Barsche fangen bei Nacht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Hallo Community mich würde mal eure barschfänge bei Nacht interessieren klar Barsch ist normalerweise ja ein sichträuber aber ich habe beim nächtlichen zanderfischen schon barsche gefangen schreibt mal wie euere Erfahrungen sind und ob jemand gezielt in der Nacht barsche beangeln und fängt

Gruß ralf image.jpegimage.png
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Wenn du weißt wo sie stehen, kannst du sie recht gut gezielt beackern. Was mir jedoch mal aufgefallen ist, ist das sie nie zusammen mit Zandern anzutreffen waren. So jedenfalls meine Erfahrung
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Hi

Wenn du weißt wo sie stehen, kannst du sie recht gut gezielt beackern. Was mir jedoch mal aufgefallen ist, ist das sie nie zusammen mit Zandern anzutreffen waren. So jedenfalls meine Erfahrung
So ist es bei mir auch!!!
Entweder die Zander oder die Barsche sind am Spot.
Beide zusammen eigentlich nie.
Ist aber anscheinend nicht überall so:emoji_shrug:
Genau wie Barsch&Rapfen!
Bei mir unmöglich!
Sind die Rapfen am Spot,sind die Barsche weg!!!
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Weiß gar nicht mehr genau ob ich an den Tagen auch Zander gefangen hatte :sweatsmile:
Ok das mit dem Barsch und rapfen die sind bei mir parallel anzutreffen , das mit Barsch und Zander ist schwieriger zu testen da es ja bis jetzt nicht so häufig vor Kam ,aber andere hatten barsche an Tagen gefangen wo ich Zander gefangen hatte fällt mir gerade noch ein hm komisch :confused:
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Richtig gezielt konnte ich Barsche in meinen Gewässern Nachts nur an künstlich beleuchteten Spots fangen. Erstaunlicherweise am besten im Winter in nur 30cm tiefen Wasser (wenn es nicht zugefroren ist), dicht unter den Lanpen, auf sehr langsam geführte (C-Rig, Wacky etc.) dunkle Köder.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Also wir merken oft, dass wir jetzt zu der Zeit gegen 20.30 Uhr nichts mehr fangen. Mal selten einen auf nen grellen SpinMad oder so aber man merkt ganz krass, ohne Licht, kein Biss!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ist für mich schon nachvollziehbar, warum der nachts NICHT jagende Barsch die Flossen still hält...damit der nachtaktive Zander ihn nicht frisst :)
Laternenbeleuchtung ist hilfreich um nachts Barsche zu fangen, definitiv.
Obs dem Zander so gefällt, sei mal dahin gestellt.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Bin gerade täglich auf Barsch in den Abendstunden unterwegs. Je später es wird, desto schlechter beißen die Barsche. Die Beißzeit endet aktuell fast mit Einbruch der Dunkelheit/Dämmerung.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
im grunde erübrigen sich eigentlich solche fragen, wenn man nachts ans wasser geht und einfach mal im klaren wasser mit der taschenlampe nach den fischen sieht. sofort fällt auf, was barsche in der dunkelheit machen.. sie stehen einzeln verteilt bewegungslos am grund oder zwischen den steinen. die beute des barsches ? macht das auch. es gibt also keinen grund einen augenjäger, der im trupp jagd, mit dem kunstköder zu ärgern. wozu auch ?
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo Jungs
Ich war heuer auch öfters Nachts unterwegs und habe die Erfahrung gemacht,daß im Juni die Frequenz sobald es dunkler wurde ungleich höher war.
Das ging dann ein paar Stunden echt gut.
Die Tage zuvor war ich in der Frühe unterwegs und da waren viel weniger Bisse.
Dazusagen muss man sagen,daß gerade Saisoneröffnung war und ein derber Angedruck ,unter Tags noch mehr als in der Nacht, auf den Rackern lag.
Im Juli war ich ein paar mal in der Nacht, da tat ich mir echt schwer und wechselte wieder auf den Vormittag. Da wars aber für mich auch nicht viel einfacher.
Im August ist es für mich bis jetzt in der Nacht auch nix gewesen wogegen früher vormittag echt super lief.
Mich würde interessieren mit welche Methoden ihr im Dunkeln fängt?
Bei mir sind das die selben wie am Tage , Dropshot und Carolina und seltener mal Wobbler und Spinner.
Lg Martin
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Spinner bei Nacht viel besser als Drop Shot.
Denke das ein Spinnerblatt durch den Druck welchen er erzeugt einen stärkeren Reiz erzeugt als ein Drop Shot mit vermutlich no oder low Action Köder am Haken.
 

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Spinner bei Nacht viel besser als Drop Shot.
Denke das ein Spinnerblatt durch den Druck welchen er erzeugt einen stärkeren Reiz erzeugt als ein Drop Shot mit vermutlich no oder low Action Köder am Haken.
Hallo
Meist faulenze oder jigge oder schleife ich beim drop shotten. Ist nicht wirklich das klassische Drop Shot. Köder sind Easy Shiner,Ring Craw und Shrimp, und G Tail und Rockvibe Saturn usw ,also durchaus mit Action.
Tatsächlich fange ich von 20 Barschen 19 auf sozusagen unbeschwerte Köder. Irgendwie kommt mir das selbst schon komisch vor.
Ich muss da anscheinend noch einiges lernen bezüglich beschwerte Köder richtig anbieten.
Bin aber fleißig am üben und bin mir sicher das wird noch.
Lg Martin
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Barsche mit schwindendem Licht Feierabend machen. Momentan geht noch so bis 21:00 was danach bekomme ich, wenn überhaupt nur noch Rapfen dran. Vormittag scheint den Barschen momentan am besten zu liegen. Ich muss aber auch zugeben das ich es nachts noch nicht wirklich gezielt auf Barsch versucht habe.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich muss aber auch zugeben das ich es nachts noch nicht wirklich gezielt auf Barsch versucht habe.

Funktioniert auch nicht wenn keine Lichtquellen in der Nähe sind. Mit Wurm oder Köfi geht es manchmal, gespinnfischt habe ich in 35 Jahren angeln keinen einzigen bei Dunkelheit.
 
G

GIM

Gast
habe auch echt selten die Bekanntschaft mit Barschen im Dunkeln gemacht. In meinem Stamm-See geht gar nichts nach Einbruch der Dunkelheit...könnte aber auch an den Hechten liegen, die dann aktiv werden ;-)

der hier war ne Ausnahme:
BBN.jpeg
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Bei uns beißen sie am besten so die letzten 11/2 Std. vor Sonnenuntergang. Danach ist es wie ausgestorben. Bei Dunkelheit hatte ich bislang auch noch keinen Barsch an der Spinnrute.
Mfg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Ich habe Barswche schon oft im Dunkel gefangen. Einige gute Fische habe ich an einem Spot nur spät Abends fangen können. Alle Fische kamen eigentlich auf Kunstköder. Die meisten auf Minnows wie den 10cm x-rap in weiß z.B.

Spots waren aber auch nicht am Ende der Welt, sonden "urban. Das Bild bei dem man mich erkennt ist im Oktober 2016 entstanden im Bereich der Schleuse. Dort stehen alle 15m Laternen und direkt im Spotlight und an den "Kanten des Lichtes zum Dunkel" habe ich gefangen.
 

Anhänge

Barsch 4.6.18 anonym.jpg Barsch051020161.jpg

Oben