Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.802
Punkte Reaktionen
31.275
Ort
Tief im Westen...
Hier ist ein ähnliches System von Lurefans gut beschrieben.

In der Praxis bringen MIR diese Weitwurfsysteme nicht sooo viel mehr Weite.
Mag aber auch an mir liegen. :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Nein, hatte ich auch so schon mehrfach beschrieben: das Gewicht löst sich im Moment des Abwurfs, also wenn die Rute Die 12 bzw 13 Uhr-Stellung erreicht hat, ich meine einen Bruchteil bevor ich mit dem Zeigefinger die Schnur frei gebe.
Vermute mal das dann die sehr schnelle Beschleunigung des Gewichts welches in dem Moment des Abwurfs voll in das Heck knallt,
Ja, hätte ich auch so erwartet bzw. müsste sich das Gewicht dann lösen, wenn die Zentrifugalkraft größer ist als die Anziehungskraft des Magneten, was abhängig von Winkelgeschwindigkeit und Wurfradius (i. e. Ruten/Schnurlänge) ist. Für die Wurfweite müsste (neben dem optimalen Abwurfzeitpunkt) die Abfluggeschwindigkeit des Wobblers im Moment des Loslassens entscheidend sein. Da sehe ich nach wie vor nicht, warum die durch diesen Effekt höher sein soll als ohne Fixierung. In das System kommt durch die Verlagerung ja keine zusätzliche Energie.

Ein solches System schafft aber natürlich eine Verlagerung des Schwerpunkts zwischen Wurf und Führung, ist dabei silent und möglicherweise stabiler als Systeme ohne Magnet.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
3.622
Alter
35
Ort
Münster
Ob diese Systeme jetzt das große Plus an Wurfweite bringen, vermag ich auch nicht zu sagen, allerdings haben sie dadurch einen stabileren Flug, da das Hauptgewicht im hinteren Bereich des Köders sitzt. Beim einholen rutscht es wieder nach vorne und lässt den Bait wieder in Waage stehen/schwimmen/wie auch immer ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ob diese Systeme jetzt das große Plus an Wurfweite bringen, vermag ich auch nicht zu sagen, allerdings haben sie dadurch einen stabileren Flug, da das Hauptgewicht im hinteren Bereich des Köders sitzt. Beim einholen rutscht es wieder nach vorne und lässt den Bait wieder in Waage stehen/schwimmen/wie auch immer ;)
Ja, das stelle ich auch überhaupt nicht in Frage. Das meinte ich hier:
in solches System schafft aber natürlich eine Verlagerung des Schwerpunkts zwischen Wurf und Führung, ist dabei silent und möglicherweise stabiler als Systeme ohne Magnet.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Gott sei dank ist fast nix verfügbar, nirgendwo. Sonst wäre dieser Thread mal wieder mein Verhängnis geworden....
Hmm, ich habe genug Verfügbares gefunden und bin noch nicht mal Kompromisse bei den Farben eingegangen, um es vergleichsweise teuer werden zu lassen. Eine Lieferung aus Japan ist aber noch unterwegs.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3.931
Ort
Witten
Hmm, ich habe genug Verfügbares gefunden und bin noch nicht mal Kompromisse bei den Farben eingegangen, um es vergleichsweise teuer werden zu lassen. Eine Lieferung aus Japan ist aber noch unterwegs.
Na dann lass mal hören, was es bei dir geworden ist und wo du in Japan bestellt hast :)
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
1.068
Ort
Siehdichum
UNTERSCHIEDE Weight Transver System (Alte Farben DC, - Zipbaits )
Es wurde in diesem Thread ja schon mehrfach die Weitwurfeigenschaften von Twitchbaits angesprochen
und da wurde beim Daiwa DC auf die guten Flugeigenschaften verwiesen, da diese ja ein solches besitzen.
Zumindest die alten Farben des Double Clutch, die ich vor ca 9/10 Jahren schon gefischt habe und von denen ich mir auch jetzt
wieder 2 Stück bestellt habe, haben zwar ein solches System, dieses ist aber absolut nicht mit dem der Zipbaits zu vergleichen.

Zipbaits hat ein magnetisches Weight Transver System:
Vor dem Wurf wird das auf dem Draht laufende Gewicht im Kopfbereich von einem Magneten fixiert und dann erst beim Wurf durch die Beschleunigung und die daraus entstehende Fliehkraft gelöst und erzeugt so einen Katapulteffekt, welches den Köder nochmals mehr Weite bringt.

Bei den alten Farben des DC gibt es keinen Magneten der das Gewicht fixiert..., Dieses läuft zwar ebenfalls auf ner Drahtschiene,
rutscht aber dort je nach Lage des Wobblers hin und her und befindet sich daher wie bei jedem anderen 0815-Köder vor dem Wurf im Heckbereich, ..daher kein Katapulteffekt. Er fliegt aber trotzdem ansprechend...
Aber ein Zipbaits Rigge 70 fliegt im Vergleich schon nochmal ein ganzes Stück weiter als der DC 75.

Ich habe bewusst immer die alten Farben des DC genannt,
denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, das zumindest die NEUEN Farben des Daiwa DC jetzt ebenfalls ein Magnetisches Weight Transver-System besitzen...
ODER täusche ich mich da und auch die neuen Farben haben ebenfalls KEIN magnetisches WTS verbaut ??
Daiwa hat diese Fixierung bei dem Master Current auch. Was auch schön beim Wurf zu hören ist.
Der Double Clutch hingegen nicht. Das macht aber diesen Bait so einzigartig beim twitchen.
Der steht mal auf dem Kopf und dann auf dem Arsch. Dadurch bricht er jedes Mal anders aus
und treibt die Abnehmer in den Wahnsinn.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
1.068
Ort
Siehdichum
Der JIB 90 SP von Smith. IMG_20220120_220202.jpg
Der JIB ist unter Woba Angler sehr beliebt. Er sieht erstmal recht unscheinbar aus.
Doch sein Laufverhalten ist erstklassig. Er bricht beim Twitchen schön seitlich aus.
Smith ist hierzulande recht unbekannt doch die Köder spielen in der Oberliga.
Von dem JIB gibt es noch eine 11cm Variante. Leider ist der Köder nur sehr schwer
zu ergattern. In Russland ist er in der Top 5 der Wobbler.
 

Anhänge

IMG_20220120_202759.jpg
Zuletzt bearbeitet:

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
7.616
Ort
.
Hier ein paar meiner Liebsten Modelle ab 90mm… ich hab jetzt nicht alle rausgesucht, deshalb stellvertretend immer nur „ein paar“ :)
ACFB8172-169F-4107-BADE-171D1645C11E.jpeg
Imakatsu Riprizer 90SP
Imakatsu Dardo SP
Daiwa DC 95
55677656-87A1-4529-A1D2-4CD1A2A52E0A.jpeg
Imakatsu Riprizer 110, teilweise SP (inzwischen fast nicht mehr zu bekommen), Slow Floater und „normale“ floater.
DC6052AE-3000-46A7-9202-21ADCDF08AC6.jpeg
OSP Varuna 110 Spec 2
710C9118-A52A-44F9-BD94-FF7AA92D5D2A.jpeg
Onetens in verschiedenen Ausführungen
23677AF4-B3BD-4CAF-B503-B466A608FF69.jpeg
Jackall Squirrel 115 - kleinere Haken drauf, müssen noch nachjustiert werden.
 

Oben