Barsche fangen bei Nacht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Zugegeben Barsche Nachts mit der Spinnrute zu beackern klingt erst mal völlig daneben aber ich mach das unheimlich gerne. Gerade jetzt wenn der Winter vor der Tür steht gehts garnicht anders als im Dunkeln nach der Arbeit schnell noch paar Würfe zu machen. Man muss aber unterscheiden. Künstlich beleuchtete Bereiche oder solche Bereiche die tatsächlich ohne Beleuchtung auskommen. Ich hab viele Barsche auch kleinere unter den beleuchteten Bereichen der Schiffssanlegestellen gefangen. Da reicht auch schon mal nur eine Positionsleuchte welche den Anleger Nachts kenntlich macht. Die Kleinfische sammeln sich im Lichtschein und werden dann auch von den Barschen attakiert. Auffällig ist aber das in solchen Bereichnen meist nur mittlere Barsche anzutreffen sind. Ganz anders sieht es aus wenn der Himmel wolkenlos und Vollmond ist. An solchen Abenden ist es nach Sonnenuntergang immer noch sehr hell und da lohnt es sich dann auch die Hotspots welche man Tagsüber angeln würde anzusteuern. Gerade dann wenn es etwas ruiger wird kommen auch die dicken Barsche raus und lassen sich dann leichter überlisten als tagsüber. Ich hab eine tolle Strecke mit einem Wirtschaftsweg direkt am Ufer. Nachts mit dem Escooter die Barschstellen abzuklappern ist zwar schon etwas verrückt aber absolut lohenswert. Zu den ködern vielleicht noch ein Wort. Köder die Druck machen sind Nachts oft etwas besser als passive aber pauschalisieren möchte ich das nicht. Gerade die Krebse kommen Nachts aus den Verstecken gekrochen.

IMG_5412.JPG

IMG_5409.JPG
 

mueller_fishing

Twitch-Titan
Registriert
20. März 2017
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
140
Ort
Neukirchen-Vluyn
Sei ehrlich, den hast Du mit einem Kompressor aufgepumpt. Sieht aus als ob ein Elternteil ein Kugelfisch war…
:D vorallem für deutsche Gewässer glaube ich unschlagbar. Das war vom Bauch her aufjedenfall mein krassester Barsch, größenmäßig gibt es bessere.
Ich freue mich schon auf die ganz kalten Tage dieses Jahr, dann werden weitere Murmeln verhaftet. :)
 

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Bei uns sind die Barsche Nachts sehr passiv. Die größeren Hechte drehen dann interessanterweise auf...
 

ktn_fishing

Angellateinschüler
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
34
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
In meinem Hausgewässer (städtischer Kanal, an der tiefsten Stelle vll 3m tief und 5m breit) läufts momentan nachts sehr gut mit dem Gulp alive Nightcrawler von Berkley am wacky Rig.
Feste Beißzeiten waren bis jetzt eigentlich kaum erkennbar, wenn die Barsche vor Ort waren, hatte man eigentlich immer gute Chancen auf einen, auch in den unbeleuchteten Stellen.
An den Beleuchteten war aber dafür fast immer mit Hechten zu rechnen. Allein in diesem Monat hatte ich schon einen 83iger und 91iger als Beifang, weswegen momentan auch keine Gummifische mehr in den Snap kommen.
 

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
In meinem Hausgewässer (städtischer Kanal, an der tiefsten Stelle vll 3m tief und 5m breit) läufts momentan nachts sehr gut mit dem Gulp alive Nightcrawler von Berkley am wacky Rig.
Feste Beißzeiten waren bis jetzt eigentlich kaum erkennbar, wenn die Barsche vor Ort waren, hatte man eigentlich immer gute Chancen auf einen, auch in den unbeleuchteten Stellen.
An den Beleuchteten war aber dafür fast immer mit Hechten zu rechnen. Allein in diesem Monat hatte ich schon einen 83iger und 91iger als Beifang, weswegen momentan auch keine Gummifische mehr in den Snap kommen.
Ich schleif auch ganz gern das Free-Rig.... Die Hechte reagieren eigentlich nur bei agressieverer Köderführung darauf.
 

Oben