Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DonRosso

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
156
Puh, die Preise für die "kleinen" Twitchbaits sind schon echt heftig. 20 Euro für nen 6-7cm - Köder :flushed:
Ich glaube ich würde in eine tiefe Depression verfallen, wenn ich da mal zwei Abreise an einem Angeltag oder wie ist das bei euch? :smile:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Puh, die Preise für die "kleinen" Twitchbaits sind schon echt heftig. 20 Euro für nen 6-7cm - Köder :flushed:
Ich glaube ich würde in eine tiefe Depression verfallen, wenn ich da mal zwei Abreise an einem Angeltag oder wie ist das bei euch? :smile:
Herrlich, endlich mal ne echter Grund wieder den Bestlelbutton zu drücken, ohne schlechtes Gewissen:)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Heute sind ein paar Double Clutch gekommen. Der Test im Wassercontainer hat aber ergeben, dass die - auch bei simuliert sommerlichen Wassertemperaturen - alle leicht (aber doch spürbar, würde sagen so 10 cm / sec) auftreibend sind. Ist das bei Euren auch so?
Stahlvorfach wird das nochmal relativieren, aber evtl. nehme ich auch noch einen Hardwaretausch vor. Die Drillinge sehen sehr fragil aus. Halten die einen Hecht?
Es kamen heute auch noch ein Squirrel DD 67. Der steht ziemlich genau im Wasser und ein Super DD 76, der ist auch auftreibend, aber deutlich langsamer als die DC.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@christophm Ich hab vier 75er. Davon sind drei eigentlich stabil. Nur einer in Firetiger, den ich später mal gekauft habe, treibt langsam auf. Selbst mit kleiner Titanspitze. Mit den Haken hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings hatte ich noch keine Hechte auf den DC.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@christophm Ich hab vier 75er. Davon sind drei eigentlich stabil. Nur einer in Firetiger, den ich später mal gekauft habe, treibt langsam auf. Selbst mit kleiner Titanspitze.
Danke. Meine sind neu. Evtl treiben die neuerdings langsam auf. Ich würde mal auf Basis verschiedener Versuche mit anderen Wobblern schätzen, es braucht ca. 0,1g - 0,15g Gewichtsdifferenz, um das auszugleichen. Werde mal bei Gelegenheit an einem die Drillinge tauschen und dann vergleichen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Wie steht ihr eigentlich zu "Feder/Crystal Flash" - Haken an Twitchbaits? Der Forum Daddy hat ja da ne klare Meinung und schon n schönes Video gemacht diesbezüglich. Ich kann nur teilweise oder auch kaum mehr "Anziehungskraft" ausmachen. Ab und an kommt es mir eher so vor als würde es meine Barsche hier gar abschrecken. Zumindest schauen sie oft etwas blöd und drehen ab, was ja immer mal vorkommt, schon klar^^ Ein abschließender Vergleich zwischen mit und ohne fehlt bisher noch und wird wohl nicht volkommen auszumachen sein. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich versehe nach wie vor gerne Einzelhaken damit und habe auch gefangen, ganz klar. Aber der große Wurf oder Unterschied ist es bisher nicht. Werde ich vielleicht kommende Saison mehr drauf achten und vergleichen.
Gerne paar Eindrücke, ob das bei euch n Thema ist.

VG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Wobei ich auch sagen muss, "der große Wurf" sind Hardbaits bei mir bisher insgesamt eher nicht. Es gab schon den ein oder anderen schönen Fisch aber "mehr" auch nicht. Dazu muss man sagen, dass ich das Thema eher sporadisch behandel. Also ist das bei mir kein abschließendes Fazit, alles in allem...

VG
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Wie steht ihr eigentlich zu "Feder/Crystal Flash" - Haken an Twitchbaits? Der Forum Daddy hat ja da ne klare Meinung und schon n schönes Video gemacht diesbezüglich. Ich kann nur teilweise oder auch kaum mehr "Anziehungskraft" ausmachen. Ab und an kommt es mir eher so vor als würde es meine Barsche hier gar abschrecken. Zumindest schauen sie oft etwas blöd und drehen ab, was ja immer mal vorkommt, schon klar^^ Ein abschließender Vergleich zwischen mit und ohne fehlt bisher noch und wird wohl nicht volkommen auszumachen sein. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich versehe nach wie vor gerne Einzelhaken damit und habe auch gefangen, ganz klar. Aber der große Wurf oder Unterschied ist es bisher nicht. Werde ich vielleicht kommende Saison mehr drauf achten und vergleichen.
Gerne paar Eindrücke, ob das bei euch n Thema ist.

VG
Ich hab mir das ganze Anfang letzten Jahres mal zum Thema gemacht und etliche einzelhaken mit verschiedenen Federn und Flash bebunden.
Anfangs noch sehr zuversichtlich, und durch Erfolge auch bestätigt, ruder ich jetzt doch eher wieder zurück.
Das binden, und ,,das seinem Köder die persönliche Note aufdrücken“ fand ich anfangs echt spannend. Da hat man sich ein bisschen mehr über jeden Fisch gefreut.
Aber …. Ich finde auch das es fangtechnisch keinen nennenswerten Mehrwert hat.
Hab jetzt zwar nicht beobachtet das die Köder deshalb verschmäht wurden, aber im direkten Vergleich mit exakt demselben Köder(nur ohne bindematerial) auch nicht besser oder schlechter gefangen haben.
Dazu kommt das die wurfweite bei so leichten Ködern, doch ein wenig darunter leidet.
Deshalb
Wer es probieren möchte kann es gern machen. Ist mal was anderes und macht auch Spaß, ein wenig kreativ zu sein.
Und bindet nicht Zuviel an den Haken
Weniger ist oft mehr :emoji_v:
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Ole und sein ( Brieftaschensprenger) Thread :sweatsmile:
Hätte ich doch bloß einfach das Maul gehalten bzw. diesen Thread nie eröffnet...,
wird sich eventuell manch einer denken, dessen Konto schon Mitte des Monats aufgrund dieses Threads am Limit ist. .
Dann habe ich mir auch noch die Krone der Dreistigkeit aufgesetzt, in dem ich überhaupt gar keinen einzigen MB Nanahan bestellt habe, sondern es ganz frech beii nur 2 Stück Daiwa DC belassen habe....
Ich erwarte spätestens im Sommer einen wütenden Mob von entäuschten BA's vor meiner Tür,
deren zahlreiche neue TB nicht liefern wie gewünscht...
 

Oben