Barschking Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grätenjäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schwarzwald Plz. 72
Du hast da wieder was falsch verstanden. Erstens war das mit den 10 Kilo Barschfilet nur ein Beispiel ( so viel fange ich in 4 Jahren nicht ) und zweitens möchte ich weder gegen Forengepflogenheiten noch gegen sonst was angehen. Und wie die Axt im Walde führe ich mich bei meinem Hobby auch nicht auf. Wenn ich meine 2 bis 3 Fische fürs Essen zusammen habe, höre ich auf zu angeln. Bei uns gibt es aber leider Gottes Angler die mit 30 bis 40 Barsch im Boot vom angeln zurück kommen und anschließend die Fische verschenken weil die Gefriertruhe eh schon voll ist. Das der Barsch keiner Fangbegrenzung unterliegt ist eh in meinen Augen ein großer Fehler. Aber wenn keine mehr da sind, ist das Entnahmeverbot etwas zu spät.

P.S. Ich wollte hier bestimmt Niemanden angehen oder gar beleidigen. Das War bestimmt nicht meine Absicht. Ich wollte nur im Vorfeld klar stellen das man niemanden anpöbeln muß, nur weil ein Angler seinen Fang sinnvoll verwertet. Das das ganze in eine Diskussion ausartet War auch nicht im Sinne des Erfinders.
Bitte verschiebe den ganzen Quark, damit mehr Platz für Schöne Barschfotos bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keine Lust Mehr

Gast
Oh man wo hin die Diskussion hier führt. Glückwunsch zu deinen 40m Barschen und 2-3 zum Essen! Bald hat sich dein Gewässer dann erledigt und du musst verhungern ;-). Und ja die anderen sind immer noch extremer als man selbst schon ist - was für eine Erklärung.

Ich will dicke Barsche hier im BK sehen und weniger sowas :)
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Wenn ich "sinnvolle Verwertung" schon lese muss ich kotzen. Was soll das sein? Der fisch findet es sicherlich nicht sinnvoll, dass
er "verwertet" wird. Ich brauch hier keine küchenfotos..ist ja kein kochforum hier.

Behalte dein 10kg barsch zeug bitte für dich.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Vergangenes Wochenende !
38 und 45 cm . Das zweite Bild konnte ich erst machen als es schon Dunkel war, und deshalb wurde es mit dem Handy gemacht . Ich hoffe das mein Maßband Euren allgemeinen Geschmack trifft. Und ich habe zufällig gelesen das ich mich hier in einem C&R Forum aufhalte. Das wusste ich leider nicht. Sonst hätte ich mich hier erst gar nicht registriert. Ich bin leidenschaftlicher Angler und Fischzubereiter und Fischesser.
Also ein wie sagen die C&Rler so schön "Kochtopfangler" . Ich jage -erlege-bereite zu-und genieße das wunderbare Mahl.
Nur mal so am Rande falls böse Sprüche kommen warum denn der Barsch im Gras liegt. Ich kann alle beruhigen denn Er liegt nun in meinem Magen und dem meiner Frau und dem meiner Kinder. Und allen hatt es geschmeckt.
Ich habe den Satz des Anstoßes entfernt !!!

Wenn du doch schon vor deinem Post wusstest, das hier Tote Fische eine Diskussion auslösen, warum stellst du die den ein? Und dazu noch der Text gespickt mit Provokationen? Du wolltest genau das was jetzt passiert, da musst du gar nicht anfangen mit das du das nicht so gemeint hast
 

Grätenjäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schwarzwald Plz. 72
Wenn ich "sinnvolle Verwertung" schon lese muss ich kotzen. Was soll das sein? Der fisch findet es sicherlich nicht sinnvoll, dass
er "verwertet" wird. Ich brauch hier keine küchenfotos..ist ja kein kochforum hier.

Behalte dein 10kg barsch zeug bitte für dich.


Werde ich in Zukunft bestimmt auch tun.
Und sinnvoll findet es die Kuh und die Sau und die Pute usw. bestimmt auch nicht.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Könnt ihr mal mit dem Offtopic scheiß aufhören? Das muss jeder für sich entscheiden..
Kann aber nicht sein das nach jedem Fisch 2 Seiten Diskussionen starten. Bilder toter Fische sind sicherlich nicht schön, aber jeder nimmt mal einen mit das gehört dazu. Deine Aussage mit den 10 kg war etwas ungut getroffen hoffe ich. Von jetzt an bitte schöne Barsche ansonsten diskutiert bitte in dem Diskussion Thread und lasst es hier bleiben!!
 

Grätenjäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schwarzwald Plz. 72
@ Mike1989
Bitte nimm meine Fänge aus BK-Wertung raus. Und nochmals die Bitte an die Moderatoren " Verschiebt den ganzen Küchen und Verwertungsquatsch woanders hin damit im BK-Tread nur Schöne Fische zu sehen sind.
Ich wünsche allen Usern weiterhin Schöne und große Fänge.
Ich bin raus !!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wenn das so weiter geht muss man den Barsch-King echt schließen... :|
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich denke es herrscht mal wieder Redebadarf....

Sind wir ein reines CundR Forum? Auch wenn ich mal nen Verangelten (komme etwa auf 2 Zander/Jahr) mitnehme und viele andere auch hier, sind wir bestimmt kein Kochtopfangelhaufen. Dafür gibts Angeln am Neckar und Anglerboard.

Jedenfalls kann ich der Mehrheit nur zustimmen, wenn ich sage: Kein Bock auf FischimSand-bilder, auf trockener Wiese-Bilder und tote/blutige Fischebilder! Wir können mit stolz sagen, dass wir uns von den meisten deutschen "Anglern" abgrenzen, die alles kaputt schlage. Und davon gibts bei uns viel zu viel und leider auch einige, die wissen, wie man Fische fängt. Daher feier ich die kleine BA-Enklave, die sich der geistigen Gesinnung dem aufgeklärten Rest der Angelwelt anschließt. Aus dem Grund wird halt auch pampig reagiert, wenn einer das offensichtlich nicht verstanden hat.

Trotzdem soltle man vielleicht seine Emotionen kurz kontrollieren (daran arbeite ich an mir persönlich auch. ist ne schwäche von mir) bevor man sofort in die Tasten haut. Geht selten gut. Trotzdem bin ich für eine klare Trennlinie: Wer meint tote Fische zu Posten, provoziert hier nur und soltle sich überlegen obs nicht ne online-Community gibt, die mehr Wert auf sowas legt. Alternativen hab ich oben schon zwei genannt. Ist übrigens nicht auf den aktuellen fall bezogen, sondern wirklich allgemein gehalten. Aus genau diesem Grund bin ich mittlerweile hier, weil ich für u.a. meine CundR Meinung bei den Neckanern, ständig dumme Kommentare bekommen hab. Fühlt sich fast wies Refugee-Camp an hier....


Zum King meine Meinung: Keine Blutfotos mehr bitte! Das will hier keiner sehen!
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
@ Mike1989
Bitte nimm meine Fänge aus BK-Wertung raus. Und nochmals die Bitte an die Moderatoren " Verschiebt den ganzen Küchen und Verwertungsquatsch woanders hin damit im BK-Tread nur Schöne Fische zu sehen sind.
Ich wünsche allen Usern weiterhin Schöne und große Fänge.
Ich bin raus !!

Warum soll ich sie denn jetzt raus nehmen? Mir ging es nur darum hier die Diskussion zu beenden. Habe keinen bösen Ton über dich gesagt.
Petri zu deinen Fischen und mach doch einfach weiter, es ist halt Allgemein so das Bilder toter Fische nicht so schön sind...
Du willst doch auch kein totes Rind dazu sehen wenn du Steaks kaufst.
Wenn du es gerne möchtest entferne ich sie natürlich, allerdings verstehe ich es nicht.
 

Grätenjäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schwarzwald Plz. 72
Es wird bei mir wohl immer wieder mal vorkommen können das ein von mir gefangener Barsch auch in meiner Küche landet. Du hast bestimmt keinen bösen Ton darüber gesagt. Und ich denke das andere es auch nicht böse gemeint haben. Nur wenn das anstößig ist Bilder zu posten auf denen klar erkennbar ist das der Fisch nicht wieder in sein Element zurückgesetzt wurde , dann
sollte ich evtl. auch keine derartigen Bilder mehr einstellen.
Ich will hier niemandem Böses . Ich will nur mein Hobby ausüben und Erfahrungen austauschen und mich mit Gleichgesinnten über deren und über meine besonderen Fänger erfreuen.
Also nochmals Entschuldigung wenn ich hier großen Unmut gestiftet habe.
Wird nicht wieder vorkommen. Versprochen!!!!
P.S. lass die Fische drinn !!
Ob ich weiterhin mitmache entscheide ich dann für mich selbst.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin!

Obwohl ich noch relativ neu im Forum bin möchte ich meine Meinung zu dem Thema auch mal kundtun.
Warum? Weil ich weder Kochtopfangler, noch reiner C&R’er bin. Ich stehe irgendwo dazwischen und entnehme überlegt und selektiv.
Deshalb maße ich mir an beide Seiten gut zu verstehen und plädiere deshalb für mehr Toleranz und Rücksichtnahme von beiden Seiten.
Das heißt für mich im Klartext keine unästhetischen Bilder mit blutverschmierten oder im Dreck liegenden Fischen. Bilder von totenFischen finde ich generell unproblematisch, sofern die Präsentation stimmt, zumal man dann oftmals sowieso nicht mehr erkennen kann ob ein Fisch abgeschlagen wurde oder nicht.
Das heißt aber auch keine blöde Anmache wenn ein Fisch zumVerzehr entnommen wurde und einfach mal die Entscheidung des anderenakzeptieren und nicht versuchen ihn zu bekehren.
Ich finde es außerdem besser seiner Familie einen großen Barsch zu serviert anstatt TK Fischstäbchen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich denke es herrscht mal wieder Redebadarf....

Sind wir ein reines CundR Forum? Auch wenn ich mal nen Verangelten (komme etwa auf 2 Zander/Jahr) mitnehme und viele andere auch hier, sind wir bestimmt kein Kochtopfangelhaufen. Dafür gibts Angeln am Neckar und Anglerboard.

Jedenfalls kann ich der Mehrheit nur zustimmen, wenn ich sage: Kein Bock auf FischimSand-bilder, auf trockener Wiese-Bilder und tote/blutige Fischebilder! Wir können mit stolz sagen, dass wir uns von den meisten deutschen "Anglern" abgrenzen, die alles kaputt schlage. Und davon gibts bei uns viel zu viel und leider auch einige, die wissen, wie man Fische fängt. Daher feier ich die kleine BA-Enklave, die sich der geistigen Gesinnung dem aufgeklärten Rest der Angelwelt anschließt. Aus dem Grund wird halt auch pampig reagiert, wenn einer das offensichtlich nicht verstanden hat.

Trotzdem soltle man vielleicht seine Emotionen kurz kontrollieren (daran arbeite ich an mir persönlich auch. ist ne schwäche von mir) bevor man sofort in die Tasten haut. Geht selten gut. Trotzdem bin ich für eine klare Trennlinie: Wer meint tote Fische zu Posten, provoziert hier nur und soltle sich überlegen obs nicht ne online-Community gibt, die mehr Wert auf sowas legt. Alternativen hab ich oben schon zwei genannt. Ist übrigens nicht auf den aktuellen fall bezogen, sondern wirklich allgemein gehalten. Aus genau diesem Grund bin ich mittlerweile hier, weil ich für u.a. meine CundR Meinung bei den Neckanern, ständig dumme Kommentare bekommen hab. Fühlt sich fast wies Refugee-Camp an hier....


Zum King meine Meinung: Keine Blutfotos mehr bitte! Das will hier keiner sehen!



Das hat die Kings mal ausgemacht, richtig geile Fotos von Fischen, super in Szene gesetzt und wurde quasi als Vorbildfunktion genommen, wie man richtig in Haltung und Umgang mit den Fischen zu verfahren hat! Einige User haben darüber hinaus extra Anleitungen seitenweise hier verfasst, um die Fische bestens zu behandeln, trotz eines guten Fotos!
Mittlerweile werden die Bilder immer grausiger und es wird trotz vorherigen Wissens genau das Gegenteil getan, mit der Begründung, tolerant zu sein, am besten noch deswegen, weil es gibt noch viel schlimmere Leute!
Und ja auch tote Fische kann man ansprechend präsentieren um ein ansehnliches Foto hinzubekommen, aber diese tot, aber trotzdem zum Beweis noch schnell ein Foto Dinger sind ja ekelhaft!

PS: Auch ich esse super gerne Fisch, in vielen Berichten von mir hier im Forum wurden einige Fische entnommen, aber dann mache ich ein Bild was ansehnlich ist und nicht später von meinen 10 Barschen aufm Schlachtetisch und stelle diese hier ein, schon gar nicht wenn ich vorher weiß, dass so was nicht gewünscht ist.
 

Fred N.

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein - Dithmarschen
Sorry für meine Ausdrucksweise - ich kriege langsam echt das Kotzen über das, was hier einige von sich geben.
Was gibt euch das Recht jemanden zu erzählen, was er mit seinen Fischen machen soll??
Das ist jeder selbst für verantwortlich.

Auch ich nehme mir gern ein paar Fische mit (wenn die Größe stimmt und es zuhause Fisch geben soll).
Ich lebe in einer 4-köpfigen Familie und jeder von uns liebt Zanderfilet.
Warum soll ich 25€ pro KG beim Fischer ausgeben, wenn ich in der Lage bin, solche Fische selbst zu fangen?
JEDEN Freitag gibt es bei uns Fisch und wenn ich 2-3 Zander entnehme dann ist das ganz allein meine Sache.

Jeder von uns sollte selbst wissen, was vernünftig ist und was nicht.
Ich für meinen Teil mag gern Zander und Barsch, Hecht schmeckt mir nicht.
Deswegen hole ich mir vielleicht 2 Zander raus und dann gibt es herrliche Filets. Punkt.

Jemand, der 6 Hechte in seinem Kofferraum steckt und dann einfriert ist da jemand ganz anderes.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sorry für meine Ausdrucksweise - ich kriege langsam echt das Kotzen über das, was hier einige von sich geben.
Was gibt euch das Recht jemanden zu erzählen, was er mit seinen Fischen machen soll??
Das ist jeder selbst für verantwortlich.

Haben wir doch gesagt. Das ist jedem selbst überlassen. Kein Grund zu kotzen.

Aber wir haben das Recht zu entscheiden was hier als Content auf Barsch-Alarm landet. Welche Bilder wir wollen und welche nicht.
Das entscheidet immer noch der Betreiber der Plattform. Oder siehst Du das anders?

Wir haben sogar das Recht zu entscheiden welche User wir wollen. Sind da aber deutlich toleranter als alle anderen Plattformen die ich kenne. Sogar Leute mit Kotzanfällen (zu viel Fisch gegessen?) sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Da bin ich ganz bei dir.

Klar, den Jagdtrieb hat wohl jeder Angler in gewisser Form. Ich selbst unterdrücke ihn auch nach spätestens 3 gefangenen Fischen die ich maximal pro Angeltag mitnehme. Dann hau ich einfach ab und hatte meinen Spass. Und zum Anbend gibts dann Hecht oder Barsch aus der Pfanne. Und ich zieh nun auch nicht jeden Tag los - dieses Jahr war ich noch nicht einmal angeln.
Würde der Fisch als Nahrungsverwertung ausschließen, gäbe es keine rechtliche und dem Nichtanglervolk nicht vermittelbare Grundlage mehr fürs Angeln. Persönlicher Spass auf Kosten von Lebewesen ist mit unseren Tierschutzgesetzen zurecht nicht vereinbar. Insofern stehe ich schon eher auf der Seite, die sagen C&R gehört eigentlich verboten. So langsam weiß ich auch, warum ein Teil der Community einem fast schon schief anschaut, wenn man den Einsatz der vom Hersteller vorgesehenen Wiederhaken befürwortet und nicht auf Wiederhakenlose Einzelhaken umstellt. Da brüllt einem doch das schlechte Gewissen schon regelrecht an. Wenn ich ein Fisch an der angel habe will ich ihn auch anlanden. Verletzt er sich dabei tödlich oder schwer, wird er verwertet oder vergraben - je nach Größe und gesetzlicher Vorgabe.

Doch allemal besser als ein Tier zu vertilgen, das dem Ökosystem zur Last fällt (was bei der Schweinezucht ja wohl jeder hier unterschreiben könnte).
Aber so ein falsches Fürsorgeverständnis wurde in der Community schon öfters und an anderer Stelle geäußert.


Schöner Beitrag, das verdeutlicht wunderbar die Mentalität vieler deutscher Angler.
Die Fische einfach vergraben, weil zurücksetzen und mit Einzelhaken fischen ist ja Tierquälerei.
Manchmal frage ich mich warum das eigentlich nicht weh tut.
Ich freu mich jedesmal wenn die Gendarmerie mal wieder einem "Landsmann" mit dieser Einstellung 600 Euro an Ort und Stelle abknöpft. Das tut dann wenigstens finanziell weh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Da bin ich ganz bei dir.

Klar, den Jagdtrieb hat wohl jeder Angler in gewisser Form. Ich selbst unterdrücke ihn auch nach spätestens 3 gefangenen Fischen die ich maximal pro Angeltag mitnehme. Dann hau ich einfach ab und hatte meinen Spass. Und zum Anbend gibts dann Hecht oder Barsch aus der Pfanne. Und ich zieh nun auch nicht jeden Tag los - dieses Jahr war ich noch nicht einmal angeln.
Würde der Fisch als Nahrungsverwertung ausschließen, gäbe es keine rechtliche und dem Nichtanglervolk nicht vermittelbare Grundlage mehr fürs Angeln. Persönlicher Spass auf Kosten von Lebewesen ist mit unseren Tierschutzgesetzen zurecht nicht vereinbar. Insofern stehe ich schon eher auf der Seite, die sagen C&R gehört eigentlich verboten. So langsam weiß ich auch, warum ein Teil der Community einem fast schon schief anschaut, wenn man den Einsatz der vom Hersteller vorgesehenen Wiederhaken befürwortet und nicht auf Wiederhakenlose Einzelhaken umstellt. Da brüllt einem doch das schlechte Gewissen schon regelrecht an. Wenn ich ein Fisch an der angel habe will ich ihn auch anlanden. Verletzt er sich dabei tödlich oder schwer, wird er verwertet oder vergraben - je nach Größe und gesetzlicher Vorgabe.

Doch allemal besser als ein Tier zu vertilgen, das dem Ökosystem zur Last fällt (was bei der Schweinezucht ja wohl jeder hier unterschreiben könnte).
Aber so ein falsches Fürsorgeverständnis wurde in der Community schon öfters und an anderer Stelle geäußert.

Da haben ja alle Reitsportler und Katzenbesitzer die ihre Tiger in der Wohnung halten, nur mal als Beispiel mächtig Glück gehabt, dass nicht alle denken wie du!
Und auch beim zweiten Punkt hast du vollkommen recht, ein angelandeter und sinnlos vergrabener Fisch ist besser, als einer der Widerhakenlos gefangen, vom Angler abgeschätzt(ob verwertbar oder nicht) wurde und zur Not sein Leben weiter Leben darf!!!
Puh wie haben es als Beispiel die Niederländer geschafft, gerade in Sachen Angeln und eine gesamte Evolutionsstufe abzuhängen?!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Unrechtsbewusstein ist da auch keins vorhanden. So gerne wird §1 TsG zitiert wenn man C&R kritisiert.
Aber gelesen hats keiner. Da steht dass man kein Tier ohne Grund töten darf. Kleiner Tipp: "Ich wollte den Fisch vergraben" wird wohl kaum gelten.
Bei solchen "Kameraden" wundert mich wenig dass Reportagen wie "Angeln verbieten" überhaupt gedreht werden.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also bei manchen Kandidaten bewundere ich Norbert's gelassen Zeit schon sehr. Das muß an dieser stelle mal erwähnt werden.
Irgend wie wirds langsam immer schlimmer. Diese idiotische Mentalität lieber vergraben als zurück zu setzen gibt wahrlich nur in Deutschland genauso wie die verboteritis.....
 

Oben