Barschking Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Umrüstung auf Einzelhaken hat nicht zwingen mit C&R zu tun.
Ich hab z.B. keine Lust erst 3 kleine Bachforellen zu "vergraben", um dann eine maßige mitzunehmen.
Ist also völlig daneben deine Argumentation, geomujo.
Wenn ich auf Grund bestimmter Köder in gewisser Größe unerwünschten Beifang und untermaßige Fische ausschließen kann muss ich natürlich auch nicht umrüsten wenn ich sowieso entnehmen möchte, das ist aber in den wenigsten Situationen der Fall.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Denke durch das Internet und die Möglichkeit andere Kulturen kennen zu lernen ensteht zwangsläufig ein gewisser Konflikt zum Thema C&R und die Menschen stellen sich zurecht die Frage, ob die jeweiligen Gestze hier in DE eigentlich sinn machen.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Pro oder contra hin oder her, viele merken einfach gar nicht wie sehr sie sich ins eigene Fleisch schneiden.
Es ist wie in fast allen Hobbies die ich betrieben haben, in Deutschland schlägt man sich lieber den Kopf ein, statt gemeinsam etwas für sein Hobby zu verbessern.
Letztendlich verschlechtetert man die Gesamtsituation und vor allem schlagfertigkeit durch diese Diskrepanzen.
Das ganze was noch erstaunlicher ist, dass es andere Länder so oft hinbekommen....
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Da bin ich ganz bei dir.

Wenn ich ein Fisch an der angel habe will ich ihn auch anlanden. Verletzt er sich dabei tödlich oder schwer, wird er verwertet oder vergraben - je nach Größe und gesetzlicher Vorgabe.



Alter Falter, wie man sich doch in Usern täuschen kann. Denke du solltest mal drüber nachdenken, künftig nur noch Schnurberechnungsgefutzel im "Physik-Angewandt"-Forum zu betreiben. Wer mit DER Einstellung ans Wasser geht....wtf....immer noch sprachlos. Ohne Scheiss, vergräbst du tatsächlich Fische, weil du nicht weisst, wie man sie verwertet, wenn es schon so weit kam?

Viiiel zu heftig, viel zu heftig. Und da fragt sich noch einer, weshalb wir stundenlang fahren/fliegen, um die aufgeklärteren Angelgefilde aufzusuchen...
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Kriegt euch mal wieder ein, in manchen Gegenden gibt's tatsächlich die Vorgabe verangelte, untermaßige Fische zu vergraben... Geomujo jetzt zu unterstellen er würde Fische vergraben, weil er nix besseres damit zu tun weiß, das ist "viel zu heftig"...

Bei uns gibt's diese, in meinen Augen auch schwachsinnige, Regelung nicht. Hier sollen jene (untermaßig, verangelt) Fische in jedem Fall (tot oder lebendig) ins Gewässer zurück gesetzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Kriegt euch mal wieder ein, in manchen Gegenden gibt's tatsächlich die Vorgabe verangelte, untermaßige Fische zu vergraben... Geomujo jetzt zu unterstellen er würde Fische vergraben, weil er nix besseres damit zu tun weiß, das ist "viel zu heftig"...




Nein, ich unterstelle es ihm nicht.
Vielmehr beschreibt er sein Verhalten mit eigenen klaren Worten. Da muss man nichts unterstellen, was mir sowieso fern läge....
Naja, soll er doch glauben was er für richtig hält. Getreu dem Motto: Steht ja im Gesetz (auch wenn er es, so wie Norbert und ich das sehen, nicht mal richtig versteht) muss folglich auch gut sein! Unglaublich wie naiv und engstirnig manche Leute durchs Leben gehen. Dass die beim Laufen nicht das Atmen vergessen, ist echt grad noch alles...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich halte mich hier an die im Land geltende Gesetzeslage, welche die Behandlungsweise genau vorschreibt. Und dazu zählt das töten und vergraben untermaßiger Fische, welche so schwer verletzt sind, dass sie keine Überlebenschance haben. Die Beurteilung über die Überlebenschance obliegt per Gesetz mir.

Das kann dir passen oder nicht, aber ihr habt an der Stelle das Verhalten nicht zu kritisieren, wenn dass ist das Gesetz zu hinterfragen. Ich persönlich habe auch ein Problem damit Fische unnötig töten zu müssen, wenn es die Sachlage erfordert. Aber wenn das Gesetz erlauben würde, sie mitzunehmen wäre dem Angler eine widerspruchslose Argumentationsgrundlage gegeben, alle Fische die er fängt zu töten, unabhängig von der Größe.

Insofern hat diese Regelung auch was Sinnvolles. Man könnte vielleicht das Gesetz umschreiben,d ass nicht unbedingt vergraben werden muss, sondern auch zurück ins Wasser geworfen werden darf nach vorheriger Tötung. Auch ein toter Fisch ist für das Ökosystem Wasser noch sinnvoll verwertbar, wenn es keine Übermaße nimmt.

Und unter all diesen gesetzlichen Regelungen ist es eben mein Recht ganz normale Haken einzusetzen. Wenn ihr damit ein Problem habt, wendet euch bitte damit an das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft Brandenburg.
Speziell der Barsch ist in meienr Region alles andere als Bestandsmäßig bedroht. Im Gegenteil, die staatlichen Stellen prognostizieren einen stabilen leicht wachsenden Barschbestand, welcher mit über 50% der Massenreichste Fisch in der Region bereits heute ist. Es bedarf keines Mindestmaß für den Barsch hier in der Region.

Aber wenn du die Vorgabe schon so penibel ein hälts, es aber eigentlich verhindern willst, wäre dann nicht der erste Weg, eben Einzelhaken, Widerhaken andrücken um die Untermaßigen zu schonen und erst gar nicht große Verletzungen hervor zu rufen?!
Ist ja ein klein wenig Doppelmoral zu sagen ich will nicht das ich nach dem Gesetz Fische vergraben muss, aber gleichzeitig nix dagegen tun um die Sache ausschließen zu können.

Bestes Beispiel bei mir an der Müritz, ich Fische mit drei Drillingen auf Hecht an einem 30cm Köder, denn wenn was beißt, will ich den Fisch landen, ist er zu stark verletzt freue ich mich über ein schönes Filet!
Ab diesem Jahr gilt Entnahmefenster, alles was über 90cm hat und eben stark verletzt, muss dann trotzdem zurück ins Wasser. Wäre bei meiner vorherigen Einstellung von wegen verletzt-essen gut- nun eine Verschwendung, in dem ich einen toten Fisch wieder zurück setzen müsste....
Konsequenz, Umbau von 3 auf zwei Haken und andrücken der Widerhaken, mehr kann ich nicht tun, außer gar nicht zu angeln!
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Das das Thema "Verwertung von Fängen" bzw. C&R nicht im schwarz/weiß Modus diskutiert werden sollte, ist mir klar. Aber bei einigen Beiträgen hier fällt mir echt nix mehr ein außer Kopfschütteln und Fremdschämen. Soviel dazu, dass der Angler an sich ja von Hause aus sein Hobby mit Augenmaß ausübt.
Ich warte jetzt auf den Spaten-Thread: "Welches Material eignet sich am besten um verangelte untermaßige zu vergraben?" Mann, Mann, Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
ach und weil der Barsch nicht in seinem Bestand gefährdet ist, kann man davon eher Exemplare verangeln/abschlagen/sterben lassen?!
wenn jeder so denken würde, hätten wir bald genau so wenig Barsche, wie Bachforellen.
 

Grätenjäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schwarzwald Plz. 72
Ich habe am vergangenen Samstag auch einen Zander zurückgesetzt der eigentlich das Schonmaß hatte. Aber bei 40 cm Schonmaß ist an dem Fisch nicht wirklich viel drann. Ausserdem war ich auf Barsch aus und deshalb war der Zander ein Beifang. Ich habe gegen das Gesetz verstoßen und fühle mich dabei jetzt nicht als schlechter Mensch. Jedoch ist es wie in anderen Foren auch das der Fisch als Heilige Kuh angesehen wird. Wenn ich in einem Wels-Forum poste das ich einen 1mtr Waller geräuchert habe, werde ich auch gesteinigt und böse beschimpft. So ist das eben. Schaut eich mal den Forellen King Tread an. Der Lachs mit über einem Meter der so dünn ist wie ein Häring würde ich bestimmt auch nicht entnehmen sondern zurück setzen. Aber was ich nochmals betonen wollte ist , das ich auf gar keinen Fall hier einen Stein ins rollen oder gar eine Lawine lostreten wollte. Ich möchte bitte weiterhin teil dieser Gemeinschaft bleiben, und werde in Zukunft keine Bilder Posten auf denen erkennbar ist das ich den Fisch nicht wieder zurück gesetzt habe.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich habe am vergangenen Samstag auch einen Zander zurückgesetzt der eigentlich das Schonmaß hatte. Aber bei 40 cm Schonmaß ist an dem Fisch nicht wirklich viel drann. Ausserdem war ich auf Barsch aus und deshalb war der Zander ein Beifang. Ich habe gegen das Gesetz verstoßen und fühle mich dabei jetzt nicht als schlechter Mensch. Jedoch ist es wie in anderen Foren auch das der Fisch als Heilige Kuh angesehen wird. Wenn ich in einem Wels-Forum poste das ich einen 1mtr Waller geräuchert habe, werde ich auch gesteinigt und böse beschimpft. So ist das eben. Schaut eich mal den Forellen King Tread an. Der Lachs mit über einem Meter der so dünn ist wie ein Häring würde ich bestimmt auch nicht entnehmen sondern zurück setzen. Aber was ich nochmals betonen wollte ist , das ich auf gar keinen Fall hier einen Stein ins rollen oder gar eine Lawine lostreten wollte. Ich möchte bitte weiterhin teil dieser Gemeinschaft bleiben, und werde in Zukunft keine Bilder Posten auf denen erkennbar ist das ich den Fisch nicht wieder zurück gesetzt habe.

Falls der Zander auch aus den besagten 30-40m Tiefe kam, hättest ihn da maßig lieber mitnehmen können.
 

Grätenjäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schwarzwald Plz. 72
Nein. Der hat bei a 20 mtr.gebissen und ich habe ihn sehr langsam nach oben gedrillt. Er war deshalb sehr agil und ist gleich wieder abgetaucht. Ich habe mein Drillverhalten mittlerweile der Gewässertiefe angepasst um rausgedrückte Schwimmblasen zu vermeiden.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn ich in einem Wels-Forum poste das ich einen 1mtr Waller geräuchert habe, werde ich auch gesteinigt und böse beschimpft.
Das passiert Dir hier nicht.

Aber was ich nochmals betonen wollte ist , das ich auf gar keinen Fall hier einen Stein ins rollen oder gar eine Lawine lostreten wollte.
Der Stein rollt schon Jahrzehnte, ganz ohne Dich :)

Ich möchte bitte weiterhin teil dieser Gemeinschaft bleiben

Da spricht imho überhaupt nichts dagegen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Nein. Der hat bei a 20 mtr.gebissen und ich habe ihn sehr langsam nach oben gedrillt. Er war deshalb sehr agil und ist gleich wieder abgetaucht. Ich habe mein Drillverhalten mittlerweile der Gewässertiefe angepasst um rausgedrückte Schwimmblasen zu vermeiden.

Auch wenn die Augen nicht raus gucken, aus der tiefe nimmt er Schaden! und kein einziger Fisch spuckt seine Schwimmblase aus, es ist seit je her der Magen.
 

Oben