Barsche fangen bei Nacht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich habe seit der Geburt meiner Tochter nur noch sehr wenige Angeltage, deshalb bin ich seit bald 4 Jahren fast nur noch nach Sonnenuntergang unterwegs. Und es funktioniert! Ich befische meist Uferpromenaden mit großzügiger Beleuchtung oder den Bereich von Schleusenanlagen und fange meine Barsche bis tief in die Nacht hinein. Ich wollte anfangs immer Zander fangen, aber die sind am Tag bzw. in der Morgen- und Abenddämmerung leichter zu fangen als in der Nacht. Mein Lieblingsköder in der Nacht ist ein lila Krebs am TipUp Jig. Die anderen, natürlicheren Farben habe ich mittlerweile abgeschrieben, gegen das Ding in lila kacken die alle ab. Durch die Verlagerung der Angelzeit in die Nacht kamen auch meine letzten 2 PBs nach 23 Uhr :)
 

Anhänge

FE6B959D-E8DD-4B80-A173-C9D8F9C307EF.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
2.603
Alter
33
Ort
Regensburg
Selbiges kann ich auch von der Donau behaupten. Auch hier - vorausgesetzt es ist eine Lichtquelle in der Nähe - fangen wir die ganze Nacht durch Barsche.
Interessant ist die Durchschnittsgröße. Ich kann mich an keine 3 Barsche unter 30cm erinnern. Der Durchschnitt liegt definitiv oberhalb 35cm.

Viele fangen wir nicht. Aber wenn, dass gleich einen Besseren. :)

Interessant ist auch, dass wir mit UV aktiven Ködern belegbar die meisten Kontakte bekommen. Ich habe mir ewig die Frage gestellt warum genau die Farbe "Sexy Shad" von Keitech am Abend so gut fängt.
Gerade eben beim Nachbestellen habe ich dann festgestellt, dass Sexy Shad auch UV aktiv ist.

UV zählt Abends!
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
@dudie
Vorgestern hatte ich in der Nacht keinen einzigen Biss und habe mal aus Neugier meine Lieblingsköder mit der UV-Lampe meiner Tochter unter die Lupe genommen: überraschenderweise ist mein Lieblingsköder überhaupt nicht „UV-aktiv“.
 

Anhänge

681903CA-FB5F-4E72-97D7-7BD87EBC33D1.jpeg

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
UV-Aktivität dürfte unter Künstlich auch nur bedingt eine Rolle spielen.
Wenn mit HQL Brennern o.ä. beleuchtet wird, kann es tatsächlich etwas bringen.
Sollte der Spot per LED ausgeleuchtet werden kann man das vergessen, da davon nur wenig UV-Licht ausgehen sollte.
Da kann kann ich dann wiederholt schwarz empfehlen. Wird flach gefischt, zusätzlich mit Glitter.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Wenn ich mich recht erinnere, sollen Barsche mit zunehmenden Wachstum immer weniger UV-Licht wahrnehmen können.
Die Barschlarven nehmen das wohl noch sehr gut wahr, aber dann ändert sich beim Wachsen das Verhältnis von Stäbchen und Zäpfchen (oder so ähnlich). Dadurch ändert sich die Lichtwahrnehmung und die Fähigkeit UV-Licht aufnehmen zu können.
Beim Zander ist dies nicht der Fall und auch Salmoniden können UV-Licht wohl sehr gut wahrnehmen.
Irgendwo habe ich da mal eine sehr interessanten Artikel dazu von einem Biologen gelesen.
Köder mit UV-aktiven Farben spielten demnach beim Barsch keine Rolle. Viel wichtiger für die Köderwahl war laut diesem Artikel, dass der Barsch wohl sehr gut scharf sehen und Bewegungen wahrnehmen kann.

Ist nur das woran ich mich erinnere. Kann den Artikel zur Zeit leider nicht mehr finden.
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Bei uns wurden die orangen Lampen an den Schleusen zum Teil durch weiße LEDs ersetzt, seitdem fange ich an der nächstliegenden Schleuse kaum noch was.. Aber ich muss auch gestehen, dass ich trotz mehreren Misserfolgen nur wenig mit verschiedenen Farben experimentiert und meist an bewährtem festgehalten habe.
Ich fische nachts in Schleusen- und Hafennähe gern Orange Shiner. Harmonieren irgendwie gut mit den gelben Natriumdampflampen. Da geht Barsch und Zander gut.

Anhang anzeigen 74943

Anhang anzeigen 74944
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Mit was für Montagen habt ihr den im Dunkeln auf Barsch schon Erfolg gehabt?
Schon mal von euch konsequent nachts das NED-Rig gefischt?

Ich selber habe gute Erfahrungen mit der Kombi Chebu / u. Craw gemacht.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
393
Ort
Trier
Dieser hier kam aus der dunkelsten Ecke. Köder mit viel Druck gehen bei uns dann sehr gut. Habe meine größten Barsche entweder im Dunkeln oder bei der trübsten Suppe mit druckvollen Ködern gefangen. Also keine hochfrequenten Zanderköder.
 

Anhänge

IMG-20221026-WA0057.jpg

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Nach meinen Erfahrungen MUSS beim Fischen auf Barsch irgend eine Lichtquelle vorhanden sein, am liebsten (helles) Sonnenlicht. :)
Nicht selten ist es sogar so, dass die Aktivitäten der Barsche tagsüber mit dem Aufziehen von Wolken vor die Sonne deutlich nachlassen - auch im klaren Wasser. In der Dämmerung oder Dunkelheit habe ich wirklich so gut wie nie einen Barsch fangen können - selbst dann nicht, wenn der Köder noch so viel Rabbatz unter Wasser macht.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.462
Ort
Rostock
Dieser hier kam aus der dunkelsten Ecke. Köder mit viel Druck gehen bei uns dann sehr gut. Habe meine größten Barsche entweder im Dunkeln oder bei der trübsten Suppe mit druckvollen Ködern gefangen. Also keine hochfrequenten Zanderköder.
Sprichst du dann eher von Cranks und Chatterbaits? Das wären neben Spinnerbaits die druckvollsten Köder, die mir einfallen ..
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit diesem Köder hat 2013 meine „Shop-Drot“ Leidenschaft begonnen. Inzwischen hat das quasi unzerstörbare Produkt tausende von Barschen und mehrere hundert Zander aus dem Wasser geholt.
Gerade habe ich eine alte Packung mit gesalzenen Lazy Lure im Basement gefunden. Und schwupp war das Rig gebaut. ;)
Ich denke es muss morgen dringend in die Havel. C87DB55D-9DB5-4EA5-B9D4-291D3AB18F44.jpeg
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.073
Punkte Reaktionen
1.909
Ort
LOS
Ich gehe jetzt nicht gezielt im Dunkeln auf Barsch, habe jedoch schon einige im Dunkeln gefangen, wenn ich in der Dämmerungsperiode in die Dunkelheit rein angle und ganz normal beim Jiggen/Faulenzen auf Gummifisch (Zeck Dude z. B.) oder Zupfen an der kleinen Uferspundwand an unserer See-Terrasse. Dort sind jedoch Straßenlaternen.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
40
Ort
M-V
Also meiner Erfahrung nach, nimmt die Frequenz im Dunkeln stark ab. Aber insbesondere gute Barsche fange ich auch im Dunkeln, dann ganz nah an Strukturen.
 

Oben