimme zu dass Du gar nicht erst in dieser Tiefe fischen solltest. Überhaupt ist die Zeit abgelaufen, dass sich jeder von Jagd und Fischerei ernähren kann. Es wäre vlt. ganz angebracht unseren Kindern und Enkeln auch was übrigzulassen. Fisch aus guter Zucht schmeckt auch. Sich wie die Axt im Walde aufführen ist zum Glück nicht mehr ganz zeitgemäß.

C&R Diskussionen ab nun bitte in die passenden Threads. Hier sollten Barsche rein und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
[...]
Ich fange meine Barsche zur Zeit bei 30 bis 40 mtr. Wassertiefe und wer schon mal Leng oder Rotbarsch geangelt hat, weiß was die Fische für eine Überlebensrate nach dem Dill haben. Wenn ich die Fische schonen wollte, dürfte ich erst gar nicht auf diese Fischart in dieser Tiefe angeln.
Kurzer Drill und die Filets platzen ganz von alleine vom Skelett ab. Voll praktisch!
Mit Dill sicherlich sehr lecker und geräuchert schmeckt das eh.
 

Oben