Barsche fangen bei Nacht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
In diversen Rheinhäfen in NRW werden sehr viele große Barsche Nachts gefangen und nicht unter Laternen oder sonstigen,sondern im Dunkeln.Alle großen Barsche haben hier im Herbst/Winter Nachts gebissen und waren alle weit über 40cm.Mann muss allerdings flachere Stellen beangeln und hat dadurch selten Zander Beifang.Krebse oder Shads sehr langsam entlang der Spundwand geführt bringen immer Fisch.In Seen oder Talsperren konnte ich Nachts auch noch keinen fangen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Spinner bei Nacht viel besser als Drop Shot.
Denke das ein Spinnerblatt durch den Druck welchen er erzeugt einen stärkeren Reiz erzeugt als ein Drop Shot mit vermutlich no oder low Action Köder am Haken.

Natürlich, das ist auf nächtliche Hechte auch nicht anders - nur dass man hier alternativ auch mit sehr großen Baits arbeiten kann, die gut sichtbar sind vor dem Nachthimmel. Klappt allerdings nicht in jedem x-beliebigen Gewässer, denn es muss schon irgendein guter Grund vorliegen, warum die Viecher ihre Beißzeiten in die Nacht verlegen. Effektiver ist es ja nicht gerade.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Hab gerade zufälliger Weise passend zum Thema ein Video auf YouTube gesehen da Fischen sie am Edersee und fangen im Stock düsterer Nacht schöne barsche und Zander gezielt mit Gummifisch ich setze hier mal den Link rein für die Leute wo sagen das man barsche nicht gezielt im dunklen ohne Licht fangen kann ;)

 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Das bezog sich ja nicht auf generell. Es ist eben abhängig vom Gewässer. Zumindest bei uns in der Havel (Berlin) ist Barschangeln bei Nacht nicht so wirklich erfolgreich.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
ich setze hier mal den Link rein für die Leute wo sagen das man barsche nicht gezielt im dunklen ohne Licht fangen kann ;)

Also ich kann es nicht, weder gezielt noch zufällig. Ich fische viel nachts und das seit 35 Jahren. Selbst an Gewässern wo ich während der Dämmerung Dutzende Barsche gefangen habe (Brombachsee zum Beispiel)...sobald dunkel war komplett Ende. Immer. Zander, Hecht, Rapfen, Döbel alles kein Thema. Nur Barsche nicht. Bei mir.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ist bei mir am Rhein genauso. In der Dämmerung gehts gerne nochmal rund, sobald aber die Nacht einsetzt hängen "nur" Zander an Gummi oder Wobbler.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Ich behaupte auch, dass das auf offener Strecke im Dunkeln kaum klappt. Auf den Edersee Bildern sieht man teilweise eine Laterne. Das heisst die Aufnahme entstanden ufernah an einem Anleger, Steeg oder dergleichen.
Auch die Bilder ausm Duisburger Hafen sind immer in urbanem oder industriellem Gelände. Auf Fotos und Videos sieht es auch immer deutlich dunkler aus.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
AEA1A73D-D46C-4471-A42E-05DFD9DEB3D5.jpeg
im grunde erübrigen sich eigentlich solche fragen, wenn man nachts ans wasser geht und einfach mal im klaren wasser mit der taschenlampe nach den fischen sieht. sofort fällt auf, was barsche in der dunkelheit machen.. sie stehen einzeln verteilt bewegungslos am grund oder zwischen den steinen. die beute des barsches ? macht das auch. es gibt also keinen grund einen augenjäger, der im trupp jagd, mit dem kunstköder zu ärgern. wozu auch ?
Das kann ich durch viele Nachtauchgänge bis eine wichtige Ausnahme bestätigen.
Die gaaaanz großen Exemplare waren oft sehr aktiv unterwegs und haben auch geraubt !!! Alles unter 40cm lag dagegen schlafend am Grund!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
In der sommerlichen Morgendämmerung, wenn es wirklich noch recht dunkel ist, geht es gut ab. Da ist aber dann auch schon irgendwie, irgendwo "etwas" licht vorhanden. Beim nächtlichen "Zanderwobbeln" gibt es in der totalen Dunkelheit eigentlich nie Barsche. Lediglich in Bereichen mit Beleuchtung gibt es ab und an mal nen Barsch oder Rapfen.

Wie @captn-ahab schon schreibt, auch am Duisburger Hafen oder an unseren NRW Kanälen funzt das mit Beleuchtung weitaus besser.

Es mag aber auch Gewässer geben in denen Barsche, warum auch immer, in totaler Dunkelheit jagen und auch zu fangen sind.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ich habe in diesem Jahr einige Male im Sommer vom Vereinssteg in der Dunkelheit geangelt. Meistens habe ich neues Tackle ausprobiert.

Dabei gingen einige Barsche ans Band. Nach ersten zaghaften Fehlbissen und vielen abgebissenen Schwänzlein konnten wir einige Barsche landen. An einem sehr klaren See in Brandenburg, südöstlich von Berlin, hatten wir ähnliche Erfahrungen sammeln können. Barsche gingen tagsüber gut, aber es gab keinen Einbruch bei aufkommender Dunkelheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.712
Website
www.instagram.com
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das in völliger Dunkelheit keine Barsche mehr zu überlisten waren. Aber an Spots die ein bisschen beleuchtet waren, durch Laternen oder ähnliches (Brücken/ Grundstücke etc.), lief es ....naja mehr oder weniger...
meistens mit über den Grund geschliffenem Gufi am TcRig oder Jig.
 

Anhänge

WP_20181228_17_34_50_Rich.jpg

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Ich habe an meinem Hausgewässer noch nie einen Barsch bei totaler Dunkelheit gefangen. Selbst an grandiosen Tagen mit etlichen Barschen egal zu welcher Jahreszeit war nach der Dämmerung Schluss. Keine Bisse mehr. Habe vom Bootssteg einige Barsche mit der Kopflampe gesehen. Diese standen regungslos nahe des Gewässergrundes und sind erst abgehauen als man Sie mit dem Jig berührt hat.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Zwei Gedanken von mir:

Erstens kann ich diesen Artikel emfehlen:
https://www.lurenatic.de/de/blog/barschangeln-bei-nacht-mit-gummifischen-n37

Zweitens fische ich derzeit im städtischen Hafenbereich fast ausschließlich im Dunkeln, bedingt durch meine Arbeitszeiten. Ich fange gerade im Randbereich von beleuchteten Arealen mit dem DS-Rig derzeit Quantität und und öfter auch mal Qualittät.
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Cooler Bericht vielen Dank für den Link.
Ergibt alles Sinn bei Spots wo man Lichtquellen hat. Mein Hausgewässer ist eine Talsperre ohne besondere Bebauung oder Spots mit Beleuchtung. Hier habe ich bisher keine Anhaltspunkte gefunden die Barschfänge in der Nacht ermöglichen.
 

Oben