Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Hat jemand bei den Dreidrillingsmodellen schon mal probiert, einen durch Sprengringe mit gleichem Gewicht zu ersetzen. Das sollte doch hoffentlich den Lauf nicht zu sehr ändern
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.897
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hat jemand bei den Dreidrillingsmodellen schon mal probiert, einen durch Sprengringe mit gleichem Gewicht zu ersetzen. Das sollte doch hoffentlich den Lauf nicht zu sehr ändern
Siehe mein vorheriger Post.
Einen 1g schweren Sprengring zu finden ist dagegen ganz schön schwierig. Oder du brauchst echt viele
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Nimm einfach die Tungsten Pads oder diese Tungstenknete. Geht super. Die kann man auch gut mit Kleber fixieren.
Knete hatte ich schon mal. Wenn die warm wird, endet das in Sauerei. Habe die immer noch in manchen Boxen kleben. Pads ist sicher gut, aber halt kaum reversibel.

Hast du Erfahrung damit, ob es für den Lauf egal ist, ob der mittlere Drilling da ist. Ich vermute ja, weil der ja so viel Wasserwiderstand nicht hat
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.897
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Oneten Drillinge habe ich noch nicht gewogen. Aber die vom großen DC liegen bei 0,26g. Das scheint machbar
Oneten R Drilling mit Sprengring liegt bei etwa 0.7-0.8g, die vom LBO Max und Ito Shiner fallen in den selben Bereich. Nachdem die mir eh zu schnell auftreiben, hab ich 1g genommen, läuft mMn sehr gut so.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
648
Knete hatte ich schon mal. Wenn die warm wird, endet das in Sauerei. Habe die immer noch in manchen Boxen kleben. Pads ist sicher gut, aber halt kaum reversibel.

Hast du Erfahrung damit, ob es für den Lauf egal ist, ob der mittlere Drilling da ist. Ich vermute ja, weil der ja so viel Wasserwiderstand nicht hat
Ich nimm die SuspenStrips von Storm,die kanns du auch mit Cutter am Wobbler zurechtschneiden.War schon mal ein Tip hier bei BA in einem anderen Thread.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.547
Ort
Chiemgau
Jungs, das Gute alte Klemmblei tuts auch. Je nach Gewicht des Bleis, reicht da schon die Hälfte. Ansonsten einfach mit der Zange platt drücken und an beliebiger Position ankleben. :)
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
580
Ort
Fränkisches Seenland
Hat denn jemand den Kamatsu Wild oder Sprint Minnow im Einsatz?
Soll ja eigentlich ein guter und günstiger Twitchbait sein, aber ich finde darüber nichts.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@christophm Klar, das weglassen von einem Drilling verändert zumindest den Schwebezustand etc. Den Lauf, eher weniger. Zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen. Was alternativ auch geht, ist Draht um die Öse oder den Sprengring zu wickeln. Kann man auch jederzeit wieder entfernen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.846
UNTERSCHIEDE Weight Transver System (Alte Farben DC, - Zipbaits )
Es wurde in diesem Thread ja schon mehrfach die Weitwurfeigenschaften von Twitchbaits angesprochen
und da wurde beim Daiwa DC auf die guten Flugeigenschaften verwiesen, da diese ja ein solches besitzen.
Zumindest die alten Farben des Double Clutch, die ich vor ca 9/10 Jahren schon gefischt habe und von denen ich mir auch jetzt
wieder 2 Stück bestellt habe, haben zwar ein solches System, dieses ist aber absolut nicht mit dem der Zipbaits zu vergleichen.

Zipbaits hat ein magnetisches Weight Transver System:
Vor dem Wurf wird das auf dem Draht laufende Gewicht im Kopfbereich von einem Magneten fixiert und dann erst beim Wurf durch die Beschleunigung und die daraus entstehende Fliehkraft gelöst und erzeugt so einen Katapulteffekt, welches den Köder nochmals mehr Weite bringt.

Bei den alten Farben des DC gibt es keinen Magneten der das Gewicht fixiert..., Dieses läuft zwar ebenfalls auf ner Drahtschiene,
rutscht aber dort je nach Lage des Wobblers hin und her und befindet sich daher wie bei jedem anderen 0815-Köder vor dem Wurf im Heckbereich, ..daher kein Katapulteffekt. Er fliegt aber trotzdem ansprechend...
Aber ein Zipbaits Rigge 70 fliegt im Vergleich schon nochmal ein ganzes Stück weiter als der DC 75.

Ich habe bewusst immer die alten Farben des DC genannt,
denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, das zumindest die NEUEN Farben des Daiwa DC jetzt ebenfalls ein Magnetisches Weight Transver-System besitzen...
ODER täusche ich mich da und auch die neuen Farben haben ebenfalls KEIN magnetisches WTS verbaut ??
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
Rostock
UNTERSCHIEDE Weight Transver System (Alte Farben DC, - Zipbaits )
Es wurde in diesem Thread ja schon mehrfach die Weitwurfeigenschaften von Twitchbaits angesprochen
und da wurde beim Daiwa DC auf die guten Flugeigenschaften verwiesen, da diese ja ein solches besitzen.
Zumindest die alten Farben des Double Clutch, die ich vor ca 9/10 Jahren schon gefischt habe und von denen ich mir auch jetzt
wieder 2 Stück bestellt habe, haben zwar ein solches System, dieses ist aber absolut nicht mit dem der Zipbaits zu vergleichen.

Zipbaits hat ein magnetisches Weight Transver System:
Vor dem Wurf wird das auf dem Draht laufende Gewicht im Kopfbereich von einem Magneten fixiert und dann erst beim Wurf durch die Beschleunigung und die daraus entstehende Fliehkraft gelöst und erzeugt so einen Katapulteffekt, welches den Köder nochmals mehr Weite bringt.

Bei den alten Farben des DC gibt es keinen Magneten der das Gewicht fixiert..., Dieses läuft zwar ebenfalls auf ner Drahtschiene,
rutscht aber dort je nach Lage des Wobblers hin und her und befindet sich daher wie bei jedem anderen 0815-Köder vor dem Wurf im Heckbereich, ..daher kein Katapulteffekt. Er fliegt aber trotzdem ansprechend...
Aber ein Zipbaits Rigge 70 fliegt im Vergleich schon nochmal ein ganzes Stück weiter als der DC 75.

Ich habe bewusst immer die alten Farben des DC genannt,
denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, das zumindest die NEUEN Farben des Daiwa DC jetzt ebenfalls ein Magnetisches Weight Transver-System besitzen...
ODER täusche ich mich da und auch die neuen Farben haben ebenfalls KEIN magnetisches WTS verbaut ??

Dazu hab ich direkt mal ne Frage. Korrigier mich bitte, falls ich falsch liegen sollte, aber rutscht das Gewicht bei Zipbaits nicht auch direkt am Anfang des Wurfs bei der ersten Beschleunigung in den hinteren Teil, um das Gewicht dahin zu verlagern und eine Art "Dartpfeileffekt" zu erhalten? Da wirken doch auch noch die größten Kräfte.
Was ich mit dem Dartpfeileffekt meine ist, dass der Wobbler dann entsprechend im voraus fliegenden Teil mehr Masse hat (wie der schwere vordere Teil eines Dartpfeils), wodurch der Flug stabiler wird und der Wobbler weniger in der Luft rotiert.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.846
Dazu hab ich direkt mal ne Frage. Korrigier mich bitte, falls ich falsch liegen sollte, aber rutscht das Gewicht bei Zipbaits nicht auch direkt am Anfang des Wurfs bei der ersten Beschleunigung in den hinteren Teil, um das Gewicht dahin zu verlagern und eine Art "Dartpfeileffekt" zu erhalten? Da wirken doch auch noch die größten Kräfte.
Was ich mit dem Dartpfeileffekt meine ist, dass der Wobbler dann entsprechend im voraus fliegenden Teil mehr Masse hat (wie der schwere vordere Teil eines Dartpfeils), wodurch der Flug stabiler wird und der Wobbler weniger in der Luft rotiert.
Richtig ! Das Gewicht ist bei Zipbaits immer VOR dem Wurf im Kopfteil des Wobblers fixiert
und löst sich ERST während des Wurfvorgangs durch die Beschleunigung vom Magneten und knallt dann mit hoher
Geschwindigkeit und hörbaren Klacksound in das Heck des Wobblers.
Dieser Katapulteffekt beschleunigt den Wobbler zusätzlich !

im Gegensatz dazu befindet sich bei dem Daiwa Double Clutch das Gewicht schon vor dem Abwurf im Heck,
da kein Magnet vorhanden ist der dieses vorher im Kopfbereich fixiert = kein Katapulteffekt

Bei beiden Systemen befindet sich während der "Flugphase" das Gewicht im Heck
(also in dem Teil der der vorraus fliegt) und stabilisiert den Köder im Flug.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.897
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Du hast da einen Denkfehler. Der Magnet knallt schon nach hinten, wenn du Schwung holst/ihn beschleunigst, der Wobbler dreht sich aber noch einmal um 180°, wenn er anfängt, Schnur abzuziehen
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
2.748
Alter
45
Ort
Köln
Im Double Clutch ist kein Magnet. Nennt sich Silent G.O.S. siehe unten, bei alt und neu das Gleiche.
Werde demnächst noch ein paar Rigge ordern und mal einen Vergleich machen.
Mfg Flo
image.jpgimage.jpg
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.846
Du hast da einen Denkfehler. Der Magnet knallt schon nach hinten, wenn du Schwung holst/ihn beschleunigst, der Wobbler dreht sich aber noch einmal um 180°, wenn er anfängt, Schnur abzuziehen
Nee, ich habe da keinen Denkfehler. Das Ausholen und Beschleunigen mit der Rute ist für mich Teil des Wurfvorgangs und während dessen ( meist am Scheitelpunkt wenn die Rute die 12-bis 13-Uhr-Stellung erreicht hat) löst sich das Gewicht vom Magneten und rutscht ins Heck des Wobblers...meine ich vorhin auch verständlich beschrieben zu haben...
 

Anhänge

20220120_120527.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.897
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Dann denk mal kurz drüber nach, in welcher Phase des Wurfs der Beschleunigungsimpuls da ist, der ist nämlich das einzige, was das Gewicht vom Magneten trennt (Stichwort Masseträgheit) - abgesehen von einem BL mitten im Flug, wobei das dann im Grunde genommen ein negativer Beschleunigungsimpuls ist
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.846
Dann denk mal kurz drüber nach, in welcher Phase des Wurfs der Beschleunigungsimpuls da ist, der ist nämlich das einzige, was das Gewicht vom Magneten trennt (Stichwort Masseträgheit) - abgesehen von einem BL mitten im Flug, wobei das dann im Grunde genommen ein negativer Beschleunigungsimpuls ist
Ich weiß jetzt nicht wovon du mich jetzt mit Nachdruck versuchst zu überzeugen oder worüber ich jetzt noch groß nachdenken soll??
Fakt ist, das das Gewicht bei Zipbaits im Kopfteil des Wobblers fixiert ist und sich erst während des Wurfvorgangs durch die Beschleunigung durch die Rute löst und ins Heck des Wobblers knallt. Das Geräusch höre ich seit Jahren immer wenn ich die Teile fische und immer erst in dem Moment wenn die Rutenspitze beim Wurfvorgang die zuvor schon beschriebene Stellung erreicht hat !! Das ist meine Erfahrung aus der Praxis und keine theoretische Abhandlung !!
Das ist ja der Sinn der Fixierung durch den Magneten. Durch diesen Katapulteffekt fliegt das Teil sehr weit.
Alles andere und wie du das siehst ist deine Sache und für die Praxis am Wasser unrelevant und auch nicht förderlich für
Thread hier, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Das ist ja der Sinn der Fixierung durch den Magneten. Durch diesen Katapulteffekt fliegt das Teil sehr weit.
Finde die Frage durchaus nicht uninteressant und tendiere eher zu der Position von @der Kai. Glaube nicht, dass ceteris paribus diese Fixierung zu einem weiteren Wurf führt. Das Gewicht löst sich doch nicht erst in der Flugphase, oder?! Wäre erstaunlich, weil die Beschleunigung in der Flugphase ja 0/negativ ist, somit keine Kraft mehr wirkt, die die Anziehungskraft des Magneten überwinden könnte.
Das heißt ja nicht, dass der Zipbaits nicht bess er fliegt als der DC. Die Fixierung scheint mir aber vor allem Lagestabilität bei kleinen Änderungen wie Twitches etc. zu bewirken.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.846
Finde die Frage durchaus nicht uninteressant und tendiere eher zu der Position von @der Kai. Glaube nicht, dass ceteris paribus diese Fixierung zu einem weiteren Wurf führt. Das Gewicht löst sich doch nicht erst in der Flugphase, oder?! Wäre erstaunlich, weil die Beschleunigung in der Flugphase ja 0/negativ ist, somit keine Kraft mehr wirkt, die die Anziehungskraft des Magneten überwinden könnte.
Das heißt ja nicht, dass der Zipbaits nicht bess er fliegt als der DC. Die Fixierung scheint mir aber vor allem Lagestabilität bei kleinen Änderungen wie Twitches etc. zu bewirken.
Nein, hatte ich auch so schon mehrfach beschrieben: das Gewicht löst sich im Moment des Abwurfs, also wenn die Rute Die 12 bzw 13 Uhr-Stellung erreicht hat, ich meine einen Bruchteil bevor ich mit dem Zeigefinger die Schnur frei gebe.
Vermute mal das dann die sehr schnelle Beschleunigung des Gewichts welches in dem Moment des Abwurfs voll in das Heck knallt,
einen zusätzlichen Impuls für mehr Wurfweite gibt (bzw geben soll) Fakt ist, das im Vergleich zu anderen Wobblern deren Gewicht sich schon vor dem Abwurf im Heck befinden,. die Wurfweite bei den Zipbaits im Verhältnis Größe und Gewicht für mich in der Praxis am Wasser unerreicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben